Fernseher, Festplattenrecorder und Digitalreceiver verbinden

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
orlanda
Kabelneuling

Re: Fernseher, Festplattenrecorder und Digitalreceiver verbinden

Beitrag von orlanda » 16.03.2010, 11:05

Hi Gibson,
es ist ein wenig umständlich und auch aufwändig. Am Anfang vergisst man/frau schon mal etwas.
Das ist wohl wahr - aber nachdem die Verkabelungs- und Antennenmontagenhürden genommen sind, bin ich ja ganz zuversichtlich. :D

Grüße
Orlanda

gibsonES335
Kabelexperte

Beitrag von gibsonES335 » 16.03.2010, 11:16

Hi Orlanda,
um mit Fritz Eckenga zu sprechen/schreiben: "Das schaffst Du schon. Glück auf!" :zwinker:
Gruß, Herman
Toshiba 46SL863G
TechniSat DIGIT HD8-C Alphacrypt Classic 3.18
Sky Film Fußball BuLi HD

orlanda
Kabelneuling

Beitrag von orlanda » 17.03.2010, 09:34

Guten Morgen :-))

es ist mir eine große Freude, vermelden zu können, daß diesmal alles geklappt hat. Ich kann nun zeitgleich aufnehmen und eine andere Sendung anschauen und die zeitgesteuerte Aufnahme heute Nacht hat auch funktioniert. :smile: :D

Nochmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe - allein hätte ich das nie hingekriegt. Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren. :smile:

Ich wünsche einen schönen Tag
Orlanda :winken:

gibsonES335
Kabelexperte

Beitrag von gibsonES335 » 17.03.2010, 10:16

Guten Tag Orlanda,
das war absehbar, dass du das hinkriegen wirst.
orlanda hat geschrieben:Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.
Vielleicht bist du diejenige, die auch hier oder anderen in Zukunft Tipps bez. Verkabelung und DVB-T geben kann. Gut, dass alles wunschgemäß funktioniert.
Viel Spaß bei frühlingshaften Temperaturen im Taunus :zwinker:
Tschüss und Viele Grüße, Herman :winken:
Toshiba 46SL863G
Sky Film Fußball BuLi HD

orlanda
Kabelneuling

Beitrag von orlanda » 29.03.2010, 14:33

Hallo nochmal, :winken:

nachdem nun die Verkabelung steht und mit der Aufnahme und Anschauen eines anderen Senders alles wunderbar klappt, hab ich noch ein (hoffentlich) letztes Problem:
Mein Festplattenrecorder (Panasonic DMR-EH 495) verfügt über die Guide+ Funktion http://www.europe.guideplus.com/de/index.html

Neuerdings aktualisiert er sich nachts nicht mehr automatisch. Daraufhin habe ich versucht, die Aktualisierung manuell durchzuführen, das hat aber leider auch nicht geklappt.
Laut Bedienungsanleitung funktioniert das System nur über den Antenneneingang des Geräts. Die GUIDE Plus+ Systemdaten können nicht über extern angeschlossene Satelliten-Receiver oder digitale Set-Top-Boxen empfangen werden.
Auf der Webseite von Guide + habe ich jedoch gelesen, daß daß System externe Receiver mit Hilfe des G-LINK® Kabels kontrollieren kann. http://www.europe.guideplus.com/de/help/supextrec.html

Kann mir dazu jemand was sagen?
Momentan programmiere ich Aufnahmen mit Showview, gibt es vielleicht doch eine Lösung, mit der auch das Guide+ -System funktioniert?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort und viele Grüße
Orlanda

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 29.03.2010, 15:04

Hi

hast du nicht das Antennekabel durch den recorder geschleift? Dann sollte Guide+ sich aktualisieren, falls nicht mal wieder von Senderseite ein Problem vorliegt (kam in letzter Zeit öfter vor)

Der Panasonic kann keine externen Receiver kontrollieren, er kann nur auf vom Receiver gesendete Signale reagieren. Entweder auf jedes anliegende Bildsignal per Scart (Ext.Link2) oder auf spezielle Steuersignale (Ext.Link1)
Allerdings gibt es kaum Receiver die die letzte Option unterstützen, schon gar nicht die M-Standardreceiver

Guide+ kann er auch nicht über Scart, nur über den Antenneneingang

orlanda
Kabelneuling

Beitrag von orlanda » 29.03.2010, 16:58

Hallo std,

vielen Dank für Deine Antwort.
hast du nicht das Antennekabel durch den recorder geschleift?
Hab ich? Ich bin totaler Laie - sorry.

