HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
ernstdo
Kabelkopfstation

Re: HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Beitrag von ernstdo » 13.05.2011, 13:22

Im Einstellungsmenü kann man sehen welche Softwerversionen installiert sind und auch nach Updates suchen lassen.
Da der Recorder aber sowieso zumind. jede Nacht nach Updates sucht und wenn Updates vorliegen diese direkt lädt und installiert lohnt es sich nicht selbst nach Updates suchen zu lassen.
Also man wird es dann merken wenn sich etwas in den Menüs o. ä. verändert hat.
Außerdem erfährt man das auch zeitnah hier im Forum ob es ein Update gegeben hat wenn man es selbst nicht erkennt :zwinker:

LittleE1975
Kabelneuling

Beitrag von LittleE1975 » 13.05.2011, 16:02

ernstdo hat geschrieben:Im Einstellungsmenü kann man sehen welche Softwerversionen installiert sind und auch nach Updates suchen lassen.
Da der Recorder aber sowieso zumind. jede Nacht nach Updates sucht und wenn Updates vorliegen diese direkt lädt und installiert lohnt es sich nicht selbst nach Updates suchen zu lassen.
Je nachdem,

ich nehme z.B. Nachts oder überhaupt wenn ich nicht zu Hause bin alle TV/Video/Audio-Geräte vom Strom.

mightyphil
Kabelneuling

Beitrag von mightyphil » 16.05.2011, 09:34

Also eine kleine Macke habe ich nun doch entdeckt.
Manchmal beim Umschalten reagiert die Box nicht. Nach 4-5 Sekunden drücke ich nochmals und nochmals dann vielleicht nach 10 Sekunden reagiert er und schaltet direkt so oft um, wie ich gedrückt habe.
Wenn ich nur einmal drücke zum Umschalten dauert es um die 10 Sekunden. Es sieht so aus, als würde die Box überfordert sein und somit etwas braucht um das Signal zu verarbeiten.

Ich kann nicht genau sagen, wenn es auftritt. Aber es kann sein, dass es nur vorkommt wenn ich parallel auch aufnehme, habe nicht so genau drauf geachtet!

Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Mr Iron » 16.05.2011, 10:13

Dat ist aber nix neues! Steht hier gefühlte 1000 mal :D

Ich hab auch manchmal glück das die Box super läuft für 1-2 Wochen dann hat diese wieder Ihre "Eigenarten" für ungef. 1-2 Wochen!

Ich glaub: "Sie lebt" :D

Also, immer schön der "Box" gut zureden!

Alles wird gut :kafffee: :kiss: :streber: :brüll:

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

neotheone
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von neotheone » 19.05.2011, 12:12

Hallo,

also ich hab ein Problem mit dem HD-Recorder:

ich habe gestern 2 Sachen programmiert. Einmal und 18 Uhr und einmal um 1 Uhr nachts.
Während den Aufnahmen hab ich die Box nicht benutzt, ich konnte aber sehen das die REC anzeige im Display während der Zeit der Aufnahme um 1 Uhr nachts geleuchtet hat.

Gerade wollte ich die Box anmachen und die Aufnahme schauen...
Auf die Fernbedienung und auf den Knopf am Gerät folgte keine Reaktion.
Also hab ich den Stecker gezogen und wieder reingesteckt.

Jetzt kann ich die beiden neuen Aufnahmen nicht anschauen.
In dem "Meine Aufnahmen"-Menü werden sie beiden sachen aufgeführt, allerdings mit grauem Kreuz oben links.
Laut Anleitung bedeutet das Kreuz "Aufnahme fehlgeschlagen"... na super...

Wenn ich auf die Aufnahmen gehe bleibt mir nur die Option "Aufnahme löschen", ich kann sie also nicht ansehen.

Hat jemand auch schonmal dieses Problem gehabt???

paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von paffy » 19.05.2011, 14:52

Ja, das hab ich 1 mal gehabt. Weiß nicht woran es gelegen hat.
Ist aber seit dem aber nie wieder passiert.
Ich hab die Box schon über ein Jahr.
Gruß Paffy

ecardo
Kabelneuling

Beitrag von ecardo » 20.05.2011, 10:13

Matze20111984 hat geschrieben:Hatte genau das selbe Problem. Noch schlimmer war es, wenn ich nach längerem Schauen eines HD-Sender wegschalten wollte, teilweise Umschaltzeiten von 20-30 Sekunden! Jetz hab ich den Receiver tauschen lassen. Momentan ist es etwas besser, mal abwarten
Hallo in diese Runde,
ich musste feststellen das ich nicht allein dieses "Problem" habe - da bin ich aber beruhigt :-)
Habe den HD-Recorde schon seit einem halben Jahr - und schon drei mal umgetauscht,
das ist doch genial - oder?
Meine Gedanken hierrüber möchte ich hier nicht zum Ausdruck bringen.

tschabo
Kabelneuling

Beitrag von tschabo » 29.05.2011, 13:13

Meine Box ist seit vorgestern Tot :wein: :wein: :wein:
Als ich sie einschalten wollte tat sich nichts und die Box ist trotz Strom schwarz!!!

Und das nach 7 Monaten!!!
Bild

neotheone
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von neotheone » 29.05.2011, 14:57

Auch vom Strom trennen hat nichts gebracht?
Na dann bleibt nur noch Box austauschen lassen.

Meine ist jetzt 5 Monate alt und benutzte sie jeden Tag mehrere Stunden, mal sehn ob das bei mir auch noch kommt... ;)

tschabo
Kabelneuling

Beitrag von tschabo » 31.05.2011, 16:53

Ne,
hatte natürlich erstmal die Hoffnung, dass das Kabel oder die Steckdose eine Macke hat. Leider ist dem nicht so. Schätze mal, dass das Netzteil defekt ist!
:zerstör:
Bild

neotheone
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von neotheone » 19.06.2011, 12:16

Jetzt ging meine Box wieder nicht an und nur Steckerziehen half....
Also wieder die Aufnahemen der letzten 3 Tage weg.... Alle haben ein graues Kreuz....

Was soll das...
Diemal hatte ich nur eine Aufnahme, die Nachts war, aber auch die ging nur bis 00:03 Uhr...
Langsam nervts.
Meint ihr ein Box-Tausch würde besserung bringen?

*edit*
Ich habe die Hotline angerufen: Meine Box wird ausgetauscht, mal sehn was es bringt....

dabei habe ich nochmal nach dem Problem der wöchentlichen Programierung gefragt:
Das Problem sei bekannt und es wird ein Softwareupdate geben, wann konnte man mir aber auch nicht sagen...
Naja aber immerhin glauben die nicht mehr, das bei dem Problem die Box defekt sei...;)

Kalle85
Kabelneuling

Beitrag von Kalle85 » 24.06.2011, 11:32

Bisher bin ich ja absolut zufrieden mit der Box, aber am Montag und gestern waren hinter zwei Aufnahmen ein graues X. Was hat das zu bedeuten? Dass er die Sendungen nicht aufnehmen konnte? Speicher ist aber noch genügend vorhanden.

neotheone
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von neotheone » 24.06.2011, 13:25

Hallo,

das graue X sagt nur das die Aufnahme fehlgeschlagen ist:

Eine möglichkeit wäre, das gleichzeitig drei Aufnahmen programiert waren, die Box kann max. zwei gleichzeitig aufnehmen.

Ich hatte das aber auch schon 2 mal das Problem, wie oben beschrieben(vom 19.05.2011, 12:12), da war nichts gleichzeitig programmiert.
Meine Box wurde daraufhin ausgetauscht und jetzt mal schauen ob der Fehler nochmal auftritt.

Kalle85
Kabelneuling

Beitrag von Kalle85 » 24.06.2011, 13:44

neotheone hat geschrieben:Hallo,

das graue X sagt nur das die Aufnahme fehlgeschlagen ist:

Eine möglichkeit wäre, das gleichzeitig drei Aufnahmen programiert waren, die Box kann max. zwei gleichzeitig aufnehmen.

Ich hatte das aber auch schon 2 mal das Problem, wie oben beschrieben(vom 19.05.2011, 12:12), da war nichts gleichzeitig programmiert.
Meine Box wurde daraufhin ausgetauscht und jetzt mal schauen ob der Fehler nochmal auftritt.
Hallo,

danke für die Antwort. Soweit ich weiß hab ich nichts gleichzeitig programmiert. Weil wenn es vorkommt, dann warnt der Recorder ja mit einem Ausrufezeichen davor und dann lösche ich die Programmierung sofort wieder. Werde das mal beobachten und falls es öfter vorkommt, werde ich auch mal einen Austausch beantragen.

lightmaker
Kabelneuling

Beitrag von lightmaker » 25.06.2011, 10:33

Schon was feines die HD-Box.................
Manches ist gut .. vieles nicht so gut. Warten mal auf das nächste Update..

Aber am aller aller aller..... besten ist aber das erscheinende Pictogramm schön fett MITTIG im Bild wenn man die Lautstärke verändert.

Ist richtig Klasse , oder ??

schnaffte
Kabelexperte

Beitrag von schnaffte » 25.06.2011, 11:31

lightmaker hat geschrieben: Aber am aller aller aller..... besten ist aber das erscheinende Pictogramm schön fett MITTIG im Bild wenn man die Lautstärke verändert.
Das ist nun so ein Punkt der mich überhaupt nicht stört. Die Box steht bei mir immer auf voller Lautstärke, geregelt wird dann an den angeschlossenen Geräten.

neotheone
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von neotheone » 25.06.2011, 11:38

da haste schon recht.

Oder nehm doch einfach dein Fernseher um die Lautstärke anzupassen.
Ich hab da einen AV-Receiver, somit hab ich das Problem wenigsten nicht.

ErNiE
Kabelexperte

Beitrag von ErNiE » 25.06.2011, 21:44

Hai,

hatte letzte Woche die HD Box bestellt (3Play Kunde war ich bereits) und dachte das ich bald einen Termin für `nen Techniker bekommen würde.

Heute habe ich jedoch die Box per Post erhalten (inkl. UM02 Karte).

Hab gerade alles angeschlossen, leider ist ein aktiver Splitter dabei und da ich nicht noch einen Stromfresser haben möchte, würde ich gerne weiterhin die "normale" TV Buchse an der MMD nutzen.

Daher meine Frage, ob es dafür entsprechende Adapter gibt, wo man dann mit diesem Datenkabel von der Box zur MMD geht und dort auf das Datenkabel ein Adapter kommt oder kann man ein vorhandenes Antennenkabel von der MMD zur Box legen und halt dort einen Adapter aufsetzen, damit es in die "Data/Ant. In" Buchse passt?

Ciao

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 25.06.2011, 22:42

Klar gibt es Adapter, wurde hier auch schon X mal gepostet und ich habe das bis vor kurzem auch so genutzt .....
Z. B. bei Ebay mal nach F Koax suchen, so kann man dann den TV Anschluss der MMD nutzen, ggf. gehts mit dem passenden Adapter auch am Radioanschluss der MMD.
Die Adapter gibts aber auch bei Conrad u. s. w.

Der Hit ist das ich den Recorder bisher am TV Anschluss der MMD hatte und nie irgendwelche Probleme hatte, also weder Abstürze oder sonst was, war also echt zufrieden mit dem Recorder.
Aber vor ein paar Tagen habe ich dann doch mal den Recorder an den Datenanschluss (habe zwei MMD) angeschlossen und heute hat der Recorder die Grätsche gemacht, also nix geht mehr, Display aus, tot und nicht wieder zu erwecken .... :traurig:

ErNiE
Kabelexperte

Beitrag von ErNiE » 26.06.2011, 17:46

Zunächst mal danke für deine Rückmeldung und mein "Beileid" für deine abgeschmierte Box :-(

Kenne mich mit den Bezeichnungen der Anschlüsse nicht so recht aus, mich würde vor allem interessieren ob es einen Adapter gibt, mit dem man mit einem normalen Antennenkabel in die Box gehen kann, also an dieser Stelle halt einen Adapter anbringen kann, der von dem Antennenkabel aus in die Buchse geht wo sonst das Datenkabel an die Box gestöpselt wird (normalerweise ja Ant-In)?

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 26.06.2011, 19:19

Also diesen Klick kannst Du nehmen um ein normales Koax (Antenne) Kabel von der Antennendose am TV Anschluss zur Box zu bringen und diesen Adapter an der Box anschrauben und einfach das Antennekabel wie auch bei anderen Geräten dann einfach einstecken.

Diesen Klick kannst Du nutzen um das beigefügte Kabel mit den F- Steckern für die Box an dem TV Ausgang der Antennendose zu nutzen und an der Box eben mit dem F- Stecker anzuschrauben.

