Kann von Vodafone aus nicht angerufen werden

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
sinistrix
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2009, 18:38

Kann von Vodafone aus nicht angerufen werden

Beitrag von sinistrix » 23.03.2009, 18:49

Hallo zusammen,

bin seit gut 4 Wochen Kunde bei Unitymedia und eigentlich bisher zufrieden - bis jetzt ...

Mein UM-Anschluss kann aus dem Vodafone-Netz nicht angerufen werden, das Handy zeigt gleich nach dem wählen
"Verbindungsfehler" und eine Ansage sagt "Die Nummer ist nicht vergeben".
Ich vermute daher, Vodafone kennt meine Nummer nicht, obwohl ich von UM aus das Vodafone-Handy anrufen kann.

Die UM-Hotline habe ich nun schon dreimal angerufen, nach zweimal Modem und FB zurücksetzen wurde meine Störungsmeldung
jetzt abgewiesen, zunächst mit dem Hinweis, es handele sich doch um ein Problem von Vodafone und ich solle da anrufen.
Nachdem ich mich damit nicht zufrieden gab, hielt der freundliche Hotliner Rücksprache mit seinem Chef, der ohne weitere
Fragen direkt ein Konfigurationsproblem mit der FB festzustellen glaubte (auf einmal kein Vodafone-Problem mehr)
und mich an die Hotline von AVM und an die UM-Premium-Hotline verweisen lies.

Bin jetzt etwas ratlos, AVM- und Premium-Hotline halte ich für sinnlos, bei Vodafone werde ich wohl sowieso nicht weiterkommen,
ist ja immerhin ein Anschluss von UM.

Wie sieht ihr das ?

Benutzeravatar
bakaru
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 70
Registriert: 27.03.2008, 13:24

Re: Kann von Vodafone aus nicht angerufen werden

Beitrag von bakaru » 23.03.2009, 18:57

Hi,

ist doch ganz einfach, schließe dein Telefon doch erst einmal direkt an das Modem an, dann haben wir die FB schon mal als Fehlerquelle außen vor.

Gruß

Bakaru
gruß bakaru

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann durch Erfahrung ..
0:00-24:00, Download: 10649 Kbit/Sek, Upload: 662 kbit/Sek, Verbindung: 2817 Verb/Min, Ping Test: 14 ms

sinistrix
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2009, 18:38

Re: Kann von Vodafone aus nicht angerufen werden

Beitrag von sinistrix » 23.03.2009, 19:06

Hi,

danke für die schnelle Antwort - mein Modem hat leider nur einen Ethernet-Anschluss.

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Kann von Vodafone aus nicht angerufen werden

Beitrag von conscience » 23.03.2009, 19:12

bakaru hat geschrieben: ist doch ganz einfach, schließe dein Telefon doch erst einmal direkt an das Modem an, dann haben wir die FB schon mal als Fehlerquelle außen vor.
Hallo Bakaru,
du scheinst es ja zu wissen und du machst den kompetentesten Eindruck von allen :zunge:

Inzwischen hat sich sinistrix ja wieder gemeldet, also er hat "Telefon - Plus". Scheint hier doch wohl eher ein Vodafone - Fehler zu sein, da der Ruf erst gar nicht durchgeht.


Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Benutzeravatar
bakaru
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 70
Registriert: 27.03.2008, 13:24

Re: Kann von Vodafone aus nicht angerufen werden

Beitrag von bakaru » 23.03.2009, 19:31

.. das hab ich jetzt von der ganzen Kaffesatzleserei :naughty:
gruß bakaru

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann durch Erfahrung ..
0:00-24:00, Download: 10649 Kbit/Sek, Upload: 662 kbit/Sek, Verbindung: 2817 Verb/Min, Ping Test: 14 ms

Iggi
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2009, 20:28

Re: Kann von Vodafone aus nicht angerufen werden

Beitrag von Iggi » 23.03.2009, 20:35

Ich gehe mal davon aus das du von deinem alten Anbieter die Rufnummer nach Unitymedia mitgenommen hast. Daher glaube ich das es sich um einen Portierungsfehler handelt. Es gibt bei der Telekom ein Register wo die Nummern aller Telefonkunden Deutschlands mit dem dazugehörigen Netzbetreiber gespeichert sind, damit die Vermittlungscomputer wissen, wohin der Anruf geroutet werden soll. Dieser Eintrag ist wohl fehlerhaft. Also muss Unitymedia eine Portierungsstörung an die TCOM melden ( egal wo du vorher Kunde warst).

sinistrix
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2009, 18:38

Re: Kann von Vodafone aus nicht angerufen werden

Beitrag von sinistrix » 24.03.2009, 17:15

So, habe zum vierten Mal bei UM angerufen und die Störung wurde jetzt nach meinem Hinweis auf einen möglichen Portierungsfehler aufgenommen.
Was für den Kollegen gestern völlig abwegig war, war heute irgendwie gar kein Problem...

Auf jeden Fall wird nun vermutlich ein Techniker bei mir vorbeischauen, auch um sich die seit 2 Tagen megaschlechte Downloadrate anzuschauen.
Was der hier machen soll ist mir zwar nicht klar, aber immerhin bewegt sich was - wir werden sehen.

Danke für Eure Hilfe !

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Kann von Vodafone aus nicht angerufen werden

Beitrag von Bastler » 25.03.2009, 20:16

Klingt nach einem Routingproblem bei UM. Leider ist es sehr schwierig,das bei UM so zu melden, dass sich auch wirklich Jemand um die Beseitigung kümmert.
In einem mir bekanntem Fall haben es weder ein NE3-Techniker noch zwei NE4-Techniker geschafft, trotz Bestätigung des Routingfehlers durch Monitoring. Als Kunde dürfte es noch schwieriger sein :zwinker: ...

Ging übrigens auch um Vodafone in meinem Fall, jedoch funktionierte es da in beide Richtungen nicht.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Kann von Vodafone aus nicht angerufen werden

Beitrag von conscience » 25.03.2009, 20:24

Hallo.

Sinistrix: Hälst Du uns auf den laufenden?


Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit

Bild

sinistrix
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2009, 18:38

Re: Kann von Vodafone aus nicht angerufen werden

Beitrag von sinistrix » 25.03.2009, 20:34

Hallo zusammen,

klar - werde berichten, wenn es was Neues gibt !

Juggernaut
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2008, 19:01

Re: Kann von Vodafone aus nicht angerufen werden

Beitrag von Juggernaut » 29.03.2009, 14:07

Halloo,

wurde Deine Festnetzrufnummer von Arcor zu UM portiert?

Gruß Juggernaut
sinistrix hat geschrieben: Mein UM-Anschluss kann aus dem Vodafone-Netz nicht angerufen werden, das Handy zeigt gleich nach dem wählen
"Verbindungsfehler" und eine Ansage sagt "Die Nummer ist nicht vergeben".
Ich vermute daher, Vodafone kennt meine Nummer nicht, obwohl ich von UM aus das Vodafone-Handy anrufen kann.

sinistrix
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2009, 18:38

Re: Kann von Vodafone aus nicht angerufen werden

Beitrag von sinistrix » 30.03.2009, 18:30

Hallo zusammen,

ja, ich war vorher bei Arcor und habe zwei meiner Rufnummern portieren lassen - zwischenzeitlich hat sich gezigt, dass der Anschluss aus dem Arcor-Netz auch nicht zu erreichen ist. Habe übrigens die Plus-Option mit der Fritzbox.

Ansonsten gibt es nichts Neues, UM hat nur einen PDF-Brief gemailt, in dem ich gfragt wurde, ob das Problem noch besteht.
Habs gleich zurück gefaxt, mal sehen.

Juggernaut
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2008, 19:01

Re: Kann von Vodafone aus nicht angerufen werden

Beitrag von Juggernaut » 30.03.2009, 22:14

Hallo,

der Fehler liegt bei Arcor nicht bei Unitymedia.
Aus dem Netz der Telekom sind die Rufnummern ja offenbar erreichbar d.h. die Portierung wurde durchgeführt nur Arcor hat's mal wieder verschlafen.

Arcor hat für Deine Rufnummern nicht die Portierungskennung D120(Unitymedia) gesetzt, daher sind die Rufnummern nicht mehr erreichbar.
Vodafone routed Festnetzverkehr über Arcor, daher sind die Rufnummern auch aus dem Vodafone Netz nicht mehr erreichbar.

Um das Problem schnell zu beheben würde ich eine entsprechende Störung bei Vodafone öffnen.

Gruß Juggernaut
sinistrix hat geschrieben: ja, ich war vorher bei Arcor und habe zwei meiner Rufnummern portieren lassen - zwischenzeitlich hat sich gezigt, dass der Anschluss aus dem Arcor-Netz auch nicht zu erreichen ist. Habe übrigens die Plus-Option mit der Fritzbox.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste