Fax mit FRITZ!Box Fon WLAN 7170 an Unitymedia

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
gottwavo
Kabelneuling

Fax mit FRITZ!Box Fon WLAN 7170 an Unitymedia

Beitrag von gottwavo » 17.07.2009, 17:40

Hallo,

ich habe hier im Forum schon einiges gelesen über den Einsatz der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 zum Faxen mit Unitymedia Telefonie, aber noch keine richtige Beschreibung gefunden, die auf meine Konfiguration passt.

Da es eigentlich gehen sollte habe ich - naiv wie ich bin - es einfach mal probiert. Bei der Fritzbox den Faxempfang eingerichtet nach der Anleitung, die es bei avm gibt und fritzfax installiert zum versenden von Faxen. FritzFax hat auch die Fritzbox gefunden. Alles konfiguriert ebenfalls nach der Anleitung von avm ... aber es hat halt nicht geklappt.

- Fehlermeldung wenn mir jemand ein Fax schicken will: Das Fax nimmt nicht ab, als wenn es nicht vorhanden wäre.
- Fehlermeldung wenn ich ein Fax versenden will: ISDN Kabel nicht richtig oder eingesteckt oder nicht vorhanden.

Hier meine Konfiguration:

Unitymedia Telefonie Plus. Coax Kabel an Motorola Modem. FritzBox an Modem. Fritz Box an Switch für das interne Netztwerk. ISDN Telefonanlage an Fritzbox S0 und an Telefonanlage zwei ISDN Telefone und drei analoge Telefone im Haus verteilt. Das funktioniert alles. Ich kann telefonieren und internetten.

Ich hatte bis vor kurzem ein analoges Faxmodem an der Telefonanlage angeschlossen das an meinem Server mit ActiveFax Sever betrieben wurde. Faxe empfangen habe ich damit nicht hinbekommen, Faxe senden hat funktioniert. Wegen Raumwechsel von Servern und PCs habe ich jetzt am Server/Modem keinen analogen Telefonanschluss mehr und wollte das Faxen anders lösen. Eben mit der FritzBox.

Kann mir jemand helfen?

- Wie muss die Fritzbox konfiguriert werden?
- Welche Software installieren zum Fax senden?
- Wie geht die Verkabelung an der Fritzbox?

Danke für alle Tipps!

Franny
Kabelexperte

Re: Fax mit FRITZ!Box Fon WLAN 7170 an Unitymedia

Beitrag von Franny » 18.07.2009, 00:24

Das würde mich auch brennend interessieren.

maqic
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von maqic » 18.07.2009, 07:09

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du deine Rufnummern von UM in der Fritzbox unter Internettelefonie eingetragen hast und diese auch als registriert erscheinen. Wenn du den integrierten Faxempfang auf der FritzBox einrichtest musst du dem Fax natürlich auch eine dieser Rufnummern zuweisen. Das gleiche gilt für den Faxversand über FritzFax.
Ich nutze dies seit Monaten mit Telefon Plus ohne jegliche Probleme.

maqic
2play (100000) Telefon Plus FritzBox 6360
Firmware Version: Fritz!OS 05.28

gottwavo
Kabelneuling

Beitrag von gottwavo » 18.07.2009, 10:53

Das hab ich - denke ich - richtig gemacht nach dieser Anleitung
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 15381.php3

und Fax versenden nach dieser:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... _WLAN_7170

und viel zusätzliche Info gibt es auch hier:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/faq_e ... enneu.y=30

Aber leider kommt da die oben beschriebene Fehlermeldung: "kabel nicht eingesteckt" oder so ähnlich.

Es scheint ja prinzipiell zu funktionieren - Ich probiere noch mal. Die Anleitung von AVM ist ja eher für normale Telefonleitungen und nicht für Unitimedia Telefonie über Kablefernsehen. Und da könnte ja etwas etwas anders sein, das würde mich interessieren.

maqic
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von maqic » 18.07.2009, 13:04

Hi,

ich würde die FritzBox nochmal komplett zurücksetzen und dann alles nochmal neu einstellen.
Hast du auf der FritzBox die aktuelle Firmware?
Wenn du das alles nach den Anleitungen gemacht hast, sollte es auch funktionieren.
Wie gesagt bei mir läuft das ganze auch über UM Telefon Plus seit mehreren Monaten ohne Probleme.

maqic

gottwavo
Kabelneuling

Beitrag von gottwavo » 18.07.2009, 15:13

Hab ich gemacht. Dennoch: Es geht nicht.
Es scheint zu sein, dass die Telefonnummer nicht aktiv ist. Ich steig da mal nach.
Wie kann man das prüfen?

Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Mike » 19.07.2009, 08:04

Hast du noch einen zusätzlichen ISDN-Anschluss oder wofür ist die zusätzliche TK-Anlage gedacht?
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

gottwavo
Kabelneuling

Beitrag von gottwavo » 19.07.2009, 09:46

Die TK Anlage war schon vor Unitymedia und der Fritzbox da. Es gab mal einen zweiten ISDN Anschluß im Haus in grauen Deutsche-Bundepost-Zeiten aber jetzt nicht mehr.

Bei der Installation von Unitymedia habe ich der Einfachheit halber und damit ich weniger Änderungen (und Arbeit) habe, einfach nur die TK Anlage hinter die FritzBox an S0 gehängt. Funktioniert ja auch. Ich bin mir bewußt, dass die Fritbox meine TK Anlage ersetzen könnte - da gehen doch an den S0 Bus mehrere ISDN Telefone dran (?). Das war mir bisher noch zu viel Aufwand.

leachim
Kabelexperte

Beitrag von leachim » 20.07.2009, 00:12

Hallo,

du muss die Nummer, mit der gefaxt und Faxe Empfangen werden solllen in der Fritzbox als Internes Fax einrichten. Siehe meine Grafik.
Bild

Und genau diese Nummer trägst du auch in die Optionen von FritzFax ein. Bei mir sieht das im einzelnen so aus:

Bild Bild Bild Bild

Das dürften die wichtigsten Optionen sein. Bei Bild 3 musst du die Fax-Nummer bei "Eigene MSN" mit Vorwahl eintragen und alle anderen Einstellungen so übernehmen. Ich kann sowohl vom Kanal 1 als auch vom Kanals 2 Faxe versenden. Das ist hier denke ich irrelevant, da das ja über eienen Internet-Gateway-Server gesendet wird anstelle von ISDN. Siehe hierzu Bild 2 "ISDN-Controller". Das muss zwingend auf FRITZ!Box Internet" stehen. Nicht denken, weil Telefon-Plus ISDN-Merkmale nutzt, dass das auf ISDN gestellt werden muss. ;)

Jedenfals funktioniert das bei mir so schon seit Schaltung von UM. Genauer gesagt seit der Portieurng der alten Nummern im Februar. Vorher hatte ich das noch nicht eingerichtet. Übrigens habe ich das parallel während ich hier tippe auf meinem Laptop auch mal eingerichtet und hat auf anhieb funktioniert.

Ich hoffe, dass es dir eine kleine Hilfe ist. Ansonsten einfach melden.
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage

gottwavo
Kabelneuling

Beitrag von gottwavo » 20.07.2009, 00:42

Danke,

das ist ja mal eine super Anleitung zum Thema.

Nur leider sieht bei mir der Reiter ISDN bei den Einstellungen in fritzFax so aus:

Bild

Du siehst;: Da ist FRITZ!BoxInternet grau und ich kann es nicht anklicken!
Gibt es da irgendwo noch was einzustellen? Woran könnte das liegen?

Gruß
Volker Gottwald

Franny
Kabelexperte

Beitrag von Franny » 20.07.2009, 02:42

Mich würde hierbei noch interessieren, wie das Erstellen von Faxen über die Fritz eigentlich abläuft? Gibt es hier einen properitären Texteditor oder kann ich meine Faxe auch per, z.B. Word, erstellen und dieses Anschreiben aus Word heraus versenden, indem ich z.B., nach Erstellen des Anschreibens, einfach auf "Datei" > "Drucken" klicke und mir dann als Auswahl beispielsweise "FritzFax" in einem DropDownMenü zu Verfügung steht? Oder wie funktioniert das bei FritzFax?

maqic
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von maqic » 20.07.2009, 06:35

Capi Treiber nicht richtig installiert, würde ich nochmal nachinstallieren.

maqic

gottwavo
Kabelneuling

Beitrag von gottwavo » 20.07.2009, 09:23

maqic hat geschrieben:Capi Treiber nicht richtig installiert, würde ich nochmal nachinstallieren.

maqic

Wie denn?

gottwavo
Kabelneuling

Beitrag von gottwavo » 20.07.2009, 09:26

Franny hat geschrieben:Mich würde hierbei noch interessieren, wie das Erstellen von Faxen über die Fritz eigentlich abläuft? Gibt es hier einen properitären Texteditor oder kann ich meine Faxe auch per, z.B. Word, erstellen und dieses Anschreiben aus Word heraus versenden, indem ich z.B., nach Erstellen des Anschreibens, einfach auf "Datei" > "Drucken" klicke und mir dann als Auswahl beispielsweise "FritzFax" in einem DropDownMenü zu Verfügung steht? Oder wie funktioniert das bei FritzFax?
Genau so geht das. Auf "Datei" > "Drucken" klicken, dann kommt der FritzFax Druckertreiber und übernimmt ...

