[Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Dinniz
Carrier

Re: [Für Mieter]Ablauf der Bestellung von 3play & Co

Beitrag von Dinniz » 03.04.2011, 11:31

Ob bei dir etwas gemacht werden muss, hängt massgeblich davon ab ob die Anlage schon modernisiert wurde.
Hast du eine Dose mit 3 oder 4 Anschlüssen?
technician with over 15 years experience

HorseBadorties
Kabelneuling

Beitrag von HorseBadorties » 03.04.2011, 11:44

Die Telefondose hat 3 Anschlüsse und die TV-Dose 2 - also alles wohl Old-School :-)

Die Verteileranlage im Keller (oder wo auch immer) hab ich noch gar nicht in Augenschein genommen - ist wie gesagt eine größere Wohnanlage hier - ca. 50 Wohnungen, verteilt auf 8-10 Häuser.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 03.04.2011, 13:13

Die Telefondose brauchst du in dem Forum garnicht erwähnen.
technician with over 15 years experience

HorseBadorties
Kabelneuling

Beitrag von HorseBadorties » 03.04.2011, 14:23

ok, danke, dass Du das noch mal erwähnst - das bisherige WLAN-DSL-Modem hängt natürlich an der Telefondose im Arbeitsbereich. Bei 3Play müsste ich das dann an die (dann neue) TV-Dose hängen, die sich im Wohn/Essbereich befindet. :-(
Finde ich jetzt nicht so ne sexy Vorstellung, so ein WLAN-Teil im Wohnzimmer.

Ich nehme an, auf UM-Kosten wird nur eine TV-Dose "upgegradet", oder? Kann man nach Deinen Erfahrungen den Techniker "überreden", eine zweite Dose zu erneuern und zu schalten? Gegen ein entsprechendes Trinkgeld, versteht sich.

dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von dg1qkt » 04.04.2011, 08:22

Das kannst du gegen eine kleine (sofern das Kabel schon liegt) Gebühr ganz offiziell machen lassen, einfach dem SUB bei der Terminvereinbarung bescheid geben.
Bild

Wolfsschaedel
Kabelneuling

Beitrag von Wolfsschaedel » 21.04.2011, 10:05

Hi!

Da hier Expertinwissen versammelt zu ein scheint und mir der Bericht vom Käsetoast sorgen bereitet stell ich einfach mal meien Frage. Ich wohne in einem großen Wohnkomplex und habe mir jetzt Unitmedia 3play bestellt. Meine Kabeldose hat noch 2 anschlüsse ist also eine alte. Ich weiß aber (dank der Wlan funktion meines Telefons), dass im Haus bereits anwender der Fritzbox 6360 Cable anwesend sind. Muss ich mir da noch sorgen machen, dass ich nicht anschliesbar bin oder sieht's dann gut aus und ich kann beruhigt weiterschlafen?

Gruß

Wolfsschaedel

Mr Iron

Beitrag von Mr Iron » 21.04.2011, 10:23

Hi,

weiter schlafen würde ich jetzt mal sagen :D

Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht gehen sollte, wird es dir der Techniker schon sagen :zwinker:

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

pepe80
Kabelneuling

Beitrag von pepe80 » 18.05.2011, 14:46

Hi :-),

ich wollte doch mal erzählen wie meine Bestellung bei Unitymedia abgelaufen ist, denn irgendwie klingt das ganz anders als bei euch...

- 4. April telefonisch angefragt wie lange die Schaltung eines neuen Anschlusses dauert. Aussage der freundlichen Telefondame: "ca. 1,5 bis 2 Wochen"
- 10 April bestellt und auch Bestellbestätigung per Mail erhalten
- mehrfach mittels Kontaktformular angefragt wie es denn nun mit der Bestellung weiter geht
- 10. Mai erneut eine Bestellung aufgegeben und erneut Bestellbestätigung per Mail erhalten
- 12. Mai telefonisch vorsichtig angefragt (man will ja keinen wecken) wie es denn mit der Bestellung vorwärts geht. Auf meinen Hinweis, dass nun zwei Bestellungen bei denen liegen sollte bekam ich die Antwort, dass nur eine Bestellung im System vorhanden ist... und zwar die vom 10. April.
- 17. Mai Post von Unitymedia *freu* ... ach ne, doch nicht - Werbung.
- 18. Mai nochmals per Kontaktformular angefragt wann die Bestellung bearbeitet wird

- 19. Mai (morgen) Stornierung der Bestellung und Beauftragung von 1&1

Aus irgendeinem Grunde hatte ich gehofft diesmal einen Kommunikationsanbieter gefunden zu haben, der ein wenig mehr Service hat. Ich meine, es ist mir ja schon klar, dass wir Privatkunden für eine Firma auch nicht soooo furchtbar interessant sind und sich höhere Margen eher im Geschäftsumfeld realisieren lassen, aber nicht mal eine Bestellung abzuarbeiten hat selbst in dem Sektor Seltenheitswert.

Habt ihr auch Probleme mit deren Bestellprozess gehabt?

Grüße,
Patrick

dg1qkt

Beitrag von dg1qkt » 18.05.2011, 15:12

Man kann sich auch dumm anstellen.
korrigierte Fassung:
- 12. Mai telefonisch vorsichtig angefragt (man will ja keinen wecken) wie es denn mit der Bestellung vorwärts geht. Auf meinen Hinweis, dass nun zwei Bestellungen bei denen liegen sollte bekam ich die Antwort, dass nur eine Bestellung im System vorhanden ist... und zwar die vom 10. April. Nummer vom Subunternehmer erfragt. Sub angerufen und Termin vereinbart.
17. Mai Installation
Bild

pepe80
Kabelneuling

Beitrag von pepe80 » 18.05.2011, 16:18

Warum denn vom Subunternehmer?

Derzeit habe ich ja noch nicht einmal einen gültigen Vertrag mit UM - lediglich eine Bestellbestätigung

dg1qkt

Beitrag von dg1qkt » 18.05.2011, 17:08

Reicht doch das Subunternehmen macht die Installation Vertrag kommt erst nach erfolgreicher Installation zustande.
Bild

BluesBrother1973
Kabelexperte

Beitrag von BluesBrother1973 » 18.05.2011, 18:35

dg1qkt hat geschrieben:Reicht doch das Subunternehmen macht die Installation Vertrag kommt erst nach erfolgreicher Installation zustande.
Und mit einer vernünftigen Interpunktion würde der Satz sogar Sinn machen...
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

Was man sich vom Kunden oder Vermieter anhören darf:
Bissu von Utittimedika?
Was schleicht ihr Ratten schon wieder im Keller rum?
Wassu wolle? Nixe spreche deuts.
UnityMedia und sonstigen Ungeziefer haben hier nix zu suchen!

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 19.05.2011, 21:21

Du meinst "Sinn ergeben" oder "Sinn haben". :zwinker:
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 19.05.2011, 21:24

Bastler hat geschrieben:
Du meinst "Sinn ergeben" oder "Sinn haben". :zwinker:
Oder halt eben "Sinn machen".

Ich spezifizier' das mal eben:
Es gibt eine kleine Gruppe gelangweilter und unterv*gelter Nicht-Sprachwissenschaftler, z.B. Bastian Sick, die der Ansicht sind, "Sinn machen" sei ein Anglizismus. Das könnte theoretisch sogar richtig sein, aber selbst wenn dem so wäre, bliebe die Frage, wo das Problem liegt und was man an einem weit über Hundert Jahre alten Anglizismus reißen will, indem man ständig seinen ungewaschenen Zeigefinger erhebt.
"Sinn machen" ist jedenfalls nachweislich älter als "Thür", "Thor", "Althar" ohne "h" und muß als korrekt betrachtet werden, im Duden steht es halt (noch) als "ugs.".
Receiver/TV:Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom [email protected]!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

zerberos
Kabelneuling

Beitrag von zerberos » 07.07.2011, 20:33

Hallo,
ich möchte auch gerne Unitymedia nutzen. Die Anschlußboxen in der Wohnung haben 2 Anschlüsse. Müssten also ausgetauscht werden.

Im Keller sieht die Anlage so aus. Ist diese schon umgebaut?

Bild

Bild

Bild

Visitor
Kabelkopfstation

Beitrag von Visitor » 07.07.2011, 20:38

Nein.

zerberos
Kabelneuling

Beitrag von zerberos » 07.07.2011, 20:48

Kann man irgendwie erkennen ob neue Kabel gelegt werden müssen?

Visitor
Kabelkopfstation

Beitrag von Visitor » 07.07.2011, 20:53

Nein, Ferndiagnose nicht möglich.
Warte einfach den Techniker ab.
In der Zwischenzeit kannst du ja mal diesen thread durchlesen, da ist schonmal alles diskutiert worden.

Cryptor
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Cryptor » 26.07.2011, 13:48

Hallo
Entschuldigt wenn das hier schon irgendwo steht:
Am Freitag kommt der Techniker von UM um die Dose zu installieren. Ich habe 3Play + Telefon Plus abgeschlossen. Richtet er eigentlich auch den Internetzugang ein, oder muß ich mich damit selber abquälen ? Gerade mit WLAN habe ich 0 Erfahrung. PC würde so ca. 8 Meter entfernt von der FritzBox stehen

Radiot
Glasfaserstrecke

Beitrag von Radiot » 26.07.2011, 20:44

Cryptor hat geschrieben:Hallo
Entschuldigt wenn das hier schon irgendwo steht:
Am Freitag kommt der Techniker von UM um die Dose zu installieren. Ich habe 3Play + Telefon Plus abgeschlossen. Richtet er eigentlich auch den Internetzugang ein, oder muß ich mich damit selber abquälen ? Gerade mit WLAN habe ich 0 Erfahrung. PC würde so ca. 8 Meter entfernt von der FritzBox stehen
In der Regel nur gegen Aufpreis, variiert zwischen den jeweiligen Unternehmen.

