Störung des Internets und Telefon

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von conscience » 03.04.2009, 09:27

Hallo.
Du solltest Tagebuch schreiben - The never ending story.

Gruß
C.

overnight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 75
Registriert: 29.03.2009, 21:09

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von overnight » 03.04.2009, 15:13

Alos gestern Modem getauscht. Dann mind. 9 Strunden Online aber wieder Störung. Habe auch schon wieder angerufen, die Störung ist noch offen ich soll später noch mal anrufen.

Ich glaube auch des es eine ewige Story.

@Werwolf falls die das nicht hin bekommen müßen wir zusammen halten. :D
Bild

trontank
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 18.05.2008, 16:31

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von trontank » 03.04.2009, 18:46

Hallo,

ich wohne auch in NRW und habe exakt das hier beschriebene Problem. Das Kabelmodem hängt sich immer wieder auf, ich kann maximal 30 Minuten ins Internet bzw. telefonieren. Auch bei mir sind alle Pegel und Werte laut Techniker sehr gut, heute wurde das Kabelmodem ausgetauscht. Resultat: Keine Änderung. Ich fliege immer wieder raus. Manchmal geht's nach ein paar Minuten wieder, manchmal dauert es Stunden. In diesem Moment ist alles OK, nachdem ich vor etwa 5 Minuten wieder rausgeflogen bin. Mal schauen, wie lange es diesmal hält.

Angefangen hat der nervige Mist etwa Mitte März mit kurzen Aussetzern, danach wurde es immer schlimmer. :confused:

P.S.: Dortmund

Hier meine Logs (Auszug):

Time ID Level Description
Time Not Established 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Time Not Established 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Time Not Established 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Time Not Established 82000700 Critical (3) Unicast Ranging Received Abort Response - Re- initializing MAC

trontank
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 18.05.2008, 16:31

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von trontank » 03.04.2009, 19:16

So, bin schon wieder rausgeflogen. Mal schauen, wie lang ich jetzt online bleiben darf. Das sagt mein Modem:

Signal

Downstream Status
Locked

Channel ID
34

Downstream Frequency
626000000 Hz

Modulation
256QAM

Bit Rate
42884296 bits/sec

Power Level
-1.0 dBmV

Signal to Noise Ratio
38.7 dBmV

Upstream Channel
The data shown in the table below provides information about the signal being transmitted to the network from your cable modem.

Upstream Status
Not Ready

Channel ID
1

Upstream Frequency
53000000 Hz

Modulation
16QAM

Symbol Rate
2560 Ksym/sec

Power Level
61.0 dBmV

trontank
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 18.05.2008, 16:31

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von trontank » 03.04.2009, 19:49

Leider wird's nicht besser, wenigstens bin ich jetzt schonmal mehr als fünf Minuten online:

Hier mal die wichtigsten Werte meines Scientific Atlanta Modems:

DS Signal to Noise Ratio 37.8 dBmV
DS Powerl Level 0.9 dBmV
US Power Level 41.0 dBmV

klaus1972
Kabelexperte
Beiträge: 116
Registriert: 25.02.2009, 22:02
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Kontaktdaten:

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von klaus1972 » 04.04.2009, 08:35

also auf den ersten blick sind deine modemwerte ok. wenn du allerdings in einer tc-anlage wohnst, dann stimmt da was nicht.

also, wer aus dortmund kommt, kann sich gern mal per pn mit mir in verbindung setzen und wir schauen das wir die sache in den griff bekommen.
gruß klaus

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4803
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von Grothesk » 04.04.2009, 08:45

Code: Alles auswählen

Power Level
61.0 dBmV
Ist das nicht viel zu hoch?

overnight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 75
Registriert: 29.03.2009, 21:09

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von overnight » 04.04.2009, 09:24

Grothesk hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Power Level
61.0 dBmV
Ist das nicht viel zu hoch?

Der gute Mann der hier war hat mir gesat das dieser Wert zwischen 40 und 50 liegen muß. Also Optimal 45. Bei mir liegt er jetzt bei 46.
Bild

CrazyAndy
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2008, 20:38

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von CrazyAndy » 04.04.2009, 14:07

Seit heute ca. 12.30 Uhr auch hier in Essen massive Internet Probleme. Kein Seitenaufbau z.B. bei Ebay. Telefon klappt (noch). Auch Modem Reset brachte keine Abhilfe. Naja, laut den Posts hier und den Heise Meldungen wohl eine Massenstörung.

