[Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
DieterDieter
Kabelneuling

Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von DieterDieter » 27.03.2011, 20:28

Ich denke ich warte mal ab, bis jemand kommt :)

Der nette Mensch am Telefon hat mir versichert, dass das alles gemacht wird, egal wie.

Ein "richtiger" Schornstein ist es wohl nicht, da hier alles über Gasheizung läuft. Zumindest ein Schacht ist unbenutzt, wenn ich das als Laie so sagen kann (in den anderen geht ein dickes Rohr von der Heizanlage).

Olli/Lippstadt
Kabelneuling

Beitrag von Olli/Lippstadt » 30.03.2011, 09:30

Guten Morgen.

Dann reihe ich mich auch mal in die Schlange der Bildereinsteller des Übergabepunktes im Keller ein. Bei mir kommt nächste Woche ein Techniker, um 2play zu installieren. HD-TV empfange ich via digitaler SAT-Anlage (früher EX-Kunde von ish, dann Unitiymedia), die Mieterin oben guckt noch für 17,90 Unitymedia Kabel-TV Basic.

So sieht´s da momentan aus
Bild

Das ist die TV-Verteilung, von den 3 Ausgängen wird nur noch eine Strippe verwendet (Kabel-TV UM im 1. OG).
Bild

Ich denke, das ist das Objekt, an das der Techniker das Gedöns anklemmen muss...?
Bild

Ich will dem Techniker möglichst wenig Aufwand bereiten. So, wie ich das bisher nach intensivem Lesen in diesem Thread meine, geschnallt zu haben, brauche ich ihm nur noch 2 Steckdosen nahe des HÜP legen, alles andere ist vorhanden....? Mein Telebimm-Vertrag läuft zwar erst im Dez. 2011 aus, aber nach 15 Jahren DSL-light zu vollem 2000er-Preis bin ich es leid und zahle eben zwei Monate doppelt. Von dieser KOAX-TV-Verteilung wird also nur noch eine Strippe für das vermietete OG verwendet, aber das Gedöns dürfte für DSL und Telefon eh keine Bedeutung haben, oder sehe ich das falsch?

Also:
1. Steckdose --> Stromversorgung WLAN- Router
2. Steckdose --> Stromversorgung Telefon-Basisstation T-Sinus 700K (vorsorglich für Dez 2011)
Kaffee und Plätzchen, damit der Schrauber bei Laune bleibt :zwinker:

Dann noch was, weil keine Frage ist dumm genug, um sie nicht gestellt zu haben. Taugt der von UM zu liefernde WLAN-Router (Reichweite) ? Im EG sollen 2 Notebooks, im Keller 1 Stand-PC, der bisher per Netzwerkkabel online geht, eingebunden werden. Entfernung Luftlinie zu den Notebooks ca 20m, eine Betonzwischendecke; Entfernung Stand-PC Luftlinie 15m, zwei 24-Kalksandsteinmauern dazwischen. Ich ziehe in Betracht, den Stand-PC per Netzwerkkabel an den Router anzuschliessen, anstelle eines USB-WLAN-Empfängers. Wenn ich diese Strippe vorher ziehe, crimpt mir dann der UM-Sub die Stecker an...?

Viele Fragen :zwinker: , aber wer vorher fragt und vorbereitet, ärgert sich hinterher weniger. Ich freue mich auf Feddback und Support.

Bis denne

Olli

Radiot
Glasfaserstrecke

Beitrag von Radiot » 30.03.2011, 18:25

Olli/Lippstadt hat geschrieben: Also:
1. Steckdose --> Stromversorgung WLAN- Router
2. Steckdose --> Stromversorgung Telefon-Basisstation T-Sinus 700K (vorsorglich für Dez 2011)
Kaffee und Plätzchen, damit der Schrauber bei Laune bleibt :zwinker:

Bis denne

Olli
3. Steckdose Hausanschlussverstärker!!! :winken:

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 30.03.2011, 18:37

warum nutzt du den PC im Keller nicht weiterhin über LAN Kabel?

Jusic
Kabelneuling

Beitrag von Jusic » 30.03.2011, 19:10

Hallo Leute,

ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe mir Unitymedia 1play Internet 128.000 bestellt. Am 01.04. kommt der Techniker vorbei. Im Keller habe ich den HÜP gefunden, von dort geht ein Koax-Kabel die Wand entlang und verschwindet im Kaminschacht. Da auf dem Dach noch eine alte Antenne steht und somit die Verkabelung der einzelnen Wohnungen vermutlich auch zum Dach führt vermute ich dort auch den Verstärker. Zum Dachboden gibt es jedoch keine Luke und laut der Aussage der beiden oberen Mietparteien gibt es in deren Wohnung auch weder einen Zugang zum Dachboden noch einen Kabelverstärker. Was kann ich tun? Wäre es evtl. möglich eine Art "Y"-Weiche im Keller am HÜP anzubringen und daran einen neuen Verstärker zu klemmen? Vom Keller ein neues Kabel in meine Wohnung zu legen sollte kein Problem darstellen.

Gruß & Dank
Jusic

P.S.: Ich werde im Keller mal ein paar Fotos machen und nachher hier einstellen.

Olli/Lippstadt
Kabelneuling

Beitrag von Olli/Lippstadt » 30.03.2011, 19:21

HariBo hat geschrieben:warum nutzt du den PC im Keller nicht weiterhin über LAN Kabel?
Weil ich das kaufen und neu verlegen müsste. Ausserdem bin ich zu blöde, die Enden fachgerecht zu verdrahten/crimpen. Der jetzige Telebimm-Anschluss ist direkt neben dem Stand-PC. Sollte der UM-Sub-Techniker, bei mir isset Fa. Media-com aus Brilon, ein KOAX mißbrauchen können, das liegt vom HÜP bis Stand-PC. Zwei-Schuko-Steckdosen habe ich dem Schrauber schonmal verlegt, damit er keinen Stress hat :zwinker:

Bild

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 30.03.2011, 20:59

Olli/Lippstadt hat geschrieben:Zwei-Schuko-Steckdosen habe ich dem Schrauber schonmal verlegt, damit er keinen Stress hat :zwinker:
*Röchel*
Stangenrohr war ausverkauft? *g*
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

FredVonDerRolle
Kabelneuling

Beitrag von FredVonDerRolle » 01.04.2011, 09:23

Gestern Stand bei MediaMarkt n Truck von UM, die haben 100€ Gutscheine draufgelegt für 3-Play Neukunden...einmaliges Angebot an dem Tag gültig...unverschämtheit....ich hab seit 3 Wochen Internet...super...egal wat de machst, machste falsch.. :wut: :wand:

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 01.04.2011, 15:16

FredVonDerRolle hat geschrieben:Gestern Stand bei MediaMarkt n Truck von UM, die haben 100€ Gutscheine draufgelegt für 3-Play Neukunden...einmaliges Angebot an dem Tag gültig...unverschämtheit....ich hab seit 3 Wochen Internet...super...egal wat de machst, machste falsch.. :wut: :wand:
Ist doch wie immer im Leben .. man schmeisst etwas weg was Monatelang rumlag und dann braucht man es :D
technician with over 15 years experience

HorseBadorties
Kabelneuling

Beitrag von HorseBadorties » 03.04.2011, 11:25

Tag zusammen,

ich wohne in Köln zur Miete in einer größeren Wohnanlage, die bereits durch UM-Kabelanschlüsse erschlossen ist. Der Analog-Kabelanschluss läuft über die Vermietergesellschaft (Kosten in den Miet-NK enthalten). Zusätzlich habe ich mit UM einen Digital-TV-Vertrag abgeschlossen, der technisch einwandfrei läuft.
Nun trage ich mich mit dem Gedanken, meinen laufenden Festnetz&Internet-Vertrag bei einem örtlichen Anbieter (NetCologne) zu kündigen und 3Play zu buchen. Preislich und von den technischen Rahmendaten würde sich das lohnen. Allerdings habe ich keine Lust auf wochenlange technische Umschaltaktionen ohne funktionierendes Telefon/Internet. Immerhin wird in diesem Thread ja davon berichtet, dass ggf. technische Änderungen hier vor Ort nötig werden könnten.

Frage: Wenn ich bereits UM Digital TV in der Wohnung nutze, kann ich dann davon ausgehen, dass hier vor Ort an der Verteileranlage keine weiteren Änderungen notwendig werden und 3Play bei mir nur "freigeschaltet" werden muss?
Im Thread steht ja nur "Kabel-TV alleine reicht nicht" . bezieht sich das auf analog-Kabel, oder gilt das auch für Digital-TV??

Herzlichen Dank!
Horse

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 03.04.2011, 11:31

Ob bei dir etwas gemacht werden muss, hängt massgeblich davon ab ob die Anlage schon modernisiert wurde.
Hast du eine Dose mit 3 oder 4 Anschlüssen?

HorseBadorties
Kabelneuling

Beitrag von HorseBadorties » 03.04.2011, 11:44

Die Telefondose hat 3 Anschlüsse und die TV-Dose 2 - also alles wohl Old-School :-)

Die Verteileranlage im Keller (oder wo auch immer) hab ich noch gar nicht in Augenschein genommen - ist wie gesagt eine größere Wohnanlage hier - ca. 50 Wohnungen, verteilt auf 8-10 Häuser.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 03.04.2011, 13:13

Die Telefondose brauchst du in dem Forum garnicht erwähnen.

HorseBadorties
Kabelneuling

Beitrag von HorseBadorties » 03.04.2011, 14:23

ok, danke, dass Du das noch mal erwähnst - das bisherige WLAN-DSL-Modem hängt natürlich an der Telefondose im Arbeitsbereich. Bei 3Play müsste ich das dann an die (dann neue) TV-Dose hängen, die sich im Wohn/Essbereich befindet. :-(
Finde ich jetzt nicht so ne sexy Vorstellung, so ein WLAN-Teil im Wohnzimmer.

Ich nehme an, auf UM-Kosten wird nur eine TV-Dose "upgegradet", oder? Kann man nach Deinen Erfahrungen den Techniker "überreden", eine zweite Dose zu erneuern und zu schalten? Gegen ein entsprechendes Trinkgeld, versteht sich.

dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von dg1qkt » 04.04.2011, 08:22

Das kannst du gegen eine kleine (sofern das Kabel schon liegt) Gebühr ganz offiziell machen lassen, einfach dem SUB bei der Terminvereinbarung bescheid geben.
Bild

Wolfsschaedel
Kabelneuling

Beitrag von Wolfsschaedel » 21.04.2011, 10:05

Hi!

Da hier Expertinwissen versammelt zu ein scheint und mir der Bericht vom Käsetoast sorgen bereitet stell ich einfach mal meien Frage. Ich wohne in einem großen Wohnkomplex und habe mir jetzt Unitmedia 3play bestellt. Meine Kabeldose hat noch 2 anschlüsse ist also eine alte. Ich weiß aber (dank der Wlan funktion meines Telefons), dass im Haus bereits anwender der Fritzbox 6360 Cable anwesend sind. Muss ich mir da noch sorgen machen, dass ich nicht anschliesbar bin oder sieht's dann gut aus und ich kann beruhigt weiterschlafen?

Gruß

Wolfsschaedel

Mr Iron

Beitrag von Mr Iron » 21.04.2011, 10:23

Hi,

weiter schlafen würde ich jetzt mal sagen :D

Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht gehen sollte, wird es dir der Techniker schon sagen :zwinker:

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

pepe80
Kabelneuling

Beitrag von pepe80 » 18.05.2011, 14:46

Hi :-),

ich wollte doch mal erzählen wie meine Bestellung bei Unitymedia abgelaufen ist, denn irgendwie klingt das ganz anders als bei euch...

- 4. April telefonisch angefragt wie lange die Schaltung eines neuen Anschlusses dauert. Aussage der freundlichen Telefondame: "ca. 1,5 bis 2 Wochen"
- 10 April bestellt und auch Bestellbestätigung per Mail erhalten
- mehrfach mittels Kontaktformular angefragt wie es denn nun mit der Bestellung weiter geht
- 10. Mai erneut eine Bestellung aufgegeben und erneut Bestellbestätigung per Mail erhalten
- 12. Mai telefonisch vorsichtig angefragt (man will ja keinen wecken) wie es denn mit der Bestellung vorwärts geht. Auf meinen Hinweis, dass nun zwei Bestellungen bei denen liegen sollte bekam ich die Antwort, dass nur eine Bestellung im System vorhanden ist... und zwar die vom 10. April.
- 17. Mai Post von Unitymedia *freu* ... ach ne, doch nicht - Werbung.
- 18. Mai nochmals per Kontaktformular angefragt wann die Bestellung bearbeitet wird

- 19. Mai (morgen) Stornierung der Bestellung und Beauftragung von 1&1

Aus irgendeinem Grunde hatte ich gehofft diesmal einen Kommunikationsanbieter gefunden zu haben, der ein wenig mehr Service hat. Ich meine, es ist mir ja schon klar, dass wir Privatkunden für eine Firma auch nicht soooo furchtbar interessant sind und sich höhere Margen eher im Geschäftsumfeld realisieren lassen, aber nicht mal eine Bestellung abzuarbeiten hat selbst in dem Sektor Seltenheitswert.

Habt ihr auch Probleme mit deren Bestellprozess gehabt?

Grüße,
Patrick

dg1qkt

Beitrag von dg1qkt » 18.05.2011, 15:12

Man kann sich auch dumm anstellen.
korrigierte Fassung:
- 12. Mai telefonisch vorsichtig angefragt (man will ja keinen wecken) wie es denn mit der Bestellung vorwärts geht. Auf meinen Hinweis, dass nun zwei Bestellungen bei denen liegen sollte bekam ich die Antwort, dass nur eine Bestellung im System vorhanden ist... und zwar die vom 10. April. Nummer vom Subunternehmer erfragt. Sub angerufen und Termin vereinbart.
17. Mai Installation
Bild

pepe80
Kabelneuling

Beitrag von pepe80 » 18.05.2011, 16:18

Warum denn vom Subunternehmer?

Derzeit habe ich ja noch nicht einmal einen gültigen Vertrag mit UM - lediglich eine Bestellbestätigung

dg1qkt

Beitrag von dg1qkt » 18.05.2011, 17:08

Reicht doch das Subunternehmen macht die Installation Vertrag kommt erst nach erfolgreicher Installation zustande.
Bild

BluesBrother1973
Kabelexperte

Beitrag von BluesBrother1973 » 18.05.2011, 18:35

dg1qkt hat geschrieben:Reicht doch das Subunternehmen macht die Installation Vertrag kommt erst nach erfolgreicher Installation zustande.
Und mit einer vernünftigen Interpunktion würde der Satz sogar Sinn machen...
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

Was man sich vom Kunden oder Vermieter anhören darf:
Bissu von Utittimedika?
Was schleicht ihr Ratten schon wieder im Keller rum?
Wassu wolle? Nixe spreche deuts.
UnityMedia und sonstigen Ungeziefer haben hier nix zu suchen!

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 19.05.2011, 21:21

Du meinst "Sinn ergeben" oder "Sinn haben". :zwinker:
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 19.05.2011, 21:24

Bastler hat geschrieben:
Du meinst "Sinn ergeben" oder "Sinn haben". :zwinker:
Oder halt eben "Sinn machen".

Ich spezifizier' das mal eben:
Es gibt eine kleine Gruppe gelangweilter und unterv*gelter Nicht-Sprachwissenschaftler, z.B. Bastian Sick, die der Ansicht sind, "Sinn machen" sei ein Anglizismus. Das könnte theoretisch sogar richtig sein, aber selbst wenn dem so wäre, bliebe die Frage, wo das Problem liegt und was man an einem weit über Hundert Jahre alten Anglizismus reißen will, indem man ständig seinen ungewaschenen Zeigefinger erhebt.
"Sinn machen" ist jedenfalls nachweislich älter als "Thür", "Thor", "Althar" ohne "h" und muß als korrekt betrachtet werden, im Duden steht es halt (noch) als "ugs.".
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

zerberos
Kabelneuling

Beitrag von zerberos » 07.07.2011, 20:33

Hallo,
ich möchte auch gerne Unitymedia nutzen. Die Anschlußboxen in der Wohnung haben 2 Anschlüsse. Müssten also ausgetauscht werden.

Im Keller sieht die Anlage so aus. Ist diese schon umgebaut?

Bild

Bild

Bild

Antworten