[Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von phoenixx4000 » 16.09.2009, 00:15

Allerdings, der UM-Techniker ist kein Elektriker, der Subunternehmer vielleicht. Nur eine Elektrofachkraft darf in Stromverteilungen elektrisch schalten. Im günstigsten Fall ist der Subunternhemer gleichzeitig Elektriker und die Hausverwaltung erteil kurzzeitig den zugehörigen Nebenauftrag. Ansonsten geht mit Glück provisorisch ein Verlängerungskabel, solange alle Brandschutztüren geschlossen werden können...
Dann würde mich mal interessieren, welche Qualifikation denn ein UM-Techniker sonst mitbringt ?????

Selbst bei den Subunternehmern ist nicht zwingend gewährleistet, daß der Monteur Elektriker ist !!!

Einen Nebenauftrag muß die Hausverwaltung nicht zwingend erteilen.
Es gibt Abrechnungspositionen für den "Techniker" für die Montage einer 230V Steckdose, welche über UM abgerechnet werden kann. Voraussetzung natürlich, das der "Techniker" Elektriker ist.
Man muss nicht unbedingt Elektriker sein, um an Stromverteilungen zu dürfen. Ich als Infomationselektroniker beispielsweise darf auch an Stromverteilungen, bin aber was komplett anderes als ein Elektriker (der Vorgängerberuf, Radio und Fernsehtechniker, durfte das übrigens nicht!).
Das schlimme ist nur: Es sind auch "Techniker" unterwegs, die sind weder das eine noch das andere :D.
Auch der Radio-Fernsehtechniker darf unter gewissen Umständen an Steckdosen und Leitungen.
Er darf eine Steckdose auf kürzestem Weg an der nächstgelegenen Abzweigdose anschließen.
Er darf nicht an der Unterverteilung arbeiten !!
Dinniz hat geschrieben:Die Vordrucke werden nur bei Komplettumbauten genutzt und nicht bei HSI Installationen.
Nach Vorschrift muss der Verstärker, Verteiler und zu alte Kabel getauscht werden.
Hinzu kommt noch die Verlegung der Erdungskabel.
Bestimmte Sachen sieht man aber immer erst vor Ort.
Wichtig ist halt dass der Vermieter nichts bezahlen muss und die Haftung für die Anlage dann bei UM liegt.
Das mit dem Erdkabel hält ein bestimmter Subunternehmer aber auch nicht so eng.
Wenn die da keine Lust drauf haben, dann bekommt der Kunde nen furchtbar wichtig aussehenden Vordruck, in dem mit Normen und Richtlinien der VDE jongliert wird, wo Ihm mitgeteilt wird, daß seine Antennenanlage durch eine Fachfirma in den Potentialausgleich aufgenommen werden muss.
Nur zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher. (Albert Einstein)
Bild
Bild
Bild

phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitrag von phoenixx4000 » 16.09.2009, 00:47

HariBo hat geschrieben:keine Bange, in 95 % aller Faelle gibt es keine Probleme.
Optimist :zwinker:
Nur zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher. (Albert Einstein)
Bild
Bild
Bild

olli89
Kabelneuling

Beitrag von olli89 » 17.09.2009, 22:27

Hi,
leider ist mein Vermieter momentan auf Geschäftsreise und ich kann momentan nur mit der Mutter sprechen, die nicht viel Ahnung von Technik hat(wie ich:D).
Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht, dass müsste doch ein Verstärker sein, oder? Unten am Anschluss muss dann nichts mehr gemacht werden, nur oben in meiner Wohnung oder?

[img=http://img12.imageshack.us/img12/7517/1004655e.th.jpg]

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Visitor
Kabelkopfstation

Beitrag von Visitor » 17.09.2009, 22:30

Bei dir braucht der Techniker nur noch die Multimediadose und das Kabelmodem anschliessen, der Rest ist bereits
umgebaut worden (Keller).Mindestens 1 Nachbar hat es schon.

olli89
Kabelneuling

Beitrag von olli89 » 17.09.2009, 23:23

Danke!, also kann ich das jetzt einfach bestellen, da mein Vermieter anscheinend nichts dagegen hat ;)

Radiot
Glasfaserstrecke

Beitrag von Radiot » 18.09.2009, 02:28

Auaaaahhhh, welcher Elektriker war denn da am Werk?
Dachte meine provisorischen Arbeiten sehen nicht toll aus, aber was ist das? :zerstör:

Affenschaukel, geknickte Kabel auch dem Potentialausgleich nenne ich mal unzureichend...
Die Nagelschelle für den Verstärker ist klasse... Dann lieber garnicht...
Links im Bild auch der typische Pegelklau, diese Verbinder taugen nichts, Montage der F-Stecker ziemlich mies...

