Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

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franky98
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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von franky98 » 29.01.2009, 23:46

hi Piotr

ich habe das Modem direkt am Rechner hängen, habe bislang 3 Netzwerkkarten Gbit Lan und 10/100 Mbit sowie meine Onboardports getestet,
Habe versuchsweise meine gute alte Fritzbox und den Netgear Router drangehängt....
Vor lauter frust habe ich mir auf ner extra Partition ein Jungfräuliches Windows XP aufgespielt ohne jegliche Firewll oder Virenscanner....

Meine Werte sind etwas besser geworden aber kommen kaum mal über nen Download von 10.

Wenn ich den Speedguide.net Analyzer Aufrufe bekomme ich immer die bereits geposteten Werte, was mich daran wundert wenn ich den Analyzer
mehrmals laufen lasse bekomme ich ohne irgendwelche Änderungen durchzuführen mal MTU 1500 und dann mal wieder MTU 1492 angezeigt....

Wenn ich MTU 1500 habe kommt auch immer eine Fehlermeldung mit, bei MTU 1492 kommt diese nicht!

Desweiteren zeigt er mir den RWIN mit 32786 an, ich habe aber bereits die Änderungen auf 513920 bzw 1027840 gemacht......und auch nach jeder Änderung neu gestartet!

Trotzdem habe ich keine oder kaum Änderungen an meiner Geschwindigkeit - moment doch, der Upload hat sich wieder auf 1,xx eingependelt.

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 01.29.2009 17:47
IP address: 94.79.xxx.xxx

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 32768 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 32768
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 1311kbps (164KBytes/s)
BDP limit (500ms): 524kbps (66KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 110
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

oder Alternativ ohne irgendwelche Änderungen durchzuführen:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 01.29.2009 17:48
IP address: 94.79.xxx.xxx

TCP options string: 020405b40103030001010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 32768 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 32768
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 1311kbps (164KBytes/s)
BDP limit (500ms): 524kbps (66KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 44
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00100011 (35)
Precedence: 001 (priority)
Delay: 0 (normal delay)
Throughput: 0 (normal throughput)
Reliability: 0 (normal reliability)
Cost: 1 (low cost)
Check bit: 1 (incorrect)
DiffServ: CS1 001000 (8) - class 1 (RFC 2474). Similar forwarding behavior to the ToS Precedence field.



Danke für die Hilfe,

Gruß

Frank
3Play 20.000 @3,5-12.000 ;-(
Wohne nähe Frankfurt - 65428 Rüsselsheim um genau zu sein....

piotr
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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von piotr » 30.01.2009, 08:09

Nimm bitte erstmal ein Windows XP mit SP2 und allen danach erschienen Windows-Sicherheitsupdates.

Ohne zusaetzliche Personal Firewall (die Windows XP SP2 Firewall sollte aber an sein) und ohne Virenscanner, denn diese koennen Dich auch merkbar verlangsamen.

Beantworte bitte die gestellten Fragen.

Ist PPPoE (DSL) definitiv ausgeschaltet?
Denn Du musst dort etwas umgestellt haben, denn bei Deinen frisch installiertem XP ist die MTU auf dem richtigen Wert 1500.
1492 ist einfach ein Anzeichen dafuer, dass Du PPPoE (DSL) an hast.

Ist die TCP1323-Option Window Scaling definitiv eingeschaltet?
Diese ist unten rechts und muss eingeschaltet werden, sonst wird das nix.
Ohne Window Scaling gibt es beim TCP Receive Window max. 65536.

franky98
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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von franky98 » 30.01.2009, 13:27

@piotr,

Ich habe win XP SP3 wie gesagt ohne alles - habe ich nur zum testen aufgespielt....

PPPoE ist definitiv aus, es ist in den Netzwerkeigenschaften nur TCP/IP installiert, QoS und MS Netzwerkfreigabe und den Rest habe ich komplett deinstalliert.

