Einrichtung einer WLAN-Verbindung scheitert

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Wowapowa
Kabelneuling

Einrichtung einer WLAN-Verbindung scheitert

Beitrag von Wowapowa » 30.09.2009, 17:29

Hallo!

Folgendes Problem:

Meine Schwester hat bei Unitymedia das Paket Unity3play bestellt mit DSL 10000!

Folgende Hardware wurde geliefert:

-Modem: Motorolla SBV5121E
-WLAN-Router : D-Link, Model: DIR-300

Zunächst konnte ich das Modem mit dem PC mit Hilfe eines Netzwerkkabels nicht verbinden, da ich keinen Ethernet-Adapter am Rechner besaß. Deswegen habe ich mir eine Ethernet-Karte gekauft und eingebaut.
Der Einbau und Installation gingen problemlos jedoch konnte keine Internet Verbindung aufgebaut werden und ich bekam ständig die Meldung, „Eingeschränkte oder keine Konnektivität“ , nach langer Recherche, konnte ich das Problem nicht beseitigen und habe deswegen das Modem über ein USB-Kabel mit dem Rechner verbunden. Nach dem ich die Treiber für das Modem im Netz gefunden habe, konnte ich endlich ins Internet.

Nun möchte meine Schwester drahtlos ins Internet gehen und hier tritt wieder ein Problem auf :(

Ich befolge die Installationsanweisungen um drahtlos ins Internet zu gehen, aber kriege dennoch keine Verbindung rein. Es geht ums Anschließen des WLAN-Routers.

1 Schritt: Verbinden Sie das Netzteil mit der Stromversorgungsbuchse des Gerätes (WLAN-Router). Schließen Sie das Netzteil anschließend an eine Steckdose an.
Überprüfen Sie zunächst, ob die Status-Anzeige an der Vorderseite des Gerätes blinkt. Klicken Sie anschließend auf weiter.

Hier habe ich keine Probleme und es klappt alles!

2 Schritt: Verbinden Sie einen der LAN-Anschlusse (Nr. 1 bis 4) des Gerätes über das Ethernet-Kabel mit dem Ethernet-Anschluss ihres Computers.
Überprüfen Sie zunächst, ob die dem gewählten LAN-Anschluß entsprechende Anzeige (Nr. 1 bis 4) an der Vorderseite des Gerätes leuchtet. Klicken Sie anschließend auf Weiter!

Hier habe ich keine Probleme und es klappt alles!

3 Schritt: Verbinden Sie den Internetanschluss des Gerätes (WLAN-Router) mit dem Ethernet-Anschluss des Modems.
Überprüfen Sie zunächst, ob die Internet-Anzeige leuchtet. Klicken Sie anschließend auf weiter.

Wenn ich nun auf weiter Klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

Click'n Connect kann den Router nicht finden. Überprüfen Sie die Kabelverbindung und stellen Sie sicher, dass der Router eingeschalet ist!

Und hier habe ich keine Ahnung wo das Problem liegt, alles ist meiner Meinung korrekt verbunden. Resetet habe ich auch schon 100 mal. Die Treiber für das Modem habe ich auch schon deinstalliert und das USB-Kabel auch vorher abgestöpselt!

Vielleicht liegt das Problem, dass der Rechner schon etwas alt ist, mmm ..

Betriebssystem: Win XP Home

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte, ich verzweifele gerade :( :)

Grüße

HariBo
Network Operation Center

Re: Einrichtung einer WLAN-Verbindung scheitert

Beitrag von HariBo » 30.09.2009, 17:39

1)wie hier schon 100000000000 mal beschrieben, bei jedem Geraetewechsel am Modem selbiges fuer ca. 10 Sek stromlos machen

2) USB und Ethernet funktioniert nicht zusammen

daher: Modem stromlos machen - Router anschliessen - Ethernet am Router anschliessen - Lapi wireless verbinden

Wowapowa
Kabelneuling

Beitrag von Wowapowa » 30.09.2009, 17:46

Hallo!

Ich habe auch jedes mal gewaret, bis ich wieder das Modem an das Netz geschlossen habe!

Ich weiß, dass USB und Ethernet nicht zusammen funktionieren, ahbe es auch im Beitrag geschrieben!

Du meinst ich schließe zunächst das Modem mit dem Router zusammen, buchse INTERNET am router? Was mussich dsann machen?

Grüße

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 30.09.2009, 17:51

dann schliesst du deinen PC zB an LAN1 an, wichtig ist, dass deine neue Karte auch aktiviert ist und eine IP aus dem Routerbereich bezieht, 192.168.irgendwas, damit sollte dein PC online gehen, das Lapi machts ja sowieso, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wowapowa
Kabelneuling

Beitrag von Wowapowa » 30.09.2009, 17:57

Bevor ich gleich offline gehe um e auszuprobieren, noch einpaar Fragen:

Wie stelle ich es ein, damit mein Rechner die IP des Routers bezieht?

Was meinst du mit Lapi?

Danach sollte man ja das Modem wieder ans Newtz lassen oder?

Wenn ich aber den Rechner ins andere Zimmer transportieren will, da muss ich ja wieder den Router von Modem Trennen, oder wie geht das?

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 30.09.2009, 18:02

du gehst in der Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen, dort auf LAN, dann auf Eigenschaften und dort Status, dann Netzwerkunterstuetzung, dann siehst du, ob er eine IP bezieht, aus dem richtigen Berreich.

mit Lapi meine ich den wireless PC.

den PC kannst du getrost vom Router trennen und spaeter wieder verbinden.

ich wuensche dir viel Glueck :zwinker:

Wowapowa
Kabelneuling

Beitrag von Wowapowa » 30.09.2009, 18:16

Also wenn ich auf die LAN-Verbindung von meinem Ethernet-Adapter gehe, Eigenschaften, dann finde ich dort keinen Status, hmmm... Und woran sehe ich, ob der REechner auch die richtige IP bezieht?!

Wenn ich später alles eingerichtet habe, dann trenne ich doch anschließend den Router vom Modem und bringe den noch angeschlossenen Router mit dem PC in ein anderes Zimmer oder wie funktionier das LAN, oder braucheich gar noch ein WLAN-Stick oder so?!

Grüße

Wowapowa
Kabelneuling

Beitrag von Wowapowa » 30.09.2009, 19:11

So bin ich vorgegangen, aber es klappt trotzdem nicht :(

-Router und Modem Verbunden, dann den Router ans netz gehängt
-Pc mit Router verbunden, dabei habe ich festgestellt, dass die Ip falsch war bzw, zeigte 0.0.0, also habe ich eine vergeben:
IP: 192.168.0.2, weiß nicht ob das die richtige ist ???
Subnetzmaske: 255.255.255.0
-Modem ans netz "gesetzt"

Ich komme aber trotzdem nicht ins Internet

Am Router blinkt immer wieder die zweite und die vierte Lampe, aber es passiert nichts!

Weiß nicht, was ich weiter machen soll?!

Grüße

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 30.09.2009, 19:18

Wowapowa hat geschrieben: und ich bekam ständig die Meldung, „Eingeschränkte oder keine Konnektivität“
...
Click'n Connect kann den Router nicht finden. Überprüfen Sie die Kabelverbindung und stellen Sie sicher, dass der Router eingeschalet ist!
Da liegt Dein Kernproblem.
Das Netzwerk Deines PCs (LAN-Verbindung) bzw. ist offensichtlich nicht richtig konfiguriert.

Wowapowa
Kabelneuling

Beitrag von Wowapowa » 30.09.2009, 19:25

und wie mache ich das bzw. wie konfiguriere ich es richtig?
Denn ich komme ja auch nicht mit dem Netzwek-Kabel ins Netz sondern nur mit dem USB-Kabel, hmmm... dieses "blöde" Unitymedia, warum machen die es mit Kabel. Mit ner Fritzbox, wäre ich schon bestimmt längst im Netz...

Grüße

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 30.09.2009, 19:40

du schaust unter Eigenschafte der LAN Karte, ob TCP/IP angehakt ist ( alles andere spielt keine Rolle, stoert aber auch nicht), wenn/sobald du das gemacht hast, markierst du diese Verbindung und gehst auf Eigenschaften, dort muss sowohl bei IP Adresse als auch bei DNS Serveradresse automatisch beziehen ausgewaehlt sein.

Wowapowa
Kabelneuling

Beitrag von Wowapowa » 30.09.2009, 19:57

Automatisch beziehen stand schon, bringt aber nichts. Ich denke das hängt wircklich am Rechner. Denn ich konnte früher mit nem anderen Rechner, einem neuen Rechner mit dem selber Modem über das Netzwerkabel ins Netz, aber mit diesem Rechner klappt das einfach nicht!
Ich weiß nicht, wie ich es konfigurieren soll,hmm...

Grüße

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 30.09.2009, 20:00

Da du mit deinem PC ja wohl doch in ein anderes Zimmer moechtest, waere es da nicht sinnvoller, eine W-LAN Karte einzubauen bzw einen W-Lan USB Stick zu nehmen?

Wowapowa
Kabelneuling

Beitrag von Wowapowa » 30.09.2009, 20:06

Ich dachte eben, dass ich dann später, wenn wlan eingerichet ist, den Router vom Modem abstöpsele und den Router mit dem Rechner ins Zimmer nehme. Ich dachte WLAN geht so,hmmm...

Oder bleibt der Router am Modem und ich benötige noch einen WLAN USB-Stick? Ich bin verwirrt!

Aber ich muss ja trotzdem noch irgendwie schaffen, dass zu verbinden, bevor ich WLAN "machen" kann

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 30.09.2009, 20:06

Wowapowa hat geschrieben:Automatisch beziehen stand schon, bringt aber nichts.
Öffne mal ein Konsolenfenster (DOS-Fenster) und gebe dort
ipconfig/all
ein. Natürlich mit Return bestätigen.
Teile uns mal mit, was dort für den LAN-Adapter angezeigt wird.

Wowapowa
Kabelneuling

Beitrag von Wowapowa » 30.09.2009, 20:14

Im Moment bin ich direkt mit dem Modem über USB verbunden, deswegen muss ich noch über das Netzwerkkabel gleich ins Netz! Einen Moment bitte!

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 30.09.2009, 20:18

Wowapowa hat geschrieben:Ich dachte eben, dass ich dann später, wenn wlan eingerichet ist, den Router vom Modem abstöpsele und den Router mit dem Rechner ins Zimmer nehme. Ich dachte WLAN geht so,hmmm...

Oder bleibt der Router am Modem und ich benötige noch einen WLAN USB-Stick? Ich bin verwirrt!
WLAN beherrscht Dein Router, nicht Dein Modem.
Dein Rechner muss sich selbstverständlich per WLAN mit dem Router verbinden und deshalb musst Du natürlich Deinen Rechner WLAN-fähig machen.
Aber ich muss ja trotzdem noch irgendwie schaffen, dass zu verbinden, bevor ich WLAN "machen" kann
Das ist richtig. Ohne funktionierende Rechner-LAN-Verbindung brauchst Du erst gar nicht mit der WLAN-Konfiguration anzufangen.

Wowapowa
Kabelneuling

Beitrag von Wowapowa » 30.09.2009, 20:39

Also brauche ich noch nen WLAN USB-Stick, oder so?! Ich dachte ich nehme den Router mit ins Zimmer und der Kommunitiert dann mit dem Modem :D Dann hat mir das der Techniker falsch erzählt :D

So, nun zu meiner Konfiguration , die so aussieht:

Windows-IP-Konfiguration:

IP-Routing aktiviert…..Nein
WINS-Proxy aktiviert.....Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 10:

DHCP Aktiviert......Ja
Autokonfiguration aktiviert.....Ja
IP-Adresse (Autokonfig.).......169.254.249.235
Subnetzmaske.....255.255.0.0