Hmmm, und Du meinst es ist einfach nur eine Störung? Ich behalte das mal im Auge.

Viele Grüße
Orlanda

gibsonES335
Kabelexperte

Beitrag von gibsonES335 » 29.03.2010, 17:41

Guten Tag Orlanda,
wie std schreibt gab es zeitweise seitens guide+ bzw. Unity Media Probleme mit der Aktualisierung der Programmdaten. Wenn ich das richtig im Kopf habe bezogen sich diese Probleme allerdings auf die Aktualisierung der Guide+-Daten über Kabel analog.
(s. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ndex2.html. Ich selber benutze auch regelmäßig Guide Plus mit meinem Rekorder und konnte bislang keine Störungen feststellen. Tatsächlich ist es so wie std schreibt: Externe DVB-T Antenne in Rekorder. Dann Antennenkabelverbindung zwischen Rekorder und TV "Durchschleifen"). Jetzt sollte Guide+ möglich sein. Jetzt hast du die Möglichkeit den Rekorder entweder über DVB-T aufnehmen zu lassen oder über DVB-C (den Receiver). Zusätzlich müsstest du weiterhin über den TV DVB-T oder DVB-C (den Receiver) empfangen können. Bei all diesen Kabelverbindungen weiß ich im Moment nicht, ob diese zusätzliche Möglichkeit machbar ist. Einfach mal schauen und uns mitteilen, ob das mit den Antennenein- und ausgängen möglich ist.
Gruß, Herman
PS Deine angesprochene Möglichkeit mit dem G-LINK® Kabel hat bei mir noch nie funktioniert, weil mein Receiver in der rekordereigenen Liste nicht aufgeführt wird.
Toshiba 46SL863G
Sky Film Fußball BuLi HD

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 29.03.2010, 18:18

Hi

wieso DVB-T? Wir sind doch hier in einem Forum für Kabelempfang. Außerdem kann der 495 kein DVB-T

Antennenkabel aus der Wand (Kabelanschluß) zum Recorder, dann weiter zum Receiver (umgekehrt sollte auch gehen)
Anders als übe den analogen Antenneneingang gibt es kein Guide+

Seit wann können die Panasonic-Recorder überhaupt G-Link? Sony, Pioneer (Philips?) ja, aber nicht Panasonic

gibsonES335
Kabelexperte

Beitrag von gibsonES335 » 29.03.2010, 18:49

Hi,
stimmt. Sorry. Hatte ich nicht mehr im Kopf. Der 495 hat keinen DVB-T Tuner. Und G-LINK ist ebenfalls hinfällig weil auch das der 495 nicht vorsieht. Dachte da wohl zu sehr an meinen Philips.
std hat geschrieben:Wir sind doch hier in einem Forum für Kabelempfang
Sehe das mehr als joined venture weil sich sehr oft Kombinationen von DVB-T und DVB-C einstellen und diese auch praktizert werden.
Nachtrag: "Anders als übe den analogen Antenneneingang gibt es kein Guide+" Ergänzung:
Die analog-terrestrische Übertragung ist mittlerweile in den meisten größeren Regionen Deutschlands eingestellt und wird bis Ende 2010 komplett eingestellt sein.
Digital terrestrische Daten sind auf Eurosport and Bibel TV verfügbar für alle, die zur digitalen terrestrischen Übertragung wechseln wolllen. Quelle: http://www.europe.guideplus.com/de/ASO_Germany.html
Zuletzt geändert von gibsonES335 am 30.03.2010, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Toshiba 46SL863G
Sky Film Fußball BuLi HD

orlanda
Kabelneuling

Beitrag von orlanda » 29.03.2010, 19:45

Hallo Gibson, hallo std,

vielen Dank für Eure Antworten.
Es tut mir sehr leid, aber ich kann Euch nicht folgen, ich bin wirklich totaler Laie und verstehe jetzt noch nicht mal, worüber Ihr überhaupt redet: :traurig:

