[Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
laurin
erfahrener Kabelkunde

Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von laurin » 12.02.2012, 11:38

Das war uns auch damals Klar das ein Verstärker in die unmittelbare nähe der ÜP. gehört.

Und genau das war damals auch unser Problem,
Da aber im Keller kein Strom ist.
Und wir durch diesen versogungsschacht (Gasleitung) keinen 220V Kabel legen durfen.

War dieses die einzigste Möglichkeit, mit diesen Versatz des Verstärkers,
Überhaupt BK zu bekommen.

Edding
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Edding » 29.02.2012, 20:34

apropo Kabelanschluss ohne Verstärker.

Wir ziehen bald um und an dem neuen Wohnort schein dies so zusein.

ist ein 3 familienhaus wo nur der unterm Dach TV Kabel nutzt und wir ebend Internet nutzen wollen im EG.

nun habe ich mich mal auf die suche nach ÜP etc gemacht.

den HÜP habe ich an der hauswand gefunden und von dort geht 1 kabel etwa zur hälfte hoch und verschwindet in der Wand.

einen Verstärker konnte ich nirgends finden, ich glaube es gibt keinen.

Es sieht so aus als würden die Kabel von dort direkt Baum an die 3 Dosen gehen im Haus.

Ist so 64+ realisierbar ?
Bild
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Meine Ether-Adresse :0xf841b13449a3db0D4C2EFa2FFAFDAB537308A5C0

Radiot
Glasfaserstrecke

Beitrag von Radiot » 29.02.2012, 22:31

Ohne Verstärker kein gescheiter Rückweg, Internet fällt somit flach.

Bei ner Baumanlage wird aber vermutlich irgendwo etwas sein was verstärkt, guck mal auf dem Dachboden nach...
Radio- Fernsehtechniker

Edding

Beitrag von Edding » 29.02.2012, 22:48

gibt keinen Dachboden, ist eine der Wohnungen.

Wäre folgendes machbar:

Da der HÜP direkt an der Hauswand zum Wonhzimmer ist, ein 2tes Kabel vom HÜP durch die Wand ins Wohnzimmer das wären nur paar cm Kabel und dort im Wohnzimmer direkt ein Verstärker + Dose ?
Bild

Radiot
Glasfaserstrecke

Beitrag von Radiot » 29.02.2012, 22:59

Edding hat geschrieben:gibt keinen Dachboden, ist eine der Wohnungen.

Wäre folgendes machbar:

Da der HÜP direkt an der Hauswand zum Wonhzimmer ist, ein 2tes Kabel vom HÜP durch die Wand ins Wohnzimmer das wären nur paar cm Kabel und dort im Wohnzimmer direkt ein Verstärker + Dose ?
Machbar schon, wird dir aber vermutlich keiner installieren...

ÜP-> Verstärker-> Verteilung-> Anschlüsse.

Irgendwo muss da was sein, sonst ist nichtmal störungsfreier TV-Empfang in ner Baumanlage möglich.
Radio- Fernsehtechniker

Edding

Beitrag von Edding » 29.02.2012, 23:07

Radiot hat geschrieben:
Edding hat geschrieben:gibt keinen Dachboden, ist eine der Wohnungen.

Wäre folgendes machbar:

Machbar schon, wird dir aber vermutlich keiner installieren...

ÜP-> Verstärker-> Verteilung-> Anschlüsse.

Irgendwo muss da was sein, sonst ist nichtmal störungsfreier TV-Empfang in ner Baumanlage möglich.
Selbst dann nicht, wenn seine Dose quasi die erste in der Baumanlage wäre ?

Hat hir evtl jemand die möglichkeit anhand der adresse zu schauen , ob dort im Haus jmd internet hat ?
Bild

Radiot
Glasfaserstrecke

Beitrag von Radiot » 29.02.2012, 23:18

Auch dann nicht,
bei einer Baumanlage werden Durchgangsdosen verwendet, die haben min. 10dB Anschlussdämpfung. Wenn der ÜP nah am VrP der Strasse ist, kann das klappen, wird dir dennoch keiner installieren.

Ohne Zustimmung des Hausbesitzers wirste vermutlich eh nen X setzen können, im übrigen sollte der wiederum auch wissen wie seine HVA aufgebaut ist...
Radio- Fernsehtechniker

Edding

Beitrag von Edding » 29.02.2012, 23:22

Den Vermieter hatte ich schon gefragt zwecks verstärker, er wusste nichts davon hatte mir den APL von der Telekom gezeigt.