Grüße

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 30.09.2009, 20:53

Wowapowa hat geschrieben: DHCP Aktiviert......Ja
Autokonfiguration aktiviert.....Ja
IP-Adresse (Autokonfig.).......169.254.249.235
Subnetzmaske.....255.255.0.0
Das bedeutet - wie ich schon vermutet have - dass wohl die Kabelverbindung zwischen Router und Recner nicht "steht".
Der Rechner versucht vom Router eine per DHCP eine IP zu bekommen. Das klappt aber nicht - also vergibt es sich selber eine, wie man an 169.xxxusw. erkennen kann. Diesen Ziffernblock verwendet Windows immer dann, wenn DHCP nicht klappt.

Als Ursachen wären alternativ möglich:
1. Das Kabel ist defekt oder falsch.
2. Das Kabel ist im falschen Anschluss am Router eingesteckt oder sitzt nicht richtig
3. Im Router ist DHCP nicht aktiviert

Da Du schon bei der direkten Verbindung von Modem und Rechner per Netzwerkkabel Probleme hattest, sollte 1 oder 2 die Ursache sein.

Wowapowa
Kabelneuling

Beitrag von Wowapowa » 30.09.2009, 23:27

Könnte es aber auch daran liegen, dass der Rechner zu alt ist, dat verdammte ding :wut:

Denn mit nem neuen Rechner von mir lief es ja problemlos selbst mit den selben Kabeln!

Noch ne Frage, kann es auch an der gekauften Ethernet karte liegen? Denn wenn ich das Netzwekkabel in die Karte einstecke, dann rastet dieses nicht wircklich ein sondern lässt sich locker hin und her schieben und das Lämpchen an der Rückseite der Karte hört auf zu leuchten, wenn man das Kabel zu weit herausgezogen hat!

Ich glaub das Problem findet niemand heraus :wut: :wein: :D

Das ist vielleicht wie bei vielen sachen ein komplettes löschen und wieder aufetzen hilft immer, nur bei diesem Problem wahrscheinlich net!

Ich versuche mal morgen diese karte in den neun Rechner eunzubauen und schuen, ob die dort funktioniert, wenn ja dann ist der Rechner reif für die Mülltonne :D Vielleicht hilft aber auch ein neues Betriebssystem oder gar das SP3, wer weiß das schon! Ich habe schon mal versucht an diesen Rechner eine Videokamera per Firewire anzuschließen und die lief hier nicht und oh wunder an dem neuen Rechner natürlich doch, also liegts wohl am Rechner!

Grüße

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 01.10.2009, 00:04

Wowapowa hat geschrieben:Könnte es aber auch daran liegen, dass der Rechner zu alt ist, dat verdammte ding :wut:

Nein. Hast Du auch den Rechner jeweils neu gestartet?
Noch ne Frage, kann es auch an der gekauften Ethernet karte liegen? Denn wenn ich das Netzwekkabel in die Karte einstecke, dann rastet dieses nicht wircklich ein sondern lässt sich locker hin und her schieben und das Lämpchen an der Rückseite der Karte hört auf zu leuchten, wenn man das Kabel zu weit herausgezogen hat!
Natürlich kann es da auch mechanische Probleme geben. In der Regel liegen die aber eher am Kabel als an dem Anschluss. Das Kabel sollte schon mit einem hörbaren Klick einrasten.
Ich versuche mal morgen diese karte in den neun Rechner eunzubauen und schuen, ob die dort funktioniert, wenn ja dann ist der Rechner reif für die Mülltonne
So alt kann der Rechner gar nicht sein, dass nicht eine stinknormale LAN-Karte in ihm funkioniert, wenn sie im Gerätemanager ordnungsgemäß angezeigt wird und die Treiber richtig konfiguriert sind.
Dass Du bei der Treiberinstallation und Konfiguration eifrig damit herumprobiert und zigmal installiert hast, kann allerdings schon an der Nummerierung als Lan-Verbindung 10 erkennen. Bei nur 1 reibungslosen Installation hättest Du eine Lan-Verbindung 1 da stehen.
Probier doch einfach mal eine andere LAN-Karte. So ein Teil kriegst Du doch überall geschenkt. Mehr als 3 Euro braucht man nicht dafür auszugeben.

