Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

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maximus3
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Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitrag von maximus3 » 29.01.2009, 21:03

Mir war das mit dem Telefonanschluss schon immer ein Dorn im Auge, was ist den laut UM "ein vollwertiger Telefonanschluss"?
Mich würde mal die Technik dahinter intressieren, es ist doch wohl so, daß UM "vollwertiger" Anschluss nichts anderes als ein VoiP Zugang ist, oder?

2bright4u
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Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitrag von 2bright4u » 29.01.2009, 21:15

Ja ist es und man merkt es leider an allen Ecken und Enden... :gsicht:
ENDLICH OHNE UM!!!

Rappi
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Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitrag von Rappi » 30.01.2009, 12:05

Hi,

ich hatte in den letzten Tagen ebenfalls aussetzer. Das ganze verbunden mit hohen Paketverlusten beim Internet...
Und das es sich wohl wirklich um VOIP handelt, ist hier der Zusammenhang ja dann auch klar...
Gestern abend war aber aber alles wieder Top!
Telefongesprächer super, Internet ohne Paketverluste - alles fein!

Jörg

Shumway
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Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitrag von Shumway » 30.01.2009, 18:25

Hallo,
wir haben das Problem auch. Allerdings ist es kein neues sonder besteht schon eine ganze weile. Dazu kommt das übliche VoIP Echo das auch häufiger vorkommt.
Aber diese kurzen Aussetzer beim hören haben wir bei fast jedem Gespräch. Aber während dem Gespräch an sich ist es nicht sooooo oft. Bei nem 30 Minuten call idR. 1x.
Achja, Anschluss in Hilden. Also auch gleiche Gegend...!

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Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitrag von conscience » 30.01.2009, 18:27

@Shamway und die anderen

Wer hat Telefon-Plus und wer hat analoges telefonieren über Kabel? :kafffee:


Grüße
Conscience
--
Wie immer keine Zeit

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Firefox
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Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitrag von Firefox » 30.01.2009, 18:42

Hallo zusammen,

das gleiche Problem mit den Aussetzern im Gespräch tritt, neben der anderen Störung (siehe Thread: Telefon Plus - Anschluß hängt sich auf) auch bei uns auf.

Scheint also ein größeres Problem zu sein.

-Telefon plus mit FritzBox 7170 (Hilden) -

Gruß

Firefox

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Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitrag von Mr.Moto » 30.01.2009, 19:11

Tagchen,

also alle, die ich kenne, bei denen das Telefon-Aussetzer-Problem auftritt, haben keinen Plus-Anschluss, sondern nutzen ihr analoges Telefon am TAE-Adapter.

Meine Eltern und deren Nachbarn (ebenfalls in Langenfeld) haben das selbe Problem. Mein Pa hat am Mittwoch die kostenlose Hotline angerufen. Die haben den Fall als Störung aufgenommen und zugesagt, das an einen Techniker weiterzuleiten. Der hat sich noch am selben Tag zwecks Terminabsprache gemeldet und war gestern dort und hat die Leitungen durchgemessen.
Soweit war alles in Ordnung. Allerdings hat er festgestellt, dass der XP-PC meines Pas mit 512MB RAM etwas mehr vertragen könnte. ;-)
Das Telefonproblem ist jedoch leider nicht gelöst.

Eigentlich dürfte klar sein, dass diese Probleme nicht auf Kundenseite liegen dürften, sondern dass es Engpässe an Kopfstationen o. ä. wird. Ich hoffe, dass das der Techniker auch entsprechend an Unitymedia weitergibt...

Gruß,
Moto

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Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitrag von Shumway » 30.01.2009, 20:00

Sodale, ich nochmal.
Hab eben nochmal ein wenig telefoniert. Ich habe untertrieben! Es kommt doch häufiger mittlerweile. Mir fällts nicht so auf da primär meine Freundin via Festnetzt telefoniert.
Naja, direkt mal Störungsstelle angerufen und das Problem geschildert. Während dem Gespräch wars auch wieder und der Hotliner konnte das anscheinend auch recht gut hören, bzw. eben nicht weil wieder kurz Funkstille war. Hat es ebenfalls als Störung aufgenommen und an die Techniker weitergegeben. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen. Wenn ich das hier so lese vermutlich nicht viel.

We will see. I'll keep you up2date :)

Edit: Vergessen, habe 3play 16k und mein Analogtelefon via dieser kleinen schwarzen Dose am Modem angeschlossen!

Achja, der Hotliner wusste auch nach meinem ersten Satz worum es geht. Also wirklich kein neues Problem für die Jungs/Mädels dort am Telefon!

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Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitrag von honduro » 31.01.2009, 16:31

Hallo zusammen,

wie schön :traurig: , dass es doch noch mehr Betroffene gibt. Ich habe auch ein analoges Dect-Telefon und 3Play 6000. Seit dem ich den Adapter weggelassen habe, habe ich bisher keine Probleme mehr gehabt. Wie gesagt, denke ich auch, dass das aber nicht mit dem Adapter zusammen hängt. Ich habe mittlerweile den Ersatzadapter bekommen, aber noch nicht angeschlossen, da es mit der Direktverbindung ja klappt.

Da ja bis vor einigen Wochen die Telefonate okay waren, vermute ich einfach Netzprobleme bei UM. Deshalb umso besser, je mehr Leute die Hotline auf dieses Phänomen aufmerksam machen.

Gruß
honduro

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Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitrag von rambus » 02.02.2009, 00:58

Hallo

das Problem könnte auch die Einstellung in der FB sein.
Unter Einstellungen-Internettelefonie-erweiterte Einstellungen
Sprachqualität auf Festnetz setzen.

Gruß
rambus
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Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitrag von Mr.Moto » 02.02.2009, 01:16

Also, fehlerhafte Einstellungen in der Fritzbox kann ich für alle Betroffenen, die ich kenne, ausschließen, da keiner TelefonPlus und/oder eine Fritzbox am Kabelmodem betreibt.

Inzwischen scheint das Problem aber gelöst zu sein, denn So Abend konnten alle wieder störungsfrei telefonieren.
Ich hoffe nur, dass das auch so bleibt. :super:

Gruß,
M.

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Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitrag von honduro » 02.02.2009, 10:15

Hallo zusammen,

schön, dass Mr. Moto den Überblick hat, dass alle wieder telefonieren können! Ich hatte ja beschrieben, dass ich nach dem Weglassen des TAE-Adapters schon keine Störung mehr hatte und mir nicht vorstellen konnte, dass das die Lösung sei.
Anscheinend hat sich UM ja nach diversen Meldungen doch bequemt, den Fehler im eigenen "Nest" zu suchen und anscheinend gefunden zu haben.

Bis dann,
honduro

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Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitrag von Mr.Moto » 03.02.2009, 00:06

:D
Ja, nee - is klar.
Mit "alle" meinte ich ja auch "alle" die in meinem ersten Satz benannten, die ich persönlich kenne und eben keine Fritzbox nutzen. :smile:

Wäre natürlich trotzdem schön, wenn die anderen *hier* Betroffenen auch nochmal Bescheid sagen, ob's bei ihnen auch wieder störungsfrei läuft. :confused:

Schö,
Moto

Firefucker112
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Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitrag von Firefucker112 » 03.02.2009, 22:23

Mein "störungsticket" wurde kommentarlos geschlossen.

Ich meine aber, dass ich seit gestern auch keine unterbrecher im Gespräch hatte...
Heute waren definitv keine im Telefonat.

Scheint also tatsächlich so, dass der Fehler gefunden und behoben wurde. :smile:

Gruß Firefucker
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Ich bin begeistert ;-)

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Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitrag von al_batr_os » 04.02.2009, 11:14

Ich habe auch seit ca. 2 Tagen keine Aussetzer mehr.
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Thamsite
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Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitrag von Thamsite » 07.02.2009, 01:38

Hi,

über VoIP hab ich mich nur kurz geärgert, danach hatte ich
wieder Isdn und lupenreine Gespräche. VoIp ist mir einfach zu
schlecht bezogen auf Stabilität, außerdem lohnt es preislich
kaum, da Isdn Flats inzwischen rar sind aber kaum teurer.

VoIP nutze ich recht selten dann aber über das iPhone + sipgate.
Bei o2 hab ich sogar ne Festnetzflat ohne Aufpreis mit dabei, wieso
tut ihr euch sowas noch an, dass ganze Gefunmel?!?!

VoIP (abgesehen von Auslandstelefonaten) bietet dem Telko Anbieter nur die
Möglichkeit Kosten zu sparen; der Kunde bekommt meiner Meinung nach nur
minderwertigen Dreck verpackt als "Telefonanschluß".

Wird jetzt wohl einige Reaktionen hervorrufen aber VoIp wird bei
vielen Firmen
schon zurückgefahren, da die Technologie ihre Versprechen nicht einlösen konnte.
Viele Grüße
Thamsite

Thamsite
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Re: Übertragungsaussetzer bei Telefongesprächen

Beitrag von Thamsite » 07.02.2009, 02:11

Nachtrag:
Natürlich kann man mit VoIP telefonieren, dass wollte ich auch im letzten Posting gar nicht in Abrede stellen. Ich habe gestern noch über mein iPhone (+siphone) mit meinem Studienkollegen aus Colorado telefoniert, dass klappte ganz gut.

Dennoch möchte ich mich differenziert ausdrücken und nicht gleich unnötiges Gebashe auf mich ziehen:

Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, dass es einigen Mitgliedern scheinbar wert ist, hier den Status ihres Tickets zu veröffentlichen und Beiträge über Beiträge schreiben, statt für 5€ ne Festnetz Flat auf ihren Mobilfunkanschluss zu buchen, dann ist es aus die Maus mit Fehlern und Echos!

Da sind sie dann einige wieder zu knauserig und verlieren sich lieber darin, über UM zu lästern!?

VoIP ist aber allg. aber die Büchse der Pandorra (Jitter und Störungen sind des VoIP'lers liebstes Kind)! Lieber bei jeder Störung den Aufstand proben oder diese nutzlose UM 0900er anzurufen um dann nix zu erfahren oder das es eh zu 99% ne allg. Störung ist. Wauo.. das hat sich ja dann richtig gelohnt! Für den Preis hätte man sein altes Handy mit Congstar Festnetzflat! :super:

VoIP ist für mich nichts halbes und nichts ganzes (zumindest nicht wenn es drauf ankommt!).. die Anbieter gehen damit sogar sehr zögerlich um, bei 1&1,Alice,Freenet etc. findet man nirgendwo den Begriff VoIP oder Internet-Telefonie, warum wird jedem schnell klar: Es ist halt nicht gleichwertig zu ISDN, deshalb möchte man es gern verschweigen. Versatel hingegen bewirbt den ISDN Anschluss wieder massiv, da sie auch wohl gechecked haben, dass die Leute am falschen Ende sparen.

VoIP im Privatbereich kann ich noch am ehesten verstehen, zwar werden die Handyanbieter immer billiger aber vielleicht nutzen mehrere Familienmitglieder den Anschluss gleichzeitig, wer VoIP im Unternehmen einsetzt, der ist selber Schuld. Ich hab meine Diplomarbeit bei einem großen US Technologiekonzern geschrieben und hatte regelmäßig Probleme jemanden aus UK oder US zu verstehen, die Leitung war TEILWEISE massiv von Störungen betroffen und es gab echt immer zahllose Echos und glaubt mir, an meinem Englisch lag es jetzt nicht. :D Meinem Chef ging es genauso! Bei der Größte des Konzerns kann ich mir kaum vorstellen, dass die weder nen schlechten Carrier noch ungenügende Hardware ausgewählt hatten, der Punkt ist man kann bei den zahlreichen Peerings die Qualität im ipV4 gar nicht kontrollieren. Alle Datenautobahnen der div. Backbone Betreiber handeln das mal so mal so,.. was dann bei raus kommt ist oftmals Zufall.

Es ist halt weder so stabil wie ISDN (ja auch wenn im Hintergrund ja alles über VoIP läuft) schon klar, dennoch merkt jeder halbwegs Technik affine Mensch sofort den Unterschied im Gespräch... noch ist es wirklich ein preislicher Faktor.

Noch mal zum Abschluss:
Klaro funktioniert das UM VoIP i.d.R. zu 98% im Jahresmittel, aber dennoch ist VoIP für mich wie küssen durch die Glasscheibe. :D

P.S.: Bitte nicht alles zu ernst nehmen, es geht ums generelle Prinzip!
Viele Grüße
Thamsite

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