[Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

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Dolomiti
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dolomiti » 31.12.2011, 15:26

Hallo Leute,

ich habe UM letzten Di online geordert, die 32000er Leitung + HD Recorder.
Ich habe mich zuletzt wahnsinnig über Alice geärgert (Verbindungsabbrüche beim online-zocken mit der PS3) und habe mich schon sicher bei UM gewähnt.
Bis ich auf diesen Thread hier gestossen bin...
Ich warte jetzt auf einen Termin mit dem Techniker und befürchte schon massive Probleme. Wir (3-Familienhaus) haben Kabelabschluss seit 1990 und ich kann kaum glauben, dass vor 20 Jahren doppel geschirmtes Kabel verwendet wurde. War schon im Keller, da hängt ein Verstärker, nur auf dem Kabel ist keine Beschriftung. Ich könnte hier auch kein neues Kabel verlegen. Unser Standort an sich ist kein Problem, da sind 128 mbit möglich, aber das ist hier ja weniger entscheidend.
Vom TV-Signal kommt aktuell lt. TV alles zu 100% an (Signalqualität und Stärke), nur bei Sky Sport 1 HD beträgt einer der beiden Werte 30%, der andere 100%.
Die anderen HD Sender jeweils mit 100%.
Hat das möglicherweise schon etwas zu bedeuten ???

Guten Rutsch !!

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Mr Iron » 31.12.2011, 15:31

Immer mir der Ruhe!

Alles wird gut :D

Guten Rutsch

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dolomiti » 01.01.2012, 22:15

Hallo Mr Iron,

na bei den Werten aus einem Speedtest wäre ich auch tiefenentspannt....
Kann man eigentlich relativ klar sagen, ältere Immobilie, ggf. nur einfach geschirmtes Kabel = kein Internet per UM ??
Ich bin bislang davon ausgegangen, der Techniker zaubert etwas am Anschluss, setzt ein paar Verstärker und alles ist im grünen Bereich !?!

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 01.01.2012, 22:58

Vom Alter kann man nicht immer auf die Qualität schliessen.
Es ist auch ausschlaggebend wie das Kabel verlegt wurde.
Bei Unterputz oder Aussenverlegung ohne Schutzrohr sind viele alte oder auch neue Kabel schnell hinüber.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von SpaceRat » 02.01.2012, 14:51

Dinniz hat geschrieben:Vom Alter kann man nicht immer auf die Qualität schliessen.
Es ist auch ausschlaggebend wie das Kabel verlegt wurde.
Bei Unterputz oder Aussenverlegung ohne Schutzrohr sind viele alte oder auch neue Kabel schnell hinüber.
Das macht aber keine Fachkraft.

Nur NYM (Normen-Kunststoffmantel-Kabel, also die normalen Stromkabel) können einfach so in oder unter Putz verlegt werden (Bei unseren österreichischen Nachbarn gilt aber selbst das schon als deutscher Billigheimer-Pfusch), Netzwerk-, Telefon-, Coaxkabel usw. gehören immer in Schutzrohr.

Warum?

NYM enthält im Inneren neben den einzelnen Adern auch Kautschuk, das reicht aus, um die Bewegung durch das Arbeiten des Mauerwerks zu kompensieren. Bei praktisch allen anderen Kabeltypen gibt es nichts Vergleichbares, die Einzeladern werden über die Jahre aufgeschmirgelt.
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  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 02.01.2012, 15:17

Wehay .. jetzt krieg ich als Elektriker noch einen Gratislehrgang.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von SpaceRat » 02.01.2012, 15:55

Dinniz hat geschrieben:Wehay .. jetzt krieg ich als Elektriker noch einen Gratislehrgang.
Nö, das war weniger an Dich als an die Mitleser gerichtet. Ich hatte Dich eigentlich eher nicht in die Kategorie der Coax-in-Putz-Pfuscher gesteckt :)
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 02.01.2012, 16:27

Na dann :D
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Bastler » 02.01.2012, 18:50

Das macht aber keine Fachkraft.

Nur NYM (Normen-Kunststoffmantel-Kabel, also die normalen Stromkabel) können einfach so in oder unter Putz verlegt werden (Bei unseren österreichischen Nachbarn gilt aber selbst das schon als deutscher Billigheimer-Pfusch), Netzwerk-, Telefon-, Coaxkabel usw. gehören immer in Schutzrohr.

