HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
ernstdo
Kabelkopfstation

Re: HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Beitrag von ernstdo » 26.06.2011, 19:19

Also diesen Klick kannst Du nehmen um ein normales Koax (Antenne) Kabel von der Antennendose am TV Anschluss zur Box zu bringen und diesen Adapter an der Box anschrauben und einfach das Antennekabel wie auch bei anderen Geräten dann einfach einstecken.

Diesen Klick kannst Du nutzen um das beigefügte Kabel mit den F- Steckern für die Box an dem TV Ausgang der Antennendose zu nutzen und an der Box eben mit dem F- Stecker anzuschrauben.

Diesen Klick kannst Du nutzen um das Kabel der Box mit den F- Steckern an den Radioausgang der Antennedose zu stöpseln, aber Achtung, nicht alle Antennendosen geben am Radioausgang alle Frequenzen aus und so könnte es sein das nachher Sender feheln.

Also ich habe immer Variante 2 genutzt und es funktionierte einwandfrei.

Mußt aber auch bedenken das Du egal in welcher der drei Varinaten Du später z. B. nicht Video on Demand nutzen kannst da über den TV oder Radioausgang nicht der Rückkanal bereit steht.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch die Antennendose austauschen zu lassen, es gibt ja auch welche mit zwei Data Ausgängen Klick
Aber ich denke wenn Du dafür einen Techniker kommen lässt der die Dose austauscht und ggf. die Anlage neu einmessen muß kannst Du für den Preis wahrscheinlich fünf oder mehr Jahre den aktiven Splitter nutzen da das Ding ja kaum Strom frisst.

Selbst die Dose austauschen würde ich nicht denn es könnte dann gerade beim Internetanschluss zu Problemen kommen und lässt man dann einen Techniker kommen der feststellt das man selbst an der Anlage rumgefummelt hat wirds auch teuer.

neotheone
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von neotheone » 06.07.2011, 00:54

So, auch mit der ausgetauschten Box tritt der Fehler mit dem Abstürzen während der Aufnahme auf.

Hatte 2 parallele Aufnahmen, bei beiden wurde nur 36 min aufgenommen, obwohl eine 60 und die andere 120 min dauerte.
Diese Aufnahmen waren nach dem Steckerziehen allerdings sogar bis zu dem Abstürzzeitpunkt anzusehen. Die Sachen die danach programmiert waren hatten wieder das hässliche graue Kreuz.
Na da werd ich morgen mal wieder die Hotline nerven müssen....:(

Loktarogar
Kabelexperte

Beitrag von Loktarogar » 06.08.2011, 08:20

Meine "Eindrücke":

Box lief ca. drei Monate anstandslos. Dann fing es mit willkürlichem "einfrieren" des Receivers an, d.h. keinerlei Reaktionen mehr auf Fernbedienungskommandos. Danach ging die Box dann nicht mehr in den Deep-Standby nachdem die Box ihre täglichen Updatechecks gemacht hat ( ich glaube zu wissen das das um ca. 3:00h gemacht wird ), normalerweise schaltete sich die Box ein und danach wieder aus, also in den Deep Standby. Das passierte aber nicht mehr, soll heißen, sie blieb einfach komplett auf dem gewählten Sender eingeschaltet.
Heute morgen wollte ich eigentlich mal testweise die Festplatte in der Box formatieren lassen, das wollte die Box wohl nicht und quittierte das ganze einfach mit einem leeren Display. ( Anmerkung: Ich bin nicht bis in das Menü gekommen ). Und nun steht sie da mit der Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet und macht "nüscht" mehr :)
Hotline angerufen, Sub ruft wohl nächste Woche wegen Austausch/Termin an. Ich hoffe ich bekomme diesesmal ein qualitativ hochwertigeres Gerät.

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 06.08.2011, 09:17

Ich würde aber nicht auf den Anruf des Sub warten sondern lieber Montag schon mal selbst anrufen ...

Hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem, Samstagmittag Recorder tot, Hotline angerufen, soll ausgetauscht werden ...
Hätte ich mich aber Montags nicht selbst nach dem Sub erkundigt und beim Sub angerufen hätte ich wohl einige Wochen warten müssen denn die befanden es wohl als nicht so wichtig weil mir erst ein Termin Ende der darauf folgenden Woche angeboten wurde :confused:

Kann aber auch sein das der Recorder per Paketdienst ausgetauscht wird.