Diesen Klick kannst Du nutzen um das Kabel der Box mit den F- Steckern an den Radioausgang der Antennedose zu stöpseln, aber Achtung, nicht alle Antennendosen geben am Radioausgang alle Frequenzen aus und so könnte es sein das nachher Sender feheln.

Also ich habe immer Variante 2 genutzt und es funktionierte einwandfrei.

Mußt aber auch bedenken das Du egal in welcher der drei Varinaten Du später z. B. nicht Video on Demand nutzen kannst da über den TV oder Radioausgang nicht der Rückkanal bereit steht.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch die Antennendose austauschen zu lassen, es gibt ja auch welche mit zwei Data Ausgängen Klick
Aber ich denke wenn Du dafür einen Techniker kommen lässt der die Dose austauscht und ggf. die Anlage neu einmessen muß kannst Du für den Preis wahrscheinlich fünf oder mehr Jahre den aktiven Splitter nutzen da das Ding ja kaum Strom frisst.

Selbst die Dose austauschen würde ich nicht denn es könnte dann gerade beim Internetanschluss zu Problemen kommen und lässt man dann einen Techniker kommen der feststellt das man selbst an der Anlage rumgefummelt hat wirds auch teuer.

neotheone
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von neotheone » 06.07.2011, 00:54

So, auch mit der ausgetauschten Box tritt der Fehler mit dem Abstürzen während der Aufnahme auf.

Hatte 2 parallele Aufnahmen, bei beiden wurde nur 36 min aufgenommen, obwohl eine 60 und die andere 120 min dauerte.
Diese Aufnahmen waren nach dem Steckerziehen allerdings sogar bis zu dem Abstürzzeitpunkt anzusehen. Die Sachen die danach programmiert waren hatten wieder das hässliche graue Kreuz.
Na da werd ich morgen mal wieder die Hotline nerven müssen....:(

Loktarogar
Kabelexperte

Beitrag von Loktarogar » 06.08.2011, 08:20

Meine "Eindrücke":

Box lief ca. drei Monate anstandslos. Dann fing es mit willkürlichem "einfrieren" des Receivers an, d.h. keinerlei Reaktionen mehr auf Fernbedienungskommandos. Danach ging die Box dann nicht mehr in den Deep-Standby nachdem die Box ihre täglichen Updatechecks gemacht hat ( ich glaube zu wissen das das um ca. 3:00h gemacht wird ), normalerweise schaltete sich die Box ein und danach wieder aus, also in den Deep Standby. Das passierte aber nicht mehr, soll heißen, sie blieb einfach komplett auf dem gewählten Sender eingeschaltet.
Heute morgen wollte ich eigentlich mal testweise die Festplatte in der Box formatieren lassen, das wollte die Box wohl nicht und quittierte das ganze einfach mit einem leeren Display. ( Anmerkung: Ich bin nicht bis in das Menü gekommen ). Und nun steht sie da mit der Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet und macht "nüscht" mehr :)
Hotline angerufen, Sub ruft wohl nächste Woche wegen Austausch/Termin an. Ich hoffe ich bekomme diesesmal ein qualitativ hochwertigeres Gerät.

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 06.08.2011, 09:17

Ich würde aber nicht auf den Anruf des Sub warten sondern lieber Montag schon mal selbst anrufen ...

Hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem, Samstagmittag Recorder tot, Hotline angerufen, soll ausgetauscht werden ...
Hätte ich mich aber Montags nicht selbst nach dem Sub erkundigt und beim Sub angerufen hätte ich wohl einige Wochen warten müssen denn die befanden es wohl als nicht so wichtig weil mir erst ein Termin Ende der darauf folgenden Woche angeboten wurde :confused:

Kann aber auch sein das der Recorder per Paketdienst ausgetauscht wird.

War nämlich die erste Aussage am Montag durch den Hotliner aber auf Nachdruck hat er noch mal richtig nachgesehen und festgestellt das doch ein Techniker den Austausch vornehmen soll, angeblich wäre hier noch was an der Hausanlage zu machen .....

Ach so, ja, dass Austauschgerät läuft einwandfrei, mal abwarten wie lange ....

Loktarogar
Kabelexperte

Beitrag von Loktarogar » 06.08.2011, 11:18

Hey,

Vor ca. einer Stunde kam dann verwunderlicherweise schon ein Anruf von Westkabel. Der Mitarbeiter kommt noch heute zwischen 12-17h.
Nicht schlecht.

Antworten