Kündigen oder erneut Störung melden?

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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von Bastler » 21.02.2009, 21:32

Wie kommt es, dass ich jetzt auf 626 MHz einen SNR von 33,2-33,5 db habe und auf 618 aber 34,9 - 35,3 db? Gibt die CMTS auf 618 mehr SNR? Wenn ja, warum nur da?
Das / die CMTS "gibt" ja nicht den SN-Abstand, der bei dir am MTA ist, sondern ergibt sich dieser durch die Leitungsverluste, Dämpfungen, Verstärker und so weiter. Die Signalstärke kann (bzw ist es fast immer) auch auf direkt benachbarten Kanälen unterschiedlich sein. Wenn der Pegel nun also auf 618 MHz leicht höher ist, das Grund / Verstärkerrauschen aber gleich hoch, hast du logischerweise einen höheren SNR-Wert.

Dein Problem scheint aber nicht viel mit deinem SNR-Wert zu tun zu haben, wie schon gesagt.
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luluthemonkey
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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von luluthemonkey » 21.02.2009, 22:27

Bastler hat geschrieben:
Wie kommt es, dass ich jetzt auf 626 MHz einen SNR von 33,2-33,5 db habe und auf 618 aber 34,9 - 35,3 db? Gibt die CMTS auf 618 mehr SNR? Wenn ja, warum nur da?
Das / die CMTS "gibt" ja nicht den SN-Abstand, der bei dir am MTA ist, sondern ergibt sich dieser durch die Leitungsverluste, Dämpfungen, Verstärker und so weiter. Die Signalstärke kann (bzw ist es fast immer) auch auf direkt benachbarten Kanälen unterschiedlich sein. Wenn der Pegel nun also auf 618 MHz leicht höher ist, das Grund / Verstärkerrauschen aber gleich hoch, hast du logischerweise einen höheren SNR-Wert.

Dein Problem scheint aber nicht viel mit deinem SNR-Wert zu tun zu haben, wie schon gesagt.
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Aber wieso war das vorher nicht so frage ich mich? Das ist erst seit ein paar Tagen so.
618 MHz: RX: 3,6 db/mv = 34,8 - 35,1 db im Moment.
626 MHz: RX: 1,2 db/mv = 33,5 - 33,9 db vorhin.

Der TX ist sehr sehr stabil geworden jetzt seit ein paar Tagen. Der RX schwankt aber immer um mehrere db/mv (ca. 3 ).

Ich frage mich ob man mit ein wenig mehr db im RX beide Down Freuqnecys wieder auf ein Level bekommt, denn Telefon Plus rauscht doch ab und an bei einem SNR im 33er Bereich. Mein UM Callboy wollte für Telefon Plus immer 34,5 db haben.

Dieses Gewechsel ist halt dann das blöde und wird mir als Telefon plus Kunden zum Verhängnis. Ich mag auch nicht immer von Hand die Frequency wechseln.

Ach übrigens, ich glaube mein hauptproblem ist weg. Also ich hatte nun zwar nicht lange genug Zeit um das sagen zu können, aber es sind erheblich weniger Fehler in den Logs, und das Spielgefühl deutet auch auf eine rundere leitung hin.

Freut mich das noch Leute den Thread verfolgen.

gruß

lulu
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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von Bastler » 22.02.2009, 09:25

Aber wieso war das vorher nicht so frage ich mich? Das ist erst seit ein paar Tagen so.
618 MHz: RX: 3,6 db/mv = 34,8 - 35,1 db im Moment.
626 MHz: RX: 1,2 db/mv = 33,5 - 33,9 db vorhin.
Siehst du, kommt doch ziemlich genau hin.

Es kann mehrere Gründe haben, z.B. kann an der C-Linie was geändert worden sein (Verstärker neu eingemessen, Abzweiger weiter vorne getauscht usw.). Es ist auf jeden Fall so, dass der Pegel durchaus um 2 dB schwanken darf (und das tut er tageszeitabhängig auch).
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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von klaus1972 » 25.02.2009, 23:14

wenn ich die ganze geschichte hier so lese, würde ich gern mal wissen wie die pegel am ÜP sind, und wie die anlage aufgebaut ist, und ob es sich evtl. um ein tc objekt handelt. war grad etwas schwer nachzuvollziehen, es ist spät und der tag war lang :)

ich hab so die vermutung das da was nicht stimmt und ggf. die entkopplung im aufbau der anlage nicht stimmt.

wie schon erwähnt, ist es nicht ratsam stich gegen durchgangsdosen zu tauschen, nur um die pegel etwas anzuheben, da sonst die dämpfung auf der leitung fehlt und der verstärker im rückweg nur unnötig aufgedreht werden muss. wenn es sich um eine größere anlage handelt, wäre es auch gut zu wissen, welche eingangsleistung der verstärker hat. oft liegt oben genanntes problem daran, das die verstärker zu hoch angefahren werden und dann im verstärker die eingangsleistung herunter gedreht wird.
gruß klaus

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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von luluthemonkey » 26.02.2009, 10:45

Ja, es ist ein Tele Columbus Objekt. Als Rückkanalverstärker kommt wohl das kleinste Modell von WISI zum Einsatz wie mir ein UM Techniker sagte. Er schwermte aber von einem Dunlop Verstärker.

Ein EMS Techniker sagte mir einmal beim messen am ÜP im Keller das der RX mit -6 reinkommt und der SNR war damals bei ca. 33,3 db.

Das komische ist eben, dass danach mal ein UM TK hier war und es auf fast stabile 34 db (SNR) geschafft hat zu pegeln. Aber die Verbindungsabbrüche waren weiterhin da.

Dann nach x anrufen kam dann erneut ein TK, aber von MKs. Der hat den RX dann auf+5 gedreht und dann kam auch komischerweise ein SNR von 35,1 zu stande auf 618 MHz. Auf 626MHz bin ich immer noch bei 32,9 - 33,5. Beim Frequenswechsel habe ich dann den Salat.

Leider komme ich seit einigen Tagen nicht mehr auf 618 MHz. Immer wenn ich das Modem auf 618 zwingen will, bricht mir der Rückkanal ominöserweise weg und ich hab für. ca 3 Stunden kein Internet. Die Send LED blinkt dann am Motorola pausenlos. Reset bringt nichts. Logs füllen sich nun wieder mit T3 Timeouts und anderen tollen Einträgen die alle samt mit Critical beginnen.

Ich hatte erst angenommen das irgendwo Wartungarbeiten stattfinden und das daran gearbeitet wird, da mir mitten im Spiel um halb eins morgens der Rückkanal weggebrochen ist, allerdings ohne das ich am Modem rumgefummelt hatte.

Die Negativ Liste wird lansam immer länger. Vielleicht rufe ich heute noch mal an. Aber ob mich herr F. zurückruft?
grüße
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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von luluthemonkey » 27.02.2009, 10:02

So,
gestern hab ich nochmal mit meinem UM Hotline Typen gesprochen. Es liege wohl eine Einstrahlung vor und man arbeitet daran. Deshalb wurde ich auch auf einen anderen Rückkanal geschickt. Ich bin gespannt was noch so passiert in den nächsten Tagen.

Aber Wunder erwarte ich erstmal nicht.
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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von luluthemonkey » 28.02.2009, 14:25

Wow, heute am freien Samstag steht man um 13 Uhr auf und will seine E-Mails checken und muss feststellen das der Rückkanal fehlt.

Dann so gegen 14 Uhr steht er dann wieder wie ein Fels in der Brandung, oder doch nicht so der Fels? Kieselstein?

Bild
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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von Bastler » 28.02.2009, 18:48

Ehrlich gesagt hätte ich an deiner Stelle langsam keine Geduld mehr :zwinker:
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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von luluthemonkey » 28.02.2009, 19:30

Ach bastler, wer kann bei diesen Werten schon "Nein" sagen.

Immerhin läufts - noch.

Bild

Edit: Mein Modem tanzt hier den Limbo.

Wie weit kommt es wohl noch runter?
Bild

Internet läuft soweit noch halbwegs. Zocken ist zwar unmöglich, aber surfen geht noch. Telefonieren kann man auch noch mit Abstrichen.

Ich dokomentiere das hier noch eine Weile mit wenns niemanden stört. Ist sicher für den ein oder anderen interessant zu sehen wie weit der SNR noch runter gehen kann bis zu dem Punkt an dem das Modem aussteigt.
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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von 2bright4u » 01.03.2009, 18:57

Ich bewundere Deine Toleranz auch grenzenlos!
Es hängt aber sicher damit zusammen, dass Du keine Alternativen Anbieter hast - oder? Anders kann ich mir Deinen (scheinbaren) Gleichmut nicht erklären. Ich würde Störung über Störung melden und dann irgendwann außerordentlich Kündigen.
ENDLICH OHNE UM!!!

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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von luluthemonkey » 01.03.2009, 23:29

Meine Alternative ist Arcor mit ADSL2+ und circa. 14 Mbit Netto mit guten Modem (Infineon Chipsatz).

