[Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 10.02.2011, 22:11

Westkabel selbst hat nochmal zich Subs ..
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von joern85 » 13.02.2011, 14:50

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen UM 32Mbibt/s bestellt.

Ich habe hier zwei Anschlussdosen in der Wohnung. Bei der einen denke ich, dass es keine MMD ist. Zumindestens sind da nur 2 Anschlüsse an der Dose. Bei der anderen denke ich auch nicht, weiß es aber nicht sicher, da diese Dose bei meinem Mitbewohner im Zimmer liegt.

Ich war heute im Keller und habe mal geschaut, hier haben wohl schon einige UM. Jetzt zur Frage: Ist es sicher, dass der Anschluss auch in dieser Wohnung möglich ist? Ich sehe nämlich ehrlich gesagt nicht, wo unten um Keller die Kabel von den Anschlussdosen ankommen :kratz: Hier mal ein Foto von der Anlage im Keller:

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 13.02.2011, 15:20

Und mindestens einer erzeugt Einstrahlungen :D
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von joern85 » 13.02.2011, 16:51

hm, na toll das heißt? :confused:

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 13.02.2011, 17:05

Erstmal noch nichts .. am Verstärker sitzt ein Filter um Einstrahlungen aus einem bestimmten Bereich zu blocken.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von joern85 » 13.02.2011, 17:11

ok. aber ob der anschluss bei mir möglich sein wird kannst du wahrscheinlich so ohne weiteres nicht sagen oder?

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Visitor » 13.02.2011, 19:13

Dinniz seine Glaskugel ist in Reparatur, früher haben die auch länger gehalten.

Ich kann ihm aber mal kurz meine ausleihen, ich schau mal selber kurz rein...du sollst den Techniker abwarten, vor
Ort misst er an deiner Fernsehdose die Pegel, sind die gut, tauscht er diese gegen eine Multimediadose aus und "nimmt" dein Kabelmodem in Betrieb.
Sind die Pegel ausserhalb der UM-Vorgaben und eine neue Wohnungszuleitung ist nicht möglich, bekommst
du kein Kabelmodem und dein Auftrag wird storniert.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Bastler » 13.02.2011, 20:07

Dinniz hat geschrieben:Erstmal noch nichts .. am Verstärker sitzt ein Filter um Einstrahlungen aus einem bestimmten Bereich zu blocken.
Muss nicht unbedingt, manche Firmen verbauen die 25 MHz-Sperren grundsätzlich (genau so wie eine bestimmte Firma, als die rote Markierung für Rückkanalfilter an "ingressverseuchten" Leitungen damals eingeführt wurde, grundsätzlich alle Rückkanalfilter rot markiert hatten, auch die normal bei Installationen eingebauten :D ).
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von SpaceRat » 13.02.2011, 20:18

Visitor hat geschrieben:Dinniz seine Glaskugel ist in Reparatur, früher haben die auch länger gehalten.
Was willst Du auch für 5 bis 10 EUR erwarten?
Andererseits kann man sich bei dem Preis auch durchaus eine in Reserve hinlegen ...
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keywords ... ex=blended
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 13.02.2011, 20:39

Ich richte mir demnaechst ein Donate-Button ein.
Danke fuer eure Anteilnahme :D
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von joern85 » 13.02.2011, 20:57

:D ok, ok... ich habs verstanden... also abwarten und tee trinken. ich hoffe ja mal, dass das alles hinhaut.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von schweißer » 16.02.2011, 11:28

Käsetoast hat geschrieben:Es geht um die Kabel zu eurer Wohnung sowie die Erlaubnis des Vermieters. Wie mir von meinem Techniker auch bestätigt wurde, kann man davon ausgehen, dass nur einfach geschirmte Kabel in eure Wohnung gezogen wurden. Die Abschirmung dieser Kabel ist allerdings nicht ausreichend wenn mehr als nur Fernsehen genutzt werden soll. Daher könnt ihr schonmal davon ausgehen, dass auch in modernen Häusern das Neulegen eines Kabels zur Wohnung fällig wird. Das kann allerdings zum großen Problem werden: Wenn es so wie bei mir ist und die Kabel quasi in vorgeplanten Bohrschächten oder was auch immer verschwinden, gestaltet sich ein Nachziehen mehr als schwierig und wird so wie ich das verstanden habe nicht gemacht (weil je nachdem kaum möglich). Die Alternative ist, das Kabel durch einen Kamin zu ziehen. Wenn ihr dergleichen nicht habt und die bestehenden Kabel eben auf "Nimmerwiedersehen" in irgendwelchen Kanälen verschwinden, könnt ihr eure Idee vom Unitymedia-Anschluss eigentlich schon abhaken. Wie mein Techniker das darstellte ist dieser Fall auch keine wirkliche Seltenheit und so musste er auch bei mir unverrichteter Dinge wieder abziehen...
Käsetoast
Hallo,

