Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
roB
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009, 19:26

Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von roB » 25.03.2009, 19:39

Hallo liebe Community!

Ich wurde heute für UnityMedia (3play) freigeschaltet und darf mich gleich mal mit dem ersten Anliegen an Euch wenden.

Als der Techniker zugegen war lief alles (TV, Internet), jedoch hatte ich kein Telefonkabel zur Hand (Wohnung grad neu bezogen).

Er meinte es wäre kein Problem, das Telefon würde laufen, da auch alles andere funktioniert.

Nun habe ich grad ein Telefonkabel gekauft und musste leider festellen, dass das Telefon tot ist.

Dabei blinkt auf dem Modem die Anzeige "TEL1" durchaus. Richtig gesteckt ist das Telefon auch.

Ich nutze folgende Geräte:

Motorola SURFBoard Digital Voice Modem
Netgear WLAN Router

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Falls weiter Daten benötigt werden => Einfach Bescheid geben!

Vielen Dank soweit!

rob

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von Moses » 25.03.2009, 19:49

Was heißt denn "tot"? Kommt kein Ton? Hast du versucht einfach mal zu wählen?

roB
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009, 19:26

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von roB » 25.03.2009, 19:54

Genau.

Hab versucht einfach zu wählen. Funktioniert aber nicht. Ist ein einfaches Tastentelefon, welches lediglich eine digitale Anzeige der gewählten Rufnummer besitzt. Funktioniert allerdings 100% mit UM, da ich in der alten Wohnung (meines Vaters) dieses Telefon auch über UM verwendet habe.

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von HariBo » 25.03.2009, 20:00

Tel 1 sollte leuchten und nicht blinken, blinken nur bei "Betrieb".

roB
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009, 19:26

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von roB » 25.03.2009, 20:02

Sorry, leuchtet auch durchgehend. Hab mich falsch ausgedrückt.

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von HariBo » 25.03.2009, 20:05

hast du im Modem den Anschluss ausgelesen?

tipp im Browser ein: http://192.168.100.1/
Benutzername ist admin, Password motorola

roB
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009, 19:26

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von roB » 25.03.2009, 20:09

Erstmal danke für Deine Mühe.

Was bedeutet "ausgelesen"?

Hab das Modem jetzt per IP angewählt und kriege bei Telephony => Status folgendes zu sehen:

Task Status
Telephony DHCP Completed
Telephony TFTP Completed
Telephony Provisioning State Pass with Warnings
Telephony Line 1 CMS Registration State Disconnected
Telephony Line 2 CMS Registration State Disconnected


zudem unter Call Status:


Status Line 1 Line 2
Administrative Status Up Down
Operational Status Up Down
Hook Status On Hook On Hook
Ring Status Off Off
End Point Name aaln/1@002210ec16f6.r1511.mta.ish aaln/2@002210ec16f6.r1511.mta.ish

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von Bastler » 25.03.2009, 20:10

Nun habe ich grad ein Telefonkabel gekauft und musste leider festellen, dass das Telefon tot ist.
Klingt nach einem falsch belegtem TAE/Westernkabel. Es gibt da zwei Varianten, einmal die "Europa-Variante" und einmal die "US-Variante". Letztere ist die richtige.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von HariBo » 25.03.2009, 20:12

bei
Telephony Line 1 CMS Registration State Disconnected

sollte stehen

Telephony Line 1 CMS Registration State Operational

dein Telefon ist also nicht iO, evtl nocht nicht provisioniert, aber du sagst ja, die LED leuchtet, hast du mal einen Restart des Modems gemacht, also vom Netz getrennt?

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von HariBo » 25.03.2009, 20:13

Klingt nach einem falsch belegtem TAE/Westernkabel. Es gibt da zwei Varianten, einmal die "Europa-Variante" und einmal die "US-Variante". Letztere ist die richtige.
warum nicht dann lieber gleich ein RJ11 ohne Adapter?

roB
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009, 19:26

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von roB » 25.03.2009, 20:16

Ja, hatte ich bereits vor dem ersten Post ausprobiert. Nachdem es synchronisiert ist, tritt das Problem in selber Form erneut auf.

Danke auch an den anderen hilfsbereiten User.

@HariBo

Könnte es Deiner Meinung nach auch an dem Kabel liegen? Das ist nämlich neu und das Telefon, wie erwähnt, UM-erprobt.

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von HariBo » 25.03.2009, 20:17

ja, das ist durchaus möglich, benutzt du denn den Adapter? oder ist das kabel direkt mit dem Modem verbunden.

roB
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009, 19:26

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von roB » 25.03.2009, 20:21

Ich benutze den Adapter, wenn Du damit diese "Dreier-Telefondose" meinst, die durch ein sehr kurzes Kabel mit dem Modem verbunden ist.