Franny
Kabelexperte

Beitrag von Franny » 20.07.2009, 11:05

Dangeee :smile:

leachim
Kabelexperte

Beitrag von leachim » 20.07.2009, 21:40

@gottwavo,

sorry das mit dem Capi-Treiber habe ich verpeilt. :wein:

Hier: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 225#p56225 steht es nochmals im einzelnen. Hatt das Problem ja auch. :D

Die FritzBox hat nähmlich einen intigrierten CAPI-Treiber, der nur aktiviert werden muss.
Ich hoffe danach funktionert es.

Gruß
Michael

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage

gottwavo
Kabelneuling

Beitrag von gottwavo » 20.07.2009, 23:01

Also ich habe das alles probiert mit #96*2* und #96*3* und außerdem fragt die Software ja auch bei der Installation der Capitreiber sei nicht aktiviert und man kann den dann am Ende der Installation aktivieren. Habe ich natürlich gemacht.

Und die Software auch 5 mal installiert und vorher natürlich deinstalliert und alle AVM Reste aus der Registry entfernt. Un dwie kann man eigentlich sehen, dass Capi aktiviert ist un dgeht das nciht anders als mit dem blöden Telefon?

Und ... dennoch es funktioniert irgendwie nicht. Entweder bin ich zu doof oder die Software taugt nicht wirklich was.

Und überhaupt ... wer braucht denn heute eigentlich noch ein Fax. Ich denke ich lass das einfach, weil in der Zeit könnte man viele ander schönere Dinge machen als sich mit Faxen herumschlagen. (Das war übrigens vor 15 oder 20 Jahren mit PC Faxen schon genau so kompliziert und hat auch viele Nächte gekostet, bis es mal funktioniert hat.)

... es sei den einer hat den Killertipp, der doch noch funktioniert.

Bis dann mal wieder auf ein Leben ohne (Fritz!)Fax ...

leachim
Kabelexperte

Beitrag von leachim » 20.07.2009, 23:32

Wirf doch nicht gleich die Pflinte ins Korn.

Du kannst die Capi-Treiber auch lokal installieren. Man kann die von der AVM-Seite downloaden.

Aber mit welchem Anschkuss versuchst du eigendlich den CAPI-Treiber der FritzBox zu aktivieren? An den FON-Anschlüssen oder am S0? Wenn letzteres versuch es mal bitte an den FON-Anschlüssen.

Ich habe kein ISDN-Telefon. Bei mir die Geräte an FON1 +2 angeschlossen. Evtl. mal temorär die Hauptnummer oder eine Nebenstelle auf FON1 oder 2 einstellen.

Und immer locker bleiben und nicht gleich verzagen, wenn es nicht auf anhieb klappt. ;)

Berichte Bitte...

gottwavo
Kabelneuling

Beitrag von gottwavo » 20.07.2009, 23:47

Danke für die aufmunternden Worte. Ich habe ja "nur" eine ISDN Telefonanalge an der Fritzbox angeschlossen an der dann zwei ISDN Telefone und drei analoge hängen.

Das mit dem Capi Treiber lokal installieren habe ich auch schon probiert. War auch nichts.
Die Software von AVM ist einfach nciht gut genug, wenn sie das nicht von allein hin kriegt.
Sie erkennt ja meine Fritzbox, merkt, dass Capi nicht sktiviert ist und tut so als würde sie eis aktivieren.
Alles Lüge ...

Wenn ich später noch mal Lust habe probiere ich noch mal. Aber erst lebe ich auch ganz gut ohne Fax. ich selbst kann gerne darauf verzichten. Es gibt halt immer wieder ein paar Menschen und Firmen, die meinen es müsste Fax sein zum kommunizieren anstatt was zu scannen und per E-Mail zu schicken.

leachim
Kabelexperte

Beitrag von leachim » 21.07.2009, 00:24

Was auch sein kann, dass der die Befehle nicht korrekt an die Box sendet werden, weil du diese ISDN-Anlage dazwischen hast. Versuch mal den Befehl so einzutippen ##96*2* und dann ##96*3*

Du könntest noch versuchen FritzFax komplett deinstallieren. Auch den lokalen Capi. Dann nochmal versuchen den Capi in der Box wie oben beschrieben zu aktivieren.

Teste das nochmal und gibt Feedback bitte.

maqic
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von maqic » 21.07.2009, 06:38

Hallo,

also ich würde mich erst einmal mit dem Empfang beschäftigen, weil dieser ja auch ohne die Capi funktioniert.
Eventuell mal testweise die ISDN-Anlage nicht stecken und mal ein analoges Telefon an die FritzBox direkt anschließen. Alle Einstellungen der FritzBox zurücksetzen und dann nochmal neu setzen.

maqic

gottwavo
Kabelneuling

Beitrag von gottwavo » 21.07.2009, 08:51

@leachim: ... alles probiert. Das mit den zwei ## vor der 96 hatte ich im www auch schon gefunden. Auch alles deinstalliert, auch lokal, auch mehrmals gemacht. Ich mache da wohl noch irgendwas nicht so, wie es die Software und Firmware gerne hätte

Von Ginsheim-Gustavsburg nach Waldems-Bermbach sind es ja nur 45 km. Ich lade Dich gerne mal zum Kaffe ein, dann kannst Du mir danach ja mal zeigen, wie es geht ... :smile: Wenn Du mal ein Nacht oder so im schönen Taunus verbringen willst. Ich könnte Dir auch mal die Fernwartung der FritzBoy frei schalten ... :pcfreak:

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 21.07.2009, 10:25

gottwavo hat geschrieben:@leachim: ... alles probiert. Das mit den zwei ## vor der 96 hatte ich im www auch schon gefunden. Auch alles deinstalliert, auch lokal, auch mehrmals gemacht. Ich mache da wohl noch irgendwas nicht so, wie es die Software und Firmware gerne hätte
Die Fritz-Installation kann durch eine Firewall an der Aktivierung dieser Einstellung in der Box gehindert werden. Deshalb gibt es ja den zusätzlichen Tipp mit der Aktivierung übers Telefon, die bei Dir ja wohl nicht klappt.

Ich würde mal testen, ob Du überhaupt in der Lage bist, mit Deinem Telefon Einstellungen in der Fritzbox vorzunehmen. Vielleicht ist das ja kein Problem der Fax-Aktivierung sondern ein Problem Deines Telefons in Zusammenarbeit mit der Fritzbox.
Nimm doch mal eine einfach zu kontrollierende Einstellung bei der Fritzbox per Telefon vor wie das Deaktivieren und Aktivieren von WLAN, was Du in seiner Auswirkung direkt bei der WLAN-LED kontrollieren kannst:

WLAN aktivieren und deaktivieren
#96*1* aktiviert die WLAN-Funktion
#96*0* deaktiviert die WLAN-Funktion

gottwavo
Kabelneuling

Beitrag von gottwavo » 21.07.2009, 11:22

Bingo,

ein Stück weiter: Ich habe mal kurz die ISDN Telefonanlage von S0 der Fritbox abgeklemmt und das ISDN Telefon eingesteckt. #96*2* gewählt. Im Display wird schön angezeigt, dass Capi jetzt deaktiviert ist. Dann #96*3* gewählt. Im Display wird schön angezeigt, dass Capi jetzt aktiviert ist. Gut.
Dann die Treppe hoch und bei FritzFax ist tatsächlich das Häkchen bei Frittz!Box Internet zu setzen. Gesetzt. Probiert. Andere Fehlermeldung. Sendet nicht. Lag daran, dass noch die 0 für die Nebenstelle eingeschaltet war. Nebenstelle deaktiviert:

Es funktioniert. Ich Kann faxen! Welch ein Wunder.

Was noch nicht geht ist Faxe empfangen. Ich teste im Moment von einer MSN auf die andere mir selbst ein Fax zu schicken. Geht nicht. Vielleicht geht das auch grundsätzlich nicht. Wie kann man sich den von außerhalb ein Fax schicken, ohne irgendwelche Leute dauernd zu belästigen?

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 21.07.2009, 12:42

gottwavo hat geschrieben: Was noch nicht geht ist Faxe empfangen. Ich teste im Moment von einer MSN auf die andere mir selbst ein Fax zu schicken. Geht nicht. Vielleicht geht das auch grundsätzlich nicht. Wie kann man sich den von außerhalb ein Fax schicken, ohne irgendwelche Leute dauernd zu belästigen?
Ich habe grundsätzlich ein Zuverlässigkeitsproblem beim Empfang von Faxen mit der Fritzbox. Mal geht es, mal nicht.
Was jedoch noch am zuverlässigsten geht: Mir selbst ein Fax zu schicken, wie Du es versucht hast.
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... xen#p52867

Antworten