Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

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Wechselbalg
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Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

Beitrag von Wechselbalg » 06.08.2009, 13:19

Hallo Community,

ich habe seit einigen Tagen das "Problem", dass ich mich nicht mehr an meinem SA Modem anmelden kann, um z.B. das Log-File zu kontrollieren. Gerade in der momentanen Lage (das Telefonieproblem besteht noch immer) wäre es recht hilfreich, ab und zu etwas "handfestes" abgespeichert zu haben. Verbindungsabbrüche sind für mich so nicht mehr ganz so einfach nachzuvollziehen.

Interessant dabei ist, dass ich die Hauptseite (http://192.168.100.1/) noch angezeigt bekomme. Allerdings geht diese Seite hier nicht mehr:
http://192.168.100.1/_aslvl.asp
Es kommt nur noch eine Fehlermeldung
"Connection Interrupted

The connection to the server was reset while the page was loading.

The network link was interrupted while negotiating a connection. Please try again."
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mehr Details zum Modem siehe Signatur.

Gruß Wechselbalg.

bOne
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Re: Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

Beitrag von bOne » 07.08.2009, 23:51

Ich habe genau das gleiche Problem. Hat denn keiner eine Lösung?

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The Kojak
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Re: Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

Beitrag von The Kojak » 07.08.2009, 23:52

Offiziell ist es seitens UM überhaupt nicht gestattet auf die Modems zuzugreifen, da es den Netzabschluss darstellt und Eigentum der UM ist. Also wo ist das Problem :D
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Moses
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Re: Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

Beitrag von Moses » 07.08.2009, 23:58

Vielleicht gab's ja einfach ein Firmware Update, was die "Sicherheitslücke" geschlossen hat?

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The Kojak
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Re: Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

Beitrag von The Kojak » 08.08.2009, 00:02

Moses hat geschrieben:Vielleicht gab's ja einfach ein Firmware Update, was die "Sicherheitslücke" geschlossen hat?


Da bin ich mir sogar sehr sicher :zwinker:
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Doctor
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Re: Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

Beitrag von Doctor » 08.08.2009, 00:25

Hallo,
Das die Modemdaten seit einem Firmwareupdate nicht mehr, wie oben angepinnt, im vollen Umfang zugänglich sind, wurde hier schon in mehreren Threads thematisiert.
Warum man dem geneigten Benutzer diese Diagnosemöglichkeit entzogen hat, verstehe ich allerdings nicht.
Natürlich wird vorher mancher "DAU" angerufen haben mit der Frage: Ich "habe diese und jene Werte. ist das normal?" usw.
Andererseits fehlen nun Info's, die zur eigenen Lokalisierung und Eingrenzung von Fehlern hilfreich wären.Ich kann mir vorstellen, dass es dadurch "unterm Strich" zu häufigeren Störungsmeldungen kommen wird.

Gruß
Doctor

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Re: Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

Beitrag von Invisible » 08.08.2009, 00:35

Ich denke nicht. Wie oft liest man hier "sind meine Werte normal?".
Warum soll sich ein User mit Dingen beschäftigen die er sowieso nicht versteht?
Überlasst das doch der Hotline wenn wirklich Probleme auftreten.
Schließlich kommt auch niemand auf die Idee den Fehlerspeicher des eigenen Autos auslesen zu wollen....
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

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Re: Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

Beitrag von The Kojak » 08.08.2009, 00:35

@Doctor: Den Grund kann ich dir sagen... So mancher DAU (wie du sie nennst) hat so manches Kabelmodem schon zu Tode konfiguriert... Was dann wohl was zur Konsequenz hatte ? :zwinker: Um den Fehlerspeicher deines Autos auszulesen musst du in der Regel auch in die Werkstatt fahren. Nur mal so als Beispiel...
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Re: Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

Beitrag von The Kojak » 08.08.2009, 00:37

Invisible hat geschrieben: Schließlich kommt auch niemand auf die Idee den Fehlerspeicher des eigenen Autos auslesen zu wollen....


:brüll: :brüll: :brüll: Zwei Doofe - ein Gedanke :super:
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Doctor
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Re: Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

Beitrag von Doctor » 08.08.2009, 10:21

Hallo,

es geht doch nicht darum, das Modem "zu Tode" zu konfigurieren, sondern um die Vorenthaltung von interessanten Daten. Meinetwegen kann man ja die Änderung von Daten unterdrücken und nur "read-only" darstellen.

Jedenfalls vermisse ich z.B. Info's über die aktuelle Modulationsart, insbesondere im Upstream. Da der Rückkanal m.E. ohnehin der kritischste Part in einer Installion zu sein scheint, würde bei schwächelndem Upstream ein Blick auf die eingestellete Modulationsart sofort offenbaren, ob hier soweit alles ok ist oder nicht.

