HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
mightyphil
Kabelneuling

Re: HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Beitrag von mightyphil » 09.05.2011, 10:02

Das wollte ich hören! Super, danke! :smile:

mightyphil
Kabelneuling

Beitrag von mightyphil » 10.05.2011, 16:08

Ein Techniker eines Unitymedia-Partners war heute bei mir und hat den HD-Recorder in Betrieb genommen.
Ging alles reibungslos, konnte auch das vorhandene Koaxkabel verwenden, nun mit den verschraubbaren Steckern versehen.

Für alle, die zukünftig das 3play HD oder 3play und nachträgich die Box bestellen, folgende Installationsinformation:

Der Techniker hat meine 3fache Multimediadose in eine 4fache Multimediadose getauscht. Die 4 fache Dose hat eine TV Buchse, Radio Buchse und 2 Data Buchsen (in der Dose geplittet).

Die TV & Radio Buchsen bleiben frei.
An die eine Data Buchse wurde das Motorola-Modem (daran WLAN und Telefon) angeschlossen, an die andere der HD Receiver.
Läuft einwandfrei ohne neue Kabel verlegen zu müssen, erste Eindruck des Geräts ist super. :super:

LittleE1975
Kabelneuling

Beitrag von LittleE1975 » 12.05.2011, 19:13

So,

letzte Woche hab ich meinen HD-Rekorder bekommen. Der Techniker ist bei mir nur nochmal raus gekommen um nochmal im Keller an der Anlage und an der Multidose alles durchzumessen. Den Rest konnte ich dann alleine machen.
Die HD-Box muss nicht zwangsweise an die "Data" der Multidose angeschlossen werden, siehe Insatllationanleitung auf Unity-HP, das normale Antennenkabel tuts auch.

Nachdem hier soviel über die BildQualy rumgemotzt worden ist, bin ich ziemlich überrascht. Habe vorher die Unitykarte in dem integrierten HD-Recievers über AC meines 58er Plasmas laufen lassen und ich muss sagen das Bild der HD-Box ist wesentlich klarer, egal ob SD oder HD, zudem sind die Farben viel kräftiger.

Das einzigste was ich zur Zeit auszusetzen habe ist eigentlich nur, daß man bei den Aufnahmen über die Programmübersicht den Nachlauf nicht vergessen sollte ansonsten fehlen am Ende ein paar Minuten.

Mattes86
Kabelneuling

Beitrag von Mattes86 » 12.05.2011, 20:18

Hallo

Ich habe den HD Reciever (inkl Recorder) seit ca. 3 Wochen und anfangs lief noch alles relativ flott, aber jetzt wird er immer langsamer... das durchscroalen der Senderliste verzögert sich enorm und wenn man Aufnahmen ansieht, hängt er sich mindestens einmal in der Stunde auf... dann hilft nur "Netzteil trennen und neu verbinden" ... :( Weiss jemand eine Lösung? Neuen zuschicken lassen???
Internet: 128 mbit (!)
TV: Sky über Unitymedia HD Box

Mike5000
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Mike5000 » 12.05.2011, 20:47

LittleE1975 hat geschrieben: Die HD-Box muss nicht zwangsweise an die "Data" der Multidose angeschlossen werden, siehe Insatllationanleitung auf Unity-HP, das normale Antennenkabel tuts auch.
Ja, nur will UM sich die Option vorbehalten, da kostenpflichtig Content drauf zu streamen. Daher sind die Techniker angehalten, das an die Datenbuchse anzuschließen.

LittleE1975
Kabelneuling

Beitrag von LittleE1975 » 12.05.2011, 21:18

Mattes86 hat geschrieben:Hallo

Ich habe den HD Reciever (inkl Recorder) seit ca. 3 Wochen und anfangs lief noch alles relativ flott, aber jetzt wird er immer langsamer... das durchscroalen der Senderliste verzögert sich enorm und wenn man Aufnahmen ansieht, hängt er sich mindestens einmal in der Stunde auf... dann hilft nur "Netzteil trennen und neu verbinden" ... :( Weiss jemand eine Lösung? Neuen zuschicken lassen???
Probier doch erstmal den Werksreset, wenn der nix bringt Hotline anrufen.

Matze20111984
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matze20111984 » 12.05.2011, 21:33

Hatte genau das selbe Problem. Noch schlimmer war es, wenn ich nach längerem Schauen eines HD-Sender wegschalten wollte, teilweise Umschaltzeiten von 20-30 Sekunden! Jetz hab ich den Receiver tauschen lassen. Momentan ist es etwas besser, mal abwarten

Mike5000
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Mike5000 » 12.05.2011, 21:52

Solche Symptome deuten eigentlich eher auf Probleme mit der Software als mit der Hardware hin. Von daher bin ich überrascht, dass UM so bereitwillig die Geräte tauscht. Sollten die etwa im Shredder landen, genau wie die ganzen zurückgegebenen Leihgeräte? So eine Verschwendung... :traurig:

