[Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Voldemort » 17.07.2009, 10:24

Besser nicht drüber nachdenken :D
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Franny
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Franny » 18.07.2009, 00:12

Jo, ich habe extra nochmal nachgefragt, ob ich sonst noch was bedenken muss. Sie meinte, ich solle lediglich dafür sorgen, dass die Räumlichkeiten zu dem Verteiler zugänglich sind. Soll ich da besser noch mal anrufen? Obwohl, habe gar keine Rufnummer von denen. Ist die fa. Look und gesprochen habe ich mit einer Fr. Pejack. Die hat mich von ner Handynumer aus angerufen. Aber von Fa. Look selber, habe ich keine Rufnummer. Das Ganze fängt ja schon lustig an. :sauer:

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 18.07.2009, 17:55

Ich weiss unsere Zentralnummer gerade auch net .. also Loock.
Die Disponentinnen haben alle ein Firmenhandy bei dem du auch zurückrufen kannst.
Muss ich Frau P. wohl mal hauen :D
Hab Leider auch nicht genug Rechte im System um zu gucken ob der Auftrag vorliegt und terminiert wird.
Zuletzt geändert von Dinniz am 19.07.2009, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Bastler » 18.07.2009, 18:33

Hat aber mit Lolli speziell nichts zu tun, das Gleiche passiert bei allen andauernd :D .
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Visitor » 18.07.2009, 20:59

Hier fehlt nur noch die Privatadresse von Frau P. :motz:

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Franny » 19.07.2009, 09:01

Ich ruf am Montag mal meinen Vermieter an und frag nach. Sicher ist sicher. Wenn er mir das nur schon mündlich bestätigt, reicht es ja lt. den Aussagen hier. Nur was genau sage ich ihm? Denn, was ist mit "dem ganzen Drunherum" (lt. Post von @bastler) gemeint? Was wird außer dem Austausch des Verstärkers und der Kabeldose noch an Umbauarbeiten anfallen? Denn sonst sagt mein Vermieter nachher, dass hiervon nicht die Rede war und es hierfür keine Genehmigung gab. Sollte ich vlt. noch nen Aushang für die Mitbewohner anbringen, dass es in einem gewissen Zeitraum zu Ausfällen des Kabelfernsehen kommen kann, oder macht das der Techniker? Denn ich weiß von nem Bekannten, dass die Techniker da Vordrucke für haben.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 19.07.2009, 10:30

Die Vordrucke werden nur bei Komplettumbauten genutzt und nicht bei HSI Installationen.
Nach Vorschrift muss der Verstärker, Verteiler und zu alte Kabel getauscht werden.
Hinzu kommt noch die Verlegung der Erdungskabel.
Bestimmte Sachen sieht man aber immer erst vor Ort.
Wichtig ist halt dass der Vermieter nichts bezahlen muss und die Haftung für die Anlage dann bei UM liegt.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Franny » 19.07.2009, 18:07

Alles klar, dann rufe ich morgen mal meinen Vermieter an und erkläre ihm dass er kostenlos einen neuen Verstärker, Verteiler und "evebntuell" neue Verkabelung erhält. Gibt er sein okay, dann hänge ich auch gleich morgen nen Aushang für die Mitbewohner aus.

PS: So, Genehmigung vom Vermieter ist erteilt :D

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Invader_Stef » 28.07.2009, 22:33

Hallo zusammen,

Da ich demnächst umziehe und mich auch nach einem neuen Telekommunikationsanbieter umsehe, interessiere mich für 3play von Unitymedia.
Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen, habe aber noch ein paar Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich werde in ein Mehrfamilienhaus >10 Wohnungen ziehen. Meine Wohnung liegt in OG2. Das Gebäude ist, soweit ich weiß, irgendwas um 15 Jahre alt.
Übergabe kommt erst noch, deshalb weiß ich über die vorhandene Installation bislang so gut wie gar nichts.
In der Wohnung ist ein Analoger Anschluss von Unitymedia geschaltet. Der Vermieter hätte nichts gegen eine Schaltung von 3play meinerseits.
Allerdings besitzt er nur diese eine Wohnung dort, wodurch ich mich natürlich noch mit der Hausverwaltung auseinandersetzen müsste....

Fragen, die ich noch habe:
- führt Unitymedia Protokoll über bereits geschaltete 2play/3play anschlüsse? Können die mir auskunft geben, ob bereits jemand in dem Gebäude sowas benutzt? Das würde zumindest schonmal vermuten lassen, dass passende Hardware schon verbaut ist...
- Zu der Hardware... wie ist das mit diesen Verstärkern, die gegebenenfalls ausgetauscht werden müssen? ist das immer ein einziger verstärker, auch bei 10 oder mehr Parteien? Oder werden dann eher anderen Strukturen verbaut?
- Wenn dieser dann getauscht werden müsste.... klar, eine Kurze Zeit hätten die Nachbarn kein TV. Würden sonst noch Änderungen auf sie zukommen? Ich gehe mal davon aus/hoffe, dass für die sonst alles beim Alten bleibt, oder? (Diese Multimediadose muss auch nur in meiner Wohnung gesetzt werden, nicht bei den Anderen, korrekt?) das ist mir beim Lesen hier noch nicht ganz klar geworden. Ich verstehe die Sache mit Analog/Digital auch noch nicht so ganz... ist das wie bei Satelliten-TV, dass gegebenenfalls beides Übertragen wird und es dann auf den "Reciever" ankommt, was man empfängt?
- Am bedenklichsten vom Ersten Post dieses Threads finde ich allerdings die Aussage zu den Kabeln und deren benötigte Qualität. Da meine Wohnung im 2OG liegt, würde das evtl. nicht einfach werden. Falls man doch ein neues Kabel ziehen könnte/müsste, würden dann zusätzliche Kosten entstehen? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass eine Gewisse Kabellänge kostenlos sei, aber bis ins 2og können ja je nach Weg schon ein paar Meter zusammen kommen.

Vielen Dank schon einmal!
Gruß
Stefan :winken:

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Invader_Stef » 29.07.2009, 21:15

hmm, Niemand, der eine Antwort für mich hat? :traurig:

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von HariBo » 29.07.2009, 21:26

zu 1: haben sie, werden sie dir aber nicht geben wg. Datenschutz
zu 2: du schreibst 10 WE, da reicht 1 Verstaerker
zu 3: nur ei dir wird die Dose getauscht, bei allen anderen aendert sich nichts
zu 4: eine 15 Jahre alte gute HV sollte kein Problem darstellen.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Farel » 30.07.2009, 11:49

Invader_Stef hat geschrieben:- Zu der Hardware... wie ist das mit diesen Verstärkern, die gegebenenfalls ausgetauscht werden müssen? ist das immer ein einziger verstärker, auch bei 10 oder mehr Parteien? Oder werden dann eher anderen Strukturen verbaut?
HariBo hat geschrieben:zu 2: du schreibst 10 WE, da reicht 1 Verstaerker
Je nachdem, wo der Hausübergabepunkt ist, können auch mehr Verstärker notwendig sein - bei mir mußten 3 Verstärker getauscht werden und es hat mit allem drum und dran 3,5h gedauert.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Bastler » 30.07.2009, 20:24

Ob ein Verstärker reicht (und auch die Type), kann man nicht an der WE-Zahl festmachen, auch wenn UM das glaubt und auch vorschreibt Bild ...
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Visitor » 30.07.2009, 20:29

Stümmt, immer diese Theoretiker, immer schön an der Realität vorbei, und das auf breiter Front. :zunge:

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Invader_Stef » 31.07.2009, 21:37

Vielen Dank für die Antworten.
Habe mich mal angemeldet, mal sehn was der Techniker rausfindet.
Der Hausverwalter war recht interessiert und möchte sich das sogar mal selbst ansehen.

Hoffe das klappt alles :zwinker:

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von HariBo » 31.07.2009, 21:42

keine Bange, in 95 % aller Faelle gibt es keine Probleme.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von DianaOwnz » 11.08.2009, 02:39

Lustige Einleitung,
bei uns hat der beauftragte Techniker OHNE ERLAUBNIS der anderen Eigentümer einfach den Verstärker von allen Eigentümern ausgetauscht und wir hatten danach wochenlang Störungen beim TV Empfang.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Bastler » 11.08.2009, 19:32

Lustige Einleitung,
bei uns hat der beauftragte Techniker OHNE ERLAUBNIS der anderen Eigentümer einfach den Verstärker von allen Eigentümern ausgetauscht und wir hatten danach wochenlang Störungen beim TV Empfang.
Das alte Problem (dass ich immer noch nicht nachvollziehen kann - ich würde niemals auf die idee kommen, irgendwo dranrumzubasteln, wo nicht klar ist, ob ich das überhaupt darf)...
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Gerd1958 » 29.08.2009, 12:03

Ich bin Mieter beim Wohnungsgesellschaft "WOHNSTADT" Ich wohne in 6 Fam.-Haus in Fulda... im Jahr 2008 wurden das Haus, bei uns kompl. neu renoviert und deshalb zu jede Zimmer zusätzliche eigene neue Kabelleitungen und Multimedia-Anschlüßen (3-Fach-Anschlußdosen) für Unitymedia-Kabelfernseh eingebaut. Aus diese neue Anschluß ist jetzt bereits 3play-tauglich. Anfangs diese Jahr wurden Unutymedia-Kabelanschluß-Signal freigeschaltet. Ich habe vor paar Wochen 3Play-20000 mit Digital-TV-Kompl. Paket bei Unitymedia bestellt. Habe alle benötigen Geräten bekommen und problemlos selbst Installiert. Bei mir hat alles gut geklappt. Anschl. mit Speedtest durchgeführt und das Ergebnis: Downloadgeschwindigkeit beträgt bei ca 20190 und bei Upload: 1090... Ich bin sehr zufrieden mit Unitymedia. Da ich schon bereits bei Vermieter Kabelanschlußgebühr bezahlt habe, wurden sogar automatisch richtig verechnet. Ich bezahle nur für 3-play-20000-Paket (25,- Euro) und Digital-kompl. Paket (plus: 19,90 Euro) (Für 3play-Paket: Ersten 3 Monate Gebührfrei und Vertragslaufzeit beträgt dafür 12 auf 15 Monate) Bei der Bestellung ging alles so schnell, habe erst vor 2,5 Wochen bestellt, vor paar Tage Geräten bekommen und habe schon kompl. selbst angeschlossen. So schnell haben wir nie gerechnet und es gab bei uns überhaupt keine Probleme.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 29.08.2009, 13:30

Das ist ein grosser Vorteil von komplett umgebauten Objekten.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von phoenixx4000 » 16.09.2009, 00:15

Allerdings, der UM-Techniker ist kein Elektriker, der Subunternehmer vielleicht. Nur eine Elektrofachkraft darf in Stromverteilungen elektrisch schalten. Im günstigsten Fall ist der Subunternhemer gleichzeitig Elektriker und die Hausverwaltung erteil kurzzeitig den zugehörigen Nebenauftrag. Ansonsten geht mit Glück provisorisch ein Verlängerungskabel, solange alle Brandschutztüren geschlossen werden können...
Dann würde mich mal interessieren, welche Qualifikation denn ein UM-Techniker sonst mitbringt ?????

Selbst bei den Subunternehmern ist nicht zwingend gewährleistet, daß der Monteur Elektriker ist !!!

Einen Nebenauftrag muß die Hausverwaltung nicht zwingend erteilen.
Es gibt Abrechnungspositionen für den "Techniker" für die Montage einer 230V Steckdose, welche über UM abgerechnet werden kann. Voraussetzung natürlich, das der "Techniker" Elektriker ist.
Man muss nicht unbedingt Elektriker sein, um an Stromverteilungen zu dürfen. Ich als Infomationselektroniker beispielsweise darf auch an Stromverteilungen, bin aber was komplett anderes als ein Elektriker (der Vorgängerberuf, Radio und Fernsehtechniker, durfte das übrigens nicht!).
Das schlimme ist nur: Es sind auch "Techniker" unterwegs, die sind weder das eine noch das andere :D.
Auch der Radio-Fernsehtechniker darf unter gewissen Umständen an Steckdosen und Leitungen.
Er darf eine Steckdose auf kürzestem Weg an der nächstgelegenen Abzweigdose anschließen.
Er darf nicht an der Unterverteilung arbeiten !!
Dinniz hat geschrieben:Die Vordrucke werden nur bei Komplettumbauten genutzt und nicht bei HSI Installationen.
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Wichtig ist halt dass der Vermieter nichts bezahlen muss und die Haftung für die Anlage dann bei UM liegt.
Das mit dem Erdkabel hält ein bestimmter Subunternehmer aber auch nicht so eng.
Wenn die da keine Lust drauf haben, dann bekommt der Kunde nen furchtbar wichtig aussehenden Vordruck, in dem mit Normen und Richtlinien der VDE jongliert wird, wo Ihm mitgeteilt wird, daß seine Antennenanlage durch eine Fachfirma in den Potentialausgleich aufgenommen werden muss.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von phoenixx4000 » 16.09.2009, 00:47

HariBo hat geschrieben:keine Bange, in 95 % aller Faelle gibt es keine Probleme.
Optimist :zwinker:
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von olli89 » 17.09.2009, 22:27

Hi,
leider ist mein Vermieter momentan auf Geschäftsreise und ich kann momentan nur mit der Mutter sprechen, die nicht viel Ahnung von Technik hat(wie ich:D).
Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht, dass müsste doch ein Verstärker sein, oder? Unten am Anschluss muss dann nichts mehr gemacht werden, nur oben in meiner Wohnung oder?

[img=http://img12.imageshack.us/img12/7517/1004655e.th.jpg]

Hoffe ihr könnt mir helfen.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Visitor » 17.09.2009, 22:30

Bei dir braucht der Techniker nur noch die Multimediadose und das Kabelmodem anschliessen, der Rest ist bereits
umgebaut worden (Keller).Mindestens 1 Nachbar hat es schon.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von olli89 » 17.09.2009, 23:23

Danke!, also kann ich das jetzt einfach bestellen, da mein Vermieter anscheinend nichts dagegen hat ;)

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