Ich habe meine Geräte so angeschlossen:
gibsonES335 hat geschrieben:
Antennenkabel -> Receiver; Receiver AV1 an TV AV1 (d.i. Scartkabel-Verbindung); Receiver AV2 -> Rekorder AV2 (Scart); Rekorder AV1 an TV AV2 (auch Scart)
Zusätzlich hab ich noch eine Zimmerantenne direkt am Fernseher angeschlossen, um zeitgleich aufnehmen und eine andere Sendung anschauen zu können.

Was muß ich ändern oder zusätzlich tun, damit Guide+ läuft?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Orlanda

benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von benifs » 29.03.2010, 19:58

Du bräuchtest noch vom Receiver ein Antennenkabel zu deinem Rekorder, damit dein Rekorder die Guide+ Daten aus dem Kabel empfängt. Ich persönlich nutze aber weder Showview, noch das Guide+ System, da mir mit erschreckender Häufigkeit entweder der Anfang oder das Ende der Aufnahme gefehlt hat und mein Rekorder keinen automatischen Vor/Nachlauf bei Aufnahmen hat. Aber wenn du über deinen Receiver aufnehmen willst, solltest du sowieso manuell programmieren, da Guide+ und Showview die analogen Sender im Rekorder zur Aufnahme programmieren und nicht den über Scart angeschlossenen Receiver als Quelle wählen.

Nachtrag: Auch wenn ich Guide+ nicht nutze und über den Digitalreceiver aufnehme habe ich das Antennenkabel dennoch in meinen Rekorder, denn sonst rauscht er die halbe Nacht in hörbarer Lautstärke auf der Suche nach Updates. Das lässt sich bei meinem Gerät nicht nur nicht abschalten, es verbrauchte auch mehr Strom als nötig.

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 29.03.2010, 20:15

Aaaalso Antennenkabel

Wanddose-->Receiver--YRecorder

oder

Wanddose-->Recorder-->Receiver

orlanda
Kabelneuling

Beitrag von orlanda » 29.03.2010, 20:18

Hallo benifs und std,

hmmm komisch, grade hatte ich einen klugen Eintrag geschrieben, aber der ist wech ;-)

Naja, wie auch immer, danke für die Verkabelungshilfe... das krieg ich hin :D

Ich wünsche eine schöne Zeit, viele Grüße
Orlanda :winken:

catwiesel
Kabelneuling

Re: Fernseher, Festplattenrecorder und Digitalreceiver verbi

Beitrag von catwiesel » 13.01.2013, 17:09

hallo
ich habae ein

toshiba rd-xv47ke

dvd festplatten recorder

bis jetzt hatte ich satellitten fernsehen und ein digital decoder
und konnte wenn ich ,mit dem festplatten decoder
was aufnehme einfach, den digital decoder über nacht
mit dem gewünschten programm ,laufen lassen

aber jetzt habe ich kabel fernsehen
und ich kann nur ,mit dem festplatten decoder
aufnehmen wenn der fernsehen läuft

was kann man tun
damit ich aufnehmen kann wenn der fernsehen aus ist
gruß
kai

Pauling
Glasfaserstrecke

Beitrag von Pauling » 13.01.2013, 17:17

Der Analog-Rekorder kann doch ganz normal über den eingebauten Tuner aufnehmen, dazu muss das Antennenkabel angeschlossen werden.
Es ist wenig sinnvoll, das ursprünglich digitale Signal vom Fernseher über Scart analog in den Rekorder zu speisen.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

