Firefox erster Seitenaufbau sehr langsam!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
svente
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2006, 02:12

Firefox erster Seitenaufbau sehr langsam!

Beitrag von svente » 09.12.2009, 08:24

Servus,

ich habe folgendes Problem mit meinem Internetzugang. Ich habe 3Play 10000. Bin auch damit sehr zufrieden. Da muss man ja mal UM loben.
Die Telekomiker bringen es bei uns im Dorf nicht fertig einen DSL Anschluss zu verlegen. Aber das mal nur so nebenbei.

Zurück zum Thema.

Wenn ich den Lapi starte und dann Firefox öffnen möchte, dann dauert der erste Seitenaufbau sehr lange, so ca. 4-5 Minuten. Komischerweise werden meine Mails direkt abgerufen. Ich lasse das durch TB direkt abrufen. Mein Lapi hängt per Kabel am Modem. Wenn ich mit meinem Lapi bei meiner Freundin bin oder in der Firma, da klappt der Erstaufruf sofort.

Woran könnte das den liegen? Ich habe mich mit der Wartezeit zwar arrangiert, aber es wäre ja schön wenn das auch zuhause klappen würde.

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Firefox erster Seitenaufbau sehr langsam!

Beitrag von koax » 09.12.2009, 10:52

ist das Verhalten mit einem anderen Browser (z.B. Internet Explorer) identisch?
Ist eine bestimmte Startseite eingestellt oder werden massenhaft Tabs der letzten Sitzung geöffnet?

svente
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2006, 02:12

Re: Firefox erster Seitenaufbau sehr langsam!

Beitrag von svente » 09.12.2009, 10:58

Ist bei IE auch aufgetreten. Startseite ist die Google Seite und Tabs werden nicht geöffnet.

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Firefox erster Seitenaufbau sehr langsam!

Beitrag von HariBo » 09.12.2009, 19:40

obs nun 5 Minuten dauert, weiss ich nicht, aber es dauert sowohl bei IE 7 (Startseite Google), als auch mit FF 3.5.5 (UMForum) recht lange, speziel mit WIN XP SP3. Mit Vista Premium Home öffnet der FF wesentlich schneller.
Ich denke nicht, dass es an UM liegt sondern wohl an Windows.

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Firefox erster Seitenaufbau sehr langsam!

Beitrag von koax » 09.12.2009, 19:58

HariBo hat geschrieben:obs nun 5 Minuten dauert, weiss ich nicht, aber es dauert sowohl bei IE 7 (Startseite Google), als auch mit FF 3.5.5 (UMForum) recht lange, speziel mit WIN XP SP3. Mit Vista Premium Home öffnet der FF wesentlich schneller.
Ich denke nicht, dass es an UM liegt sondern wohl an Windows.
Das ist kein Windows-Problem.

Der Firefox braucht relativ lange zum Starten weil er ziemlich groß ist. Aber darum geht es ja hier nicht, denn es wurde ja geschrieben, dass das Problem mit dem gleichen Rechner an einem anderen Anschluss nicht passiert.
Im Moment fällt mir dazu nichts ein, denn wenn das Mailabholen schon sofort klappt, kann es auch nicht an einer Verzögerung durch DHCP liegen.

Ein DNS-Problem für Google würde ich eigentlich auch ausschließen wollen, denn da kommt früher eine Fehlermeldung.

Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1389
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Firefox erster Seitenaufbau sehr langsam!

Beitrag von reset » 09.12.2009, 22:47

Ist das Modem denn schon an wenn Du online gehen willst?
Oder schaltest Du das dann erst ein?

Gruß
reset

svente
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2006, 02:12

Re: Firefox erster Seitenaufbau sehr langsam!

Beitrag von svente » 10.12.2009, 10:07

Das Modem ist schon an. Es ist auch das Modem(Motorola) von UM.

Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1389
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Firefox erster Seitenaufbau sehr langsam!

Beitrag von reset » 10.12.2009, 11:33

Tausche doch mal das Netzwerkkabel aus, vielleicht hat das nen hau.

Und über den Router is es das gleiche?

Gruß
reset

svente
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2006, 02:12

Re: Firefox erster Seitenaufbau sehr langsam!

Beitrag von svente » 10.12.2009, 15:45

Router habe ich keinen.

Kabeldose ---> Kabelmodem ---> Lapi

Ich kann mir aber von der Arbeit ein Netgear Router mitbringen und auch ein neues Kabel zum Testen. Ich werde das heute abend mal Testen.

svente
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2006, 02:12

Re: Firefox erster Seitenaufbau sehr langsam!

Beitrag von svente » 11.12.2009, 09:07

So. Kabel getauscht. Und geht immer noch nicht.... :wand:

Habe mich aber eh schon dran gewöhnt. In der Zeit kann man auch schön Kaffee trinken und warten bis es geht oder :pcfreak: mails beantworten...

Danke für eure Hilfe. Schönes Weekend wünsch ich euch.

Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1389
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Firefox erster Seitenaufbau sehr langsam!

Beitrag von reset » 11.12.2009, 10:23

Hast Du Dir mal das Log des Modem angeschaut?
Vielleicht steht da ja was drin, warum es so lange dauert.
Kannst es ja mal posten.

Gruß
reset

svente
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2006, 02:12

Re: Firefox erster Seitenaufbau sehr langsam!

Beitrag von svente » 16.12.2009, 09:54

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wand:

Ich weiss jetzt wie man die Werte ausliest. Ist ja hier im Forum beschrieben. Im laufe der Woche werde ich das mal machen.

fuldi
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 56
Registriert: 07.05.2009, 20:25
Wohnort: Fuldabrück

Re: Firefox erster Seitenaufbau sehr langsam!

Beitrag von fuldi » 16.12.2009, 11:10

Hi,

bei mir ist der erste Seitenaufbau vom Firefox auch langsam.
Ich denke, es liegt nicht am Modem oder Router (habe die FritzBox), sondern an den installierten Addons, Plugins, Erweiterungen, etc.
Schau mal hier http://www.chip.de/artikel/Browser-Tuni ... 25665.html
Da gibt es Tuning-Möglichkeiten bzw. Abhilfe.
Das Problem ist bekannt, brauchst bloss mal mit "seitenaufbau firefox langsam" zu googlen. :D
2play 100.000
-----------------------------------------------------
Fritz!Box 6360 Cable (UM); FW: OS 06.04
Fritz!Fon MT-F; FW 1.03.10

svente
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2006, 02:12

Re: Firefox erster Seitenaufbau sehr langsam!

Beitrag von svente » 16.12.2009, 15:04

fuldi hat geschrieben:Hi,

bei mir ist der erste Seitenaufbau vom Firefox auch langsam.
Ich denke, es liegt nicht am Modem oder Router (habe die FritzBox), sondern an den installierten Addons, Plugins, Erweiterungen, etc.
Schau mal hier http://www.chip.de/artikel/Browser-Tuni ... 25665.html
Da gibt es Tuning-Möglichkeiten bzw. Abhilfe.
Das Problem ist bekannt, brauchst bloss mal mit "seitenaufbau firefox langsam" zu googlen. :D
Ok fuldi, das könnte eine Möglichkeit sein. Aber dann müsste es aber auch auf der Arbeit und bei meiner Freundin der gleiche Effekt passieren.
Macht er aber nicht. Werde aber trotzdem mal die Tips probieren.

Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1389
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Firefox erster Seitenaufbau sehr langsam!

Beitrag von reset » 16.12.2009, 15:09

Aber nur wenn da auch die gleichen AddOns installiert sind!

Gruß
reset

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste