ich habe gestern von 3play 10.000 auf 3play 20.000 umgestellt. Heute morgen habe ich bei www.unitymedia.de/speedtest/ ein Speedtest durchgeführt. Nach diesen Test habe ich einem 10MBit-Leitung. Bei www.speedtest.netcologne.de erreiche ich auch hier nur ein Dowload-Speed von 1,2 MB/s also knappe 12MBit, die hatte ich aber schon mit meiner 3play 10.000.
Also, zum Hörer gegriffen und die Technik-Hotline angerufen, der Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass ich auf 3play 20.000 umgestellt bin. Modemwert sind OK. Nach meiner Frage, ob der eine Speedmessung durchführen kann, verneinte er, weil man bei Kabel-Modems eine Speemessung durchführen kann so wie bei DSL-Modem. Nur der User kann eine Speedmessung durchführen, ist die Aussage so richtig?
Vor einem knappen Jahre hatte ich mal 3play 16.000, dort hatte ich vollen Speed mit einer Downloadrate von 1,7MB/s also fast 17MBit.
Jetzt soll mein Router oder mein Windows XP schuld sein ?!?!
Mein Router ist der gleiche wie beim 16MBit-Anschluss, denn Router hatte ich vor zwei Jahre von unitymedia bekommen, habe Ihn schon resetet.
Habe auch mal ein neues, nacktes Windows XP (mit TCPOptimizer optimiert) direkt ans Modem angeschlossen. Bei all meinen Tests komme ich immer nur auf 12MBit, die 20MBit sind noch weit entfernt.
Jetzt soll ich bei einer 0900-Nummer anrufen, Ich weiss genau, das die mir dort nicht helfen können, die wollen nur meine Kohle.
Bei einem Freund hatte eine Techniker sehr lange an dem Hausverstärker, an den Dämpfungswerten gedreht, dann hatte er volle 20MBit.
Resümee:
Dem Kunden wird nicht richtig geholfen, nur bei 01188 :-)