Anhand des HÜP wird man wohl nicht erkenne koennen ob die anlage rückkanl fähig ist !? Könnte morgen mal ein Foto machen ggf

Stand Astro drauf und sah nicht gerade neu aus
Bild

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 01.03.2012, 20:29

@ Radiot
Wieso sollte das keiner machen? Solche Anschlüsse findet man regelmäßig...
Ein paar mal habe ich sowas auch selbst gebaut, aber nur dann, wenn es wirklich nicht anders ging, weil kein Keller vorhanden, oder ÜP im Wohnzimmer (ja, das gibts :D).

Ist eigentlich doch mehr ne Frage, ob der Kunde sich darauf einlässt. Heutzutage würde das ja heißen, Lochgitterplatte ins Wohnzimmer und Erddraht quer durchs Wohnzimmer aufputz (was ich übrigens tatsächlich auch schon mal gemacht habe) :brüll: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Edding

Beitrag von Edding » 01.03.2012, 20:40

Ja keller is so sache is nur heizungskeller da, der ist aber ums halbe haus rum, müsste man zichma das kabel ums haus legen hin und zurück :zerstör:

Sone Lochgitterplatte in der Wohnung wäre schon :gsicht:

najs ma sehen was Tech sagt wenn er kommt noch hat keiner angerufen
Bild

phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitrag von phoenixx4000 » 23.03.2012, 18:31

Rein Technisch braucht man für Internet und Telefon nicht zwangsläufig einen Verstärker.
Es gibt allerdings 2 Bedingungen, welche zwingend erfüllt sein müssen.

1. Mindestens 10dB Entkopplung zum Netz der UM (also mindestens eine MMD mit 10dB Dämpfung)

2.der Eingangspegel am Hüp ist mindestens 77dB (67dB digital) und RK am Hüp maximal 38 dB. Sprich Hüp -> 10dB MMD ohne lange Leitungswege (max. 1Meter)

Dann sollte Internet und telefon nach Richtlinien UM möglich sein.
Praktisch wird das aber kein Monteur installieren, da immer leichte Schwankungen in den Signalpegel vorhanden sind. Eiterhin muss der UHF Bereich entzerrt werden, da dort seitens der C-Linie ein etwas höherer Signalpegel anliegt. Dieser wird zum Kompensieren der Leitungsverluste im Hohen Frequenzbereich benötigt, führt aber dazu, das ein VErstärker oder ggf auch das Endgerät direkt übersteuert wird und somit keine ausreichende Signalqualität für Störungsfreien Betrieb mehr vorliegt.

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 24.03.2012, 00:21

In der NE3 liegt ein Abzweiger, daher braucht die Dose nicht mal 10 dB, um auf 10 dB Entkoppelung zum UM-Netz zu kommen.

Edding

Beitrag von Edding » 26.03.2012, 01:03

Thx für die antwort.

Es war kein problem das lange kabel zwischen hüp und verstärker der anschluss läuft :super:
Bild

Glenn
Kabelneuling

Beitrag von Glenn » 19.04.2012, 17:32

Huhu Forum ... :smile:

ich hab' seit ca. zwei Jahren "3play 32.000" und "damals" wurde auch alles von einem Techniker hier vor Ort eingemessen, eingepegelt, eingebaut, Verstärker mit Rückkanal im Keller installiert, 3fach-Dose ins Wohnzimmer, Scientific Atlanta Modem angeschlossen, DIR-300 in die Hand gedrückt, usw. ... läuft auch bis heute wunderbar.
Ein halbes Jahr später, also vor nun auch schon wieder eineinhalb Jahren, kam eine HD-Box dazu und der liefernde Techniker war wieder im Keller und hat neu eingepegelt.

Nun hab' ich vor einer Woche ein Upgrade auf "3play PREMIUM 100" bestellt und eben die per DHL transportierte Kiste ausgepackt ... drin sind eine neue HD-Box, ein Cisco-Modem, 'n Kabel, 'ne neue Karte und zwei, drei Anleitungen in Briefchen.

Und nun?

Selber anschließen?

Auf einen Techniker warten?

Unitymedia anrufen?

Das Anschließen sollte kein Problem sein ... nur weiss ich nicht, ob nicht wieder der Verstärker im Keller eingestellt werden muß ... oder wie ich meiner Gegenstelle klar mache, dass ich ab jetzt gerne 100MBit/s statt der vorhandenen 32MBit/s hätte.