Wowapowa
Kabelneuling

Beitrag von Wowapowa » 01.10.2009, 00:28

Ja also jedesmal nachdem ich die kabel alle eingestöpselt habe und der Rechner versucht hat die IP zu beziehe kam immer wieder die meldung: Keide oder eingeschränkte Konnektivität. Danach habe ich auch den Rechner neugestaret, aber es brachte nichts. Selbst, wenn ich die IP manuel zugewiesen hbae und den Rechner dann neugestartet habe, brachte nichts! Beim manuellen Zuweisen der IP, da müssen schon die Kabel bereits angestöpselt sein, oder?!

Noch ne Frage. Hinten an dem Rechner habe ich bereits einen Anschluss LAN , das is doch nicht der Richtige, oder?!
Bei meiner Ethernetkarte (15 Euro Mediamarkt :D) steht kein LAN dran!

Ich hole mir dann einpaar ebi Ebay, malschaune, obs damit geht ! Wie heißen die eigentlich LAN-Karten oder Etherntekarten?

Grüße

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 01.10.2009, 08:03

Wowapowa hat geschrieben:Ja also jedesmal nachdem ich die kabel alle eingestöpselt habe und der Rechner versucht hat die IP zu beziehe kam immer wieder die meldung: Keide oder eingeschränkte Konnektivität. Danach habe ich auch den Rechner neugestaret, aber es brachte nichts. Selbst, wenn ich die IP manuel zugewiesen hbae und den Rechner dann neugestartet habe, brachte nichts!
Siehe meine Liste 1-3.
Beim manuellen Zuweisen der IP, da müssen schon die Kabel bereits angestöpselt sein, oder?!
Nein.
Die IP muss passend zur IP des Routers vergeben werden.
Wenn beim Router in der Konfiguration nichts verändert wurde, wäre das 192.168.0.2 oder folgende, da der Router die 192.168.0.1 hat.
Aber das wird Dir alles wohl nichts nützen, denn die physikalische Verbindung selbst scheint ja nicht zzu stehen, da auch der direkte Anschluss an das Modem nicht klappt und die Router-LED auch nicht stetig am betreffenden Anschluss leuchtet.
Noch ne Frage. Hinten an dem Rechner habe ich bereits einen Anschluss LAN , das is doch nicht der Richtige, oder?!
Bei meiner Ethernetkarte (15 Euro Mediamarkt :D) steht kein LAN dran!
Jetzt verwirrst Du mich völlig. Wenn der Rechner einen LAN-Anschluss hat, hast Du doch eine Netzwerkkarte ins Mainboard integriert und brauchst nicht eine Netzwerkkarte eingezubauen. Vorher hast Du behauptet, Du hättest eine einbauen müssen, weil keine onboard sei.
Jetzt wird mir auch klar, was wohl bei Dir läuft. Wahrscheinlich konfigurierst Du immer den LAN-Chip onboard und schließt dann das Kabel an die neu eingebaute Karter an, die vielleicht gar nicht richtig konfiguriert ist.
Bau die Karte aus und schließ das Kabel an den mit LAN beschrifteten schon vorhandenen Anschluss an und alles sollte auch mit DHCP klappen.

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 01.10.2009, 08:48

velleicht noch zur Ergänzung. Lan, Netzwerk oder Ethernetkarte bezeichnet das selbe.
Ich habe in menem alten PC eine Netgearkarte (Netgear = Hersteller), die rastet auch nicht ein und schiebt sich gern mal ein Stückchen raus und dann wars das mit der Verbindung.

Wowapowa
Kabelneuling

Beitrag von Wowapowa » 01.10.2009, 10:37

Und ich dachte LAN ist wa anderes, peinlich, peinlich :D Dann probiere ich mal gleich das Modem direkt an das LAN anzuschließen, mal gucken, was kommt !

Grüße

Antworten