über diesen Satz hab ich mir lange den Kopf zerbrochen. Da ich 3Play haben wollte, ich aber auch wußte das hier in unserem Mietshaus nur einfach geschirmte Kabel liegen, hatte ich die Idee von 3Play lange Zeit verworfen! Wie sich gestern heraus gestellt hat hab ich mir aber umsonst den Kopf zerbrochen. :wut: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von 3Play mit einfach geschirmten Kabel!!! Wie mein Techniker (den das verlegte Kabel übrigens null interessierte) mir sagte ist viel mehr die länge des verlegten Kabels ausschlaggebend. Bei uns geht ein Kabel vom Verstärker im Keller durch 3 Wohnungen (jeweils eine Dose) und dann in meine (dort in zwei Dosen). Es war also gerade so möglich bei mir das 3Play zu verwirklichen. Aber wie gesagt, die Kabellänge war ausschlaggebend. Auch hatte ich irgendwo mal gelesen das immer die erste Dose in der Wohnung durch eine Multimediadose ersetzt werden muß. Dies hat sich auch als falsch heraus gestellt. Es kann jede Dose getauscht werden sofern der Pegel stimmt!

Also Leute, macht euch nicht wie ich zu viel Sorgen um die verlegten Kabel!

MfG

PS: Mein Nachbar der im gleichen Strang hängt hat auch 3Play!

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Bastler » 16.02.2011, 19:40

Wenn sich das Kabel keine starken Einstrahlungen einfängt (und demzufolge auch andersherum kein Kabelleck produziert), und das Kabel Messtechnisch noch brauchbare Pegel liefert, dann kann auch bei einem einfach geschirmten Kabel installiert werden, jedenfalls deute ich so die neuesten Richtlinien 8und so habe ich das auch schon vorher gedeutet :zwinker: )
Ein- / Abstrahlung wird bei der Installation gemessen, die Pegelwerte am Kabel natürlich auch. Das kann sicher oft genug funktionieren (gerade wenn die Kabel nicht all zu lang sind), muss aber nicht in jedem Fall.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von SpaceRat » 16.02.2011, 20:22

Ich finde das Geschiß, das hier um's Coax gemacht wird (Niedertemperaturgegart, vergoldet, vernickelt und platiniert, 80fach geschirmt und 4000 dB Schirmung muß es mindestens haben und das Anschlußkabel von der MMD zum Modem muß zwischen 149,8 und 150,2 cm lang sein) richtig erheiternd.

So langsam überholt Ihr die Oehlbach-Spinner, deren Kabel garantiert aus linksdrehenden Kupferkulturen gezogen sowie sauerstoff und methanfrei sind. Da hinterfragt auch keiner, was das bei einer digitalen Übertragung (an<>aus, also z.B. 0V<>5V) bringen soll, also z.B. bei HDMI. Da könnte man blankgezogenen Blumendraht um eine Drehstromleitung zwirbeln ... solange am Ende noch sagen wir max. 1,5V für aus und mindestens 3,5V für an ankommen, ist die Übertragung absolut störungsfrei. Göttlich hierzu auch der im Netz beschriebene Versuchsaufbau, bei dem die Zuhörer einem als Lautsprecherkabel verwendeten billigen Kleiderbügel aus Draht herausragende Qualität bescheinigten, nachdem der für diese nicht sichtbare Kleiderbügel als hochwertiges Kabel angekündigt worden war.
Solche Superduperkabel sind in erster Linie nicht sauerstoffrei. Vielmehr ist ihre herausragende Eigenschaft, daß sie den Geldbeutel geldfrei machen!

Aber bestellt Ihr ruhig HDMI-Kabel für 120 EUR das Stück, dann sind die für 4 EUR/Stk. wenigstens vorrätig, wenn ich bestelle ...

Genauso beim Coax: Wenn Ihr das 2687 dB, 2012fach geschirmte, mundgeformte und handbemalte, DVB-S-, DVB-S2-, DVB-T-, DVB-C-, DVB-C2-, DVB-H-, HDTV-, MfG-, Hdl-, ZDF- und DorcelTV-taugliche kauft, ist wenigstens immer 'ne Rolle stinknormale Verlegeware vorrätig, wenn ich zum Großhändler gehe.

Ich steh auch weniger lange in der Schlange für Super bleifrei an der freien Tanke, so lange genug Leute nur das gute Ultimate VPower eXtreme von Sharalesso in ihre 1,2l-0PS-Nähmaschine kippen ...

Also: Weitermachen!

Man, man, man ... jeden Giftmüll (Analogkäse, Dioxin, Antibiotika, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, ...) fr*ßt der Deutsche, solange der Dreck billig ist, aber wenn's um die Karre und die HiFi-Anlage und den PC geht, kann man mit Kackangaben (Was zeichnet doch gleich einen "Windows 7 Ready"-zertifizierten Router aus?) Millionen aus deren Taschen ziehen.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von BluesBrother1973 » 16.02.2011, 21:55

SpaceRat hat geschrieben:Ich finde das Geschiß, das hier um's Coax gemacht wird (Niedertemperaturgegart, vergoldet, vernickelt und platiniert, 80fach geschirmt und 4000 dB Schirmung muß es mindestens haben und das Anschlußkabel von der MMD zum Modem muß zwischen 149,8 und 150,2 cm lang sein) richtig erheiternd.
Schön für dich, aber es geht bei den Kabeln nicht darum, was dich erheitert sondern darum, was UM in den Installionsrichtlinien vorschreibt. Und wenn dann ein Fehler auftritt und die Anlage, bzw. die Kabel nicht den Vorschriften entsprechen sind die Typen in Kerpen verdammt schnell dem Sub und auch dem Techniker ans Bein zu [zensiert]...
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von SpaceRat » 17.02.2011, 13:46

BluesBrother1973 hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Ich finde das Geschiß, das hier um's Coax gemacht wird (Niedertemperaturgegart, vergoldet, vernickelt und platiniert, 80fach geschirmt und 4000 dB Schirmung muß es mindestens haben und das Anschlußkabel von der MMD zum Modem muß zwischen 149,8 und 150,2 cm lang sein) richtig erheiternd.
Schön für dich, aber es geht bei den Kabeln nicht darum, was dich erheitert sondern darum, was UM in den Installionsrichtlinien vorschreibt.
Ich sage auch nicht, daß das Kabel unerheblich ist, sondern nur, daß hier unverhältnismäßig viel Bahai darum gemacht wird.
Mein Kabel-Internet läuft übrigens mit Traumwerten (Anhand der Werte, die hier irgendwo im Forum als ideal reingesetzt wurden) im Haus über ca. 40m Verlegeware mit der folgenden Aufschrift: "" (Sic! Also gar keiner. Da ist nur ein blauer Streifen dran, um die beiden Adern des Twin-Coax (Für Sat) unterscheidbar zu machen.). Auf dem beschrifteten Teil meiner Sat-Verkabelung steht: Twin-Coax (Sat), 75 Ohm, FACAB und eine fortlaufende Metermarkierung, auf der Rolle noch die Angabe "0,7 / 2,9", also 0,7mm Seele. Das unbeschriftete dürfte ähnliche Maße haben. Da dürften sich hier einige Fußnägel hochklappen, mir war da was von mindestens 1mm Seele ...

Und wenn hier noch lange rumgefaselt wird, kommt bitte einer von Euch Sub-Technikern als Zeuge hier vorbei und wir dokumentieren den Versuch, aus diesem Kabel zusätzlich auch noch eine Spule um meine 400V-Hausanschlußleitung zu basteln. Können wir dann auch gerne mit einer 230V-Einzelader als Spule um das Antennenkabel drumrum wiederholen.
BluesBrother1973 hat geschrieben:Und wenn dann ein Fehler auftritt und die Anlage, bzw. die Kabel nicht den Vorschriften entsprechen sind die Typen in Kerpen verdammt schnell dem Sub und auch dem Techniker ans Bein zu [zensiert]...
Ja, ich sehe mich schon meinen Rest High-End-Koax (Ist von der Installation eines Fernsehsendestudios übrig geblieben ...) meterweise bei eBay verschachern. Das tüddelt man dann im Keller einen Meter an das schon liegende Kabel dran, schiebt das so weit ins Rohr oder den Kanal, daß der Techniker guten Gewissens sagen konnte, er sei davon ausgegangen, daß überall das High-End-Kabel läge und gut ist.

Als nächstes spielt es wohl auch noch eine Rolle, ob die gute original Kati-Blitz-[zensiert] oder Spüli als Gleitmittel beim Einziehen verwendet wurde ...

Meine Stereoanlage klingt auch viel besser, seitdem sie an einer Steckdose hängt, wo der Neutralleiter in der NYM-Zuleitung satt blau statt nur blaß blau ist ...

Herrschaftszeiten ...

Hier wird ja jeder verrückt gemacht, der Kabel-Internet haben möchte ... Ne, geht nicht auf Midi-Coax, ne geht nicht auf Sat-Kabel, ne geht nicht wenn das Kabel um Ecken verlegt wurde, ne geht nicht, wenn das Kabel bei Vollmond verlegt wurde ...
Da fragt man sich ja wirklich, wo die 760000 Internetkunden von Unitymedia her kommen.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von joern85 » 08.03.2011, 10:41

hallo nochmal... ich habe auf der vorigen seite ein bild der anlage im keller gepostet. ich hab mir das ganze gestern nochmal genauer angeschaut und frage mich wo die kabel aus den wohnung ankommen. es scheint so, als gäbe es da noch eine andere stelle im keller wo die kabel ankommen. kann das sein? oder kommt gar nicht aus jeder wohnung ein eigenes kabel?

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 08.03.2011, 16:40

Nicht unbedingt.
Wenn dort ein Baumstruktur exisiert sind es in der Regel 1-2 Kabel.
Es könnte aber auf dem Dachoben noch etwas hängen.
Kann man von hier aus nicht sagen.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von joern85 » 08.03.2011, 16:45

gut, ok... ich frag vllt. am besten vorher nochmal den hausmeister. nicht das der techniker am freitag umsonst kommt weil da noch irgendwas auf dem dachboden gemacht werden muss.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 08.03.2011, 18:26

Besser ist es .. so weiss einer der wichtigen Leute im Haus auch sofort bescheid :D
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Tuxtom007 » 27.03.2011, 11:16

Hallo,

im Grund braucht mal als Mieter nichts zu beachten.

Ich hab nun die zweite Wohnung, wo ich den Kabelanschluss vom Vermieter gestellt bekommen, einfach UM angerufen, 3Play bestellt und ne Woche später lief es.
Es wollte auch noch nie ein Techniker an den Übergabepunkt, so das ich letztens beim Umzug den Hausmeister nicht mal gefragt habe wegen Zugang.

Einzig am Unterverteiler im Keller hat der UM-Techniker ein Dämpfungsglied entfernt, weil der Rückkanal so schlecht war, aber der hängt eh frei zugänglich im Keller.

Ich hab meine 64Mbit wieder, sogar etwas mehr und das obwohl ich wirklich die hinterste Wohnung in der Wohnanlage habe und der ÜP in einem ganz anderen Haus ist und die Verkabelung hier eher Wildwuss, weil die Häuser in meheren Etappen gebaut wurden und immer erweitert wurde.
Praktischerweise hab ich nun zwei Anschlussmöglichkeiten in der Wohnung, einer im Wohnzimmer vom Vorgänger, die geht über eine andere Steigeleitung in den Keller.
Provider: UM 3Play - 400/20 MBitj, Fritbox UM 6590, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 3 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x AVM Fritz-Repeater 1750E

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von BluesBrother1973 » 27.03.2011, 12:10

Tuxtom007 hat geschrieben: im Grund braucht mal als Mieter nichts zu beachten.
Sorry, aber solche allgemeinen Pauschalisierungen sind Blödsinn. Du hattest anscheinend einfach nur Glück, das die HVA in den Häusern schon Rückwegtauglich umgebaut war. Mehr nicht...
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von DieterDieter » 27.03.2011, 13:11

Hallo,

da hier ja Fachleute sind, wollte ich meine Frage hier loswerden :)

Bei uns im Mehrfamilienhaus hat niemand einen Kabelanschluss in der Wohnung. Im Keller ist ein HÜP mit Aufkleber von der Post (BP91 Stewing etc. steht da drauf).
Ein dickes schwarzes Kabel kommt von außen durch die Wand in diesen Kasten. Sonst nichts.

Per Telefon wollte ich mich erkundigen, ob ich 2Play beantragen kann und wer das ganze mit der Verkabelung erledigt. An der normalen Hotline wurde gesagt: Alles vom Keller in die Wohnung ist mein Problem.
Ein anderer Mitarbeiter sagte mir dann: Kein Problem, wenn kein Kabel TV benötigt wird, zahlt Unitymedia die Verkabelung, ich muss mich um nix kümnern. Der hat mit mir auch gleich einen Vertrag am Telefon abgeschlossen (hätte ich ohne diese Zusage nie gemacht).

Ist das für mich jetzt wirklich so stressfrei oder gibt es womöglich noch eine Überraschung wenn der Techniker hier im Keller steht? :D

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 27.03.2011, 13:31

Der wird sich erstmal freuen .. das bedeutet wieder viel Arbeit.
Du brauchst am ÜP Strom und in der nähe einen Potenzialausgleich wenn vorhanden.
Ausserdem sollte ein Kabelweg vorhanden sein (Leerrohr / stillgelegter Kamin etc).

Dafür solltest du vorher schon Genehmigungen etc einholen.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von DieterDieter » 27.03.2011, 13:40

ok danke.

Strom? An der gegenüberliegenden Wand ist eine Steckdose :D
Kamin und Aufzugschacht sind da, beide nicht benutzt.
Vom Rest hab ich keine Ahnung aber Genehmigungen brauche ich keine (schon abgeklärt), der hat hier freie Fahrt :smile:

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