Gruß Crazy

trontank
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 18.05.2008, 16:31

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von trontank » 04.04.2009, 14:30

klaus1972 hat geschrieben:also auf den ersten blick sind deine modemwerte ok. wenn du allerdings in einer tc-anlage wohnst, dann stimmt da was nicht.

also, wer aus dortmund kommt, kann sich gern mal per pn mit mir in verbindung setzen und wir schauen das wir die sache in den griff bekommen.
Hm, was ist den eine tc-anlage?

Hier mal meine momentanen Werte:

Downstream Status Operational
Channel ID 34
Downstream Frequency 626000000 Hz
Modulation 256QAM
Bit Rate42884296 bits/sec
Power Level 1.9 dBmV
Signal to Noise Ratio 38.0 dBmV

Upstream Status Operational
Channel ID 1
Upstream Frequency 53000000 Hz
Modulation 16QAM
Symbol Rate 2560 Ksym/sec
Power Level 40.5 dBmV

Es wird leider auch nicht besser, eher im Gegenteil. Heute musste ich wieder etlich Male das Modem vom Stromnetz trennen, bis ich endlich mal wieder eine Verbindung hatte. Ich befürchte, dass ich gleich auch wieder rausfliege.

Vielen Dank!

klaus1972
Kabelexperte
Beiträge: 116
Registriert: 25.02.2009, 22:02
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Kontaktdaten:

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von klaus1972 » 04.04.2009, 21:59

tc = Tele Columbus

gibt nebenher noch die anlagen der LEG, beide Anlagentypen weisen bestimmte merkmale auf, wo man dann an den werten teilweise schon erkennen kann was da schief läuft. tc anlagen sind leider vom vorwärtsweg oft viel zu hoch eingestellt, und im rückwärtsbereich viel zu niedrig, was dann viele techniker dazu verleitet, bei installationen, einen rückwegdämpfer zu nehmen, oder wie ich es neulich erlebt habe, den linienverstärker zu verstellen.
gruß klaus

overnight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 75
Registriert: 29.03.2009, 21:09

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von overnight » 04.04.2009, 22:25

bei mir wurde auch ein rückwegdämpfer eingebaut.
Meine neuen Werte nach dem setzen des Verstärkers.

Frequency 626000000 Hz
Signal to Noise Ratio 36 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 8 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream Value
Channel ID 4
Frequency 38765000 Hz
Ranging Service ID 3235
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 45 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 64QAM

Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 731900367
Total Correctable Codewords 27470
Total Uncorrectable Codewords 0




UPDATE: Also ich fliege zwischen 7 und 9 Stunden immer raus. Rufe Dienstag dort noch mal an. Am Freitag war die Störung noch offen.
Bild

trontank
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 18.05.2008, 16:31

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von trontank » 06.04.2009, 18:15

Kurze Zwischenmeldung (bin grad auf'm Sprung): Ich habe das Dämpfungsmopped nun wieder entfernt, jetzt scheint es wieder gut zu funktionieren. Zumindest bin ich seit gestern nachmittag nicht mehr rausgeflogen und in diesem Moment auch ohne Probleme online. Trotzdem merkwürdig...

Downstream Status
Operational

Channel ID
33

Downstream Frequency
618000000 Hz

Modulation
256QAM

Bit Rate
42884296 bits/sec

Power Level
0.9 dBmV

Signal to Noise Ratio
36.9 dBmV

Upstream Status
Operational

Channel ID
1

Upstream Frequency
58000000 Hz

Modulation
16QAM

Symbol Rate
2560 Ksym/sec

Power Level
61.0 dBmV

Werwolf
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2009, 20:10

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von Werwolf » 07.04.2009, 14:23

So nen Techniker von UM war heute nochmal da, irgendwas im Keller gemessen und hat nun die "Übergabedose" hier im Haus (die Dose vor dem Verstärker) erneuert. Laut seiner Messungen hat die ca. 3,5 db vom S/N gemopst.....

Werte vom Modem sind nun:

Upstream Level : 44,6 db/mv
Downstream Level : 2 db/mv
UP frequency: 38,765 Mhz
Down frequency: 626 Mhz
S/N: 34,2 - 34,8 db (pendelt etwas)

Seitdem war jetzt nun seit 5 Std kein "absturz" des Kabelmodems mehr, mal sehen ob es das war...

overnight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 75
Registriert: 29.03.2009, 21:09

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von overnight » 07.04.2009, 18:06

Berichte mal. Hier ist immer doch das gleiche. 7 - 9 Stunden und dann trennung
Bild

Werwolf
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2009, 20:10

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von Werwolf » 07.04.2009, 18:20

Werde es, wie gesagt weiter beobachten, z.Zt. scheint es gut zu sein ;) Schon 9 Std 35 min OHNE trennung.

overnight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 75
Registriert: 29.03.2009, 21:09

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von overnight » 07.04.2009, 18:46

Ich habe gerade noch mal bei einKabel angerufen. Der gute Mann am Telefon veranlasst alles. Was? schauen wir mal.
Bild

Werwolf
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2009, 20:10

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von Werwolf » 07.04.2009, 20:42

Schon wieder ne Trennung, nach ca 10 - 11 Std., also wieder anrufen und sehen was passiert......

overnight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 75
Registriert: 29.03.2009, 21:09

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von overnight » 08.04.2009, 14:56

Das kann doch nicht sein. Ich glaube das liegt an UM und nicht an unserer Hausanlage. Sollte bis nächste Woche Freitag keine Erfolge zu sehen sind dann werde ich mich schriftlich an UM wenden.

Sollte dieses auch kein Erfolg haben kürze ich nach schriftlicher Androhung das Geld.
Das ziehe ich jetzt durch. Wir sollten dabei zusammen halten. Evtl. finden sich andere User die auch das gleiche Problem haben.
Bild

trontank
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 18.05.2008, 16:31

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von trontank » 08.04.2009, 20:51

overnight hat geschrieben:Das kann doch nicht sein. Ich glaube das liegt an UM und nicht an unserer Hausanlage.
Im Zweifelsfall kann das an 1000 Dingen liegen. Es scheint leider auch so zu sein, dass nicht jeder von UM bestellte Techniker Ahnung hat. So war's bisher auch bei mir. Dieses eingebaute Dämpfungsviech hat nichts verbessert, sondern im Gegenteil noch alles verschlimmert. Im Moment läuft alles ganz gut, das ist aber sicherlich nur Glück und die nächste Störung kommt bestimmt...

overnight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 75
Registriert: 29.03.2009, 21:09

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von overnight » 08.04.2009, 21:26

Jetzt kommt noch dazu das ich von meiner 20.000er nur noch 2.500 überig sind. AAAHHHAAHHAHAHAA
Bild

Werwolf
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2009, 20:10

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von Werwolf » 09.04.2009, 01:58

Das war, wenn überhaupt nur zu dem Zeitpunkt (hatte einen Server in Amsterdam getracert - da ich da aufeinmal nen Ping von 140 hatte, und da war irgendein Knotenpunkt in Frankfurt wo der Ping von 11 auf über 120 hochschnellte - ist aber alles wieder behoben)
Und es kommt auch immer drauf an wie du das getestest hast, aber selbst bei wieistmeineip usw habe ich zu jederzeit (morgens mittags abend we) im schnitt mehr als ich bezahle...liege immer knapp über den 20.000

overnight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 75
Registriert: 29.03.2009, 21:09

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von overnight » 09.04.2009, 08:48

Ich teste das mit Downloads und wieistmeineip, http://www.speed.io/index_de.html, http://www.speedtest.net/ heute Morgen ist auch wieder alles OK.

Habe auch gestern noch mal bei UM angerufen und die haben jesagt das mein Anschluss unter Beobachtung steht.
Bild

Werwolf
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2009, 20:10

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von Werwolf » 09.04.2009, 17:03

Na super....laut UM Technik sind KEINE abbrüche mehr vorhanden, scheint als wenn ich nun unter Halluzinationen leide :wand: :wand:
naja, werde dann heute abend nochmal anrufen, wenn die gute Frau (die mir z zt nur noch kostenpflichtige Techniker schicken will, weil ja alles gut ist) Feierabend hat.....

overnight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 75
Registriert: 29.03.2009, 21:09

Re: Störung des Internets und Telefon

Beitrag von overnight » 09.04.2009, 17:05

Na du machst mir doch Hoffnung. Ich arbeite gerade an einer Software die alle X Sekunden das Modem anpingt und festellt ob es sich weggehängt hat. Dann haben wir Zeiten und ein Protokoll. Nachteil der Rechner muß an sein.
Wann das Prog fertig ist kann ich aber nicht sagen. Habe gerade wenig Zeit, ich hoffe das ich es morgen Abend fertig stelle. Ist zwar nicht so das ding aber ZEIT das ist hier das Problem.

Berichte nach deinem Telefongespräch was es ergeben hat.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste