[Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von KölscheKraat » 15.04.2010, 08:17

Variiert... dass ist so ein Böses Wort haben wir nicht denn alle unsere UM-Vorschrift :D
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 15.04.2010, 16:13

Jeder legt sie aber anders aus ..
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von KölscheKraat » 15.04.2010, 18:02

^^ ja zu seinen Gunsten :D ,geb ich dir recht :) aber du weist doch dafür gibt es dann ein Rüffel in der SQN :)
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von BluesBrother1973 » 15.04.2010, 18:27

Der Techniker legt sie zu seinen Gunsten aus, die Herrschaften von UM legen sie auch zu ihren Gunsten aus und der Techniker ist hinterher der Dumme ;)
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

Was man sich vom Kunden oder Vermieter anhören darf:
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Visitor » 15.04.2010, 19:55

BluesBrother1973 hat geschrieben:Der Techniker legt sie zu seinen Gunsten aus, die Herrschaften von UM legen sie auch zu ihren Gunsten aus und der Techniker ist hinterher der Dumme ;)
Weise gesprochen. :winken:

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von e-herd » 28.05.2010, 15:07

Ein absoluter Laie hat mal eine Frage:

Ich habe am Mittwoch 3play bestellt, gestern wurde ich schon angerufen zwecks Installation. Termin ist am Dienstag. Leider habe ich bei meinem Vermieter keinen mehr erreicht um in Erfahrung zu bringen, wo Übergabepunkt und Verstärker ist. Also bin ich schon mal selber auf die Suche gegangen. :D

Den Verstärker habe ich auf dem Dachboden gefunden, das dürfte der hier sein:
Bild

Meine Frage ist nun, ob ich auf dem 2. Bild auch noch den Übergabepunkt gefunden habe. Kann das der Übergabepunkt sein?
Bild

Für eure Antworten bin ich euch dankbar!

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von ernstdo » 28.05.2010, 15:39

Also für den HÜP müsstest Du Dich noch mal auf die Suche machen.
Was Du gefunden und fotografiert (Bild 2) hast sind Potentialausgleichsschienen.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von e-herd » 28.05.2010, 16:50

Vielen Dank für die Nennung HÜP. Auf dem rechten "Kasten" steht HÜP drauf, das sollte es dann sein:
Bild

Danke schön für die Hilfe!

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 28.05.2010, 21:37

Jap - das ist ein HÜP .. nicht bunt bemalt daher nicht so einfach zu finden wie ein Osterei :D
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von ES110178 » 01.06.2010, 13:38

Also mein Bestellablauf verlief (bis jetzt) so:

18.05.2010 - 2Play 32000 online bestellt.
20.05.2010 - Auftragsbestätigung per Post erhalten
26.05.2010 - Hotline angerufen wann sich der Techniker melden würde. - Auftrag verschwunden, neuen gemacht.
27.05.2010 - Anruf von UM bekommen der mich dann mit dem Subunternehmer (Media Direkt in Dortmund) verbunden hat wegen Technikertermin. - Auftrag lag dort noch nicht vor.
28.05.2010 - Anruf durch Subunternehmer - Techniker kommt raus, faucht meine Kinder an und ist sehr unfreundlich. - Hat auch deswegen keinen Kaffee bekommen. - Ergebnis: Leitung muss ausgetauscht werden.
28.05.2010 - Sub angerufen und Leitungstermin angesprochen. - Geht nicht weil der Auftrag noch nicht vom Techniker zurück ist.
31.05.2010 - Anruf durch Sub zwecks Termin.
01.06.2010 - Auftragsbestätigung des telefonischen Auftrages vom 26.05.2010 per Post erhalten
01.06.2010 - Techniker kommt ohne tel. Rücksprache vorbei und will nichts machen (Mehr dazu: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 53&t=11849). Also UM angerufen, Beschwerde eingereicht und um anderen Sub gebeten.

...und nun mal abwarten was passiert.

Lieben Gruß
Erik
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von kirmandi » 26.06.2010, 16:31

wohne in aachen zur miete und würd gern demnächst auch internet übers kabel haben wollen.
ein kabelanschluss in der wohnung selbst existiert jedoch nicht. es ist zwar ne antennendose vorhanden, aber die ist laut vermieter nur mit der dachantenne verbunden. (so zumindest die auskunft vor knapp 2jahren beim einzug)
im keller hab ich nur einen verriegelten kasten mit primacom aufkleber gefunden, aus dem gut ein dutzend kabel kommen die aber alle bis auf eins im nachbarhaus verschwinden. einen direkten HÜP kann ich nicht erkennen geschweige denn auffinden ...
die wohnung befindet sich zudem in der 3. etage und laut online auskunft wäre internet bis 128.000 verfügbar.

meine frage ist nun, ob die im grunde gesamte verkabelung die bis zur wohnung in die 3. etage nötig ist, wirklich komplett kostenlos gemacht wird?
kann mir das irgendwie nicht vorstellen, besonders da das kabel bestimmt ebenso abenteuerlich wie das telefonkabel verlegt werden müsste. das läuft nämlich durch den hausflur nach draußen geht dort dann in den innenhof, wo es dann an der hauswand nur "runterfällt" bis es im keller wieder ins haus kommt :kratz: (übrigens zu jeder wohnung ist die verkabelung vom telefnkabel so, eben ein altbau der nachträglich die telefondosen bekam)
um das kabel also ebenso zu verlegen wären min 3 neue löcher in den wänden nötig, was ja nicht mal eben ein kleiner aufwand für ein simples kabel ist :hammer:

PS: hab die anfrage was allgemeiner auch schon an unitymedia selbst gestellt, aber die antwort bleibt noch aus ...

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 26.06.2010, 19:30

Leerer Kamin oder Leerrohr vorhanden?
Die Firma die bei dir zuständig ist legt sehr gerne Kabel :D
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von kirmandi » 26.06.2010, 20:16

in der küche gibts zwar auch ein kaminrohr von alten gasherden, aber ich weiß zB das die ältere dame unter mir wohnend, dort ihre gasheizung dran hat, also wird der nicht wirklich "leer" im eigentlichen sinne sein. meine gastherme dagegen ist an nem anderen rohr dran ...
an leerrohren ist mir weiter nichts bekannt, sonst wäre die verlegung des telefonkabels sicher dadurch geschehen :zwinker:

das eine firma gerne kabel legt glaube ich, nur zu welchen lasten der kosten ist ja meine frage :confused:
denn wenn ich das selbst bezahlen müsste, bleib ich wohl lieber bei dsl

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von HariBo » 26.06.2010, 20:34

wenn UM das Kabel im Zusammenhang mit dem Internet/Telefon Vertrag legt, ist das kostenlos.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von tigashy » 25.07.2010, 13:09

Hi,

ich ziehe demnächst nach Darmstadt um in ein Mehrfamilienhaus. Habe vor mir bei Unitymedia 2play zu bestellen. Eigentlich dachte ich: bestellen, geliefert bekommen, anschließen und fertig. Nach dem Lesen dieses Threads mach ich mir dann allerdings doch Sorgen ;)

Ich weiß vom Vermieter, dass UM im Haus auf jeden Fall schon mal was an der Verkabelung gemacht hat (irgendwas erneuert zuletzt, keine Ahnung ob nur Kabel oder auch Geräte). Ob im Haus jemand Internet oder Telefon von Unitymedia nutzt weiß ich nicht (vermute es aber mal, wenn UM da schon Arbeiten hat machen lassen)
In der Wohnung ist in jedem Fall diese Multimediaanschlussdose vorhanden (die auch in der Anleitung auf der UM-Website gezeigt wird).

Nun frage ich mich: heißt das, dass da nix gemacht werden muss, ich bestelle und nur Modem, Router usw. aufstellen und einrichten muss? Oder muss da auch noch ein Techniker kommen um an Verstärker/Verkabelung was zu machen?
Ich ziehe am Dienstag um und hätte nach Möglichkeit gern recht schnell Internetzugang und Telefon.