Alte HD-Box mit Karte, ganz alten und nach einem halben Jahr nicht mehr benutzten Digital-SD-TV-Receiver (Samsung) inklusive weiterer Karte , DIR-300 und Scientific Atlanta mal zurück schicken?

Danke und Grüße,

Glenn ... :smile:
Bild --> Bild

Edding

Beitrag von Edding » 20.04.2012, 15:32

kannste selber anschliessen muss in der regel nichts neu eingestellt werden, das neuen Modem ist auf den neuen 100mbit tarif provisionert bzw wird es sobald die Um sieht das dass packet angenommen wurde.
Bild

Glenn
Kabelneuling

Beitrag von Glenn » 20.04.2012, 22:00

Alles klar - selber anschließen ist angesagt ... :smile:

Neue HD-Box mit neuer Smartcard hat auf Anhieb funktioniert (nachdem ich die Smartcard auf http://www.unitymedia.de/Freischaltung freigeschaltet hatte).

Internet-Modem hat erstmal nicht synchronisiert - ein Anruf bei der Service-Hotline und dann klappt's auch mit dem Internet.

Ursprünglich war meine Aktivierung für den 25.04. vorgesehen. Dass ich jetzt schon alles angeschlossen hatte, konnte man bei Unitymedia nicht ahnen. Aber, wie gesagt, die sofortige Aktivierung war überhaupt kein Problem.

Danke und Grüße,

Glenn [@100MBit/s] ... :D
Bild --> Bild

mr-bond
Kabelneuling

Beitrag von mr-bond » 29.04.2012, 17:59

Hallo erstmal.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, in dem eigentlich fast alle SAT receiver benutzen, daher gibt es keinen Kabelanschluss in Wohnungen, dieser geht nur bis zum Keller und wird nur von einem Mieter im Erdgeschoss benutzt.
Da an der Fassade bereits mehrere Kabel sind, gehe ich davon aus, dass ein Weiteres kein Problem für den Hauseigentümer Problem wäre. Meine Idee ist es den Kabel aus Keller nach draussen zu ziehen (muss nur ein Loch gebohrt werden), dann Wand hoch zu ziehen (ist hintere Hausseite), und wieder in die Wohnung rein über dem Balkon. Also der Aufwand wäre den Kabel an den Verteiler im Keller anzuschließen, zwei Löcher zu bohren, durchziehen (bissl an Hausfassade befestigen) und eine Kabelsteckdose in Wohnung zu instalieren. Ich würde eigentlich nur Internet fürs erste benutzen, Telefon oder TV Anschluss brauch ich nicht.
Wäre so was machbar und wer trägt in dem beschriebenen Fall die Kosten für notwendige Arbeiten????
Danke im Vorraus für eure Antworten.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 29.04.2012, 18:09

UM legt im Normalfall keine Kabel über die Aussenfassade - das müsstest du machen.
Dose, Verteiler, Verstärker etc würde von UM übernommen werden.
Wichtig ist hier noch ein 230V Anschluss und ein zugänglicher Potenzialausgleich.
Für alle Arbeiten sollte eine Genehmigung vom Eigentümer vorliegen.
technician with over 15 years experience

Farel
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Farel » 22.06.2012, 10:55

Bei einem Wiederanschluss einer Wohnung ans UM-Internet, wenn also im Wohnzimmer deshalb schon eine Multimedia-Dose installiert ist, der Anschluss nun aber an die zweite Dose (Enddose) im Schlafzimmer soll:

-> Muss hier die erste Dose (Durchgangsdose) geprüft / ggf. getauscht werden, muss der Zugang hierzu frei sein?
-> Kann man bei einer Bestellung gleich darauf hinweisen, dass nun eine andere Dose in der Wohnung der Zugangspunkt sein soll?
DM8000SSCC, Smartcard S02+UM02, Sky komplett +Unity Digital TV, Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Invisible

Beitrag von Invisible » 22.06.2012, 11:00

Der Techniker wird sicher an die erste Dose wollen/müssen.

Dir ist aber schon klar wenn bereits eine MMD vorhanden ist das du für die Verlegung zahlen musst?
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

Farel
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Farel » 22.06.2012, 18:13

Invisible hat geschrieben:Dir ist aber schon klar wenn bereits eine MMD vorhanden ist das du für die Verlegung zahlen musst?
Jo, wäre aber kein Thema.
DM8000SSCC, Smartcard S02+UM02, Sky komplett +Unity Digital TV, Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 22.06.2012, 20:15

Vielleicht auch nicht. Wenn der Auftrag sowieso über einen Techniker ausgeführt wird, dann wird dieser wohl eher eine zweite Dose auch noch tauschen und den Tausch über UM abrechnen anstatt eventuell den ganzen Auftrag stornieren zu müssen weil der Kunde den zweiten Dosentausch nicht zahlen möchte und sonst stornieren würde.

Ist zwar so nicht direkt vorgesehen, wird aber vielfach so gemacht (und eigentlich ist damit auch jeder glücklich: Der Sub, weil er den Dosentausch über UM abrechnen kann, UM weil sie einen neuen Kunden haben der sich auch noch freut, dass er die Geräte an seinem Wunschstandort anschließen kann und sich auch noch freut, dass er für die zweite Dose nichts bezahlen musste :zwinker: ).

PCskate
Kabelneuling

Beitrag von PCskate » 06.07.2012, 14:09

Heißt das, daß nicht alle einen Internet Anschluß von UM haben kann? Ich habe keine Ahnung ob die verlegten Kabel geeignet sind oder nicht.

hendrik_1
Kabelexperte

Beitrag von hendrik_1 » 09.07.2012, 15:30

PCskate hat geschrieben:Heißt das, daß nicht alle einen Internet Anschluß von UM haben kann? Ich habe keine Ahnung ob die verlegten Kabel geeignet sind oder nicht.
Genau das heißt es. Die Verfügbarkeitssuche bei UM mag zwar die Adresse anzeigen. Das gibt jedoch nur die Verfügbarkeit im Netz von Unitymedia wieder, jedoch nicht die Infrastruktur im Hause. Zwar besitzt Unitymedia wohl Informationen über die Verkabelung in den Häusern, jedoch sind diese mit Vorsicht zu genießen (Ich spreche aus Erfahrung: Bei meiner Wohnung sagte UM, es sei nur die Dose auszuwechseln, jedoch musste ein zusätzlicher Verstärker gesetzt und neues Kabel gelegt werden. Dazu haben zwei Techniker 6 Stunden gebraucht).
Der Kabel-Internetzugang steht und fällt also mit der vorhanden Infrastruktur im Haus. Wenn man umziehen will und drauf angewiesen ist, reicht es also nicht, nur eine Verfügbarkeitssuche zu machen, sondern man sollte bei der Wohnungsbesichtigung die Verfügbarkeit von Kabel-Internet konkret ansprechen.
- Haben schon andere Mieter im Hause Kabel-Internet
- Wo ist der HÜP?
- Liegen geeignete Kabel?
- Wie wurden die Kabel verlegt (Kabelkanäle, im Putz, Außen)? (Techniker legen grundsätzlich keine Kabel an Außenwände und bohren keine neuen Löcher)
- Wichtig: würde der Vermieter/Hausverwaltung Umbauarbeiten (bspw. Verlegung eines neuen Kabels) zustimmen? Diese Zustimmung muss schriftlich erfolgen und Unitymedia vorliegen.
Gerade Makler kommen bei solchen Fragen schnell ins Schwimmen, hier sollte man also nachhaken und ruhig den Makler festnageln.
Am liebsten die Kabelanlage gleich mitbesichtigen (was schwierig wird, wenn sich keiner mit der Anlage auskennt - so war es bei mir, jetzt kenne ich mich von allen Bewohnern am besten mit der Anlage aus).

Gruß
Hendrik
Bild

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 09.07.2012, 17:56

- Wie wurden die Kabel verlegt (Kabelkanäle, im Putz, Außen)? (Techniker legen grundsätzlich keine Kabel an Außenwände und bohren keine neuen Löcher)
Nicht grundsätzlich nicht. Mit für Außenmontage zugelassenem Material wird durchaus schon mal draußen installiert - sofern es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, die Erlaubnis aller Beteiligten vorliegt und vor allem der Auftraggeber den Extraaufwand bezahlen wird :zwinker: . Was natürlich nicht die Regel ist...

Neue Löcher im Innenbereich des Hauses sind das kleinste Problem, die wir und muss dir jeder Techniker bohren, sofern sie zwingend nötig sind für die Installation.

Aber im Grunde hast du schon recht mit deinen Aussagen, wenn man von den Löchern absieht :zwinker: .

Antworten