catwiesel
Kabelneuling

Beitrag von catwiesel » 14.01.2013, 12:38

danke für die antwort

aber ich bilcks nicht ganz
was muss man tun

gruß kai

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 14.01.2013, 13:00

Pauling hat geschrieben:Der Analog-Rekorder kann doch ganz normal über den eingebauten Tuner aufnehmen, dazu muss das Antennenkabel angeschlossen werden.
Es ist wenig sinnvoll, das ursprünglich digitale Signal vom Fernseher über Scart analog in den Rekorder zu speisen.
Es handelt sich nicht um einen analogen Rekorder sondern um einen digitalen Rekorder, auch wenn die Peripherie über analoge Signalwege wie SCART angebunden ist.
Unter Qualitätsgesichtspunkten ist es durchaus sinnvoll statt des analogen Signals das digitale Signal über SCART analog an den Rekorder zu schicken. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung aus der Vergangenheit versichern, dass ein so übertragenes Signal durchaus besser ist als das von eingebauten analogen Tuner direkt aufgenommene, gar nicht zu reden von den je nach Vertrag unterschiedlich vielen zusätzlichen Sendern, die es analog gar nicht gibt.

Das hilft dem Fragesteller natürlich nicht weiter bei seinem Problem, wenn er sein nicht mehr ganz zeitgemäßes Gerät weiterverwenden will.

@catwiesel
Wenn Du wie von Pauling geschrieben den analogen Tuner des DVD-Rekorders nutzen willst, musst Du den Rekorder mit der Antennendose verbinden bzw. versuchen das Signal durchzuschleifen, d.h. Antennendose - DVD-Rekorder Eingang - DVD-Rekorder Ausgang - TV-Gerät.
Dann musst Du die Rekorderquelle auf den internen Tuner umstellen. Du bist allerdings auf die analog im Kabel empfangbaren Sender beschränkt.

catwiesel
Kabelneuling

Beitrag von catwiesel » 14.01.2013, 13:05

hallo

das heist also
es geht nicht
das ich
sender aufnehme
wenn der fernseher aus ist

gruß
kai

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 14.01.2013, 13:35

catwiesel hat geschrieben: das heist also
es geht nicht
das ich
sender aufnehme
Dein Fernseher beliefert seinen SCART-Ausgang nur, wenn er an ist.
Du kannst allerdings ohne Fernseher wie geschildert Programme vom im DVD-Rekorder eingebauten Tuner aufnehmen..

catwiesel
Kabelneuling

Beitrag von catwiesel » 14.01.2013, 17:43

hallo

also
wenn ich das Antennen kabel
in den dvd recorder stecken
und dann vom dvd recorder in den fernseher
habe ich eine bildliche ,überlagerung

und die aufnahme geht nicht

gruß
kai

Pauling
Glasfaserstrecke

Beitrag von Pauling » 14.01.2013, 17:50

Suchlauf machen! Die Kanäle werden am Rekorder eingestellt.
Der Rekorder-Scart-Ausgang muss an den Fernseher-Scart-Eingang.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

Macky
Kabelneuling

Beitrag von Macky » 12.01.2014, 17:09

Hallo an Alle,
habe hier schon ein wenig gelesen, aber irgendwie nicht das gefunden, was ich wissen wollte!
Ich wohne in Schleswig-Holstein und habe über die Antennenanlage Kabel-Deutschland (leider).
Ich habe einen Fernseher Toshiba 40HL933G und einen Festplattenrecorder Panasonic DMR-EH535.
auf dem FPR kann ich ca. 30 Kanäle aofnehmen, aber auf dem Fernseher habe ich im DTV-Modus 55 Kanäle, im ATV nur 30 Kanäle.
Im DTV-Modus sind unter anderem auch WDR, HR usw. zu sehen, leider kann ich die nicht im FPR einprogrammieren. Gibt es eine Möglichkeit das doch noch zu tun, mit einer direkten Verbindung vom Fernseher zum FPR ???
Freue mich auf viele Ratschläge und Lösungen für mein kleines Problem.
Vielen Dank.
Macky

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 13.01.2014, 11:49

hallo

Was du ihm FPR hast sind die Analogen Sender da der FPR keinen Digitaltuner hat.
Und dein TV hat wohl einen DVB C Tuner eingebaut,deshalb hast du dort auch Digital Sender.
Das werden zbs die Sparten Sender von ARD und ZDF sein ARD Info oder ZDF Neo usw sein.

gruss kalle

Und ist zwar nicht Schlimm aber hier ist das Unitymedia Forum.
Und nicht Kabel Deutschland.
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Antworten