Warum?

NYM enthält im Inneren neben den einzelnen Adern auch Kautschuk, das reicht aus, um die Bewegung durch das Arbeiten des Mauerwerks zu kompensieren. Bei praktisch allen anderen Kabeltypen gibt es nichts Vergleichbares, die Einzeladern werden über die Jahre aufgeschmirgelt.
Das ist zwar alles richtig, aber wovon träumst du nachts bzw. hast du schon mal die Realität gesehen :zwinker:
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dolomiti » 02.01.2012, 20:44

So, am Donnerstag nachmittag bin ich schlauer.
Habe heute ein date mit Westkabel ausgemacht, Do kommt der Techniker.
Gibt es denn auch Chancen, mit einfach geschirmten Kabel meinen Internetwunsch zu realisieren ?

Die übrigen Voraussetzungen sind vielleicht gar nicht so schlecht: Vom Keller geht es zuerst hoch in unsere Wohnung, 1. oder 2. Dose innerhalb dieser Wohnung kann verwendet werden, und erst von dort geht es dann weiter zu 2 anderen Wohnungen.

Kenne jemanden, da wurde innerhalb der Wohnung noch so etwas wie ein zusätzlicher Verstärker gelegt, das wird man ja wohl pushen können :streber:

Gruß Dolomiti

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 02.01.2012, 21:33

Innerhalb der Wohnung gehört nichts zum pushen.
Einfach geschirmtes Kabel sollte eigentlich nicht mehr verwendet werden.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dolomiti » 02.01.2012, 21:48

Hallo Dinniz,

hier mal ein Dank an Dich und Deine Infos.
Ich treibe mich ja neu hier herum, habe aber durchaus schon mitbekommen dass Du aus der "Firma" stammst.

:schulz:

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 02.01.2012, 21:52

Nicht direkt und vielleicht auch bald nicht mehr .. wer weiss das schon :winken:
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von laurin » 11.02.2012, 20:15

Also ich habe mir mal alles hier durch geschaut aber nichts passendes gefunden...

Ich habe einen BK ANALOG Anschluß...

Wenn ich Internet haben möchte müste warscheinlich (meine) BK anlage nach / umgerüstet werden.
Also in jeden fall der Verstärker....

Ich habe schon vor einigen Jahren als Erstmals Internet über BK möglich wurde
des wegen mehrmals mit der Technik von UM Gesprochen,
Aber immer unterschiedliche aussagen bekommen.
Hauptpunkt war aber immer.
bestellen sie mal dann Schauen wir uns das mal an.... :wand:

Aber das ist ja blödsinn.... :wand:

Das problem ist......
Das Haus ist Bj. 1864 ( ja 1864 nicht vertipt)
und die bestehende BK Technik ist von 1992.

Der Hausübergabepunkt ist im Keller, ( Hinweis, da gibt es keinen Stromanschluß)
von da geht ein 25 Meter langer Koaxkabel bis in die Ehemalige 1/2 Flur Toilette,
jetzt sozusagen der Technikraum... :smile:

Dort Befindet sich auch ERST der Verstärker weil es da Strom aus meiner Wohnung gibt.... :zunge:
und ab da ist auch die STERN-verteilung.
Zu allen Wohnungen 9Stück. wobei nur noch MEIN Anschluß. in Betrieb ist.
Alle anderren stehen Leer bzw. benutzen kein Kabel TV.
Da alle Mieter die Damals die anlage auf unsere Kosten Erichtet haben, verzogen / verstorben sind,
bin ich jetzt sozusagen der alleinig Eigentürmer der Gesamten BK Anlage.
Wenn ich mal Ausziehe und bis dann gibt es keinen neuen Benutzer.
Muss ich dann auch die Gesamte Anlage auf meine Kosten wieder Entfernen lassen.

Da wir damals die Erichtung der Anlage auf Eigenkosten. Und mit GERICHTLICHER Hilfe, (Gerichtsbeschluss)
( Der Damaliger Eigentümer hatte uns die Erlaubnis verweigert)
Erzwungen haben.
Ist die Kabelführung etc. Gerichtlich Festgelegt
und nicht ohne neues Gerichtsverfahren(ausgang offen) Änderbar... :wein:

Auf jeden Fall ist es Technisch NICHT möglich Strom in die nähe des Hausübergabepunkt zu bekommen.

