2 Play + ISDN + 32Mbit aber aber......

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
koax
Kabelkopfstation

Re: 2 Play + ISDN + 32Mbit aber aber......

Beitrag von koax » 26.04.2010, 12:52

Yamro hat geschrieben:Wenn die FB dann nicht so richtig mit der angeschlossenen
echten ISDN Hardware kann, denke ich kann es auch zu problemen kommen.
Sicher kann es schonmal zu Geräteinkompatibilitäten kommen. Allerdings kann eine solche Imkompatibilität sich sicherlich nicht auf die Internet-Downloadrate während eines Gesprächst auswirken.

Yamro
Kabelexperte

Beitrag von Yamro » 26.04.2010, 13:03

koax hat geschrieben:
Yamro hat geschrieben:Wenn die FB dann nicht so richtig mit der angeschlossenen
echten ISDN Hardware kann, denke ich kann es auch zu problemen kommen.
Sicher kann es schonmal zu Geräteinkompatibilitäten kommen. Allerdings kann eine solche Imkompatibilität sich sicherlich nicht auf die Internet-Downloadrate während eines Gesprächst auswirken.
Und was könnte sich auf den DL während eines Gespräches auswirken ?
Abgesehen von der Bandbreite die das IPPhonieren schluckt.
FRITZ!Box 6490 mit FRITZ!OS 06.50
Unitymedia NRW - ALLES ausser TV (SAT rulez)

Bild

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 26.04.2010, 13:31

Yamro hat geschrieben: Und was könnte sich auf den DL während eines Gespräches auswirken ?
Abgesehen von der Bandbreite die das IPPhonieren schluckt.
Natürlich wirkst sich die IP-Telefonie auf Up- und Download aus. Schließlich muss die Bandbreite geteilt werden.

Was für ein Telefon bzw. was für eine Telefonanlage an die Fritzbox angeschlossen ist, wirkt sich jedoch nicht aus.
Wie auch? Es wird schließlich nicht mehr oder weniger Bandbreite für bestimmte angeschlossene Geräte verbraucht.

Yamro
Kabelexperte

Beitrag von Yamro » 26.04.2010, 13:43

Aber nochmal meine Frage koax,

hättest Du denn eine Idee, wie der Einbruch der Internetgeschwindigkeit mit der Telefonie in
Zusammenhang stehen könnte. Meine Theorie wäre z.B., dass der Prozessor der FB aus welchem
Grunde auch immer mehr ausgelastet ist wenn Telefonanlage Xyz angeschlossen ist. Schließlich
kommunizieren die Geräte miteinander und vielleicht das eine besser als das andere.

Gruß Yamro

Bild

Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Marks9156 » 26.04.2010, 13:55

koax hat geschrieben: Was für ein Telefon bzw. was für eine Telefonanlage an die Fritzbox angeschlossen ist, wirkt sich jedoch nicht aus.
Wie erklären sich die Probleme vom Threadersteller?
Ich kann als Endkunde doch eigentlich davon ausgehen, dass die Hardware, die mir mein Provider extra zur Verfügung stellt, voll funktionsfähig ist.
Daher sollte doch ein Telefonat während eines Downloads problemlos durchführbar sein.
Falls die Hardware der FB7170 das nicht leisten kann, kann man den Endkunden dafür nicht verantwortlich machen und auch nicht im Regen stehen lassen.
koax hat geschrieben: Wie auch? Es wird schließlich nicht mehr oder weniger Bandbreite für bestimmte angeschlossene Geräte verbraucht.
So sehe ich das auch.
Also hat die FB7170 ein systembedingtes, generelles Problem mit Geschwindigkeiten jenseits von 20 mbit/s und ist nicht mehr im Stande, ausreichend Bandbreite für ein gleichzeitig geführtes Telefonat "abzuzwacken"?

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 26.04.2010, 15:15

plauzi hat geschrieben:
koax hat geschrieben: Wie erklären sich die Probleme vom Threadersteller?
Da er nicht mit weiteren Angaben rausrückt (Traffic-Shaping, eingestellte Gesprächsqualität): keine Ahnung.

Er hat ja im wesentlichen nicht ein Problem mit dem Telefonieren sondern er beklagt, dass seine Downloadrate um 30 % sinkt, wenn er telefoniert.
Dass das Telefonieren bei IP-Telefonie Bandbereite kostet, ist klar, allerdings dürfte es nicht so viel sein.
Dass manchmal gebietsweise wegen überbuchter Bandbreite UM Probleme hat, diese während Spitzenzeiten bereitzustellen, ist eine Sache. Das hat allerdings nichts mit einem direkten Verhältnis von Downloadrate und Telefonieren zu tun.

Ich selber kann das hier mangels 32000er Leitung nicht nachvollziehen, schließe aber daraus, dass ich mich an kein diesbezügliches hier gepostetes Problem erinnern kann, dass es nicht generell an der Fritzbox 7170 liegt.

Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Marks9156 » 26.04.2010, 16:11

koax hat geschrieben: Er hat ja im wesentlichen nicht ein Problem mit dem Telefonieren sondern er beklagt, dass seine Downloadrate um 30 % sinkt, wenn er telefoniert.
Das wäre noch entschuldbar, aber er beklagt ja auch, dass die Telefonate "abgehackt" klingen würde, also die Sprachqualität an sich sehr schlecht sei. So habe ich seine Beiträge jedenfalls verstanden.
Und das darf natürlich nicht sein.

Ich erwarte von dieser FB7170, dass sie die Bandbreite passend aufteilen kann und es im Bedarfsfall auch korrekt umsetzt.
Das bedeutet, wenn ich z. B. bei Rapidshare mit Volldampf (4000 kbyte/s (32000)) runterlade und dann angerufen werde, die FB7170 dementsprechend den benötigten Anteil vom "Download" wegnimmt und dem Telefon bereitstellt.
Das scheint ja nicht zu funktionieren.

Ich werde am nächsten Wochenende daher meine Telefone mal testweise an die FB anschließen und diese Konstellation ausprobieren. Damit es nach der Portierung kein böses Erwachen gibt...

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 26.04.2010, 16:25

plauzi hat geschrieben:
koax hat geschrieben: Ich erwarte von dieser FB7170, dass sie die Bandbreite passend aufteilen kann und es im Bedarfsfall auch korrekt umsetzt.
Das bedeutet, wenn ich z. B. bei Rapidshare mit Volldampf (4000 kbyte/s (32000)) runterlade und dann angerufen werde, die FB7170 dementsprechend den benötigten Anteil vom "Download" wegnimmt und dem Telefon bereitstellt.
Das scheint ja nicht zu funktionieren.
Ich hatte in einem anderen Thread schon geschrieben: Ich habe mein Telefon direkt am Moden angeschlossen und wenn ich mit 2Play 20.000 voll Dampf auf die Leitung bringe, dann gibt es Aussetzer, Gesprächsabbrüche und teilweise lassen sich keine neuen Verbindungen aufbauen. Dieses Verhalten konnte mittlerweile von einem Bekannten 70km entfernt von meinem Standort verifiziert werden. Probleme beginnen bei einer Dauerauslastung von ca. 16.000 bis 17.000 MBit.
Hatte aber bisher noch nicht die Muße mich mit der Hotline auseinanderzusetzen.
Für mich hört sich das nach VoIP-typischen Problemen an, auch wenn UM was anderes im FAQ sagt.
Bild Bild

dreamuser
Kabelneuling

Beitrag von dreamuser » 26.04.2010, 23:34

Hallo an alle !!!

Danke für die Resonanz !!!

Sämtliche Einstellungen wurden in der WB (WitzBox) durchprobiert !!!

Keine bis schlechtere Ergebnisse als die von UM empf. Einstellungen wurden erzielt.
Die "Techniker" waren schon sehr früh mit ihrem Latein am Ende !!!

UM beruht sich immer wieder auf die 32 Mbit bis zum Kabelmodem...die hab ich auch, mit Lan Kabel direkt am Modem !!!

Nur was hab ich davon, wenn ich mein Tel Plus nicht mehr nutzen kann, da mein Modem ja kein Tel.Anschluss hat !!!
Tel Plus hab ich extra gebucht und zahle dafür, geliefert wurde ja nunmal die 7170, die anscheinend bei 32Mbit mit Tel Plus hoffnungslos überfordert ist !!!

Komisch ist auch, daß die WB im Leerlauf schon mit 85% Prozessorauslastung kämpfen muss !!!

Bei inem DL von 4,2 Mb/s ist telefonieren nur mit raten möglich, weil alles sehr abgehakt rüberkommt, auf der zweiten Leitung geht gar nichts, und auf die WB komm ich dann auch selten drauf, wenn dann mit super Zeitlupe, das darf bei so nem teuren und angeblich tollem Gerät einfach nicht sein oder ??? !!!

Selbst AVM konnte mir nicht helfen !!! Ich kann mir gut vorstellen, dass die 7270 hier besser läuft, nur ,ich sags nochmal, ich seh nicht ein, das ich fast 200 Teuronen für nen Router ausgeben muss, weil UnmöglichMedia nicht in der Lage ist, passende Hardware zu liefern, 1&1 Kunden genügt eigentlich die 7170 grösstenteils, bekommen aber die 7270, die geizen nicht !!!

125 MHZ bei der 7170 scheinen woh zu wenig zu sein, ob die 7270 gleich getaktet ist, keine Ahnung !!!

Wie gesagt an meiner Konfiguration und den Modemwerten liegt es nicht, da alles ausprobiert wurde !!!

Übrigens wurde mir bei Vertragsabschluss versichert, das TelPlus gaaaanz was anderes ist als das std. VOIP von UM, da angeblich TelPlus auf separatem Server zugreift/läuft und von Störungen und schlechter Sprachqualität nicht betroffen sei, alles Humbuk !!!

Meine Meinung: trotz TelPlus liegen zum echten ISDN einfach Welten zwischen (obwoh das echte ISDN ja nur 64 Kb pro Kanal in Anspruch nimmt oder ?) !!!

Wer mir nicht glaubt und in der Nähe von 45665 wohnt kann sich das Schauspiel mal anschauen...

Das Einzige was mich bei UM hält ist der niedrige Preis und die Vertragslaufzeit !!!

Übrigens....hat jemand von Euch die Freets (?) Firmware mal ausprobiert ??? Kann ja sein, das sie besser läuft ?!

so long Dreamuser
Bild

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 27.04.2010, 00:14

dreamuser hat geschrieben: Sämtliche Einstellungen wurden in der WB (WitzBox) durchprobiert !!!
Und dennoch willst Du nicht mit den Bandbreiteneinstellungen fürs Traffic-Shaping rausrücken.
Wolltest Du hier einen Rat oder wolltest Du Dich nur beklagen?
Komisch ist auch, daß die WB im Leerlauf schon mit 85% Prozessorauslastung kämpfen muss !!!
Du meinst wahrscheinlich den Energiemonitor. Das ist keine Prozessorauslastung.
Bei mir zeigt übrigens der Energiemonitor im Leerlauf ca. 60-70 % an.
Übrigens wurde mir bei Vertragsabschluss versichert, das TelPlus gaaaanz was anderes ist als das std. VOIP von UM, da angeblich TelPlus auf separatem Server zugreift/läuft und von Störungen und schlechter Sprachqualität nicht betroffen sei, alles Humbuk !!!
Umgekehrt: Die "normale" Telefonie bei UM (Anschluss des Telefons am Kabelmodem)ist von der Bandbreite fürs Internet abgekapselt, bei Telefon Plus wird die Internet-Bandbreite mit der IP-Telefonie geteilt. Daher ist funktionierendes Traffic-Shaping wichtig.
Übrigens....hat jemand von Euch die Freets (?) Firmware mal ausprobiert ??? Kann ja sein, das sie besser läuft ?!
Freetz ist keine Firmware sondern eine Entwicklungsumgebung für Firmwareerweiterungen, also für Modifikationen der Original-Fritz-Firmware.

Yamro
Kabelexperte

Beitrag von Yamro » 27.04.2010, 04:12

koax hat geschrieben: ... Bandbreiteneinstellungen fürs Traffic-Shaping ...
Hallo koax,

aus reinem Interesse, weil ich hiervon keine Ahnung habe, meine Fragen:
- Was ist Traffic-Shaping ?
- Wo kann ich das Einstellen bzw. prüfen ?
- Wie sollte das eingestellt sein ?

Gruß
Yamro

Bild

Yamro
Kabelexperte

Beitrag von Yamro » 27.04.2010, 13:39

Yamro hat geschrieben:
koax hat geschrieben: ... Bandbreiteneinstellungen fürs Traffic-Shaping ...
Hallo koax,

aus reinem Interesse, weil ich hiervon keine Ahnung habe, meine Fragen:
- Was ist Traffic-Shaping ?
- Wo kann ich das Einstellen bzw. prüfen ?
- Wie sollte das eingestellt sein ?

Gruß
Yamro
Okay, habs im Handbuch gefunden.
Allerdings nennt es sich in der aktuellen FW nicht mehr Traffic-Shaping sondern
ist unter dem Menuepunkt "Bandbreitenmanagement" zu finden und sollte man
bei vorhandenen IP Phone Problemen wirklich mal überprüfen.