Ja, ich habe da noch ein wenig Geduld. ich will jetzt wenigstens warten bis die Einstrahlung mal behoben wurde und dann mal schauen. Internet über Koax+Glasfaser ist in der Theorie wirklich eine tolle Sache und meiner Meinung nach auch Zukunftsweisend. Ich sehe da sehr viel Potenzial drin. leider macht UM nicht viel daraus wie mir scheint.

Ende nächster Woche rufe ich nochmal an falls sich nichts ändert am SNR u.s.w

Um Gutschriften werde ich auch noch kämpfen. Wenn ihr wüsstet, neulich hat mir UM Services die Kabelgebühr von 19,95 € abgebucht und Unitymedia GmbH dann auch nochmal die Kabelgebühr abgebucht. Und seit 2 Monaten bekomme ich auch keine Rechnungen mehr.

Klar, habe alles gemeldet, aber ist schon ärgerlich. Dann habe ich mir noch extra Koax Kabel durch die Bude gelegt und en schönes Digitalbild und Internet hier im Raum zu haben. Hatte dort vorher CAT6a verlegt wegen DSL. Leider ist die TAE an einem anderen Ort als die Multimediadose.

Die meiste Zeit hocke ich eh auf meinem Arbeitsplatz und kriege nicht viel von meinem UM Anschluss mit. Vielleicht fehlt mir die Kraft um mich noch aufzuregen.

Wenn UM das nun hinkriegen sollte und die Kiste hier läuft, ich aber jetzt kündige, habe ich doch umsonst gekämpft.
gruß lulu
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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von Fanny_78 » 06.03.2009, 22:42

Hallo Lulu

Mich würde mal interessieren von wo Du her kommst, denn wir haben eine ähnliche Geschichte hier in Darmstadt. Das ganze ist bei uns noch bis nächste Woche Donnerstag offen, da läuft die Frist die wie UM gestetzt haben aus.

Liebe Grüße

Fanny

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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von luluthemonkey » 07.03.2009, 03:42

Bild

noch fragen.

Also ab und zu Abbrüche, Telefonprobleme u.s.w
Ich rufe nächste Woche nochmal an und frage was los ist. Ich hab noch mehr auf meiner Mängelliste. Ich sag nur IP Typ of Service.

Das habe ich die letzten Tage intensiv gecheckt. Das kommt als nächstes. Gutschriften für die ganze Zeit muss ich auch noch einfordern. Ach ja, don´t worry, be happy.
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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von Fanny_78 » 07.03.2009, 11:22

Ich Hab jetzt in meinem Kundenaccount drin stehen das sowohl Inet und Telefon deaktiviert werden soll. Leider kann ich mitlerweile nicht mal mehr da telefonsich was erreichen weil die Leitung schon wärende eines Gespräches zusammenbricht. Um genau zu sein alle 3-5min, das Logfile vom Modem der letzten Woch hat jetzt schon etliche Einträge. Auch ein Telefonat mit einem Freund war da jetzt nicht besser
Angefangen hat alles im Oktober 08 und ab da haben wir auch immer wieder Störungsmeldungen aufgegeben. Die ersten 4 Techniker, die hier im Haus zu besuch waren sind immer ohne irgend ein Ergebniss nach hause gefahren. Die Messungen waren da ja immer ok, da zu diesen zeitpunkten keine Störung war. Vor etwas mehr als einer Woche hab ich dann wieder eine Störungsmeldung am Telefon gemacht und parallel hat mein Mann eine per Fax aufgegeben wo wir beide mit Fristloser Kündigung innerhalb von 14 Tagen gedroht haben. Donnerstags kam dann wieder ein Techniker der uns dann endlich mal den fehlenden Hausverstärker gesetzt hat (es lief 1 1/2 Jahre auch ohne diesen problemlos) und musste dann feststellen das das problem wohl vor dem Haus liegt, er hatte endlich mal schlechte Messwerte. Als diesen Montag wieder so viele Ausfälle waren habe ich das wieder angerufen und erfahren das sie was an dem Verteiler vor dem Haus machen wollen. Jetzt ist es Samstag und es wird von Stunde zu Stunde schlimmer. Ich bin auch davon überzeugt das wohl nichts mehr passieren wird bis am Donnerstag dann die 14tägige Frist abläuft. Gestern abend ja auch wieder nur einen netten Herren von der Technik am Telefon gehabt, der mir versichert das er die Störungsmeldung weiterleitet und ich "zeitnah" was von diesen hören werde. (Standartsatz bei den Damen und Herren wenn ich auf einen Störung aufgebe)

Wir werden was Telefon und Internet an geht auf jeden Fall jetzt zu was anderem wechseln.