LittleE1975
Kabelneuling

Beitrag von LittleE1975 » 13.05.2011, 09:44

Mike5000 hat geschrieben:Solche Symptome deuten eigentlich eher auf Probleme mit der Software als mit der Hardware hin. Von daher bin ich überrascht, dass UM so bereitwillig die Geräte tauscht. Sollten die etwa im Shredder landen, genau wie die ganzen zurückgegebenen Leihgeräte? So eine Verschwendung... :traurig:
Was bleibt Ihnen anderes übrig,

wir zahlen ja auch dafür. Die können ja schlecht sagen schicken se uns die Box mal zurück, wir schauen mal nach und der Kunde sitzt 3-4 Wochen im Dunkeln. Da ist der Austausch doch wohl sinnvoller für beide Seiten.

mightyphil
Kabelneuling

Beitrag von mightyphil » 13.05.2011, 11:30

Kann ich in den Einstellungen sehen, welche Firmware installiert ist?
Und wenn ein Update zur Verfügung steht, erscheint eine Meldung im Receiver, oder kann man manuell updaten oder nach Updates suchen?
Jemand Erfahrung?

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 13.05.2011, 13:22

Im Einstellungsmenü kann man sehen welche Softwerversionen installiert sind und auch nach Updates suchen lassen.
Da der Recorder aber sowieso zumind. jede Nacht nach Updates sucht und wenn Updates vorliegen diese direkt lädt und installiert lohnt es sich nicht selbst nach Updates suchen zu lassen.
Also man wird es dann merken wenn sich etwas in den Menüs o. ä. verändert hat.
Außerdem erfährt man das auch zeitnah hier im Forum ob es ein Update gegeben hat wenn man es selbst nicht erkennt :zwinker:

LittleE1975
Kabelneuling

Beitrag von LittleE1975 » 13.05.2011, 16:02

ernstdo hat geschrieben:Im Einstellungsmenü kann man sehen welche Softwerversionen installiert sind und auch nach Updates suchen lassen.
Da der Recorder aber sowieso zumind. jede Nacht nach Updates sucht und wenn Updates vorliegen diese direkt lädt und installiert lohnt es sich nicht selbst nach Updates suchen zu lassen.
Je nachdem,

ich nehme z.B. Nachts oder überhaupt wenn ich nicht zu Hause bin alle TV/Video/Audio-Geräte vom Strom.

mightyphil
Kabelneuling

Beitrag von mightyphil » 16.05.2011, 09:34

Also eine kleine Macke habe ich nun doch entdeckt.
Manchmal beim Umschalten reagiert die Box nicht. Nach 4-5 Sekunden drücke ich nochmals und nochmals dann vielleicht nach 10 Sekunden reagiert er und schaltet direkt so oft um, wie ich gedrückt habe.
Wenn ich nur einmal drücke zum Umschalten dauert es um die 10 Sekunden. Es sieht so aus, als würde die Box überfordert sein und somit etwas braucht um das Signal zu verarbeiten.

Ich kann nicht genau sagen, wenn es auftritt. Aber es kann sein, dass es nur vorkommt wenn ich parallel auch aufnehme, habe nicht so genau drauf geachtet!

Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Mr Iron » 16.05.2011, 10:13

Dat ist aber nix neues! Steht hier gefühlte 1000 mal :D

Ich hab auch manchmal glück das die Box super läuft für 1-2 Wochen dann hat diese wieder Ihre "Eigenarten" für ungef. 1-2 Wochen!

Ich glaub: "Sie lebt" :D

Also, immer schön der "Box" gut zureden!

Alles wird gut :kafffee: :kiss: :streber: :brüll:

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

neotheone
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von neotheone » 19.05.2011, 12:12

Hallo,

also ich hab ein Problem mit dem HD-Recorder:

ich habe gestern 2 Sachen programmiert. Einmal und 18 Uhr und einmal um 1 Uhr nachts.
Während den Aufnahmen hab ich die Box nicht benutzt, ich konnte aber sehen das die REC anzeige im Display während der Zeit der Aufnahme um 1 Uhr nachts geleuchtet hat.

Gerade wollte ich die Box anmachen und die Aufnahme schauen...
Auf die Fernbedienung und auf den Knopf am Gerät folgte keine Reaktion.
Also hab ich den Stecker gezogen und wieder reingesteckt.

Jetzt kann ich die beiden neuen Aufnahmen nicht anschauen.
In dem "Meine Aufnahmen"-Menü werden sie beiden sachen aufgeführt, allerdings mit grauem Kreuz oben links.
Laut Anleitung bedeutet das Kreuz "Aufnahme fehlgeschlagen"... na super...

Wenn ich auf die Aufnahmen gehe bleibt mir nur die Option "Aufnahme löschen", ich kann sie also nicht ansehen.