Bild

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 28.04.2010, 13:27

Nachdem ich hier auf UM gewechselt habe mit Telefon Plus (vorher reine Telefonie, ungenutzt), kann ich berichten, dass die 32000er Leitung an der 7170 einwandfrei funktioniert.
Auch mit einer T-COM ISDN-Anlage mit 3 Mobilteilen plus einem Siemens Analogtelefon. Speedprobleme konnte ich keine feststellen.

Trotzdem habe ich natürlich meine 7270, die ich vorher hatte, wiederangeschlossen. Die macht dann selbstverständlich auch keine Probleme.
Nur mit der 54.04.80 Firmware ist Telefonieren unmöglich. Stehe dazu schon im Kontakt zu AVM. Mit der 54.04.76 ist alles im grünen Bereich :winken:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild

Yamro
Kabelexperte

Beitrag von Yamro » 28.04.2010, 20:00

boarder-winterman hat geschrieben:... Nur mit der 54.04.80 Firmware ist Telefonieren unmöglich....
Ich denke mal, dass es sich bei der FW Version um einen Tippfehler handelt.
Ich habe die 74.04.80 und beim telefonieren keine Probleme.
In wie weit ist bei Dir das telefonieren unmöglich ?

Bild

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 29.04.2010, 02:12

Nein, bekomme bei dieser Firmwareversion immer SIP-Fehler beim Wählen. Habe ich an zwei unabhängigen Standorten mit der 7270 und Telefon Plus :zwinker:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild

TelTel
Übergabepunkt

Beitrag von TelTel » 30.04.2010, 17:16

Yamro hat geschrieben:
boarder-winterman hat geschrieben:... Nur mit der 54.04.80 Firmware ist Telefonieren unmöglich....
Ich denke mal, dass es sich bei der FW Version um einen Tippfehler handelt.
Ich habe die 74.04.80 und beim telefonieren keine Probleme.
Je nachdem, um welche "Generation" der Fritzbox 7270 es sich handelt, gibt es unterschiedliche Firmware. Meines Wissens sind zwei oder drei verschiedene auf dem Markt. Ich selbst habe auch die Firmware 54.04.80 auf meiner FB.
Bild

ozzy
Kabelneuling

Beitrag von ozzy » 01.05.2010, 17:47

Hallo,

ich hatte "damals" ähnliche Probleme mit UM 3play 32k (dazu Telefon Plus) und der FB 7170.
Immer wenn an der FB das WLAN eingeschaltet und genutzt wurde, konnte man das telefonieren über ein angestecktes ISDN Telefon vergessen.
Ich weiss auch gar nicht mehr wie oft ein Techniker bei mir war um alles zu überprüfen, einzustellen und was weiss ich noch alles.
Die gesamte Hardware wurde zwei / drei mal getauscht und nichts hatte sich verändert.
(Das die Bandbreite Abends ohnehin meist sehr stark eingebrochen war, ist an dieser Stelle nur "nebenher" erwähnt).
Da ich aus beruflicher Sicht schon auf einen stabilen Internet Anschluss und voll funktionsfähigen Telefonanschluss angewiesen bin, blieb mir nach ca. 6 Monaten (Okt´09 - März´10) nichts anderes Übrig, als meine UM Vertrag vorzeitig zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
UM hatte sich dann zum Glück auch kulant verhalten und mich vorzeitig aus dem Vertrag entlassen. (wahrscheinlich waren denen die Techniker Einsätze auf Dauer einfach zu teuer :zwinker: ).
Von meinem jetztigen Anbieter hatte ich die neue Hardware (FB 7390) schon vorab erhalten und habe diese einfach mal an den damals noch aktiven UM Anschluss gehangen. Und siehe da... die Telefonqualität stimme.
(Ähnliches hatte auch schon der Support von AVM vermutet, dass in bestimmten Fällen die FB 7170 NICHT zu 100% mit den UM Anschlüssen kompatibel ist)
Nun ja, nun habe ich einen richtig stabilen und schnellen Internet Zugang und dazu noch ein voll funktionierendes Telefon :zwinker:

An "dreamuser" kann ich nur den Rat geben von der 7170 auf eine andere Hardware umzusteigen. Ich weiss, dass UM in bestimmten Fällen sich so kulant zeigt, sich bei Rücksendung der 7170, sich an den Kosten einer anderen Hardware beteiltigt bzw. sie sogar ganz übernimmt.
(Das aber bitte VORAB mit UM klären und sich auch schriftlich bestätigen zu lassen.
(Den Tipp gab mir einer der unzähligen Techniker die bei mir waren :D )

so long
Tom

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 01.05.2010, 22:50

@TelTel, Telefon Plus?
Probleme beim Telefonieren?

telefon.unitymedia.de oder sslxx.unitymedia.de?

Bild

Yamro
Kabelexperte

Beitrag von Yamro » 02.05.2010, 09:58

boarder-winterman hat geschrieben:@TelTel, Telefon Plus?

oder

sslxx.telefon.unitymedia.de ??

Bild

Yamro
Kabelexperte

Beitrag von Yamro » 02.05.2010, 10:23

TelTel hat geschrieben:Je nachdem, um welche "Generation" der Fritzbox 7270 es sich handelt, gibt es unterschiedliche Firmware. Meines Wissens sind zwei oder drei verschiedene auf dem Markt. Ich selbst habe auch die Firmware 54.04.80 auf meiner FB.
Und die 74er kann man nicht drauf machen ?

Gruß

Bild

TelTel
Übergabepunkt

Beitrag von TelTel » 02.05.2010, 10:35

boarder-winterman hat geschrieben:@TelTel, Telefon Plus?

Ich habe Telefon-Plus und diese Schwierigkeiten bislang nicht feststellen können. Allerdings kann ich mich auch nicht erinnern, während Telefonaten größere Down-/Uploads durchgeführt zu haben. Ich werde das aber mal testen und berichten.

EDIT: Die Einstellung ist ssl32.telefon.unitymedia.de.
Bild

TelTel
Übergabepunkt

Beitrag von TelTel » 02.05.2010, 16:21

Yamro hat geschrieben:
TelTel hat geschrieben:Je nachdem, um welche "Generation" der Fritzbox 7270 es sich handelt, gibt es unterschiedliche Firmware. Meines Wissens sind zwei oder drei verschiedene auf dem Markt. Ich selbst habe auch die Firmware 54.04.80 auf meiner FB.

Gruß
Wenn ich die neue Firmware über die FB herunterlade, wird stets nur die mit 54 beginnende installiert. Manuell habe ich noch nicht probiert, die 74er draufzuziehen. Das dürfte aber wegen der "Generationenunterschiede" ohnehin nicht möglich sein, wie ich mal ip-phone-forum.de entnehmen konnte.
Bild

Yamro
Kabelexperte

Beitrag von Yamro » 02.05.2010, 16:42

TelTel hat geschrieben:
Yamro hat geschrieben:

Gruß
Wenn ich die neue Firmware über die FB herunterlade, wird stets nur die mit 54 beginnende installiert. Manuell habe ich noch nicht probiert, die 74er draufzuziehen. Das dürfte aber wegen der "Generationenunterschiede" ohnehin nicht möglich sein, wie ich mal ip-phone-forum.de entnehmen konnte.
Gut zu Wissen !
Ich habe gerade mal in meine Produktinformation geschaut. Ich habe die V3.
Hätte ich vorher gewußt, dass es unter gleichem Namen unterschiedliche Versionen gibt hätte ich evtl. die Finger
von der FB gelassen. Nicht weil die V3 nichts taugt sondern weil ich so einen Mist i.d.R. von keinem Hersteller
dulde oder unterstütze. Es sei denn es wird vernünftig auf der Verpackung oder der Homepage darauf hingewiesen.
Allerdings hatte ich davon vor dem Kauf und bis Heute nichts gewußt.

Somit ein fettes Minus für AVM auf meiner Liste.

Gruß

Bild

TelTel
Übergabepunkt

Beitrag von TelTel » 02.05.2010, 19:26

Warum lehnst Du das ab? Ich kann durchaus nachvollziehen, dass eine Produktlinie in Teilen verbessert wird (werden muss) und dafür gegebenenfalls sogar Bestandteile der Hardware andere sein müssen.
Bild

Yamro
Kabelexperte

Beitrag von Yamro » 03.05.2010, 13:06

TelTel hat geschrieben:Warum lehnst Du das ab? Ich kann durchaus nachvollziehen, dass eine Produktlinie in Teilen verbessert wird (werden muss) und dafür gegebenenfalls sogar Bestandteile der Hardware andere sein müssen.
Weil es an der Umverpackung der Hardware nicht ersichtlich ist was man kauft.
Plötzlich hat man für das gleiche Geld einen Ladenhüter gekauft, der nicht das
gleiche leisten kann wie evtl. eine verbesserte Version des Gerätes.

Könnten ja auch alle Hersteller von frische Produkten mal die MHD's weglassen.

Gruß

Bild

Antworten