[Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Radiot
Glasfaserstrecke

Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Radiot » 28.06.2009, 04:28

<offtopic>
Bastler hat geschrieben:Fakt ist, dass ich als Radio und Fernsehtechniker ausdrücklich nicht an Stromverteilungen arbeiten durfte (so war damals die Aussage in der Berufsschule), selbst einen Schuko-Stecker durfte ich als Radio und Fernsehtechniker mit normaler Ausbildung offiziell nicht montieren, da das nicht zu den täglichen Aufgaben eines RFTs gehört. Man ist nur eine "Fachkraft" in dem Bereich, in dem man auch ausgebildet worden ist. Und in der RFT-Ausbildung kommt von Hausinstallation rein gar nichts vor.
Hallo,
bin auch gelernter Radio- Fernsehtechniker, in der Berufsschule (1998) haben wir auch Kreuzschaltung, Treppenhausschaltung, Garagentorschaltung, und sämtlichen 50Hz Kram lernen müssen, allerdings mit der Aussage das wir dieses nicht beim Kunden machen dürfen. Gehörte damals zu Grundlagen Elektrotechnik 1. Lehrjahr.
Grund dafür sei versicherungstechnisch bedingt.

Ich gehe davon aus das jeder RFT eine Steckdose setzen kann, aber nicht jeder Elektriker eine Antennendose :naughty: !
Gruss!
</offtopic>
Radio- Fernsehtechniker

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 28.06.2009, 10:50

Ich als Elektriker hab auch Antennentechnik in der Überbetrieblichen gelernt.
Allerdings mehr als dürftig .. uns wollte man noch die Baumstruktur beibringen :brüll:
technician with over 15 years experience

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 28.06.2009, 11:43

Und als RFT hab ich Hausinstallation in der Überbetrieblichen gelernt. Aber sicher noch dürftiger als du Antennentechnik :D. In der Berufsschule gab es dazu bei uns gar nix, weil wir da (Aussage von der Schule) "sowieso nichts dran verloren haben". Gleiche Aussage auch im HBZ. Den Kurs mussten wir halt machen, weil das zu den Grundlagen ( 5 Sicherheitsregeln usw.) gehört. Weder der Lehrer noch wir hatten großes Interesse daran :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 28.06.2009, 11:45

Ich hab die 5 Sicherheitsregeln eh gekürzt

Anlage kurzschliessen und vor Wiedereinschalten sichern .. reicht doch oder?

Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Jolander » 28.06.2009, 13:49

Voldemort hat geschrieben:Oller Schlaubischlumpf du :D - aber hast natürlich Recht :zwinker:
Hatte mein Posting schon angefangen und war eigentlich keine Antwort auf Dein Posting :smile: Recht hast Du aber trotzdem ... bin ein Fuchs :D
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"

Franny
Kabelexperte

Beitrag von Franny » 15.07.2009, 06:27

Ich hätte hierzu ein paar Fragen:
1. Interessant wäre mal zu wissen, was man dem Vermieter genau mitteilen soll. Reicht es wenn ich dem Vermieter mitteile, dass ich einen Internetanschluss per Kabel bei UnityMedia geordert habe und dass hierfür eventuelle Umbaumaßnahmen, wie z.B. Austausch des alten Verstärkers gegen einen neuen, Austausch von Kabeln, sowie Austausch der Anschlussdose, von Nöten sind und dass dies der schritlichen Zustimmung des Vermieters Bedarf?

2. Was macht eigentlich ein absoluter Laie, der gar nichts von diesen Anforderungen gegenüber dem Kunden weiß?

3. Was genau geschieht eigentlich, wenn die beauftragte Firma zwecks Terminabsprache anruft? Wird man darauf hingewiesen, dass man eine schriftliche Genehmigung des Vermieters einholen muss? Oder wird einfach ein fixer Termin vereinbart, der Techniker trudelt zum vereinbarten Termin ein, sagt einem, dass er ohne Genehmigung nichts machen könne und zieht dann wieder unverrichteter Dinge ab?

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 15.07.2009, 14:37

1. Interessant wäre mal zu wissen, was man dem Vermieter genau mitteilen soll. Reicht es wenn ich dem Vermieter mitteile, dass ich einen Internetanschluss per Kabel bei UnityMedia geordert habe und dass hierfür eventuelle Umbaumaßnahmen, wie z.B. Austausch des alten Verstärkers gegen einen neuen, Austausch von Kabeln, sowie Austausch der Anschlussdose, von Nöten sind und dass dies der schritlichen Zustimmung des Vermieters Bedarf?
Ja. Schriftlich ist kein muss für den TK. Aber für den Kd als Auftraggeber kann das dennoch nicht schaden (ich persönlich wäre allerdings dafür, es grundsätzlich schriftlich zu machen, wie es z.B. meines Wissens bei KabelBW gemact wird)
2. Was macht eigentlich ein absoluter Laie, der gar nichts von diesen Anforderungen gegenüber dem Kunden weiß?
Die machen leider in der Regel gar nichts, und erfahren erst vom Techniker vor Ort, was gemacht werden muss. Viele "Techniker" fangen in so einem Fall auch einfach an zu schrauben und haben danach (oder noch währenddessen) das Theater :zwinker: .
3. Was genau geschieht eigentlich, wenn die beauftragte Firma zwecks Terminabsprache anruft? Wird man darauf hingewiesen, dass man eine schriftliche Genehmigung des Vermieters einholen muss? Oder wird einfach ein fixer Termin vereinbart, der Techniker trudelt zum vereinbarten Termin ein, sagt einem, dass er ohne Genehmigung nichts machen könne und zieht dann wieder unverrichteter Dinge ab?
Wie gesagt, schriftlich braucht die Installationsfirma das nicht, da sie ja nur ihren Auftrag ausführen. Im _idealfall_ Firma wird einem bei der Terminvereinbarung mitgeteilt, dass für den "Techniker" der Hausanschlussverstärker sowie der HÜP und die Verteilung zugänglich sein muss, da hier Änderungen durchgeführt werden müssen (im perfektestem Fall wird sogar noch darauf hingewiesen, dass während des Umbaus mit Ausfällen des TVs zu rechnen ist :zwinker: ).
Spätestens bei der Aussage sollte eigentlich jedem klar sein, dass man dieses mit dem Eigentümer abklären sollte :zwinker: .
Oder wird einfach ein fixer Termin vereinbart, der Techniker trudelt zum vereinbarten Termin ein, sagt einem, dass er ohne Genehmigung nichts machen könne und zieht dann wieder unverrichteter Dinge ab?
Wenn der Kunde sich tatsächlich bis dahin noch um nichts gekümmert hat, teile ich ihm nochmal mit, dass er abzuklären hat, dass wir an der Anlage rumschrauben dürfen. Viele rufen dann noch schnell den Eigentümer an und die Sache ist gegessen (mündlich reicht für den TK), viele erreichen den Eigentümer aber auch in dem Moment nicht. Dann verschiebe ich den ganzen Termin, ohne Erlaubnis rumschrauben, das mache ich nicht (gab schon zu viele Probleme deswegen, und letztendlich war der Techniker, also in diesem Fall ich der Arxxx).
Wenn bei der Terminvereinbarng tatsächlich nichts dazu gesagt wurde, gehe ich nach dem gleichen Schema vor (auch wenn der Kunde in diesem Fall nichts dafür kann).
Wenn man den Eigentümern vernünftig erklärt, dass der Verstärker ausgewechselt werden muss und hier und da ein paar Änderungen nötig sind, und das dazu noch nicht mal was kostet, haben die meisten nichts dagegen.
Wenn aber irgendwo einfach einer anfängt rumzuschrauben ohne jegliche Abklärung vorher, dann würde ich als Eigentümer auch etwas dagegen haben (zumal gerade in solchen Fällen meist auch noch nach dem Hau-Ruck-Prinzip umgerüstet wird :hammer: ).

Franny
Kabelexperte

Beitrag von Franny » 17.07.2009, 09:23

Also, ich habe jetzt den Anruf von der Dame erhalten. Ist für NRW. Aber da war nichts mit Genehmigung. Sie meinte, bräuchte sie nicht. Nur wenn umfassende Maßnahmen nötig würden, dann würde man eine Einwilligung brauchen.

Voldemort

Beitrag von Voldemort » 17.07.2009, 09:30

Also ich würde keinen Verstärker ohne Einwilligung des Vermieters austauschen. Und so ein Austausch muss nicht gerade selten vorgenommen werden :zwinker:
Bild

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 17.07.2009, 10:22

Sie meinte, bräuchte sie nicht. Nur wenn umfassende Maßnahmen nötig würden, dann würde man eine Einwilligung brauchen.
Oh Mann :wand: .

Wie stellen die sich das vor :D :wand: ???
Es ist ja nicht nur der reiner Verstärkertausch, sondern vor allem das"drumherum", was geändert werden muss. Und das würde ich inzwischen fast immer zu "umfassenden Maßnahmen" zähen :zwinker: .
Zuletzt geändert von Bastler am 17.07.2009, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Voldemort

Beitrag von Voldemort » 17.07.2009, 10:24

Besser nicht drüber nachdenken :D
Bild

Franny
Kabelexperte

Beitrag von Franny » 18.07.2009, 00:12

Jo, ich habe extra nochmal nachgefragt, ob ich sonst noch was bedenken muss. Sie meinte, ich solle lediglich dafür sorgen, dass die Räumlichkeiten zu dem Verteiler zugänglich sind. Soll ich da besser noch mal anrufen? Obwohl, habe gar keine Rufnummer von denen. Ist die fa. Look und gesprochen habe ich mit einer Fr. Pejack. Die hat mich von ner Handynumer aus angerufen. Aber von Fa. Look selber, habe ich keine Rufnummer. Das Ganze fängt ja schon lustig an. :sauer:

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 18.07.2009, 17:55

Ich weiss unsere Zentralnummer gerade auch net .. also Loock.
Die Disponentinnen haben alle ein Firmenhandy bei dem du auch zurückrufen kannst.
Muss ich Frau P. wohl mal hauen :D
Hab Leider auch nicht genug Rechte im System um zu gucken ob der Auftrag vorliegt und terminiert wird.
Zuletzt geändert von Dinniz am 19.07.2009, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 18.07.2009, 18:33

Hat aber mit Lolli speziell nichts zu tun, das Gleiche passiert bei allen andauernd :D .

Visitor
Kabelkopfstation

Beitrag von Visitor » 18.07.2009, 20:59

Hier fehlt nur noch die Privatadresse von Frau P. :motz:

Franny
Kabelexperte

Beitrag von Franny » 19.07.2009, 09:01

Ich ruf am Montag mal meinen Vermieter an und frag nach. Sicher ist sicher. Wenn er mir das nur schon mündlich bestätigt, reicht es ja lt. den Aussagen hier. Nur was genau sage ich ihm? Denn, was ist mit "dem ganzen Drunherum" (lt. Post von @bastler) gemeint? Was wird außer dem Austausch des Verstärkers und der Kabeldose noch an Umbauarbeiten anfallen? Denn sonst sagt mein Vermieter nachher, dass hiervon nicht die Rede war und es hierfür keine Genehmigung gab. Sollte ich vlt. noch nen Aushang für die Mitbewohner anbringen, dass es in einem gewissen Zeitraum zu Ausfällen des Kabelfernsehen kommen kann, oder macht das der Techniker? Denn ich weiß von nem Bekannten, dass die Techniker da Vordrucke für haben.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 19.07.2009, 10:30

Die Vordrucke werden nur bei Komplettumbauten genutzt und nicht bei HSI Installationen.
Nach Vorschrift muss der Verstärker, Verteiler und zu alte Kabel getauscht werden.
Hinzu kommt noch die Verlegung der Erdungskabel.
Bestimmte Sachen sieht man aber immer erst vor Ort.
Wichtig ist halt dass der Vermieter nichts bezahlen muss und die Haftung für die Anlage dann bei UM liegt.

Franny
Kabelexperte

Beitrag von Franny » 19.07.2009, 18:07

Alles klar, dann rufe ich morgen mal meinen Vermieter an und erkläre ihm dass er kostenlos einen neuen Verstärker, Verteiler und "evebntuell" neue Verkabelung erhält. Gibt er sein okay, dann hänge ich auch gleich morgen nen Aushang für die Mitbewohner aus.

PS: So, Genehmigung vom Vermieter ist erteilt :D

Invader_Stef
Kabelneuling

Beitrag von Invader_Stef » 28.07.2009, 22:33

Hallo zusammen,

Da ich demnächst umziehe und mich auch nach einem neuen Telekommunikationsanbieter umsehe, interessiere mich für 3play von Unitymedia.
Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen, habe aber noch ein paar Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich werde in ein Mehrfamilienhaus >10 Wohnungen ziehen. Meine Wohnung liegt in OG2. Das Gebäude ist, soweit ich weiß, irgendwas um 15 Jahre alt.
Übergabe kommt erst noch, deshalb weiß ich über die vorhandene Installation bislang so gut wie gar nichts.
In der Wohnung ist ein Analoger Anschluss von Unitymedia geschaltet. Der Vermieter hätte nichts gegen eine Schaltung von 3play meinerseits.
Allerdings besitzt er nur diese eine Wohnung dort, wodurch ich mich natürlich noch mit der Hausverwaltung auseinandersetzen müsste....

Fragen, die ich noch habe:
- führt Unitymedia Protokoll über bereits geschaltete 2play/3play anschlüsse? Können die mir auskunft geben, ob bereits jemand in dem Gebäude sowas benutzt? Das würde zumindest schonmal vermuten lassen, dass passende Hardware schon verbaut ist...
- Zu der Hardware... wie ist das mit diesen Verstärkern, die gegebenenfalls ausgetauscht werden müssen? ist das immer ein einziger verstärker, auch bei 10 oder mehr Parteien? Oder werden dann eher anderen Strukturen verbaut?
- Wenn dieser dann getauscht werden müsste.... klar, eine Kurze Zeit hätten die Nachbarn kein TV. Würden sonst noch Änderungen auf sie zukommen? Ich gehe mal davon aus/hoffe, dass für die sonst alles beim Alten bleibt, oder? (Diese Multimediadose muss auch nur in meiner Wohnung gesetzt werden, nicht bei den Anderen, korrekt?) das ist mir beim Lesen hier noch nicht ganz klar geworden. Ich verstehe die Sache mit Analog/Digital auch noch nicht so ganz... ist das wie bei Satelliten-TV, dass gegebenenfalls beides Übertragen wird und es dann auf den "Reciever" ankommt, was man empfängt?
- Am bedenklichsten vom Ersten Post dieses Threads finde ich allerdings die Aussage zu den Kabeln und deren benötigte Qualität. Da meine Wohnung im 2OG liegt, würde das evtl. nicht einfach werden. Falls man doch ein neues Kabel ziehen könnte/müsste, würden dann zusätzliche Kosten entstehen? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass eine Gewisse Kabellänge kostenlos sei, aber bis ins 2og können ja je nach Weg schon ein paar Meter zusammen kommen.

Vielen Dank schon einmal!
Gruß
Stefan :winken:

Invader_Stef
Kabelneuling

Beitrag von Invader_Stef » 29.07.2009, 21:15

hmm, Niemand, der eine Antwort für mich hat? :traurig:

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 29.07.2009, 21:26

zu 1: haben sie, werden sie dir aber nicht geben wg. Datenschutz
zu 2: du schreibst 10 WE, da reicht 1 Verstaerker
zu 3: nur ei dir wird die Dose getauscht, bei allen anderen aendert sich nichts
zu 4: eine 15 Jahre alte gute HV sollte kein Problem darstellen.

Farel
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Farel » 30.07.2009, 11:49

Invader_Stef hat geschrieben:- Zu der Hardware... wie ist das mit diesen Verstärkern, die gegebenenfalls ausgetauscht werden müssen? ist das immer ein einziger verstärker, auch bei 10 oder mehr Parteien? Oder werden dann eher anderen Strukturen verbaut?
HariBo hat geschrieben:zu 2: du schreibst 10 WE, da reicht 1 Verstaerker
Je nachdem, wo der Hausübergabepunkt ist, können auch mehr Verstärker notwendig sein - bei mir mußten 3 Verstärker getauscht werden und es hat mit allem drum und dran 3,5h gedauert.
DM8000SSCC, Smartcard S02+UM02, Sky komplett +Unity Digital TV, Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 30.07.2009, 20:24

Ob ein Verstärker reicht (und auch die Type), kann man nicht an der WE-Zahl festmachen, auch wenn UM das glaubt und auch vorschreibt Bild ...

Visitor
Kabelkopfstation

Beitrag von Visitor » 30.07.2009, 20:29

Stümmt, immer diese Theoretiker, immer schön an der Realität vorbei, und das auf breiter Front. :zunge:

Invader_Stef
Kabelneuling

Beitrag von Invader_Stef » 31.07.2009, 21:37

Vielen Dank für die Antworten.
Habe mich mal angemeldet, mal sehn was der Techniker rausfindet.
Der Hausverwalter war recht interessiert und möchte sich das sogar mal selbst ansehen.

Hoffe das klappt alles :zwinker:

Antworten