[Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Bastler » 30.10.2009, 17:05

In der Regel ist der Kunde zuständig dafür dass wir an die Anlage dürfen.
Ist richtig, nur kümmert das die meisten (Mieter und "Techniker" :zwinker: ) vorher erstmal nicht (und genau das sorgt ziemlich oft für Reibereien u. ä.). Wie auch, wenn dem Mieter das keiner vorher sagt. Was noch gar nicht mal so schlimm wäre, denn er könnte ja danach fragen. Aber das Blöde ist halt, das ein Mieter, wenn er bei der Hotline explizit danach fragt, dann auch noch Antworten wie "Sie brauchen sich um nichts zu kümmern", "Einverständniserklärung ist nicht nötig" etc. bekommt :zwinker: .
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Visitor » 30.10.2009, 19:06

Auf der alten Homepage stand, das der Service-Techniker Zugang zum Übergabepunkt braucht, c.a. bis zu
4 Stunden Installationsdauer etc., auf der Aktuellen nicht zu finden.
Vielleicht gewollt, um nicht abzuschrecken? :naughty:

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 30.10.2009, 19:50

Wenns nach Unitymedia geht brauchen wir nicht länger als 10min :D :D
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von bauks » 30.10.2009, 20:19

Sollte man sich sicherheitshalber etwas vom Vermieter unterschreiben lassen?
In meinem Fall hängen insgesamt 3 Häuser an einem Verteiler (der ist im Nebenhaus). Wenn mit Einschränkungen während der Montage zu rechnen ist, wäre das ratsam denke ich.

Gibt es denn einen Vordruck für solch ein Schreiben?

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von KölscheKraat » 21.12.2009, 21:38

Hallo zusammen, muss auch mal meinen Senf dazu geben :)

Also wie Dinniz schon gesagt hat ;) gibt es Wartungsverträge o.ä

Im folgenden beschreibe ich mal wie eine Installation "eigentlich" nach Wunschvorstellung ablaufen sollte.

Der TK kommt zum Kunden.
Erläutert dem Kd. nochmals was er macht und wo genau welche Geräte angeschlossen werden.
Fragt nach wer für die HVA(Hausverteileranlage zuständig ist ) wenn sie noch nicht umgebaut ist oder aus seinem Auftrag kein Wartungsvertrag o.ä ersichtlich ist.

-> Vorher irgendetwas auszufüllen macht keinen Sinn da es wie gesagt Wartungsverträge gibt.Informierten kann man sich allerdings. Sollte es sowas wie eine Wohnungseigentümergemeinschaft geben kann man dies mal vorher abklären mit dem Verweis dass der TK sich ggf. nochmal meldet oder die HVWA mit vor Ort ist.

Klärt ggf. mit der Hausverwaltung(HWVA) die Installation ab.
Im Zuge der Umbauarbeiten kommt es natürlich zu Ausfällen des Fernsehens im gesamten Objekt bzw aller mitversorgten Objekte.
Hierzu sollten dann ggf. aushänge gemacht werden( vorab vom Kunden/HVWA ),um Diskussionen zu vermeiden.
wenn im Haus schon Installationen bekannt sind kann man ggf. nochmal auf einen kurzen Ausfall aufmerksam machen.Da der Techniker div. Messungen machen sollte.

Nach erfolgreichen Umbau der Anlage werden die Geräte angeschlossen alles erläutert und ein Funktionstest durchgeführt.(Dies macht der TK meist mit seiner Abmeldung)


P.S.: Sollte ich etwas vergessen haben, bitte nachtragen:)
Klar ist auch dass dies wirklich nach Wunschvorstellung in 10 min erledigt ist--> lt UM ;) und dies UNMÖGLICH ist!

hoffe konnte helfen:D
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von chris2k1 » 10.01.2010, 13:15

Jetzt muss ich hierzu auch nochmal was fragen.
Ich habe einen Digitalen Kabelanschluß mit Service. Bedeutet das, dass die Anlage von Unity Media gewartet wird?
Muss ich meinen Vermieter mit dem o. g. Vertrag dennoch informieren? Der ist derzeit im Urlaub.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 10.01.2010, 15:24

Wenn es ein richtiger Service Vertrag ist, wartet UM die Anlage (dort gibt es aber auch wieder 2 Typen - mit Verkabelung und ohne).
In der Regel hängt in diesem Fall ein Kasten im Keller.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von koelnkabel » 16.01.2010, 17:14

Hallo zusammen,

ich wohne in Köln und trage mich mit dem Gedanken bei unitymedia 2play zu bestellen. Jetzt habe ich mal im Keller nachgeschaut, ob ich dort irgendwelche Verteilerkästen finde. Leider sind einige Räume abgeschlossen. Alles was ich gefunden habe, sind die Kästen, deren Foto ich in den Anhang gepackt habe. Dort sind auch Unitymedia-Aufkleber drauf. Scheint also schon irgendwer im Haus zu nutzen. Jetzt ist die Frage, ob es im Haus mehrere solcher Kästen geben könnte (evtl. in den verschlossenen Räumen) oder ob das der einzige Kasten ist, an den der Techniker dran müsste. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen.

Danke für eure Hilfe!

http://img513.imageshack.us/i/cimg0085h.jpg/

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von KölscheKraat » 17.01.2010, 09:59

Ja da iost doch alles rechts der HÜP in der mitte dass silberne ding ist der Verstärker ;)

dass ein zigste was mich gerade stört oder irritiert ist wo ist die Hausverkabelung dass Kabel was weg geht ist nur 1 geht dass noch auf einen Verteiler ? wo dann 14 Kabel weggehen ??? ist im DG evtl noch etwas verbaut ?

aber dass klärt der Techniker vor Ort.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 17.01.2010, 13:15

Da es offensichtlich Köln ist schätze ich mal auf dem Dachboden :D
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von koelnkabel » 17.01.2010, 13:29

Danke für eure Antworten. Bin mal auf die oberste Etage gegangen, da muesste man eine Falltuer herunterziehen und hochklettern. Die scheint aber nicht abgeschlossen zu sein. Von daher gehe ich dann nach euren Aussagen mal davon aus, dass der Verteiler da oben ist. Ich denke wenn der Techniker anruft kann ich ihn ja auch nochmal fragen, ob er sich erinnert wie die Lage hier im Haus ist und ob ich da einen Schlüssel besorgen muss. Vorausgesetzt es ist derselbe Techniker, der das im Keller schon installiert hat. :smile:
Möchte halt nur vermeiden, dass der Techniker kommt, ich mir freinehme und wir dann vor verschlossenen Türen stehen.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von KölscheKraat » 17.01.2010, 14:32

Dass wird schwierig und wär echt ein Zufall dass der selbe TK kommt.

Denke wird schon klappen bei deiner Vorbereitung :D
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von NoLimit » 27.01.2010, 00:11

Hier lief es eigentlich relativ zivilisiert ab:

Unsere Hausverwaltung ist auf dieses Angebot eingestiegen, bis zum Ende letzten Jahres die Hardware in der Siedlung auf Vordermann zu bringen. Mieter und Eigentümer wurden relativ zeitnah informiert und die neuen Geräte, Leitungen und Anschlüsse zum angegeben Termin installiert. Ich habe dann letzten Donnerstag 3play 20000 bestellt (als Wechsler von Arcor noch fast 6 Monate umsonst), am Samstag alle Geräte geliefert bekommen. TV funktionierte bereits am Samstag, Internet und Telefonie wurden am Montag freigeschaltet. Ich brauchte keinen Techniker für die Endinstallation, da ich das alles noch irgendwie selbst hinbekomme.

Ich bin lediglich gespannt, ob die Rufnummernmitnahme von Arcor Ende Mai funktioniert und wie sich die Hardwarekosten und Arbeiten in der Siedlung auf die Nebenkosten auswirken - hat da irgendwer schon Erfahrungen gesammelt ?

Ach ja - Düsseldorf, Unterrath ;o)
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von R560 » 16.02.2010, 20:08

Käsetoast hat geschrieben: Die Abschirmung dieser Kabel ist allerdings nicht ausreichend wenn mehr als nur Fernsehen genutzt werden soll. Daher könnt ihr schonmal davon ausgehen, dass auch in modernen Häusern das Neulegen eines Kabels zur Wohnung fällig wird.

Wie kann man das als Laie selber herausfinden? Ich werde nun zum Ende des Monats in ein Mehrfamilienhaus bzw eine WG ziehen wo wir uns für UM entschieden haben. Wenn ich das hier so lese, wird ja einem schon mulmig, aber wir wohnen zum Glück im Erdgeschoss :smile:

Wäre gut wenn das jemand wüsste bevor ich den Vermieter kontaktiere

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von HariBo » 16.02.2010, 20:14

bange machen gilt nicht, bei mir läuft mit doppelt abgeschirmtem Kabel, was seit ca 20 Jahren Standard ist, alles problemlos.

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von klein Thommy » 17.02.2010, 14:55

HariBo hat geschrieben:bange machen gilt nicht, bei mir läuft mit doppelt abgeschirmtem Kabel, was seit ca 20 Jahren Standard ist, alles problemlos.
Dito (Haus ist von 1965) und dann noch 10m doppelt abgeschirmtes Kabel als Verlängerung von der Multimediadose zum Modem.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 17.02.2010, 15:57

Früher hiess es immer mindestens doppelt geschirmt oder mehr als 60% Abschirmung :D
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von jantjis » 22.03.2010, 15:09

Hallo Zusammen,

ich bin froh das ich das Forum hier entdeckt habe. Bei UM & bei der Technikerfirma konnte ich bisher nichts erfahren, vll. habt ihr eine Ahnung/Idee.

Ausgangssituation:
Ich beziehe zum 1.5. eine Wohnung und habe mir direkt UM geordert (2Play 20.000).
Kabelanschluss ist vorhanden und auch andere Mieter hatten einen TV Kabelanschluss von UM (kein 2play).
Laut den Unterlagen von UM, liegt der HÜP nicht in meinem Haus (13a) sondern im Haus Nr. 13. Das ist bei uns die Staatsanwaltschaft.
Das Haus wurde vor 1 1/2 Jahren kernsaniert.

Fragen:
1. Ist es überhaupt möglich das der HÜP in einem Nachbarhaus (Luftliene gute 30 Meter) liegt?
2. Kann ich iwie erfahren ob ein doppelt abgeschirmtes Kabel in meine Wohnung führt (Vermieter hat keine Ahnung)?
Könnte eine Verlegung des Kabels teil der Kernsanierung gewesen sein?

Ich möchte möglichst zeitnah bei Einzug Internet haben, darum kann ich es nicht "drauf ankommen lassen". Sollte das so nicht klappen, muss ich vom Vertrag zurücktreten und doch 1&1 wählen.

Danke für eure Hilfe :)

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 22.03.2010, 17:00

Möglich ist alles .. in Düsseldorf hatte ich auch schon beim Amtsgericht einen Kunden.
Am besten sprichst du mit deinem Vermieter oder besser dem Hausmeister - der sollte zumindest wissen wer die Anlage betreut oder diese teilweise aufgebaut ist.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von jantjis » 22.03.2010, 17:53

Schonmal danke für die Info.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen das die Staatsanwaltschaft mich in den Keller lässt, aber schauen wir mal.
Ich werde nochmal meinen Vermieter anhauen ob er iwelche Infos zu den Kabeln hat.
Wenn ich da nachher 4-6 Wochen ohne INet stehe, dann sterbe ich :D

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von jantjis » 24.03.2010, 10:31

Vermieter hat keine weiteren Infos dazu. Kann nur hoffen das schon doppelt abgeschirmte Kabel liegen.
Die Staatsanwaltschaft kann sich das "gar nicht vorstellen" und verweisst mich am Tag der Installation (falls nötig) an den Hausmeister.
Also doch abwarten und Tee trinken. Vorsichtshalber bestell ich schonmal 1&1 1 1/2 Wochen vorher :>

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von jantjis » 29.03.2010, 20:10

Sooo ich hab neue Infos und brauch kurz eine "Ahnung" :)

Im Keller das Hauses befindet sich die HÜP. Ein dickes schwarzes Kabel von ISH ist auch angeschlossen.
Auf dem HÜP steht: Wisi XU 60, 4-862 MHz

Anbei habe ich noch Bilder vom HÜP & Verkabelung gemacht:

Bild

Bild

Bild

Seh ich das richtig, das es jetzt nur noch auf die Kabel (in die Wohnung) ankommt? Bzw. das evtl. noch ein Verstärker installiert werden muss?

Danke :)

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Radiot » 30.03.2010, 00:31

Hallo,
hübsche :D Verkabelung...

Kann es sein das bei dir im Haus keiner am UM-Netz hängt?

Der HÜP hängt da nämlich lustig als einziges fest montiertes Teil im Keller rum...

Der Stecker vom BKV baumelt auch nur rum und das Kabel sieht nicht doppelt geschirmt aus...

Sieht nach einer Abmeldung des Objektes aus, durchgeführt von einem Medienberater von UM, Kabel aus HÜP ziehen und BKV vom Stromnetz trennen.

Gruss.
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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von jantjis » 30.03.2010, 08:26

Ja es sieht ekelhaft aus :D.
UM wurde bis vor einem Jahr benutzt, dann kam wohl Jemand und hat es "unmöglich" gemacht.
Ich dachte das Gerät daneben ist kein Verstärker, weil die Kabel aus der Wand kommen.
Oder haben die die Kabel einfach in die Wand gesteckt damit sie nicht rumbaumeln?
Kann ich also 2Play mit 20MBit dank des schlechten Kabels vergessen oder wird das ausgetauscht?
Welches Problem könnten der Techniker sonst noch haben?
Immerhin ist schon eine Steckdose daneben und der neue Verstärker dürfte ohne Probleme anschliessbar sein.

Danke

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Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von jantjis » 31.03.2010, 10:02

Achja eine Frage noch:
Woran kann ich erkennen das es ein einfach oder doppelt geschirmtes Kabel ist?

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