Window Scaling ist an.
MTU ist auf 1500
RWin ist auf 513920 (bessere Werte als mit 1027840)

Mit genau diesen Einstellungen bekomme ich ueber den Analyzer aber verschiedene Anzeigen - siehe letzten Post.
Wenn ich die Seite 10 mal aufrufe bekomme ich 7x

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 01.29.2009 17:48
IP address: 94.79.xxx.xxx

TCP options string: 020405b40103030001010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 32768 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 32768
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 1311kbps (164KBytes/s)
BDP limit (500ms): 524kbps (66KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 44
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00100011 (35)
Precedence: 001 (priority)
Delay: 0 (normal delay)
Throughput: 0 (normal throughput)
Reliability: 0 (normal reliability)
Cost: 1 (low cost)
Check bit: 1 (incorrect)
DiffServ: CS1 001000 (8) - class 1 (RFC 2474). Similar forwarding behavior to the ToS Precedence field.

Und die restlichen 3x:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 01.29.2009 17:47
IP address: 94.79.xxx.xxx

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 32768 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 32768
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 1311kbps (164KBytes/s)
BDP limit (500ms): 524kbps (66KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 110
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Laut TCPOptimizer sind alle obengenannten Einträge drin - zumindest werden sie beim öffnen direkt angezeigt....

Falls ich heute keine Rückinfo von UM bekomme hat sich das alles sowieso erledigt, ich liebäugele schon mit V-DSL 50 das läuft wenigstens und hat auch nen schön schnellen Upload. Dann hätte ich ja nen höheren Upload als ich im Moment Download habe ;-)
Ich hatte in einem früheren Post geschrieben das ich einen Rückruf erhalten soll, dieser Rückruf ist zwar im System eingetragen - aber angerufen hat natürlich niemand.... Was lerne ich daraus? Kein Interesse an neuen Kunden - und schon gar nicht an den entsprechenden Problemlösungen....
Aber gut, es gibt ja zum Glück noch andere Anbieter, die kümmern sich zumindest bei Problemen - und das auch noch ueber eine 0800 Nummer bei der man nicht weiterverwiesen wird.

Naja, lange rede..... Danke für eure Hilfe, aber ich gehe davon aus das ich die bereits geschriebene Kündigung morgen früh auf die Post bringe, 1x an Unitymedia mit einer saftigen Beschwerde und einmal an die Zeitschrift C´t..... mal schauen was die daraus machen - in der Rubrik "Vorsicht Kunde".

Es kann ja schließlich nicht sein das spezifische Einstellungen nirgends zu erfragen sind - bzw das sie nur gegen bares (kostenpflichtige Hotline) zu erhalten sind.... Dann sollen sie auf der Webseite gleich schreiben "wir wollen keine Neukunden........."
3Play 20.000 @3,5-12.000 ;-(
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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von 2bright4u » 30.01.2009, 13:35

franky98 hat geschrieben:Naja, lange rede..... Danke für eure Hilfe, aber ich gehe davon aus das ich die bereits geschriebene Kündigung morgen früh auf die Post bringe, 1x an Unitymedia mit einer saftigen Beschwerde und einmal an die Zeitschrift C´t..... mal schauen was die daraus machen - in der Rubrik "Vorsicht Kunde".
:super: :super: :super:
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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von koax » 30.01.2009, 19:22

franky98 hat geschrieben: Mit genau diesen Einstellungen bekomme ich ueber den Analyzer aber verschiedene Anzeigen - siehe letzten Post.
Das dürfte ein Cache-Problem sein.

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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von piotr » 31.01.2009, 01:27

Noe, das ist kein Cache-Problem.

Denn hier werden die normalerweise im Hintergrund uebermittelten TCP-Parameter sichtbar ausgewertet.
Und diese werden bei jeder TCP-Session neu mit dem TCP-3Way-Handshake uebermittelt bzw. ausgehandelt.

Ein Cache gibt es nur bei Anfragen wegen Namensaufloesung (DNS und NetBIOS) sowie bei statischen Webseiten.

Die Ursache liegt hier im UM Backbone.
Dort gibt es anscheinend irgendwo ein Ueberlastungsproblem, denn es wurden hier von einem der Router die ECN-Bits als Indikator fuer eine Ueberlastung gesetzt.
Zu sehen hier als die letzten beiden gesetzten Bit des ToS-Feldes, wobei es seit 1998 das ToS-Feld im IP- und TCP-Header nicht mehr gibt. ToS ist lt. Wikipedia seit Dezember 1998 DSCP (6 bit und 2 reservierte, unbenutzte bit) und seit September 2001 DSCP(6 bit) und ECN (2 bit).

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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von TheSi » 31.01.2009, 10:26

franky98 hat geschrieben: Naja, lange rede..... Danke für eure Hilfe, aber ich gehe davon aus das ich die bereits geschriebene Kündigung morgen früh auf die Post bringe, 1x an Unitymedia mit einer saftigen Beschwerde und einmal an die Zeitschrift C´t..... mal schauen was die daraus machen - in der Rubrik "Vorsicht Kunde".
Kommt mir bekannt vor, habe ich auch schon gemacht ( http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=3194 ). Als Antwort kam, daß die c't - Redaktion aufgrund der Masse an "UM-Geschichten" sich die "Beste" aussuchen wird und die mit Verweis auf die vielen anderen veröffentlichen will. Habe seitdem aber nur sehr sporadisch die c't gelesen. Daher weiß ich nicht, ob UM schon in der Rubrik "Vorsicht, Kunde!" erwähnt würde...
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück! Ich bin übrigens nach meinen Erlebnissen bei UM auch wieder zur Telekom gegangen. Seit dem habe ich Ruhe. :super:
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837

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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von 2bright4u » 31.01.2009, 18:19

TheSi hat geschrieben:Ich bin übrigens nach meinen Erlebnissen bei UM auch wieder zur Telekom gegangen. Seit dem habe ich Ruhe. :super:
Ich auch... :super:
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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von Mr-Fly » 31.01.2009, 23:35

Ich sitze übrigens relativ bei dir in der Nähe --> Kelsterbach und kriege mit Vista immer Raten >18000 hin, und das über WLAN.
AVira muss ich dafür aber ausschalten, weil der WebGuard meint er müsste bremsen (nehme mal an Attack-Protection).
Über Kabel bekomme ich die vollen 20.000 hin.
Upload ist permanent bei 1000.

Gruß Fly
btw. Bei mir bringt die Telekom >2000 nix, ich bekomme maximal 2000 weil sie kein adaptive machen.
Und selbst mit adaptive würde ich vielleicht 4500 bekommen, denn der DSLAM ist auf der anderen Seite der Stadt.

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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von Sparks » 01.02.2009, 07:17

Mr-Fly hat geschrieben: AVira muss ich dafür aber ausschalten, weil der WebGuard meint er müsste bremsen (nehme mal an Attack-Protection).
Nur zur Info. Der Webguard bremst nicht aus, sondern es wird ein Anzeige-Problem erzeugt. Das habe ich hier einmal beschrieben. Dort steht dann auch, wie man sich bei dem Problem behelfen kann.

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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von Mr-Fly » 01.02.2009, 09:42

Danke für den Hinweis.
Hab mir die Config gerade mal angeschaut.
Kann man so machen, aber die Liste könnte lang sein mit den Testservern, weil es manchmal ja auch nur IP-Adressen sind.
Aber den Webguard kann man ja auch separat mal für nen Test ausschalten, dann klappts auch mit dem Nachbarn *fg*

Gruß und Thx Thorsten

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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von Sparks » 01.02.2009, 10:37

Mr-Fly hat geschrieben: Kann man so machen, aber die Liste könnte lang sein mit den Testservern, weil es manchmal ja auch nur IP-Adressen sind.
Das macht nichts. Du kannst auch IP-Adressen nach diesem Schema dort eintragen.

Bild

Wichtig ist nur, dass, wenn einige Speedtest-Seiten auch Unterseiten haben, diese dann auch eingetragen werden.

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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von avenue » 01.02.2009, 12:33

:wut:
Die Geschwindigkeit bei Unitymedia ist so katastrophal, daß du noch nicht mal ein Video ohne "ruckeln" abspielen kannst !
Die Internetseiten öffnen sich mit einer Geschwindigkeit von 56k Modem Zeiten...
:zerstör: :zerstör: :zerstör:
___________________________
http://www.mefeedia.com/watch/32470324______________________________________________

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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von Sparks » 01.02.2009, 12:54

Das kann ich hier nicht bestätigen. Hier läuft alles so wie es laufen soll.

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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von heinblöd » 01.02.2009, 13:45

Hier läufft auch alles bestens
Die Nacht ist wie der Tag immer was Los

Motorola Model SB5101E, FB 7270, Auerswald Compact 2204
Bild

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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von Mr-Fly » 01.02.2009, 13:48

Hier läuft auch alles bestens, bis auf den Traffic zu T-Online, aber das Problem scheinen sie für mich jetzt erstmal behoben zu haben.
Ping Zeiten sind bis jetzt zu T-DSL / V-DSL Anschlüssen bei 30 ms. Route geht für mich aus Hessen heraus nicht mehr über cogent.

Edit: habe auch mal eben Werte abgeholt auf Speed.io, Webguard von Avira ausgeschaltet, aber über WLAN ;-)
Download: 19089 Upload 1017 Ping 21 ms
Zuletzt geändert von Mr-Fly am 01.02.2009, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von Grothesk » 01.02.2009, 13:49

Alles prima in Köln-Süd (hier eine WLAN-Verbindung):

Code: Alles auswählen

Results from http://www.speed.io
(Copied on 2009-02-01 13:49:03)
Download: 17832 Kbit/s
Upload : 1109 kbit/s
Connects : 2837 conn/min
Ping: 21 ms

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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von Sparks » 01.02.2009, 14:15

Witziger Weise, wenn man über speedtest.net einen Server in London nimmt, ist der Download deutlich schneller, als ein Server in Deutschland.

Bild Bild

Man kann nicht immer an UM alles festmachen wollen. Die Auslastungen der Speedtest-Server spielen ebenfalls eine nicht unerhebliche Rolle. Hinzu kommt auch, dass der Download ja eben nicht nur über eine Strecke, sondern Päckchenweise über viele Strecken geht.

BoRoN
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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von BoRoN » 01.02.2009, 14:39

2bright4u hat geschrieben:
BoRoN hat geschrieben:Melde dich bei UM auf der Hotline, lass für deine Geschwindigkeitsprobleme eine Störmeldung aufnehmen, und wenn du den Rückruf erhältst frag einfach nach ob für deinen Bereich die Bandbreitenerweiterung schon geplant ist und wenn ja für wann.
Falls nicht, wird eh direkt eine aufgenommen.
Diese Antwort ist so weit von der Realität entfernt... :winken:
Wenn man dort anruft und sagt, dass man einen Engpass befürchtet, wird kurz aufs Modem geschaut und dann gesagt, dass alles ok sei. Danach wird man an die 0900er Hotline verwiesen, weil es ja nur an den Einstellungen des PC liegen könne...
DAS ist die Realität!
@BoRoN: Dein Tonfall passt nicht in dies Forum! :sauer:
Wenn du nicht mal in der Lage bist zu lesen, antworte doch bitte einfach nicht. :zerstör:

Auf der 0900er Hotline (auf der ich auch schon desöfteren gelandet bin) werden deine Rechnereinstellungen geprüft, um auszuschliessen dass du die Geschwindigkeitsprobleme selber verursachst (WLAN etc.). Wenn die deinen Rechner dort geprüft und nix auffälliges gefunden haben, bekommst du das Geld für den Anruf gutgeschrieben und dann wird eine Störmeldung aufgenommen.
Wie ich oben bereits geschrieben habe, sollst du dann WENN DICH DER TECHNIKER ZURÜCKRUFT, nach der Bandbreitenerweiterung fragen.
An der Hotline selber kann dir sowas meist nicht beantwortet werden.
Aber schreib du lieber weiter Kündigungen und Briefchen an irgendwelche Computerzeitschriften wenn du nix besseres zu tun hast.
Ich und tausende andere haben mit UM keinerlei Probleme. Du solltest nicht immer von dir auf andere schliessen.
Das ist in jedem Laden so wo mehrere hunderttausende Leute Kunde sind, da gibt's immer mal den ein oder anderen Anschluss der nicht 100% funktioniert.
Die Schuld muss aber nicht immer beim Anbieter liegen.

Den Spruch mit dem Tonfall solltest du dir übrigens selber mal zu herzen nehmen.
Produktivität wär mal sinnvoll.

Gruß
BoRoN

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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von 2bright4u » 01.02.2009, 14:45

Schon mal in den Bonner Störungsthread geschaut? :D Es gibt NIE Probleme mit UM - ich weiß... :D
Außerdem solltest Du nicht alle kritischen Stimmen in einen Topf werfen. Ich habe nie an eine Zeitschrift geschrieben, wie Du es mir vor wirfst... :super:
ENDLICH OHNE UM!!!

franky98
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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von franky98 » 02.02.2009, 12:33

So kündigung ist raus......

Um das ganze hier etwas zu vereinfachen - was mich an UM so extrem gestört hat ist die beharrlichkeit.....

Ich habe ein Jungfräuliches Windows (XP SP3) installiert nur um zu probieren, Firewall aus - keine Virenscanner und keine andere Software abgesehen von verschiedenen Browsern (Aktueller Opera, Aktueller Firefox).
trotzdem bin ich nicht annäherend an die Geschwindigkeit gekommen, alle Einstellungen die an der normalen Hotline oder in den FAQ´s und der Hilfe angegeben werden habe ich gemacht - erfolg: 8000 bis bestenfalls 12000 k(bs.

Laut UM liegt knapp über 20000 am Modem an!
Die hilfe soll es nur über die 99ct/min Hotline geben...... warum? wenn ein laut UM Anforderungen konfiguriertes Win nicht die Geschwindigkeit bringt dann hat UM einige Einstellungen (z.B. Rwin werte, MTU Werte und sonstiges) wohl in Ihrer Anleitung "vergessen" um über die Hotline Geld zu verdienen ;-)

Abgesehen davon mag ich es nicht wenn ich von einem Hotliner zu hören bekomme "kündigen sie Doch wenn Ihnen das zu langsam ist..."
Das ist sicherlich auch nicht im Sinne von UM.

Ich habe in den 11 Tagen die Ich UM 3 Play 20000 habe bestimmt 20 mal mit der Hotline gesprochen, habe aber nie auch nur annäherend brauchbare Informationen erhalten....
Abgesehen Davon wurde mir am 27.01. der Rückruf eines Technikers versprochen nachdem ich mich an höherer Stelle wegen dem "...dann kündigen Sie doch..." beschwert habe. Der Rückruf sollte am 28.01 spätestens am 29.01 erfolgen, schade das sich bis heute 02.02. immer noch niemand gemeldet hat wenn das ganze denn funktionieren würde hätte ich auch keine Kündigung geschrieben.

aber durch das ganze Hin und her, leere Versprechnungen und letztendlich keine Lösung kommt natürlich doch leichter Frust hoch, daher natürlich auch die Kündigung, jetzt war ich ja noch in dem Bereich wo es Problemlos ging - ein hoch auf das Fernabsatzgesetz.......
Ich bin ja schließlich Kunde und bezahle für eine Leistung - die ja offensichtlich nicht erbracht wird.....

Wenn es seitens UM nicht möglich ist eine funktionsfähige Erstkonfiguration des Anschlusses und gegebenenfalls auch des Rechners vorzunehmen oder zumindest die erforderlichen Daten und Parameter in den FAQ´s oder in der Installationsanleitung zur Verfügung zu stellen - dann werde ich eben die Kosequenzen ziehen bzw. habe sie gezogen....
Wenn ich hier im Forum so mitlese bin ich ja bei weitem nicht der einzige - übrigens auch bei Kabel Deutschland und Kabel BW - villeicht sollten die genannten Provider ihre Geschäftspraktiken mal überdenken, ich persönlich finde es eine recht heftige Abzocke.