Vielen Dank vorab schon mal für Hilfe! :)

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Grothesk » 25.07.2010, 14:07

Hört sich soweit gut an.
Ich würde das an deiner Stelle einfach mal ordern, wenn du grundsätzlich Interesse hast.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von tigashy » 25.07.2010, 15:53

Danke dir für die Antwort! Habe es jetzt einfach mal bestellt. Was mich allerdings stutzig macht ist Folgendes:
Installationstermin vereinbaren
Ein Servicemitarbeiter setzt sich mit Ihnen zeitnah in Verbindung, um einen Installationstermin mit Ihnen zu vereinbaren.

Anschluss und Fertigstellung
Zum vereinbarten Termin installiert der Service-Techniker die notwendige Technik. Danach können Sie die bestellten Leistungen und Produkte nutzen.
Ist das nur eine Standardfloskel oder sind doch arbeiten am der Verkabelung im Haus nötig? Für das Anschließen und Einrichten von Modem und Router brauch ich keinen Servicetechniker, das schaff ich locker selbst ;)

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Bastler » 25.07.2010, 19:07

Für das Anschließen und Einrichten von Modem und Router brauch ich keinen Servicetechniker, das schaff ich locker selbst ;)
Dafür kommt der "Techniker" ja auch nicht vorbei...
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von tigashy » 26.07.2010, 09:39

Bastler hat geschrieben:
Für das Anschließen und Einrichten von Modem und Router brauch ich keinen Servicetechniker, das schaff ich locker selbst ;)
Dafür kommt der "Techniker" ja auch nicht vorbei...
Ich war nur verwundert, da ich (nachdem was ich oben geschrieben hatte) eigentlich davon ausgegangen war, dass da überhaupt nichts bis nicht viel zu machen sei.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von tigashy » 28.07.2010, 18:30

So mittlerweile weiß ich Genaueres:

Der Vormieter hatte ebenfalls UM, der Vermieter meinte auch Internet und Telefon. Heißt es ist hier wirklich alles vorhanden, was sein muss.
Problem: UM weiß natürlich nicht, dass das der Fall ist, da es nicht in allen Wohnungen hier so aussieht. Beim Status steht nun Techniker zugeteilt. Aber ich brauche nun wirklich keinen Techniker nur damit der mir das Modem vorbeibringt.
Daher meine Frage: gibt es irgendeine Nummer bei UM die ich anrufen kann (vom Handy, die 0180er Servicehotline ist mir dann zu teuer ;)) um das mit denen zu klären, dass die Modem und Router einfach per DHL rausjagen? Geht dafür die 0800-Nummer, die hier im Forum angegeben ist? (0800 ist vom Handy doch auch umsonst oder?)

Danke schon mal für Antworten!

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 28.07.2010, 18:52

Sobald der Techniker zugeteilt ist hat es keinen Sinn mehr. Dann geht alles seinen Weg.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von tigashy » 28.07.2010, 19:19

Hm das ist natürlich blöd, aber da kann ich dann wohl nix mehr machen. Jetzt heißt es also fröhliches Warten...

Danke dir für die Hilfe!

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von BluesBrother1973 » 28.07.2010, 19:41

tigashy hat geschrieben:Aber ich brauche nun wirklich keinen Techniker nur damit der mir das Modem vorbeibringt.
Der Techniker kommt ja nicht nur vorbei und hängt das Modem an die Dose, er pegelt dir den Verstärker so ein, dass das Modem vernünftig und dauerhaft stabil läuft
Geht dafür die 0800-Nummer, die hier im Forum angegeben ist? (0800 ist vom Handy doch auch umsonst oder?)
Die hier angegebene 0800er-Nummer ist nur aus dem Unitymedia-Netz zu erreichen...
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Hitte » 03.08.2010, 21:57

Wie lange dauert es im Regelfall bis sich ein Techniker zur Installation bei einem meldet?
Mir wurde gesagt innerhalb eines Werktages. Das kann und will ich aber irgendwie nicht so ganz glauben.
Geordert hatte ich am Freitag Nachmittag. Nun ist Dienstag und lediglich meine Kundenkonto zeigt die laufenden Änderungen auf.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von ernstdo » 03.08.2010, 22:08

Was hast Du denn bestellt? Ist schon eine Multimediadose installiert?
Dass sind jetzt effektiv zwei Arbeitstage aber wenns Dir zu langsam ist ruf bei UM an lass Dir die Rufnummer vom Sub geben und ruf dann direkt beim Sub an.

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