Fritz!Box 7141 - FB: Error 500

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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shyne
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Fritz!Box 7141 - FB: Error 500

Beitrag von shyne » 12.02.2009, 00:14

Habe versuch die FB nach dieser Anleitung mehrmals einzurichten:
Internetzugang über LAN 1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

WICHTIG: nach dem Anschluss der FB das Modem neu starten!!!!

Außerdem würde ich das Trafficshaping deaktivieren.
Quelle: http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... ost1546572

Nach diesen Einstellungen muss ich die FB per Telefon resetten, sonst komme ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche. Ich kann auch nicht ins Netz. Ich weiss nicht, was ich falsch machen könnte. FB meldet Error 500.

Bild

Hat einer eine Idee?

Danke schonmal
Ciao

foxmulder1970
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Re: Fritz!Box 7141 - FB: Error 500

Beitrag von foxmulder1970 » 12.02.2009, 06:23

steckt das Kabel vom modem auch im Lan1 Anschluss der FB ?
Bild

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koax
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Re: Fritz!Box 7141 - FB: Error 500

Beitrag von koax » 12.02.2009, 07:52

shyne hat geschrieben: Nach diesen Einstellungen muss ich die FB per Telefon resetten, sonst komme ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche. Ich kann auch nicht ins Netz. Ich weiss nicht, was ich falsch machen könnte. FB meldet Error 500.
Deine Daten sagen aus.

Du hast keine funktionierende Verbindung vom Rechner zur Fritzbox. Die DHCP-IP-Vergabe an den Rechner hat nicht geklappt, daher hat Windows sich selbst eine IP vergeben, was man an der IP erkennen kann 169.xxx.xxx.xxx.

Da diese Fritzbox ja nur 1 LAN-Anschluss hat - ist sie ja wohl nur über WLAN mit dem Rechner verbunden, oder? Das ist natürlich immer eine wacklige Sache, um ein Gerät zu konfigurieren.
Andererseits zeigst Du uns im Bild, dass Deine LAN-Verbindung zur Fritzbox nicht klappt, was ja auch nicht klappen kann, da doch der einzige LAN-Port an der Fritzbox mit dem Modem verbunden ist, oder?
Wenn Du die Fritzbox als LAN1 konfiguriert hast, kannst Du selbstverständlich nicht mehr über diesen Port per Kabel vom Rechner aus zugreifen. Der LAN-Port wurde zum WAN-Port umkonfiguriert und ist nur noch fürs WAN geeignet. Rechner können dann nur noch über WLAN mit der Fritzbox verbunden werden.

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John Doe
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Re: Fritz!Box 7141 - FB: Error 500

Beitrag von John Doe » 12.02.2009, 08:35

Du brauchst eine FB mit wenigstens 2 LAN-Anschlüssen!

Anschlussdose ---> Kabelmodem ---> LAN 1 der FB, von LAN 2 der FB zum PC
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470

shyne
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Re: Fritz!Box 7141 - FB: Error 500

Beitrag von shyne » 12.02.2009, 10:11

danke, das ist ja schöner mist... wäre bloß meine 7050 nicht kaput gegangen.... super...

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Re: Fritz!Box 7141 - FB: Error 500

Beitrag von shyne » 14.02.2009, 01:58

Hi Leute,

ich habe eine 7050 besorgt :) Nun brauche euch nur noch kleine Hilfe von euch, damit auch das Telefon läuft und ich mein Telekom Anschluss kündigen kann.

So wie ich das im Forum gelesen habe, gehts so:
Diese Konstruktion bauen: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... =20#p58685
Zum verlängern, ein CAT5 Netzwerkkabel mit einer Doppelkopplung RJ45 an dem schwarzen Ende des Y-Kabels anhängen.
Das ganze, wie auf dem Bild zu sehen, kommt mit einem Ende ins Kabelmodem und mit dem anderen in die Fritz!Box in den DSL Anschluss
Das Telefon wird dann an die Fritz!Box am Telefonanschluss angehängt

Dann müsste ich normal über UM telefonieren können und mir über dir Fritz!Box eine VOIP / SIP Nummer von einem anderen Anbieter einrichten können.

Bitte gebt mir grünes Licht oder korrigiert mich.
Danke

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koax
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Re: Fritz!Box 7141 - FB: Error 500

Beitrag von koax » 14.02.2009, 07:55

shyne hat geschrieben: So wie ich das im Forum gelesen habe, gehts so:
Diese Konstruktion bauen: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... =20#p58685
Zum verlängern, ein CAT5 Netzwerkkabel mit einer Doppelkopplung RJ45 an dem schwarzen Ende des Y-Kabels anhängen.
Das ganze, wie auf dem Bild zu sehen, kommt mit einem Ende ins Kabelmodem und mit dem anderen in die Fritz!Box in den DSL Anschluss
Das Telefon wird dann an die Fritz!Box am Telefonanschluss angehängt

Dann müsste ich normal über UM telefonieren können und mir über dir Fritz!Box eine VOIP / SIP Nummer von einem anderen Anbieter einrichten können.
Die Fritzbox 7050 hat nach dem mir vorliegenden Handbuch keine kombinierte Buchse für DSL und und ISDN/analog (wie z.B. die 7170). Logischerweise wird daher auch kein Y-Kabel mitgeliefert, das für diese Kombibuchse erforderlich ist. Woher hast Du also ein Y-Kabel und warum willst Du es verwenden?

Wenn wir von den Originalkabeln der 7050 ausgehen, wird das "schwarze ISDN/Analog-Kabe"l einfach an einem Ende mit dem Telefonanschluss des Kabelmodems und am anderen Ende mit dem ISDN/Analog-Anschluss der Fritzbox verbunden. Damit ist die Telefoniefunktion über Unitymedia hergestellt.
Liest Du eigentlich nie Handbücher? Lies das Handbuch dieser Fritzbox im Abschnitt 2.10 und betrachte das, was dort als F-Buchse des DSL-Splitters bezeichnet wird als Telefonbuchse des Kabelmodems.

Das ist aber nur die Telefongeschichte über die UM-telefonie. Wie Du die Fritzbox für den Internetbetrie an den PC und ans Kabelmodem anschließt und konfigurierst, (LAN A, ausschließlich Routerbetrieb unter Übergehung des eingebauten DSL-Modems) erfährst Du in Abschnitt 9.2.

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Re: Fritz!Box 7141 - FB: Error 500

Beitrag von shyne » 14.02.2009, 10:20

Hallo,

du hast Recht... Ich habe natürlich an mein altes Gerät 7141 gedacht, wo es so nötig gewesen wäre. Das Internet steht ja schon längst :) Obwohl die 7050 ein älteres Gerät ist, empfinde ich es als das beste Modell. Es hat viele Anschlüsse und alles ist einfach gehalten.

"schwarze ISDN/Analog-Kabel" - Du meinst sicherlich den Punkt 2.9 auf Seite 42 (http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... cCNu2jGFMg)
Äußerlich scheint es mir, wie ein CAT5 Kabel, ist es das? Die Strecke zwischen meiner FB 7050 und dem Kabelmodem beträgt 10m, deswegen muss ich wissen, ob ich ein normales Cat5 Kabel mit 10m Länge kaufen muss oder "speziell" verlängern...



Danke für deine Mühe
Gruß
Mikheil

2bright4u
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Re: Fritz!Box 7141 - FB: Error 500

Beitrag von 2bright4u » 14.02.2009, 11:02

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=6727

Vielleicht solltest Du sowohl die Anleitungen der FBs als auch etwas hier im Forum lesen... :zwinker:
Da ist doch der nächste Ärger bei Dir vorprogrammiert...
Naja, wer nicht will, der hat schon. :winken:
ENDLICH OHNE UM!!!

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koax
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Re: Fritz!Box 7141 - FB: Error 500

Beitrag von koax » 14.02.2009, 11:30

shyne hat geschrieben:Du meinst sicherlich den Punkt 2.9 auf Seite 42 (http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... cCNu2jGFMg)
Nein ich meinte wie ich schrieb 2.10. Punkt 2.9 behandelt den Anschluss für ISDN an einen NTBA.
Äußerlich scheint es mir, wie ein CAT5 Kabel, ist es das? Die Strecke zwischen meiner FB 7050 und dem Kabelmodem beträgt 10m, deswegen muss ich wissen, ob ich ein normales Cat5 Kabel mit 10m Länge kaufen muss oder "speziell" verlängern...
Schau wiederum mal ins Handbuch unter Punkt 14.3 auf S. 154-155.
Die Fritzbuchse hat keinerlei Standardardbelegung sondern verwendet für analoges Telefon die Anschlüsse 1 und 8.
Ein CAT5-Kabel ist auch Overkill. Es genügt eigentlich ein einfache zweiadriges Telefonkabel.

Außerdem haben nach meiner Erinnerung die Telefonbuchsen bei den Kabelmodems eine RJ11- oder RJ12 Auslegung . Da passt ein CAT5-Kabel schon physisch gar nicht. (Ich habe selbst kein solches Modem mit Telefonanschluss hier, man möge mich daher im Zweifel berichtigen). ) Auf jeden Fall müssten wohl 1 und 8 der Fritzbox mit den beiden mittleren Pins des Modems verbunden werden.
Diese Umsetzung macht wohl normalerweise das entsprechnede Kabel der Fritzbox.

Zur Weiterbildung: :zwinker:
http://www.hardware-bastelkiste.de/inde ... modem.html

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Re: Fritz!Box 7141 - FB: Error 500

Beitrag von shyne » 14.02.2009, 21:46

Nein ich meinte wie ich schrieb 2.10. Punkt 2.9 behandelt den Anschluss für ISDN an einen NTBA.
Sorry, Aufmerksamkeitsdefizit ^^
Schau wiederum mal ins Handbuch unter Punkt 14.3 auf S. 154-155.
Da steht man kann ein superteures AVM Zubehör kaufen oder selber basteln, was mir ich glaube zu hoch ist. Deine Lektüre war "zu komplex". Gibt es eine kleine Anleitung Schritt für Schritt für diesen speziellen Zweck?

Außerdem haben nach meiner Erinnerung die Telefonbuchsen bei den Kabelmodems eine RJ11- oder RJ12 Auslegung .
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... ZiFC251TbQ Hab nachgeschaut, RJ11 in meinem Fall.


Die große Frage ist, kriege ich sowas günstig bei eBay unter einem speziellen Begriff (Bei AVM Analogkabel, findet man z.B. nichts) oder gibt es eine einfache Schritt für Schritt Anleitung irgendwo?


Thx 4 Answering

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Re: Fritz!Box 7141 - FB: Error 500

Beitrag von koax » 15.02.2009, 07:44

shyne hat geschrieben: Da steht man kann ein superteures AVM Zubehör kaufen oder selber basteln, was mir ich glaube zu hoch ist. Deine Lektüre war "zu komplex". Gibt es eine kleine Anleitung Schritt für Schritt für diesen speziellen Zweck?
Es gäbe für Deine Lösung die unterschiedlichsten Ansätze, wie man ohne große Bastelei zum Ziel kommt.

Hier mal einer davon:
Wenn Du das Original-Kabel mit TAE-Stecker der 7050 hast, dass zum Anschluss an den Splitter vorgesehen ist, kaufst Du Dir ein folgendes TAE-Verlängerungskabel :
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... f3f03bebd0

Das Originalkabel-Set ist im Handbuch unter Zubehör (1.1, Seite 12-13 )wie folgt beschrieben:

"Ein 4 m langes ISDN/analog-Kabel schwarz für den Anschluss an den ISDN-NTBA oder den analogen Telefonanschluss"
"Ein TAE/RJ45-Adapter zum Anschluss der Fritzbox an das analoge Telefonnetz"


Original ist wichtig wegen der nicht normkonformen Belegung bei der Fritzbox (Pins 1 und 8, die beiden äußeren Pins).
AVM hat diese nicht normkonforme Beleging der Buchse gewählt, damit an dieser Buchse alternativ ein Anschluss an ISDN oder analoges Telefonnetz möglich ist.

Natürlich sind wie ich schrieb auch andere einfache Lösungsansätze möglich, z.B. durch Setung von Dosen. An deren Steck/Schraubanschlüssen kann man natürlich recht einfach eine Umkodierung der Belegung vornehmen.

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Re: Fritz!Box 7141 - FB: Error 500

Beitrag von shyne » 15.02.2009, 09:58

Super, danke. Ich habe noch die original Kabeln...

Das ist auch wohl das einfachste und für mich die beste Lösung. Ich werde mir ein Kabel bei eBay bestellen oder morgen eins im Baumarkt kaufen. Dann werde ich vom Erfolg oder Misserfolg berichten :D

Muss ich eigentlich dabei mit Signalverlust rechnen aufgrund des Entfernung oder wirkt sich das bei der Strecke nicht auf die Qualität aus?

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Re: Fritz!Box 7141 - FB: Error 500

Beitrag von shyne » 17.02.2009, 23:38

He, hat geklappt. Jetzt muss nur noch VOIP funktionieren und ich kündige Telekom.

Die Quali gefällt mir nicht, aber sie war vorher auch nicht viel besser. Mal schauen, vielleicht finde ich im Netz Tipps, was man sie verbessern kann.


Ich würde gerne Tutorials in meinem Blog schreiben, wie man die Fritz!Box in verbindung mit Unitymedia anschließt. Ich würde natürlich auf diese Beiträge dabei verweisen. Wenn du Lust hast mir noch aktiver dabei mitzuhelfen, melde dich doch einfach per PN oder Mail und schreibe mir deine Mail oder ICQ nummer...

Ansonsten: Vielen Dank natürlich, super geholfen und echt gut erklärt alles :)

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