Internettelefonie geht nicht mehr

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Franny
Kabelexperte
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2009, 13:51

Internettelefonie geht nicht mehr

Beitrag von Franny » 05.08.2009, 13:08

Hi, habe meinen 3Play-Anschluss mit TelefonPlus downgraden lassen auf normales, analoges 3Play. Der Techniker war eben hier und "im Prinzip" hat auch alles geklappt. Bis auf die Tatsache, dass mein Motorola Modem mir 2 Rufnummern (beide unteren LEDs leuchten) anzeigt. Aber ich denke, das liegt an der Umstellung. Denn wenn auf der UM-Website nachschaue, da stehen dort immer noch meine 3 Rufnummern drin. Das nur mal vorab. Mein eigentliches Problem.... Ich habe eine eigene Fritzbox und Internet läuft auch. Nur, ich kann nicht telefonieren. Direkt über das Modem geht es. Ich habe alle Einstellungen in der Fritz überprüft. Unter "Telefonie steht die richtige Rufnummer, Die Zugangsdaten stimmen auch und das Registrar (ssl31.telefon.unitymedia.de) stimmt ebenfalls. Habe auch die Einrichtung nochmals ganz neu gemacht. Fritzbox und Modem mehrmals stromlos gemacht, sprich resettet. Nutzt auch nix. Auf der Startseite der Fritz-GUI steht immer noch "Rufnummer **************, nicht registriert". Kann es sein, dass die mir andere Zugangsdaten zugewiesen haben und ich diese noch nicht über meinen I-Netaccount auslesen kann? Oder könnte das Problem noch woanders liegen.

Franny
Kabelexperte
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2009, 13:51

Re: Internettelefonie geht nicht mehr

Beitrag von Franny » 05.08.2009, 14:40

Also, ich habe das hier http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 8&start=10 jetzt gefunden. Es sollte also klappen, auch ohne TelefonPlus über die Fritz zu telefonieren. Nur ich bekomme es nicht hin.

Also, ich gehe von dem Motorola-Modem FON1 über den TAE-Adapter > TAE-Stecker > Y-Weiche (schwazes Kabelende) > zur Fritz 7170 in den DSL-Anschluss. das analoge Telefon ist per Adapter an der Fritz (FON1) angeschlossen. Aber sobald ich den Hörer hochnehme, habe ich lediglich ein Besetztzeichen. In der GUI der Fritz habe ich unter "Telefoniegeräte" die Häckchen bei "Festnetz aktiv" und bei "Anschlussart" den Analoganschluss" gewählt. Und ganz unten noch meine Rufnummer ohne Vorwahl eingegeben. Die Box und das Modem habe ich schon resettet. Aber nix geht. Ich nutze die neuste Fritz-Firm Firmware-Version 29.04.76 und das Modem ist ein Motorola SBV5121E. Das scheint wohl ein ganz neues Modem zu sein. Denn über 192.168.100.1 komme ich nur mittels Account auf die GUI.

PS: die grüne LED für FON1 am Modem blinkt übrigens die ganze Zeit, sobald ich den RJ-45-Stecker in den DSL-Anschluss der Fritz stecke.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Franny am 05.08.2009, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Franny
Kabelexperte
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2009, 13:51

Re: Internettelefonie geht nicht mehr

Beitrag von Franny » 05.08.2009, 15:36

Also, meine Verkabelung stimmt. habe das hier noch dazu gefunden...

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1

Nur, warum klappt es nicht?

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Internettelefonie geht nicht mehr

Beitrag von koax » 05.08.2009, 16:48

Franny hat geschrieben:Die Zugangsdaten stimmen auch und das Registrar (ssl31.telefon.unitymedia.de) stimmt ebenfalls. Habe auch die Einrichtung nochmals ganz neu gemacht. Fritzbox und Modem mehrmals stromlos gemacht, sprich resettet. Nutzt auch nix. Auf der Startseite der Fritz-GUI steht immer noch "Rufnummer **************, nicht registriert". Kann es sein, dass die mir andere Zugangsdaten zugewiesen haben und ich diese noch nicht über meinen I-Netaccount auslesen kann?
Mit der Registrierung hast Du nichts am Hut, da Du ja kein Telefon plus mehr hast. Telefon plus ist gleichbedeutend mit VOIP.
Lösche/Deaktiviere also den ganzen Kram in der Fritzbox, der sich auf die Internet-Telefonie bezieht.
Beim normalen UM-Telefon-Anschluss ist ausschließlich das Modem für die Telefonie zuständig. Am Telefonanschluss des Modems kannst Du natürlich auch eine Telefonanlage wie die Fritzbox anschließen.

Franny
Kabelexperte
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2009, 13:51

Re: Internettelefonie geht nicht mehr

Beitrag von Franny » 05.08.2009, 17:10

koax hat geschrieben:
Franny hat geschrieben:Die Zugangsdaten stimmen auch und das Registrar (ssl31.telefon.unitymedia.de) stimmt ebenfalls. Habe auch die Einrichtung nochmals ganz neu gemacht. Fritzbox und Modem mehrmals stromlos gemacht, sprich resettet. Nutzt auch nix. Auf der Startseite der Fritz-GUI steht immer noch "Rufnummer **************, nicht registriert". Kann es sein, dass die mir andere Zugangsdaten zugewiesen haben und ich diese noch nicht über meinen I-Netaccount auslesen kann?
Mit der Registrierung hast Du nichts am Hut, da Du ja kein Telefon plus mehr hast. Telefon plus ist gleichbedeutend mit VOIP.
Lösche/Deaktiviere also den ganzen Kram in der Fritzbox, der sich auf die Internet-Telefonie bezieht.
Beim normalen UM-Telefon-Anschluss ist ausschließlich das Modem für die Telefonie zuständig. Am Telefonanschluss des Modems kannst Du natürlich auch eine Telefonanlage wie die Fritzbox anschließen.
Das mit der Registrierung etc. Ist schon alles raus. Das ging automatisch, als ich das Telefon als "analog" eingerichtet hatte. Ich habe eben noch mal das Telefon aus "Telefoniegeräte" entfernt und nochmals neu eingerichtet. Bei der Konfig wird ja abgefragt, ob das Telefon klingelt. Das hat es auch getan. Nur, es geht trotzdem nicht. Und die Fritz ist ja, wie oben beschrieben, am Modem angeschlossen. Nur, eigentlich sollte das Telefonieren ohne Telefon+, nicht funktionieren. Deshalb ja das obige Anschlussschema und der Link. Es sollte also klappen. zumindest haben es die user aus dem Link hinbekommen.

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Internettelefonie geht nicht mehr

Beitrag von koax » 05.08.2009, 17:19

Franny hat geschrieben:Nur, eigentlich sollte das Telefonieren ohne Telefon+, nicht funktionieren.
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst.

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Internettelefonie geht nicht mehr

Beitrag von koax » 05.08.2009, 17:27

Franny hat geschrieben: Das mit der Registrierung etc. Ist schon alles raus. Das ging automatisch, als ich das Telefon als "analog" eingerichtet hatte.
Bist Du da sicher?
Es geht mir um den Menüpunkt "Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie".

Franny
Kabelexperte
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2009, 13:51

Re: Internettelefonie geht nicht mehr

Beitrag von Franny » 05.08.2009, 17:29

Sorry, genauer gesagt...Das Telefonieren über die Fritzbox ohne Telefon+, ist "eigentlich" nicht vorgesehen. So wurde es in dem anderen Thread und auch heute mir vom UM-Service bestätigt. "Eigentlich" ist das Telefonieren nur für direkt am Modem angeschlossene Telefone gedacht. Deshalb ja der Umweg über das Y-Kabel der Fritzbox.

Schau doch einfach mal hier rein und sieh Dir nur die Fotos an. telefonieren ohne Telefon+ mittels Fritzbox ist nicht vorgesehen. darum gehts.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1
Zuletzt geändert von Franny am 05.08.2009, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Franny
Kabelexperte
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2009, 13:51

Re: Internettelefonie geht nicht mehr

Beitrag von Franny » 05.08.2009, 17:30

koax hat geschrieben:
Franny hat geschrieben: Das mit der Registrierung etc. Ist schon alles raus. Das ging automatisch, als ich das Telefon als "analog" eingerichtet hatte.
Bist Du da sicher?
Es geht mir um den Menüpunkt "Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie".
ja, ist alles raus

Und nochmal...in dem Thread "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ohne 'Telefon Plus' nutzen" haben es Leute definitiv geschafft.

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Internettelefonie geht nicht mehr

Beitrag von koax » 05.08.2009, 18:23

Franny hat geschrieben:Sorry, genauer gesagt...Das Telefonieren über die Fritzbox ohne Telefon+, ist "eigentlich" nicht vorgesehen. So wurde es in dem anderen Thread und auch heute mir vom UM-Service bestätigt. "Eigentlich" ist das Telefonieren nur für direkt am Modem angeschlossene Telefone gedacht. Deshalb ja der Umweg über das Y-Kabel der Fritzbox.
Natürlich hat UM mit der Fritzbox beim normalen Telefonanschluss nichts am Hut. UM stellt Dir ja einen Telefonanschluss am Modem bereit.
Das heißt aber nicht, dass man nicht an einen normalen analogen Telefonanschluss (und um nichts anderes handelt es sich bei dem Anschluss am Modem für externe Geräte) eine Telefonanlage anschließen kann. Die Fritzbox ist eben auch neben ihren Internet-Features auch eine Telefonanlage.

Wenn es bei Dir nicht geht, musst Du trotz aller gegenteiligen Beteuerungen etwas falsch angeschlossen oder fehlerhaft konfiguriert haben oder es liegt schlicht ein Defekt vor. Letzteres halte ich eher für unwahrscheinlich. Dass bei angeschlossener Fritzbox die LED des Modems blinkt, deutet eher auf eine falsche Verbindung hin.
Ich will Dir jetzt nicht auf die Füße treten, aber hast Du tatsächlich die Original-Fritz-Kabel und Adapter benutzt und steckt das richtige (lange) Ende des Y-Kabels in der DSL-Buchse der Fritzbox?