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker

Cryptor
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Cryptor » 26.07.2011, 23:13

OK, bringt der denn alle unterlagen mit ? Ich hab nämlich in meinen Unterlagen nix gefunden, wie man das später einrichtet wenn alles angeklemmt ist

Radiot
Glasfaserstrecke

Beitrag von Radiot » 26.07.2011, 23:32

Cryptor hat geschrieben:OK, bringt der denn alle unterlagen mit ? Ich hab nämlich in meinen Unterlagen nix gefunden, wie man das später einrichtet wenn alles angeklemmt ist
Sprich den Techniker an,
normalerweise kann der dir eben schnell erklären was zu tun ist,
so schwer ist das ganze nicht.

Im Grunde kommt der Router ans Modem, und dein PC muss sich nur noch im Netzwerk anmelden... (grobe Fassung)

Zugangsdaten wie bei vielen anderen Unternehmen brauchst du keine.
Radio- Fernsehtechniker

Paddi.obi
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Paddi.obi » 27.07.2011, 10:53

Also, der Techniker tauscht ggf. die Kabeldose + Verstärker aus und schließt die Fritzbox an. Wenn dein PC bereits eine Wlankarte musst ud ich nur mit dem Netz verbinden (der Wlan Key steht auf der CD Hülle)
Unitymedia3Play 64Mbits + TelefonKomfort
Fritz!box 6360

Kalle_1972
Kabelneuling

Beitrag von Kalle_1972 » 30.07.2011, 08:33

zerberos hat geschrieben:Hallo,
ich möchte auch gerne Unitymedia nutzen. Die Anschlußboxen in der Wohnung haben 2 Anschlüsse. Müssten also ausgetauscht werden.

Im Keller sieht die Anlage so aus. Ist diese schon umgebaut?

Bild

Bild

Bild
Mir hat das mal Einer so erklärt, das man zunächst immer erst die Grundvoraussetzungen für Digital+Inet+Telefon schaffen sollte, wo beim Hausanschluß anfängt.
Da der UM-Techniker in der Regel nichts anderes macht, als in deiner Wohnung die Signalstärke zu messen und die empfangbaren Sender. Fängt da sein Messgerät erst bei 27 oder höher an zu zählen, ist in der Regel schon Essig (Digital). Der packt dann seine 7 Sachen schneller wie Du gucken kannst "Houston hat ein Problem, tut mir Leid geht nicht".

- Wenn da kein zweiter Anschluß läge in der Wohnung, dann würde der dir auch einen zweiten ziehen z.b. für TV im Wohnimmer+Schlafzimmer...
- schau auf den Verstärker, dort sollte eine Mhz angegen sein Bsp.: unter 450 Mhz (alter Standard), heutiger Standard ist mehr wie 850 Mhz (genauen Werte/Einheit weiss ich nimmer)
- Verteiler (kleine Dinger), Anzahl und wieviel mit dranne hängen spielt wohl auch noch ne Rolle (Verlust Signalstärke)
- Kabel nuja einfach abgeschirmte sind schoneinmal schlecht, zweifachabgeschirmte sollten es schon sein. Gibt ja heute bereits dreifachabgeschirmte (Plastik,Kabel,Plastik,Kabel,Gummi, Seele)
Hängt halt von der Art der Verlegung der Kabel ab, in Wohnhäusern mit X-Parteien, geht es auch meistens gar nicht anders, da zu verwinkelt.
Und da der Subunternehmer pro Anschluß bezahlt wird.........das tut sich dann Niemand an, stell dir mal vor ein Kabel reißt, dann geht gar nichts mehr und wer bezahlt das dann, richtig UM müßte zahlen, daher....Daher wird oft seitens UM so argumentiert das neue Kabel verlegt werden müßen.

Obwohl ich ja auch schon gehört habe, das z.b. in Sozialbauten sehr gerne neue Kabel verlegt werden und jede Partei seinen eigenen Anschluß bekommt.
Da es für UM halt einfacher ist denjenigen am Hausanschluß zu kappen, als das Geld einzuklagen (umständlich+Dauer), wenn derjenige nicht zahlt.
Zumal man in die Wohnung ja so gesehen auch niemanden reinlassen muß, was das betrifft.

Zu Letztgenannten kann sich Jeder selber ein Urteil bilden

PS: Ich bezieh mich auf Bauten wo mehr als 2-4 Familien wohnen
UM 2Play 32MBit (CISCO EPC 3212), Asus RT-N56U (Firmware 1.0.8b)

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 30.07.2011, 10:21

Die Quelle deiner Angaben ist (so wie du es sogar selbst schreibst "ich habe mal gehört"...
Wenn man etwas nicht genau weiß, sollte man dazu besser auch nichts sagen / schreiben, es ist nämlich nur zum Teil richtig, was du da schreibst.
Es steht auch schon weiter vorne in diesem Thread, wie es in Wahrheit ist (sogar mehrmals).
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Antworten