War nämlich die erste Aussage am Montag durch den Hotliner aber auf Nachdruck hat er noch mal richtig nachgesehen und festgestellt das doch ein Techniker den Austausch vornehmen soll, angeblich wäre hier noch was an der Hausanlage zu machen .....

Ach so, ja, dass Austauschgerät läuft einwandfrei, mal abwarten wie lange ....

Loktarogar
Kabelexperte

Beitrag von Loktarogar » 06.08.2011, 11:18

Hey,

Vor ca. einer Stunde kam dann verwunderlicherweise schon ein Anruf von Westkabel. Der Mitarbeiter kommt noch heute zwischen 12-17h.
Nicht schlecht.

Der.Daniel
Kabelneuling

Beitrag von Der.Daniel » 08.08.2011, 19:12

Hallo liebe TV Gemeinde !

ich bin zufriedener Kunde von UM 3 Play 32.000 mit dem ollen Standart Reciver... SCART *würg
habe mir nun einen neues TV Gerät zugelegt und will jetzt natürlich "scharf" sehen

jetzt habe ich mir den UM HD Recorder bestellt. Jetzt zu meiner frage:

Muss jetzt nochmal ein Techniker kommen oder bekomme ich nur den Recorder (und neue Karte ?) und schließe diesen selbst an ?!

Multimediadose wurde vom Techniker bereits installiert.

wird der unterschied eigentlich merkbar besser von SCART auf HDMI bei normalen Programmen z.B. RTL, VOX, ProSieben usw... ?

Sorry falls die frage schonmal gestellt wurde !

MfG Daniel

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 08.08.2011, 19:37

Seit einiger zeit werden wohl auch die HD Recorder nur noch zugesendet, inkl. Splitter für Modem und HD Recorder da dieser ja auch an den Data Port der MMD angeschlossen wird.
Kannst ja mal im Kundenportal nachschauen ob dort ein Auftrag erscheint und dann mal die (kostenfreie) Hotline anrufen, die sagen einem ob der Recorder per Paketdienst kommt oder dieser von einem Techniker installiert wird.
Wenn vom Techniker dann gleich die Rufnummer des Sub geben lassen und selbst dort anrufen und einen Termin machen ....
Ich persönlich fand den Unterschied bei den SD Sendern nicht so groß ....

THC

Beitrag von THC » 08.08.2011, 19:49

Der.Daniel hat geschrieben: wird der unterschied eigentlich merkbar besser von SCART auf HDMI bei normalen Programmen z.B. RTL, VOX, ProSieben usw... ?
MfG Daniel
Von Scart (FBAS) nach HDMI kannst du durchaus Glück haben, von Scart(RGB) nach HDMI denke eher ich nicht,
vor allem, wenn du die Diagonale auch noch erhöht hast.
Gilt natürlich nur für die digitalen Programme, analoge Sender kannst du dir spätestens ab 42 Zoll nur schön saufen.

realgerri
Kabelneuling

Beitrag von realgerri » 15.08.2011, 15:16

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte erst mal alle ganz herzlich begrüßen :smile:

Ich habe ein Problem mit dem HD-Festplattenreceiver.
Ich bin SKY-Kunde und schaue gerne die Bundesliegezusammenfassung. Seit diesem Jahr ist die Zusammenfassung nicht mehr auf dem gleichen Kanal wie die Konferenz. Ich finde nicht den Kanal, auf dem die Zusammenfassung ausgestrahlt wird. Haben andere auch dieses Problem (gehabt) und können mir dabei helfen?

Seitdem ich den HD-Receiver habe, habe ich ein Problem mit Timeshift. Stelle ich ein laufenden Film auf Pause und schaue dann dass Programm weiter, endet der Film um die Uhrzeit, wo er ursprünglich zu ende wäre und nicht inkl. der Zeit die ich den Film pausiert habe. Also fehlt mit das Ende des Films.
Nur wenn ich den Film gleichzeitig aufnehme, funktioniert das Pausieren tadellos.

Freue mich über jede Hilfestellung :smile:

Gruß realgerri

gorgeus
Kabelneuling

Beitrag von gorgeus » 20.08.2011, 17:49

neotheone hat geschrieben:So, auch mit der ausgetauschten Box tritt der Fehler mit dem Abstürzen während der Aufnahme auf.

Hatte 2 parallele Aufnahmen, bei beiden wurde nur 36 min aufgenommen, obwohl eine 60 und die andere 120 min dauerte.
Diese Aufnahmen waren nach dem Steckerziehen allerdings sogar bis zu dem Abstürzzeitpunkt anzusehen. Die Sachen die danach programmiert waren hatten wieder das hässliche graue Kreuz.
Na da werd ich morgen mal wieder die Hotline nerven müssen....:(
Hallo zusammen,

bin neu hier und begrüße euch ganz herzlich.