Ich hab mal die Packung von dem Telefonkabel aus dem Müll gekramt und da steht folgende Beschreibung drauf:

TAE-F Stecker <-> RJ11 (4P2C) Stecker, 2adrig

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von HariBo » 25.03.2009, 20:23

genau das meinte ich, jetzt zieh doch bitte mal den Adapter aus dem Modem, mach einen Neustart und schau dann, ob da Operational steht, denn dann ists definitif das Kabel.

roB
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009, 19:26

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von roB » 25.03.2009, 20:30

Erledigt. Hat sich nichts getan. Auch TEL1 leuchtet noch, obwohl der Adapter nicht mehr dran ist.

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von HariBo » 25.03.2009, 20:35

ok, dann scheint das Modem eine Macke zu haben, ruf die Hotline an und lass dir ein neues schicken.

roB
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009, 19:26

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von roB » 25.03.2009, 20:37

Könnte schwierig werden ohne Telefon ^^

Kabelfehler ist also jetzt ausgeschlossen? Habe ich das Richtige gekauft?

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von HariBo » 25.03.2009, 20:46

wenn du nichts ans Modem angeschlossen hast, Telefonmäßig, und im Modem steht nicht, das der Anschluss operational ist, dann ist das Kabel wohl nicht Schuld

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von Moses » 25.03.2009, 21:39

HariBo hat geschrieben:bei
Telephony Line 1 CMS Registration State Disconnected

sollte stehen

Telephony Line 1 CMS Registration State Operational
Bis du da sicher? Bei mir steht da auch schon immer "Disconnected" und Telefon geht definitiv. *grübel*

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von HariBo » 25.03.2009, 21:49

bin ich mir schon sicher ....

Comander83
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2009, 14:18

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von Comander83 » 27.03.2009, 00:43

Würde mich auch zu gerne interressieren wie das Problem zu lösen ist.
Habe nämlich das selbe Problem mit dem Telefon.

Hab mitlerweile herrausgefunden, das wenn ich meine FritzBox ausschalte, ich ohne probleme telefonieren kann.
Sobald ich die FritzBox wieder anmache und mit dem PC ins Internet gehe, kann ich nicht mehr telefoniern (Besetzt zeichen)

Kann es sein, das sich die Daten iergentwie überlagern, wenn man beides versucht?
Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2009-03-27 14:27:02)
Download: 20481 Kbit/Sek
Upload : 1006 kbit/Sek
Verbindung : 2892 Verb/Min
Ping Test: 14 ms

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von HariBo » 27.03.2009, 08:15

wieso kommt jetzt ein Fritz ins Spiel?
Redest du von Telefon+? Wenn nicht, wie ist das ganze angeschlossen? Und wer wird Millionär?

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von conscience » 27.03.2009, 09:19

Hallo.
Scheint nun mehr die totale Verwirrung ausgebrochen zu sein!!
Wer bezieht sich wann und wo auf welchen Anschluß?

Wir könnten Ticketnummern vergeben. :kafffee:


Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Comander83
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2009, 14:18

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von Comander83 » 27.03.2009, 13:51

Nein ich rede nicht von Telefon+.
Habe das Telefon ganz normal an diese schwarze Box von UM angeschlossen (via mitgelieferten dreier Stecker für Tel u. Fax)
Ich meinte damit, wenn mein WLan router an ist, funktioniert das Telefon nicht.
Wenn aber der WLan Router (FritzBox) ausgeschaltet ist, kann ich telefonieren.
Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2009-03-27 14:27:02)
Download: 20481 Kbit/Sek
Upload : 1006 kbit/Sek
Verbindung : 2892 Verb/Min
Ping Test: 14 ms

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Neuanschluss: Telefon tot, Rest läuft

Beitrag von conscience » 27.03.2009, 13:58

Hallo Commodore.
Wenn aber der WLan Router (FritzBox) ausgeschaltet ist, kann ich telefonieren.
Hast Du die das LAN-Kabel des Modems an der Fritz.Box an LAN1 oder an WAN angeschlossen?

Wenn Du dieses Kabel an WAN geschlossen ist probiere mal LAN1 aus - ich bezweifel allerdings,
ob dir damit wirklichen geholfen ist, ist nur eine Idee und vielleicht auch mal die Einstellungen in
der Fritz.Box für das Internet prüfen. Eigentlich kann doch sowas nicht mir einander zusammen hängen. :kratz:


Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: perryair und 3 Gäste