Also in kurz form.
Vom Hausübergabepunkt 25 Meter Kabelweg zum Verstärker und dann noch mal 25Meter
bis zu meiner BK-Dose in der wohnung.

Frage ist jetzt...
Ist das jetzt auch für Internet so realisirbar. Also das der Jetzige Verstärker gegen einen
InternetfähigenVerstärker an der Selben Stelle Ausgetauscht wird.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von HariBo » 11.02.2012, 20:33

ich sehe da eigentlich nicht so irgendein Problem, dass es nicht funktionieren sollte ......
Mal abgesehen jetzt von den mir nicht einsichtigen Besitzverhältnissen der BK Anlage, sollte da ein Problem sein?

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Radiot » 12.02.2012, 00:03

Wenn der ÜP bescheiden läuft sehe ich da schon ein Problem, da geht ohne Vorverstärker in der Nähe des ÜPs rein garnichts in Sachen Internet und Telefon. Auch hier gilt wieder nur die Theorie...

Wenn genug Dampf am ÜP ansteht, stellen 25m gescheites Koaxkabel kein Problem dar...
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von laurin » 12.02.2012, 00:08

HariBo hat geschrieben:von den mir nicht einsichtigen Besitzverhältnissen der BK Anlage,
Was ist da nicht einsichtig :kratz:
Die Gesamte BK anlage gehört (jetzt) mir, und ich bin Mieter, nicht Hauseigentümer.

Da mit wir (die damaligen Mieter) damals BK haben konten....

Der Eigentümer hatte uns die Erlaubnis verweigert
die Kabel im Keller und an der Hauswand nach oben zuverlegen (auf Eigenkosten)

innerhalb der wohnungen bzw von zu Wohnung war ja kein Problem.
welche Kabel man innerhalb einer Wohnung Verlegt geht denn Eigentümer nix an.

Aber der Anschluß an denn Hausübergabepunkt in keller....war das problem...

Des wegen waren wir vor Gericht Gegangen und haben uns die Erlaubnis Gerichtlich Erzwungen.
Dort Ist dann die Kabelführung etc. Gerichtlich Festgelegt worden.
Und da ich der letzte der Damaligen Mieter (Kläger) bin.
Bin ich in der Pflicht die Anlage zu entfernen.

Urteils Zitat.
Den Kläger/n wird auferlegt. Die nicht in denn Wohnungen befindlichen Teile der BK-anlage.
Die der eigendliche Klagepunkt sind, bei Auszug auf ihre Kosten wieder zu entfernen.

Wo bei es nicht ganz klar ist was wäre wenn, wenn einer der Anschlüße dann benutzt wird.
Von jemanden der damals nicht Kläger war.
Ich schätze der müste dann gegen denn Eigentümer klagen, das er seinen BK behalten darf. :hirnbump:

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von laurin » 12.02.2012, 00:21

Radiot hat geschrieben:Wenn der ÜP bescheiden läuft sehe ich da schon ein Problem, da geht ohne Vorverstärker in der Nähe des ÜPs rein garnichts in Sachen Internet und Telefon. Auch hier gilt wieder nur die Theorie...

Wenn genug Dampf am ÜP ansteht, stellen 25m gescheites Koaxkabel kein Problem dar...
Also genau dieser Kabel ist das Problem, wenn der Getausch werden müste :wand:
der Geht erst durch denn Keller in die Waschküche,
und von dort in einen 5M Langen 20x20cm großen zimlich vollen Rohrschacht.
(GAS STROM WASSER etc zum Hinterhaus) der sich unter einen Anbau des Vorderhauses(auf denn Hof) Befindet.
Und dann dort an der Hauswand (des Vorderhauses)einen Zugang hat,nach oben.
Alleine um durch diese 5Meter denn kabel durch zubekommen haben wir einige Stunden Gebraucht.