Leider scheint dieses Problem auch bei mir vorzuliegen. Wollte gestern eine Radiosendung aufnehmen. Von den 2 Stunden wurden nur 1:42 aufgenommen. Ein einschalten der Box war erst nach einem Herausziehen des Steckerkabels möglich. Da die Box "noch ganz frisch" ist, weiß ich nicht, ob ich einen Reset machen soll? Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung?

Vielen Dank für jede Hilfe

Georg

gorgeus
Kabelneuling

Beitrag von gorgeus » 21.08.2011, 18:42

Hallo nochmal,

das Problem mit den Aufnahmen ist erstmal nicht wieder aufgetreten ... Muss aber noch einige Zeit testen ...

Ich finde den Receiver bei den HD - Programmen recht laut - durch die Zugriffe auf die interne Festplatte. Ist es normal, dass man in 3 Metern Entfernung zum Receiver noch das Klackern hört? - vor allem bei leisen Szenen stört das dann doch etwas ...

paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von paffy » 26.08.2011, 11:04

Mir ist gestern aufgefallen, das nach einem schnellen Vorlauf einer aufgenommen
Sendung, danach Bild und Ton nicht mehr synchron liefen.
Ich mußte dann nochmals auf Stop drücken und wieder die Playtaste.
Danach war es wieder o.K.
Gruß Paffy

neotheone
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von neotheone » 27.08.2011, 08:54

Ja das hatte ich auch schon ein paar mal. Das tritt aber nicht nach jedem schnellen Vorlauf auf.

jagath vasanthe
Kabelneuling

Beitrag von jagath vasanthe » 23.10.2011, 21:44

Moin,
auch meiner einer reiht sich dann mal hier ein. Wir haben die box nun seit recht genau einem jahr, das das bild immer mal stehen bleibt (sowohl live tv als auch aufnahmen) kommt schon länger vor, in letzter zeit jedoch eindeutig häufiger.
Heute war es dann wieder einmal soweit das nur noch netzstecker ziehen als option blieb. danach brauchte es 4 oder gar 5 versuche bis die box bereit war wieder normal hochzufahren, sonst blieb es beim wirklichen netten "willkommen" im display und nix tat sich mehr.
Vor diesem letzten, erfolgreichen versuch hatten wir nun ne halbe stunde gewartet, vll. war es der kleinen ja einfach nur zu heiß geworden... :zwinker: Nun, was soll ich sagen, sie kam ja dann wieder in Wallung. Allerdings fehlten nun sämtliche vorhandenen Aufnahmen. Ärgerlich, aber nun ja, könnte man gezwungener maßen noch in kauf nehmen.
Prompt wollte ich eine neue Aufnahme programmieren. Doch hier nun erstaunliche neue Probleme. Angeblich wäre die festplatte voll und dementsprechend kein platz für neue Aufnahmen. :shock: Allerdings weiss ich, dass heute morgen noch 55% frei waren (danke übrigens für das update, welches diese anzeige mit sich brachte! ganz ironie-frei!). Momentaner status ist also, dass wir eine leere festplatte haben, aber nichts aufnehmen können weil laut eigener aussage der box kein platz mehr für aufnahmen frei ist! :shock: Ich sach ma na denn prost! :bier: :besoffen:

Immerhin lief sie seitdem heute einwandfrei also ohne aufhänger, ruckler, standbilder für x bis y minuten, ohne zum teil seehr nervige schalt- bzw. reaktionszeiten etc. Von den eh äußerst selten verfügbaren angezeigten programminhalten und infos mal abgesehen.

Klar, werd morgen die hotline bemühen und auf nem austausch bestehen, aber wie hier ja nun auf beeindruckenden 118 seiten nachzulesen ist, bringt das ja eher selten eine dauerhafte verbesserung mit sich. Woran liegt das denn? Das kann doch alles nicht normal sein. Ich mein moderne Technik usw. aber dann so'n nerviges rumgek***e als lebten wir inner steinzeit. :motz:
Kennt jmd ne möglichkeit dauerhaft diesem frustrierenden murks zu umgehen, wenn das schon mit der anbieter-technik nicht zu wuppen ist? :confused:

edith korrigiert hie und da ein wenig rum...

Stiban
Kabelneuling

Beitrag von Stiban » 27.10.2011, 19:58

SpeedyD hat geschrieben:
neotheone hat geschrieben: Wie ist das mit der Jugendschutz-PIN. Kann man die bei der Programmierung der Aufnahme eingeben, sodas man auch per Jugendschutz-Pin geschütze Sendungen aufnehmen kann?
3. Jugendschutz-Pin wird erst beim anschauen abgefragt. Und zwar bei jedem Anschauen!!!
Ich habe gerade diesen älteren Eintrag gefunden, weil ich genau diese Frage habe.

Kann man beim Unitymedia-HD-Recorder immer noch nicht im Vorhinein den Jugendschutz-Pin für eine Sendung eingeben?

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 27.10.2011, 21:54

Nein

schmuck-mg.com
Kabelneuling

Beitrag von schmuck-mg.com » 05.11.2011, 21:21

Wir hatten das gleiche Problem. Wir haben einen HDMI-Switch von gooday.
Folgende Belegungen waren vorhanden: 1 = Unitymediabox, 2 = PS3, 3 = X-Box

Die Unitymediabox lief allerdings immer nur, solange die PS3 oder die X-Box gleichzeitig angeschaltet waren.

Mein Mann hat das Problem gelöst:
Er hat die Steuerung für HDMI zwischen PS3 und Fernseher eingeschaltet, dies geht folgendermaßen:

- PS3 anschalten
- Einstellungen / Systemeinstellungen
- Steuerung für HDMI
- draufklicken und einschalten

MiB
Kabelneuling

Beitrag von MiB » 18.11.2011, 09:18

Na klasse nun hat es mich auch erwischt ... vorgestern bekam ich die Meldung Festplatte voll obwohl ich noch nichts aufgenommen habe. Heute geht der Recorder nicht mal an oder besser er hängt sich beim Willkommensbildschirm auf. :wut:
Werde da wohl mal bei Unitymedia anrufen müssen und um Ersatz bitten.

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 18.11.2011, 09:34

Mal einen Reset versucht ...
Öffne die Klappe an der Box, dann gleichzeitig Pfeiltaste "Oben", "Links" und "Unitymediataste" (das ist die obere Taste neben den Pfeiltasten) drücken.

Dann steht "Factory" und ein "n" im Display; mit der Pfeiltaste "Rechts" auf "y" ändern und "ok" drücken; dann startet die Box ganz neu.
Vielleicht funzt das ja auch wenn die Box hängen geblieben ist ...

MiB
Kabelneuling

Beitrag von MiB » 18.11.2011, 10:05

danke für den Tip ... anfangs sah es so aus als ob es was bringen würde aber jetzt hab ich einen schwarzen Bildschirm mit einem kleinen Unitymediasymbol. Sieht zwar aus als ob da was geladen wird aber es passiert nichts. :wein:
Ich bekomme jetzt einen neuen und hoffe mal das dieser Fehler nicht alle 2 Monate (länger hab ich den noch nicht) auftritt.

Taphor
Kabelneuling

Beitrag von Taphor » 28.12.2011, 13:52

Ich hol den Thread mal hoch, da ich eine Frage hab.

Ich hab auch seit einiger Zeit dieses hässliche weiße Ding. Ich nehme nicht häufig etwas auf, aber dem Vorgängermodell konnte man immer so schön einen Vorlauf und Nachlauf von Filmen und Serien einstellen, diese Option find ich bei dem Modell nicht. So passiert es immer wieder, dass er zu spät aufnimmt etc.. Gibt es nicht irgendwo eine Einstellung oder so, die ich übersehen hab. Habt ihr das Problem auch?

paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von paffy » 28.12.2011, 14:37

Das kannst Du in den Einstellungen der HD-Box einstellen.
Weiß aber jetzt grad nicht in welchen. Mußt mal probieren.
Gruß Paffy

mns1188
Kabelneuling

Beitrag von mns1188 » 01.06.2012, 18:43

Bin ich der Einizige der bei den HD Sendern keine Vorschau hat oder ist das generll so?

Pauling
Glasfaserstrecke

Beitrag von Pauling » 01.06.2012, 18:45

Der Rekorder unterstützt kein HD-PIP.

Ich hab bis jetzt nur eine DM8000, die das könnte.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

cookie
Kabelneuling

Beitrag von cookie » 16.10.2012, 11:41

Hallo. Wie lange dauert es bei euch, bis der Echostar aus dem Deep standby wieder erwacht ist?

Gruß :kratz:

Antworten