Nur mal so als kleines Beispiel: BMW verkauft Dir doch auch keinen M3 der laut Prospekt 250 Km/h fährt bei dem aber im Auslieferzustand der 5 und 6 Gang blockiert ist..... wenn Du aber bei der natürlich kostenpflichtigen Hotline anrufst, dann verraten die Dir wie Du auf 250 Km/h kommst nd die Sperre entfernen kannst ;-)

So sehr alle auf die Telekom schimpfen, da habe ich noch nie Probleme mit der Hotline gehabt - und die ist Kostenlos.
Wenn etwas wirklich nicht lief - hat sich ein Techniker darum gekümmert und zwar Kostenlos
Und sie habe bis jetzt alle Fehler wieder geradegerückt - Kostenlos, auch wenn es manchmal ein bischen gedauert hat ;-)
Abgesehen davon habe ich bei Telekom immer(!) zwischen 14.000kb/s und 16.500 kb/s und jetzt ist sogar das V-DSL bei mir verfügbar also 25-50000kb/s
3Play 20.000 @3,5-12.000 ;-(
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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von Sparks » 02.02.2009, 13:09

franky98 hat geschrieben: Die hilfe soll es nur über die 99ct/min Hotline geben...... warum?
Das ist sicherlich so nicht richtig. Es gibt die kostenlose Hotline von UM, die auch in diesem Forum angepinnt ist.
franky98 hat geschrieben:wenn ein laut UM Anforderungen konfiguriertes Win nicht die Geschwindigkeit bringt dann hat UM einige Einstellungen (z.B. Rwin werte, MTU Werte und sonstiges) wohl in Ihrer Anleitung "vergessen" um über die Hotline Geld zu verdienen ;-)
Diese Werte muss der Kunde natürlich an seinem Rechner selber einstellen. Tools, wie z.B. der DSL-Manager von T-Home, sind hier allerdings verkehrt. Wer es nicht manuell in der Registry einstellen kann oder will, dem kann der TCP-Optimizer weiterhelfen.
franky98 hat geschrieben: Ich bin da schließlich Kunde und bezahle für eine Leistung - die ja offensichtlich nicht erbracht wird...
Die Leistung muss auch nicht, sondern sie kann erbracht werden. UM garantiert, wie jeder andere Provider auch, diese Leistung nicht.
franky98 hat geschrieben: Wenn es seitens UM nicht möglich ist eine funktionsfähige Erstkonfiguration des Anschlusses und gegebenenfalls auch des Rechners vorzunehmen - dann werde ich eben die Kosequenzen ziehen...
Für die Konfiguration des Rechners ist der User zuständig. Hilfe dazu gibt es hier im Forum.
franky98 hat geschrieben:.
So sehr alle auf die Telekom schimpfen, da habe ich noch nie Probleme mit der Hotline gehabt - und die ist Kostenlos.
Wie schon oben geschrieben. Die Hotline ist für UM-Kunden ebenfalls kostenlos

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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von 2bright4u » 02.02.2009, 13:41

franky98 hat geschrieben:So kündigung ist raus......
:super: Rechne aber nicht mit einer schriftlichen Bestätigung. Ich bekam diese erst, NACHDEM mein Anschluss abgeschaltet war, obwohl UM 4 Wochen für den Versand Zeit gehabt hätte. Aber diesen "Service" soll man wohl bis ganz zum Schluss "genießen"... :zwinker: Für Dich heißt es nun bei UM telefonisch am Ball zu bleiben und immer wieder nach zu fragen, wie der Bearbeitungsstand ist. Wenigstens dazu ist die Hotline zu gebrauchen.
Es tut übrigens sehr gut, wenn man diesen Schritt erst gegangen ist. Noch besser wird es, wenn die Kündigung akzeptiert ist und richtig geht es einem, wenn man UM endlich los ist... :D
Sparks hat geschrieben:Das ist sicherlich so nicht richtig. Es gibt die kostenlose Hotline von UM, die auch in diesem Forum angepinnt ist.
Dies tolle Hotline macht nichts anderes, als sich die Leitungswerte (physikalisch) anzusehen. Diese haben aber nichts mit der tatsächlich verfügbaren Bandbreite zu tun. Wenn nun diese Leitungswerte im grünen Bereich sind, wirst Du sofort an die 0900er Nummer verwiesen. Du wirst noch an mich denken, wenn auch bei Dir die Bandbreite in den Keller geht, dessen bin ich mir sicher. :zwinker:
Sparks hat geschrieben:Die Leistung muss auch nicht, sondern sie kann erbracht werden. UM garantiert, wie jeder andere Provider auch, diese Leistung nicht.
In den FAQ der UM-Seite wird ausführlich darauf eingegangen, dass jedem Kunden die bestellte Bandbreite zur Verfügung steht und sich diese nicht mit anderen Kunden teilen muss!
ENDLICH OHNE UM!!!