Franny
Kabelexperte
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2009, 13:51

Re: Internettelefonie geht nicht mehr

Beitrag von Franny » 05.08.2009, 19:29

Ja, es sind alles Originalkabel. Wie gesagt, ist ne gekaufte, private Fritz 7170. Meine Konfig ist oben nachzulesen und auch abgebildet. Hier aber nochmal mein Anschlussschema...

Bild

Kann es vlt. an dem Modem liegen? Ist wahrscheinlich ein neues. Denn, ebenfalls, wie gesagt, über 192.168.100.1 komme ich nur per Zugangsname und Zugangspasswort (welche ich natürlich nicht habe) auf die GUI des Modems. das hatte ich vorher nicht. Und auch der Techniker war ganz verdutzt. Oder könnte es noch an der ganz neuen Fritz-Firm *76 liegen?

Franny
Kabelexperte
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2009, 13:51

Re: Internettelefonie geht nicht mehr

Beitrag von Franny » 05.08.2009, 19:59

Nee, das hat keinen Zweck. Ich bin mit Sicherheit nicht aus Dummsdorf und kenne mich mich auch schon einigermaßen aus. Aber selbst Fritzfax geht jetzt auch nicht mehr. ganz zu schweigen vom virtuellen AB der Fritz, den ich natürlich auch nicht mehr nutzen kann. Ich werde wieder upgraden. Ich lass mir wieder TelefonPlus einrichten. Das wird mir zu blöde. Ich bin jetzt seit 14 Tagen damit beschäftigt UM einzurichten. Da ich den ISP und seine speziellen Features (keine wechselbare IP, ältere Telekom-ISDN-TK-Anlagen sind unbrauchbar und jetzt noch kein VOIP ohne ISDN, sprich Telefon+) vorher nicht kannte, wusste ich nicht was auf mich zukommt. Und dass, obwohl ich mich vorher hier erkundigt habe. Aber wer ahnt denn so was?

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Internettelefonie geht nicht mehr

Beitrag von koax » 05.08.2009, 20:16

Franny hat geschrieben:Ich werde wieder upgraden. Ich lass mir wieder TelefonPlus einrichten. Das wird mir zu blöde. Ich bin jetzt seit 14 Tagen damit beschäftigt UM einzurichten. Da ich den ISP und seine speziellen Features (keine wechselbare IP, ältere Telekom-ISDN-TK-Anlagen sind unbrauchbar und jetzt noch kein VOIP ohne ISDN, sprich Telefon+) vorher nicht kannte, wusste ich nicht was auf mich zukommt.
Wie lange willst Du Dich so noch im Kreise drehen?
Erst hast Du Probleme mit Telefon Plus und bestellst es ab.
jetzt hast Du Probleme mit dem normalen Telefon und willst wieder zu Telefon Plus.

Du führst zwar aus, dass Du Dich einigermaßen auskennst. Deine Schlagworte und Begriffsverwirrungen aber legen eher den Schluss nahe, dass dem nicht so ist.
(Beispiel: kein VOIP ohne ISDN; Internettelefonie geht nicht mehr usw.)

Franny
Kabelexperte
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2009, 13:51

Re: Internettelefonie geht nicht mehr

Beitrag von Franny » 05.08.2009, 20:30

Na wenn ich jetzt jedes Wort von Dir auf die Waagschale legen würde... Du verstehst scheinbar nicht. Echtes VOIP ist nur mit s.g. ISDN, sprich mit der UM-Begrifflickeit "TelefonPlus" möglich. Besser so? Möchte man ohne TelefonPlus weiterhin über die Fritz telefonieren, muss getrickst werden. NOCHMAL...offiziell ist dies nicht so vorgesehen. Und wenn Du schon zitierst, dann bitte ganz. Denn hinter "ISDN", kommt noch ein Komma und dort steht, "bzw. Telefon+". Und genau hier ligt Dein Problem. Du hast nur oberflächlich mein Anliegen gelesen. Und hättest Du mal meine Links angeklickt, wüsstest Du wovon ich rede. Also Deine "Hilfe" in Ehren, aber wenn schon helfen, dann bitte nicht so oberflächlich. Und dass ich mich im Kreise drehe, liegt ja wohl daran, dass ich mit solchen Einschränkungen, bzw. UM spezifischen Merkmalen nicht rechnen konnte. Sorry, ist mein erster Kabelanbieter als ISP. Mal ne Gegenfrage....Hast Du Deinen Anschluss ohne Telefon+ und telefonierst trotzdem mittels der fritz 7170? Ich denke mal nicht. Denn sonst hättest Du mir mal deine konfig beschrieben. Außerdem..., ob ich nun immer wieder mein Produkt ändere...ich bezahls doch.

Kann geschlossen werden! Habe gerade angerufen und lass es wieder auf Telefon+ umändern. Naja, wieder was gelernt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: devil1978, Torsten1973 und 3 Gäste