Mal Bescheinden gefragt.
Es gab ja für normales Antennen TV Verstärker mit Fernspeisung über denn Koaxkabel

Gibt es nicht auch für diese BK anwendung, Verstärker mit Fernspeisung über denn Koaxkabel.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 12.02.2012, 01:34

natürlich gibt es ferngspeiste Verstärker .. für normale Kabelanlagen werden diese aber nicht genutzt. Kosten etc.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Bastler » 12.02.2012, 10:26

Grundsätzlich gehört ein Verstärker immer so nah wie möglich an die Signalquelle (im BK-Falle der HÜP).
Wenn der ÜP-Pegel nicht im unteren Bereich liegt, dann kann die Zuleitung zum Verstärker natürlich ruhig länger sein, nur optimal ist das dann nicht, und wenn sich der Übergabepegel mal ändern sollte (was durchaus vorkommen kann durch Änderungen in der NE3), kann man schon wieder ein ernsthaftes Problem bekommen.

Sowas würde dann zum Beispiel bei einem späteren Störungsfall nach ein paar Jahren / Monaten fehlerfreiem Betrieb der Fall sein.
Störungstechniker kommt, stellt einen geringeren ÜP-Pegel fest als bei der Installation (der aktuelle Pegel ist zwar geringer, aber eben noch innerhalb der Norm), reicht am Verstärkereingang aufgrund der Kabeldämpfung nicht mehr für eine vernünftige Einstellung aus, und der TK müsste dann einen Vorverstärker am HüP setzen oder den Verstärker selbst umsetzen an den HüP.
Kann er dann aber nicht, weil das ja vom Eigentümer nicht erlaubt ist.

Und dann steht man dumm da.

Die gleiche Geschichte wie bei den reinen TV-Kabelanschlüssen, die jahrelang ohne Verstärker liefen, weil der ÜP-Pegel stark genug war, sich jedoch jetzt geändert hat und ein Verstärker nötig wäre - was die Kunden in solchen Fällen zu, sagen wir 80%, auch nicht einsehen und dann verlangen, dass wieder der alte Übergabepegel hergestellt wird :wand: .
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von laurin » 12.02.2012, 11:38

Das war uns auch damals Klar das ein Verstärker in die unmittelbare nähe der ÜP. gehört.

Und genau das war damals auch unser Problem,
Da aber im Keller kein Strom ist.
Und wir durch diesen versogungsschacht (Gasleitung) keinen 220V Kabel legen durfen.

War dieses die einzigste Möglichkeit, mit diesen Versatz des Verstärkers,
Überhaupt BK zu bekommen.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Edding » 29.02.2012, 20:34

apropo Kabelanschluss ohne Verstärker.

Wir ziehen bald um und an dem neuen Wohnort schein dies so zusein.

ist ein 3 familienhaus wo nur der unterm Dach TV Kabel nutzt und wir ebend Internet nutzen wollen im EG.

nun habe ich mich mal auf die suche nach ÜP etc gemacht.

den HÜP habe ich an der hauswand gefunden und von dort geht 1 kabel etwa zur hälfte hoch und verschwindet in der Wand.

einen Verstärker konnte ich nirgends finden, ich glaube es gibt keinen.

Es sieht so aus als würden die Kabel von dort direkt Baum an die 3 Dosen gehen im Haus.

Ist so 64+ realisierbar ?
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Radiot » 29.02.2012, 22:31

Ohne Verstärker kein gescheiter Rückweg, Internet fällt somit flach.

Bei ner Baumanlage wird aber vermutlich irgendwo etwas sein was verstärkt, guck mal auf dem Dachboden nach...
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Edding » 29.02.2012, 22:48

gibt keinen Dachboden, ist eine der Wohnungen.

Wäre folgendes machbar:

Da der HÜP direkt an der Hauswand zum Wonhzimmer ist, ein 2tes Kabel vom HÜP durch die Wand ins Wohnzimmer das wären nur paar cm Kabel und dort im Wohnzimmer direkt ein Verstärker + Dose ?
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Radiot » 29.02.2012, 22:59

Edding hat geschrieben:gibt keinen Dachboden, ist eine der Wohnungen.

Wäre folgendes machbar:

Da der HÜP direkt an der Hauswand zum Wonhzimmer ist, ein 2tes Kabel vom HÜP durch die Wand ins Wohnzimmer das wären nur paar cm Kabel und dort im Wohnzimmer direkt ein Verstärker + Dose ?
Machbar schon, wird dir aber vermutlich keiner installieren...

ÜP-> Verstärker-> Verteilung-> Anschlüsse.

Irgendwo muss da was sein, sonst ist nichtmal störungsfreier TV-Empfang in ner Baumanlage möglich.
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