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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von Sparks » 02.02.2009, 13:55

2bright4u hat geschrieben: In den FAQ der UM-Seite wird ausführlich darauf eingegangen, dass jedem Kunden die bestellte Bandbreite zur Verfügung steht und sich diese nicht mit anderen Kunden teilen muss!
Auch das ist so nicht richtig.

Bei der von dir genannten FAQ steht ausdrücklich:
1play 2.000 = Download bis zu 2.048 kbit/s, Upload 256 kbit/s

2play 6.000 = Download bis zu 6.144 kbit/s, Upload 600 kbit/s
2play 10.000 = Download bis zu 10.000 kbit/s, Upload 600 kbit/s
2play 16.000 = Download bis zu 16.384 kbit/s, Upload 1.024 kbit/s
2play 32.000 = Download bis zu 32.768 kbit/s, Upload 1.024 kbits

3play 6.000 = Download bis zu 6.144 kbit/s, Upload 600 kbit/s
3play 10.000 = Download bis zu 10.000 kbit/s, Upload : 600 kbit/s
3play 16.000 = Download bis zu 16.384 kbit/s, Upload 1.024 kbit/s
3play 32.000 = Download bis zu 32.768 kbit/s, Upload 1.024 kbits
Und weiter heißt es:
Stimmt es, dass sich pro Gebäude die Nutzer die Bandbreite teilen müssen?

Nein. Bei den kommunizierten Geschwindigkeiten von bis zu 32 Mbit/s handelt es sich um die zur Verfügung gestellte Bandbreite pro Kabelmodem. Es handelt sich NICHT um die technisch maximale Geschwindigkeit pro Hausanschluss oder pro Übergabepunkt. Somit muss sich kein Kunde um seine Geschwindigkeit Sorgen machen, nur weil in einem Haus oder einer Strasse mehrere Haushalte Unitymedia Internet nutzen. Jeder Kunde in einem Wohngebiet hängt an einer sogenannten "Kopfstelle", die mehrere Hundert Kunden versorgen kann und durch Erweiterung und Verteilung der Kapazitäten jederzeit dem aktuellen Bandbreitenbedarf angepasst werden kann.
Es handelt sich also hier um Kann-Angaben.

Ich kann den Ärger und den Frust, den mancher User hat, durchaus nachvollziehen. Aber man sollte auch erst einmal nachschauen, ob der Fehler nicht -doch- an der eigenen Konfiguration liegt.

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Re: Mal wieder Geschwindigkeitsprobleme.... ;-(

Beitrag von 2bright4u » 02.02.2009, 14:03

Dies "von bis zu" bezieht sich auf den maximal möglichen Vertrag (10, 20 und 32 Mbi) bei UM.
Damit ist nicht gemeint "bis zu 10", "bis zu 20" oder "bis zu 32 Mbit", sondern wir können maximal 32 Mbit.

Ruf bei Um an und dort wirst Du hören, dass jedem Kunden die bestellte Bandbreite zu steht. Diese Diskussion kommt immer wieder auf. UM macht ja Werbung dafür, dass anders als bei DSL immer die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Rate, warum meine Kündigung akzeptiert wurde?

Aber ich muss mich darüber nicht mehr streiten, denn siehe mein Signatur.

Ich wünsche Dir, dass Du niemals in den "Genuss" einer Störung kommst - Du wirst genau dann an mich denken.
ENDLICH OHNE UM!!!

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