Ohwei, wenn das mal alles so läuft...
Radio- Fernsehtechniker

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 18.09.2009, 16:47

ich könnt dir sagen welche Firma das war :D
technician with over 15 years experience

Visitor
Kabelkopfstation

Beitrag von Visitor » 18.09.2009, 17:08

Gibt schlimmere Anlagen, so haben die Zerstörer genug zu tun. :zunge:
An der "Potiklemme" erkennt man den Meisterbetrieb.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 18.09.2009, 17:11

Die verwenden mittlerweile mehrere Firmen .. die Jumperkabel sind eher charakteristisch

Radiot
Glasfaserstrecke

Beitrag von Radiot » 19.09.2009, 02:21

Dinniz hat geschrieben:ich könnt dir sagen welche Firma das war :D
Du, ich glaub ich möcht garnicht wissen wer das war... :heul:

Hab die Schlaufentechnik aber in Köln mal gesehen,
in Mettmann ist meisstens ein Duisburger Unternehmen Zugange gewesen wenn nichts mehr läuft... :super:

Kriterien scheinen ja nicht allzu hoch zu sein um als Subbie ran zu dürfen...

Naja, hauptsache ich hab Arbeit dadurch :smile:

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 19.09.2009, 12:44

aus der Reihe "aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert":
chaosschiffer hat geschrieben: Kriterien scheinen ja nicht allzu hoch zu sein um als Subbie ran zu dürfen...

Naja, hauptsache ich hab Arbeit dadurch :smile:
:zwinker:

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 20.09.2009, 08:49

Dann würde mich mal interessieren, welche Qualifikation denn ein UM-Techniker sonst mitbringt ?????
Am besten gar nicht drüber nachdenken :D .
Selbst bei den Subunternehmern ist nicht zwingend gewährleistet, daß der Monteur Elektriker ist !!!
Ganz genau! Das müssen "noch nicht mal" Elektriker sein, geschweige denn RFTs...
Auaaaahhhh, welcher Elektriker war denn da am Werk?
Dachte meine provisorischen Arbeiten sehen nicht toll aus, aber was ist das? :zerstör:
Ganz ehrlich: Das geht für Sub-Qualität sogar noch einigermaßen, da gibt es vieeeel wilderes :D . Und übrigens wegen der Nagelschelle: Stromanschluskabel (Also alles Kabel, wo ein Euro / Schuko Stecker dran ist) darf man eigentlich überhaupt nicht fest verlegen...
Wenn der Potentialausgleich angeschlossen wäre und Rückkanalfilter verbaut wären, dann wär das so sogar "UM-Gerecht" :mussweg:
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitrag von phoenixx4000 » 23.09.2009, 18:27

Bastler hat geschrieben: Ganz ehrlich: Das geht für Sub-Qualität sogar noch einigermaßen, da gibt es vieeeel wilderes :D . Und übrigens wegen der Nagelschelle: Stromanschluskabel (Also alles Kabel, wo ein Euro / Schuko Stecker dran ist) darf man eigentlich überhaupt nicht fest verlegen...
Wenn der Potentialausgleich angeschlossen wäre und Rückkanalfilter verbaut wären, dann wär das so sogar "UM-Gerecht" :mussweg:
Da möchte ich aber mal wiedersprechen.....

Selbst UM möchte mittlerweile Kompressionsstecker an "allen" Antennenleitungen haben !!! (oder war das AKSEW???)
Ich verstehe auch nicht ganz, warum der Monteur das Verteilergelumpe nicht komplett rausgeschmissen hat und einen MS06 verbaut hat ???

Die Erdung ist dermaßen Professionell, daß der erste HSI-Kunde mit sicherheit ein Schreiben ausgehändigt bekommen hat, daß seine Antennenanlage gem VDE 0815 / irgendwas von einem Fachbetrieb in den Hauspotentialaugleich eingebunden werden muss......

Also wenn ich raten Dürfte würde ich darauf tippen, daß die Anlage von A K S E W ist und der TK war 78 oder 95.......
Ist aber nur ne Vermutung. :D
Aber dann muss die Anlage schon älter als ein Jahr sein, denn die fotografieren mittlerweile Ihre Auftragszettel mit.
Außerdem fehlt das UM-Siegel auf dem RK-Pegelsteller.
Bild
Bild
Bild

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 23.09.2009, 18:33

Ich könnte dir da noch mehr Nummern nennen .. aber wer weiss wie alt die Anlage ist.

Visitor
Kabelkopfstation

Beitrag von Visitor » 23.09.2009, 18:55

Die Anlage ist bestimmt schon ein bißchen älter, und sind wir mal ehrlich: Sind wir nicht alle ein bißchen aksew. :D

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 23.09.2009, 18:57

Ich sag nur 45 :brüll:

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 23.09.2009, 20:08

Ich glaub vielmehr, dass das ne "Kebap"-Anlage ist :zwinker: .
Selbst UM möchte mittlerweile Kompressionsstecker an "allen" Antennenleitungen haben !!!
UM schreibt sonen Quatsch nicht vor. Lediglich auf Leitungen, wo die Kompressionsstecker _richtig_ (und nicht "irgendwie) draufpassen sind sie Pflicht. Und das ist bei den üblichen Leitungsübernahmen gar nicht so oft der Fall...
Und Verteilergelumpe ist das auch nicht, das ist so ein ganz normaler Aufbau einer Kabelverteilung.
Klar ist das so nicht in Ordnung (und noch dazu optisch nicht schön :zwinker: ), aber ich bleib dabei, das ist im Vergleich zu dem, was ich sonst so zu sehen bekomme noch vergleichsweise gut :zwinker: .
Es gibt ja auch immer noch Firmen, die z.B. in ihrer ganzen Laufbahn noch nie ne Rolle Erddraht bestellt haben :D
Außerdem fehlt das UM-Siegel auf dem RK-Pegelsteller.
Da fehlt noch einiges mehr :zwinker: . Kommt aber wie gesagt auch darauf an, wie alt die Anlage ist.
Wenn ich richtig informiert bin, fehlt hier:
- Kabelbeschriftung
- Siegel
- Datum auf dem Siegel :D
- Rückkanalfilter
- F-Verbinder statt IEC-Verbinder links
- Potentialausgleich an den 3 Verteilern
- Potentialausgleich generell - aber da wissen wir halt auch nicht, ob es einen solchen in dem Gebäude überhaupt gibt

Was vergessen :zwinker: ?
Wären wir hier bei der KDG, dann würde auch noch der Teilnehmer Erdungsblock fehlen. Und wären wir bei kabel BW, würde der BVT fehlen, und der in den Boden gerammte Erdstab :brüll: .

Visitor
Kabelkopfstation

Beitrag von Visitor » 23.09.2009, 20:40

Bastler hat geschrieben:
Wären wir hier bei der KDG, dann würde auch noch der Teilnehmer Erdungsblock fehlen.
Bei UMS-Anlagen wird der Teilnehmer Erdungsblock eingesetzt. :zwinker:
Dubistdoof, Grönemeyer und die Stadt mit dem Florianturm wären froh, wenn alle Anlagen wenigstens "so" aussehen würden. :D
Zuletzt geändert von Visitor am 23.09.2009, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 23.09.2009, 20:55

Bei UMS-Anlagen wird der Teilnehmer Erdungsblock eingesetzt. :zwinker:
Stimmt - bei der KDG aber generell :D .

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 23.09.2009, 20:56

Aber noch nicht so lange .. wenn ich an Saarland denke.

phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitrag von phoenixx4000 » 26.09.2009, 03:10

Teilweise kann man in verschiedenen Orten die Antennenanlage garnicht in den "Potentialausgleich" des Hauses aufnehmen ohne vorher die Elektroanlage des Hauses zu sanieren.
Hab das schon einige Male gehabt, daß in dem Augenblick, wo die "Erde" der Antennenanlage am Potentialausgleich des Hauses angeschlossen wurde der FI gefallen ist, und es lag nicht am VR oder der Antennenanlage.

Lag vielmehr daran, daß die "Erde" der UM-NE3 besser war, als die vom Haus ;-) ...
Bild
Bild
Bild

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 26.09.2009, 11:10

Lag vielmehr daran, daß die "Erde" der UM-NE3 besser war, als die vom Haus ;-) ...
Und genau darum habe ich eigentlich gelernt, dass in "idealen" Anlagen direkt nach dem ÜP erstmal ein galvanisches Trennglied folgen sollte und der HÜP nicht im Haus geerdet werden soll.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 26.09.2009, 12:07

Da ich in BW mein Handwerk gelernt habe, kannte ich es eigentlich auch nicht anders bis ich nach Hause kam :D
ÜP erden ist da mit der Todesstrafe belegt und hier wird es verlangt.

dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von dg1qkt » 07.10.2009, 15:32

Jetzt mach ich mir doch etwas Sorgen habe Triple gerade bestellt, zugang zum Verstärker etc ist alles kein Problem, aber die Kabel im Haus sind ca 20 jahre alt und verdammt lang. Wer verlegt dann im Haus von der Garage zu mir neue Kabel und wer Zahlt das?
Bild

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 07.10.2009, 19:50

Wenn Kabelweg und Genehmigung vorhanden; Unitymedia.

Antworten