Zum Glück sind andere, ebenso wichtige Daten (Kanalbelegung, Rauschabstände usw.) nach wie vor mittels "CableDiagnosticModem" auslesbar.

Gruß
Doctor
(der zumindest bei VW den Fehlerspeicher selber ausliest (ohne etwas zu Tode zu konfigurieren)) :D

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Re: Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

Beitrag von Schlappohr » 08.08.2009, 22:21

Doctor hat geschrieben:Hallo,


(der zumindest bei VW den Fehlerspeicher selber ausliest (ohne etwas zu Tode zu konfigurieren)) :D
So siehts aus, da kann einen die Werkstatt nicht so leicht verarschen, und man kann einige Spielereien freischalten, wo die Werkstatt nicht helfen kann oder will! :zwinker:

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Richard B. Riddick
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Re: Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

Beitrag von Richard B. Riddick » 09.08.2009, 09:30

Wir gehen hier aber von den allgemeinen Tatsache aus, Schlappi, und nicht von ein paar wenigen Technikfreaks :zwinker:
Internet / TV: UM 3play 32000 • Toshiba 42 XV 635 D Full HD - TV • Samsung DCB-P850G • Digital TV & Sky Komplettpakete
Modem: Motorola SBV5121E • Router: Netgear WGR 614v9 (FW V1.2.4_16.0.15GR) • DL / UL (dBmV): 7 / 45 • SNR (dB): 37

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Wechselbalg
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Re: Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

Beitrag von Wechselbalg » 10.08.2009, 10:51

Hallo zusammen,

zum einen fehlt mir die Diagnosemöglichkeit schmerzlichst. Wie ich ja bereits im Eingangspost geschrieben hatte, ist die aktuelle Situation bei mir alles andere als zufriedenstellend und da da war die Möglichkeit, nur die Log-Informationen auszulesen (und z.B. als PDF file zu exportieren), eine wichtige Argumentationshilfe. So konnte ich bisher immer genau nachvollziehen, wann ein Verbindungsabbruch stattgefunden hat, welche Meldung z.B. beim nicht zu Stande kommen der Telefonverbindung im Log angezeigt wurde, usw.

Ich gebe einigen natürlich Recht, dass Otto-Normal-Verbraucher sowas nicht braucht und einige übereifrige Anwender vielleicht auch mehr falsch oder kaputtkonfigurieren können, mag sein. Ich selber konnte z.B. sowieso nie über das "admin-Login" nie Daten ändern, nur ansehen. Das hätte mir persönlich ja auch vollkommen gereicht.

Zu meiner Entschuldigung muss ich einräumen, dass mir alte Threads nicht untergekommen waren, die das gleiche Problem behandelt haben, sonst hätte ich mich da drangehangen mit meinem Problem.

Ich bin mal gespannt, wie das bei mir weitergeht. Ich hatte am Wochenende nochmals bei der Hotline angerufen und wie schon so oft eine SMS erhalten, in der ein Technikertermin angedroht wurde. Ich sollte aber lieber meinen zuständigen Regionalleiter kontaktieren, da dieser beim letzten Mal mit vor Ort war und den Fall sicherlich noch gut in Erinnerung hat, bevor wieder ein anderer Techniker hier wieder alles verändert.

Gruß vom Wechselbalg.

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Re: Kein Login auf SA Modem mehr möglich?

Beitrag von Wechselbalg » 10.08.2009, 10:58

Invisible hat geschrieben:Ich denke nicht. Wie oft liest man hier "sind meine Werte normal?".
Warum soll sich ein User mit Dingen beschäftigen die er sowieso nicht versteht?
Überlasst das doch der Hotline wenn wirklich Probleme auftreten.
Schließlich kommt auch niemand auf die Idee den Fehlerspeicher des eigenen Autos auslesen zu wollen....
Invisible, dazu kann ich - natürlich nur auf meinen Fall - nur sagen, dass ich das Telefonieproblem seit Beginn meines Anschlusses und wissentlich seit Januar 2009 habe. Mittlerweile waren 5 Techniker vor Ort, es wurde das Modem bereits getauscht und ich hatte ein paar dutzend Telefonate mit der Hotline.

Wenn ich die Hotline anrufe, bekomme ich in den meisten Fällen nur Standardantworten zu hören (bis hin zu "Haben Sie das Modem mal aus- und wieder eingeschaltet?"), was mir wirklich in keinster Weise hilft. Und auch die mittlerweile seitenlangen Einträge in meiner Kundendatei, bringen den ein oder anderen Hotlinemitarbeiter schon zum Schlucken.

Der 6. 7. und 8. Techniker, wird das Problem sicherlich auch nicht lösen können, also was soll ich in so einer Situation machen, wenn ich noch nicht mal nachweisen kann, dass das Problem wirklich aufgetreten ist? Das ist alles mehr als nur unbefriedigend, wenn du verstehst was ich meine.

Gruß vom Wechselbalg.

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