Hat jemand auch schonmal dieses Problem gehabt???

paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von paffy » 19.05.2011, 14:52

Ja, das hab ich 1 mal gehabt. Weiß nicht woran es gelegen hat.
Ist aber seit dem aber nie wieder passiert.
Ich hab die Box schon über ein Jahr.
Gruß Paffy

ecardo
Kabelneuling

Beitrag von ecardo » 20.05.2011, 10:13

Matze20111984 hat geschrieben:Hatte genau das selbe Problem. Noch schlimmer war es, wenn ich nach längerem Schauen eines HD-Sender wegschalten wollte, teilweise Umschaltzeiten von 20-30 Sekunden! Jetz hab ich den Receiver tauschen lassen. Momentan ist es etwas besser, mal abwarten
Hallo in diese Runde,
ich musste feststellen das ich nicht allein dieses "Problem" habe - da bin ich aber beruhigt :-)
Habe den HD-Recorde schon seit einem halben Jahr - und schon drei mal umgetauscht,
das ist doch genial - oder?
Meine Gedanken hierrüber möchte ich hier nicht zum Ausdruck bringen.

tschabo
Kabelneuling

Beitrag von tschabo » 29.05.2011, 13:13

Meine Box ist seit vorgestern Tot :wein: :wein: :wein:
Als ich sie einschalten wollte tat sich nichts und die Box ist trotz Strom schwarz!!!

Und das nach 7 Monaten!!!
Bild

neotheone
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von neotheone » 29.05.2011, 14:57

Auch vom Strom trennen hat nichts gebracht?
Na dann bleibt nur noch Box austauschen lassen.

Meine ist jetzt 5 Monate alt und benutzte sie jeden Tag mehrere Stunden, mal sehn ob das bei mir auch noch kommt... ;)

tschabo
Kabelneuling

Beitrag von tschabo » 31.05.2011, 16:53

Ne,
hatte natürlich erstmal die Hoffnung, dass das Kabel oder die Steckdose eine Macke hat. Leider ist dem nicht so. Schätze mal, dass das Netzteil defekt ist!
:zerstör:
Bild

neotheone
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von neotheone » 19.06.2011, 12:16

Jetzt ging meine Box wieder nicht an und nur Steckerziehen half....
Also wieder die Aufnahemen der letzten 3 Tage weg.... Alle haben ein graues Kreuz....

Was soll das...
Diemal hatte ich nur eine Aufnahme, die Nachts war, aber auch die ging nur bis 00:03 Uhr...
Langsam nervts.
Meint ihr ein Box-Tausch würde besserung bringen?

*edit*
Ich habe die Hotline angerufen: Meine Box wird ausgetauscht, mal sehn was es bringt....

dabei habe ich nochmal nach dem Problem der wöchentlichen Programierung gefragt:
Das Problem sei bekannt und es wird ein Softwareupdate geben, wann konnte man mir aber auch nicht sagen...
Naja aber immerhin glauben die nicht mehr, das bei dem Problem die Box defekt sei...;)

Kalle85
Kabelneuling

Beitrag von Kalle85 » 24.06.2011, 11:32

Bisher bin ich ja absolut zufrieden mit der Box, aber am Montag und gestern waren hinter zwei Aufnahmen ein graues X. Was hat das zu bedeuten? Dass er die Sendungen nicht aufnehmen konnte? Speicher ist aber noch genügend vorhanden.

neotheone
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von neotheone » 24.06.2011, 13:25

Hallo,

das graue X sagt nur das die Aufnahme fehlgeschlagen ist:

Eine möglichkeit wäre, das gleichzeitig drei Aufnahmen programiert waren, die Box kann max. zwei gleichzeitig aufnehmen.

Ich hatte das aber auch schon 2 mal das Problem, wie oben beschrieben(vom 19.05.2011, 12:12), da war nichts gleichzeitig programmiert.
Meine Box wurde daraufhin ausgetauscht und jetzt mal schauen ob der Fehler nochmal auftritt.

Kalle85
Kabelneuling

Beitrag von Kalle85 » 24.06.2011, 13:44

neotheone hat geschrieben:Hallo,

das graue X sagt nur das die Aufnahme fehlgeschlagen ist:

Eine möglichkeit wäre, das gleichzeitig drei Aufnahmen programiert waren, die Box kann max. zwei gleichzeitig aufnehmen.

Ich hatte das aber auch schon 2 mal das Problem, wie oben beschrieben(vom 19.05.2011, 12:12), da war nichts gleichzeitig programmiert.
Meine Box wurde daraufhin ausgetauscht und jetzt mal schauen ob der Fehler nochmal auftritt.
Hallo,

danke für die Antwort. Soweit ich weiß hab ich nichts gleichzeitig programmiert. Weil wenn es vorkommt, dann warnt der Recorder ja mit einem Ausrufezeichen davor und dann lösche ich die Programmierung sofort wieder. Werde das mal beobachten und falls es öfter vorkommt, werde ich auch mal einen Austausch beantragen.

lightmaker
Kabelneuling

Beitrag von lightmaker » 25.06.2011, 10:33

Schon was feines die HD-Box.................
Manches ist gut .. vieles nicht so gut. Warten mal auf das nächste Update..

Aber am aller aller aller..... besten ist aber das erscheinende Pictogramm schön fett MITTIG im Bild wenn man die Lautstärke verändert.

Ist richtig Klasse , oder ??

Antworten