[Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 30.05.2009, 10:41

Das ist 4mm² - der Erdungsblock ist eine Art WAGO Klemme.
Die Biegeradien sind vollkommen ok - keine Wellen oder Knicke in der Leitung.
Es hat auch niemand drum gebeten eine Qualitätseinschätzung der Anlage zu machen - das Bild dient lediglich als Hilfe für Threadersteller etc pp.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von AndyO » 30.05.2009, 16:27

Dinniz hat geschrieben:Die Biegeradien sind vollkommen ok - keine Wellen oder Knicke in der Leitung.
Dann teil mir mal das verwendete Koax mit und ich such dir den Biegeradius raus. Bei doppelt abgeschirmten Koax liegt der bei etwa 50mm. Und die hast du wohl unterschritten. Um Wellen und Knicke gehts nicht, sondern um die Verschlechterung des Schirmungsmaßes durch dehnen/stauchen der Abschirmung. :nein:
Wenn wir das schon als Muster nehmen, dann auch richtig. :kiss:
MfG
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 30.05.2009, 16:36

Meine Fresse dann stell du mal eine von deinen "Superanlagen" online und Klugscheiss nicht rum :motz:
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von AndyO » 30.05.2009, 17:36

Dinniz hat geschrieben:Meine Fresse dann stell du mal eine von deinen "Superanlagen" online und Klugscheiss nicht rum :motz:
Na was dann nun? Musteranlage mit oder ohne Einhaltung der Biegeradien des Herstellers? Warum hast du den einen Verteiler mit Frontausführung genommen? Warum ragen die Kabel in den Raum rein, wo diese leicht abgerammelt werden können? Was sind das für S-Schleifen aus dem Verstärker raus? Das hätte man auch ordentlicher legen können...

Tja, das unterscheidet halt den Fachmann vom Proleten. Statt Sprüche kloppen, lieber ordentlich arbeiten...
MfG
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 30.05.2009, 17:40

Ich glaub eher dass du keine Ahnung vom Leben da draussen hast.

1. Es gibt nunmal nur die Verteiler die der Chef kauft
2. Die Kabellängen sind vorgegeben durch die Altanlage so das keine bessere Positionierung möglich war
3. Die Anlage liegt nicht im Gang und ist durch Schränke links und rechts geschützt
4. Geh woanders hin .. hier bist du definitv Falsch.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Bastler » 04.06.2009, 21:13

5. Heul doch .
:zwinker:

Mal ernsthaft: Wenn man mir ein Foto zeigt, finde ich auch wenn ich will überall was zu kritisieren. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich es selber besser machen würde :D .
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Elke1311 » 26.06.2009, 23:30

Darf ich als Newbee mal auf das Thema "Ablauf der Bestellung von 3play & Co" zurück kommen? Mich interessiert nämlich, ob ich alles richtig verstanden habe was UM mir am Telefon erzählt hat, der 30.06. ist nicht mehr weit.....

1. Mein Vermieter (EinFamilienHausMitEinliegerWohnung) ist bereit mir ein neues Kabel in die Einliegerwohnung legen zu lassen. (Absprache mit ihm heute abend )

2. am Knotenpunkt in der Garage soll UM 3play möglich sein, sagt UM

3. Die Dose muß von 2 auf 3 Anschlüsse geändert werden, verstehe ich

kann ich jetzt sicher sein, dass ich für 30 Euronen einen Internetzugang von 20.000, ein Telefon und DigitalFernsehen habe?

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LG
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Voldemort » 27.06.2009, 09:19

Elke1311 hat geschrieben: kann ich jetzt sicher sein, dass ich für 30 Euronen einen Internetzugang von 20.000, ein Telefon und DigitalFernsehen habe?

Ja.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Jolander » 27.06.2009, 09:37

Elke1311 hat geschrieben: kann ich jetzt sicher sein, dass ich für 30 Euronen einen Internetzugang von 20.000, ein Telefon und DigitalFernsehen habe?
Jein und kommt drauf an :smile: Telefon/Internet/Digital auf alle Fälle.

Voraussetzung für Digital ist aber ein analoger Anschluss, der 17,90Euro/Monat kostet (wenn der nicht bereits in den Nebenkosten enthalten ist). Zahlst Du den analogen Anschluss also bereits, oder hast einen Einzelnutzervertrag abgeschlosssen, dann stimmt es so. Sonst halt nicht :zwinker:
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Voldemort » 27.06.2009, 09:42

Oller Schlaubischlumpf du :D - aber hast natürlich Recht :zwinker:
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Radiot » 28.06.2009, 04:28

<offtopic>
Bastler hat geschrieben:Fakt ist, dass ich als Radio und Fernsehtechniker ausdrücklich nicht an Stromverteilungen arbeiten durfte (so war damals die Aussage in der Berufsschule), selbst einen Schuko-Stecker durfte ich als Radio und Fernsehtechniker mit normaler Ausbildung offiziell nicht montieren, da das nicht zu den täglichen Aufgaben eines RFTs gehört. Man ist nur eine "Fachkraft" in dem Bereich, in dem man auch ausgebildet worden ist. Und in der RFT-Ausbildung kommt von Hausinstallation rein gar nichts vor.
Hallo,
bin auch gelernter Radio- Fernsehtechniker, in der Berufsschule (1998) haben wir auch Kreuzschaltung, Treppenhausschaltung, Garagentorschaltung, und sämtlichen 50Hz Kram lernen müssen, allerdings mit der Aussage das wir dieses nicht beim Kunden machen dürfen. Gehörte damals zu Grundlagen Elektrotechnik 1. Lehrjahr.
Grund dafür sei versicherungstechnisch bedingt.

Ich gehe davon aus das jeder RFT eine Steckdose setzen kann, aber nicht jeder Elektriker eine Antennendose :naughty: !
Gruss!
</offtopic>
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 28.06.2009, 10:50

Ich als Elektriker hab auch Antennentechnik in der Überbetrieblichen gelernt.
Allerdings mehr als dürftig .. uns wollte man noch die Baumstruktur beibringen :brüll:
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Bastler » 28.06.2009, 11:43

Und als RFT hab ich Hausinstallation in der Überbetrieblichen gelernt. Aber sicher noch dürftiger als du Antennentechnik :D. In der Berufsschule gab es dazu bei uns gar nix, weil wir da (Aussage von der Schule) "sowieso nichts dran verloren haben". Gleiche Aussage auch im HBZ. Den Kurs mussten wir halt machen, weil das zu den Grundlagen ( 5 Sicherheitsregeln usw.) gehört. Weder der Lehrer noch wir hatten großes Interesse daran :zwinker: .
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 28.06.2009, 11:45

Ich hab die 5 Sicherheitsregeln eh gekürzt

Anlage kurzschliessen und vor Wiedereinschalten sichern .. reicht doch oder?
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Jolander » 28.06.2009, 13:49

Voldemort hat geschrieben:Oller Schlaubischlumpf du :D - aber hast natürlich Recht :zwinker:
Hatte mein Posting schon angefangen und war eigentlich keine Antwort auf Dein Posting :smile: Recht hast Du aber trotzdem ... bin ein Fuchs :D
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Franny » 15.07.2009, 06:27

Ich hätte hierzu ein paar Fragen:
1. Interessant wäre mal zu wissen, was man dem Vermieter genau mitteilen soll. Reicht es wenn ich dem Vermieter mitteile, dass ich einen Internetanschluss per Kabel bei UnityMedia geordert habe und dass hierfür eventuelle Umbaumaßnahmen, wie z.B. Austausch des alten Verstärkers gegen einen neuen, Austausch von Kabeln, sowie Austausch der Anschlussdose, von Nöten sind und dass dies der schritlichen Zustimmung des Vermieters Bedarf?

2. Was macht eigentlich ein absoluter Laie, der gar nichts von diesen Anforderungen gegenüber dem Kunden weiß?

3. Was genau geschieht eigentlich, wenn die beauftragte Firma zwecks Terminabsprache anruft? Wird man darauf hingewiesen, dass man eine schriftliche Genehmigung des Vermieters einholen muss? Oder wird einfach ein fixer Termin vereinbart, der Techniker trudelt zum vereinbarten Termin ein, sagt einem, dass er ohne Genehmigung nichts machen könne und zieht dann wieder unverrichteter Dinge ab?

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Bastler » 15.07.2009, 14:37

1. Interessant wäre mal zu wissen, was man dem Vermieter genau mitteilen soll. Reicht es wenn ich dem Vermieter mitteile, dass ich einen Internetanschluss per Kabel bei UnityMedia geordert habe und dass hierfür eventuelle Umbaumaßnahmen, wie z.B. Austausch des alten Verstärkers gegen einen neuen, Austausch von Kabeln, sowie Austausch der Anschlussdose, von Nöten sind und dass dies der schritlichen Zustimmung des Vermieters Bedarf?
Ja. Schriftlich ist kein muss für den TK. Aber für den Kd als Auftraggeber kann das dennoch nicht schaden (ich persönlich wäre allerdings dafür, es grundsätzlich schriftlich zu machen, wie es z.B. meines Wissens bei KabelBW gemact wird)
2. Was macht eigentlich ein absoluter Laie, der gar nichts von diesen Anforderungen gegenüber dem Kunden weiß?
Die machen leider in der Regel gar nichts, und erfahren erst vom Techniker vor Ort, was gemacht werden muss. Viele "Techniker" fangen in so einem Fall auch einfach an zu schrauben und haben danach (oder noch währenddessen) das Theater :zwinker: .
3. Was genau geschieht eigentlich, wenn die beauftragte Firma zwecks Terminabsprache anruft? Wird man darauf hingewiesen, dass man eine schriftliche Genehmigung des Vermieters einholen muss? Oder wird einfach ein fixer Termin vereinbart, der Techniker trudelt zum vereinbarten Termin ein, sagt einem, dass er ohne Genehmigung nichts machen könne und zieht dann wieder unverrichteter Dinge ab?
Wie gesagt, schriftlich braucht die Installationsfirma das nicht, da sie ja nur ihren Auftrag ausführen. Im _idealfall_ Firma wird einem bei der Terminvereinbarung mitgeteilt, dass für den "Techniker" der Hausanschlussverstärker sowie der HÜP und die Verteilung zugänglich sein muss, da hier Änderungen durchgeführt werden müssen (im perfektestem Fall wird sogar noch darauf hingewiesen, dass während des Umbaus mit Ausfällen des TVs zu rechnen ist :zwinker: ).
Spätestens bei der Aussage sollte eigentlich jedem klar sein, dass man dieses mit dem Eigentümer abklären sollte :zwinker: .
Oder wird einfach ein fixer Termin vereinbart, der Techniker trudelt zum vereinbarten Termin ein, sagt einem, dass er ohne Genehmigung nichts machen könne und zieht dann wieder unverrichteter Dinge ab?
Wenn der Kunde sich tatsächlich bis dahin noch um nichts gekümmert hat, teile ich ihm nochmal mit, dass er abzuklären hat, dass wir an der Anlage rumschrauben dürfen. Viele rufen dann noch schnell den Eigentümer an und die Sache ist gegessen (mündlich reicht für den TK), viele erreichen den Eigentümer aber auch in dem Moment nicht. Dann verschiebe ich den ganzen Termin, ohne Erlaubnis rumschrauben, das mache ich nicht (gab schon zu viele Probleme deswegen, und letztendlich war der Techniker, also in diesem Fall ich der Arxxx).
Wenn bei der Terminvereinbarng tatsächlich nichts dazu gesagt wurde, gehe ich nach dem gleichen Schema vor (auch wenn der Kunde in diesem Fall nichts dafür kann).
Wenn man den Eigentümern vernünftig erklärt, dass der Verstärker ausgewechselt werden muss und hier und da ein paar Änderungen nötig sind, und das dazu noch nicht mal was kostet, haben die meisten nichts dagegen.
Wenn aber irgendwo einfach einer anfängt rumzuschrauben ohne jegliche Abklärung vorher, dann würde ich als Eigentümer auch etwas dagegen haben (zumal gerade in solchen Fällen meist auch noch nach dem Hau-Ruck-Prinzip umgerüstet wird :hammer: ).
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Franny » 17.07.2009, 09:23

Also, ich habe jetzt den Anruf von der Dame erhalten. Ist für NRW. Aber da war nichts mit Genehmigung. Sie meinte, bräuchte sie nicht. Nur wenn umfassende Maßnahmen nötig würden, dann würde man eine Einwilligung brauchen.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Voldemort » 17.07.2009, 09:30

Also ich würde keinen Verstärker ohne Einwilligung des Vermieters austauschen. Und so ein Austausch muss nicht gerade selten vorgenommen werden :zwinker:
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Bastler » 17.07.2009, 10:22

Sie meinte, bräuchte sie nicht. Nur wenn umfassende Maßnahmen nötig würden, dann würde man eine Einwilligung brauchen.
Oh Mann :wand: .

Wie stellen die sich das vor :D :wand: ???
Es ist ja nicht nur der reiner Verstärkertausch, sondern vor allem das"drumherum", was geändert werden muss. Und das würde ich inzwischen fast immer zu "umfassenden Maßnahmen" zähen :zwinker: .
Zuletzt geändert von Bastler am 17.07.2009, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Voldemort » 17.07.2009, 10:24

Besser nicht drüber nachdenken :D
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Franny » 18.07.2009, 00:12

Jo, ich habe extra nochmal nachgefragt, ob ich sonst noch was bedenken muss. Sie meinte, ich solle lediglich dafür sorgen, dass die Räumlichkeiten zu dem Verteiler zugänglich sind. Soll ich da besser noch mal anrufen? Obwohl, habe gar keine Rufnummer von denen. Ist die fa. Look und gesprochen habe ich mit einer Fr. Pejack. Die hat mich von ner Handynumer aus angerufen. Aber von Fa. Look selber, habe ich keine Rufnummer. Das Ganze fängt ja schon lustig an. :sauer:

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 18.07.2009, 17:55

Ich weiss unsere Zentralnummer gerade auch net .. also Loock.
Die Disponentinnen haben alle ein Firmenhandy bei dem du auch zurückrufen kannst.
Muss ich Frau P. wohl mal hauen :D
Hab Leider auch nicht genug Rechte im System um zu gucken ob der Auftrag vorliegt und terminiert wird.
Zuletzt geändert von Dinniz am 19.07.2009, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Bastler » 18.07.2009, 18:33

Hat aber mit Lolli speziell nichts zu tun, das Gleiche passiert bei allen andauernd :D .
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Visitor » 18.07.2009, 20:59

Hier fehlt nur noch die Privatadresse von Frau P. :motz:

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