Nach dem was jetzt bei uns so gelaufen ist kann ich allen die Probleme haben nur empfehlen, bei jeder Störungsmeldung, vor allem wenn es in kurzer zeit hinter einander ist auf eine Gutschrift zu bestehen und mit sofortiger Kündigung drohen wenn es innerhalb einer Frist nicht behoben ist.
Lasst euch da gar nicht erst auf so lange spielchen ein.

Liebe Grüße

Fanny

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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von luluthemonkey » 10.03.2009, 12:53

Liebes Tagebuch,
ja, er hat es getan, er hat mich wieder angerufen. Er, Herr F. von Unitymedia

Ich weiß nicht was mit Ihm los war, denn er klang fast ein wenig verzweifelt. Ich glaube einfach, ich tat Ihm leid.
Er erzählte mir das die böse Einstrahlung behoben sei und alles wieder Okay ist. Gerade deswegen konnte er sich meinen geringen Rauschabstand von ca. 30,5 - 31,5 (down) nicht erklären. Er wunderte sich auch das die Verbindung überhaupt noch läuft.

Der MKS Techniker, den er schickte, tauschte den Wisi Rückkanalverstärker gegen einen HVA (sofern ich das richtig verstanden habe, HVA, sag das jemandem was?) und alle Steckverbindungen wurden erneuert. Der SNR war daraufhin 2 db besser, aber jedoch nur für kurze Zeit.

Nun kommt wieder der nette Mann von MKS und misst gff. Mist:P

Auf ein neues, ÜP Messen - NE3 melden - UM TK antanzen lassen und NE3 Störungen wieder stornieren lassen.

...to be continued..

lulu
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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von Mazl » 10.03.2009, 22:34

Hmm, hört sich so danach an, dass die Ne3 ein Problem hat das sie nicht in den Griff bekommt. Wenn dein Down-SNR nicht besser wird (so Minimum 34, besser noch 36 oder mehr) sehe ich da erstmal wenig Chancen für einen einwandfreien Betrieb - abgesehen von evtl. anderen Störquellen, aber da kann man sich rantasten, wenn die Ne3 und Ne4 erstmal sauber ist. Da das bei dir nicht der Fall ist... Kenne solche Spielchen auch wo sich Ne3- und Ne4-Techniker abwechselnd die Klinke in die Hand drücken. Nur zaubern kann die Ne3 eben auch nicht.

HVA ist eigentlich eine Abkürzung für Haus Verteiler Anlage und Ähnliches. Als Verstärker fällt mir da nur der HVO ein. Sowas da -> Bild
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!

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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von luluthemonkey » 10.03.2009, 22:55

Ja, könnte auch HVO gewesen sein.

MKS hat mich heute schon angerufen und für morgen früh ein Termin ausgemacht. Bin mal gespannt was da wieder bei rumkommt.

ich sag mal Optimierungspotenzial ist vorhanden. RX liegt bei -2,2 und TX bei 40,5 db/mv.
Ich hatte schon mal für 4-5 Tage 35,1 db down SNR.

Morgen dann das Update, falls ich infos erhalte.
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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von luluthemonkey » 11.03.2009, 10:19

Guten Morgen,
also, der MKS TK hat mich gerade angerufen. Er ist wohl schon früher zu mir ins Haus und gleich zum ÜP gewandert.

32 db/mv down SNR am ÜP. NE3 an UM gemeldet.

Ich habe mal hier in einem Thread gelesen das sich die Messgeräte wohl teilweise recht Unterscheiden in den Messwerten.
Jetzt kommt der Unitymedia Techniker mit nem anderen Messgerät und misst 33 db/mv und damit hat sich das dann wieder erledigt mit der NE3 Störung.

Laut MKS sollte Unitymedia das bis Ende der Woche in de Griff bekommen. Ich glaube ja nicht wirklich dran:P

gruß
Daniel
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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von Fanny_78 » 12.03.2009, 14:32

luluthemonkey hat geschrieben: Laut MKS sollte Unitymedia das bis Ende der Woche in de Griff bekommen. Ich glaube ja nicht wirklich dran:P
kommt mir alles so bekannt vor ;) bekomme heut wieder besuch von einem Techniker der firma VisuKom und er möchte heute den zuletzt gesetzen verstärker einpegeln. (ging das letzte mal nich da er endlich mal eine störung von aussen feststellen kommte)

mal schauen ob das dann füntzt! Auch ich glaub nicht so wirklich dran :)

Liebe Grüße

Fanny

Edit: Der nette Herr ist nun wieder weg, und mein anschluss müsste jetzt störungsfrei sein :)
Bild

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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von luluthemonkey » 12.03.2009, 16:21

Viel Glück. 38 db/mv SNR ist sicher ein guter Wert, aber knapp 3000 uncorrectable Codewords?
Leider oder vielleicht sogar gerade gut das mein motorola nicht diese Statistik anzeigt.
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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von Fanny_78 » 12.03.2009, 17:01

Laut Techniker sind die Werte ideal.

Nur das ich schon wieder einen Abbruch und damit ein mitten im Gespäch abgebochenes Telefonat hatte. Und das zimlich genau eine Stunde nachdem der Techniker weg war :(

2009-03-12 15:42:04 4-Error S03.2 Service Delete rejected - Service flow not found
2009-03-12 15:42:04 4-Error S03.2 Service Delete rejected - Service flow not found
2009-03-12 15:39:20 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2009-03-12 14:39:33 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2009-03-09 17:05:04 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2009-03-07 18:58:39 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2009-03-07 18:58:24 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2009-03-07 18:58:23 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2009-03-07 18:51:46 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2009-03-07 18:49:48 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2009-03-07 18:31:28 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2009-03-07 18:26:19 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2009-03-07 18:26:18 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2009-03-07 18:22:38 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2009-03-07 18:20:39 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out

Wie man sieht, waren die Störung bis zum 7.3 ganz schlimm. Da hat mein mann dann den Verstärker selbst etwas verändert. Dann lief es fast gut.
14.39 das war der Techniker
Die anderen Eintragungen waren danach.
Wieder bei UM angerufen und erfahren das wohl der Server an dem Knotenpunkt über den ich raus geh am A... ist.

Ist das der Grund für die Störungen seit dem Oktober letzen Jahres?

Was mich auch iritiert hat war, das der Herr am Telefon zu mir sagte, das mein modem seit 5 tagen ohne Probleme online ist, warum dann aber die Meldungen im log? die seinen uninteressant laut dieses herren.

Lieber Daniel ich hoffe das es bei Dir auf jeden fall noch ein Happy End gibt. Ich habe leider noch nicht schriftlich aber laut Hotline telefonsisch schon eine Bestädigung für die Kündigung und die Abschaltung von Telefon und Inet zum 10.04.09. Zum Dezember kommen wir dann auch noch aus dem DigitalTV Vertrag raus. Damit ist dann das Kapitel Unity Media für uns erledigt. Denn ich glaub kaum das es je Sauber laufen wird.

Liebe Grüße

Fanny

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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von Grothesk » 12.03.2009, 17:06

Diese 'uncorrectable codewords' können beim Einschalten/Einstöpseln des Modem zustande kommen. Wenn das nicht kontinuierlich wesentlich mehr werden ist das nicht ungewöhnlich oder gar besorgniserregend.
Der T3 time-out ist allerdings nicht normal.
Ein sauberes log sieht ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

2009-03-11 14:05:51	7-Information	B403.0	Auth Comp
2009-03-04 14:15:45	7-Information	B401.0	Authorized
1970-01-01 00:00:18	5-Warning	D03.0	DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response
2009-03-04 01:11:55	5-Warning	D03.0	DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response
2009-02-26 13:01:53	7-Information	B403.0	Auth Comp
2009-02-19 13:01:53	7-Information	B403.0	Auth Comp
2009-02-12 13:01:52	7-Information	B403.0	Auth Comp
2009-02-05 13:01:47	7-Information	B403.0	Auth Comp
2009-01-30 16:58:35	3-Critical	R02.0	No Ranging Response received - T3 time-out
2009-01-30 14:16:30	3-Critical	R02.0	No Ranging Response received - T3 time-out
2009-01-29 13:01:46	7-Information	B403.0	Auth Comp
2009-01-22 13:01:53	7-Information	B403.0	Auth Comp
2009-01-15 13:11:47	7-Information	B401.0	Authorized
2009-01-15 13:11:41	5-Warning	D03.0	DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response
2009-01-15 13:11:34	3-Critical	R02.0	No Ranging Response received - T3 time-out
Wobei der 04.03.2009 durch einen kurzen Stromausfall bedingt war. Mit so einer Verbindung läuft auch Internet, Telefon und Digital TV ordentlich.

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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von luluthemonkey » 12.03.2009, 20:42

Heute war noch nichts los. Keine UM Techniker zur Nachkontrolle da gewesen. Die müssen ja glaube ich die NE3 bestätigen. Werte sind natürlich weiterhin schlecht.
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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von luluthemonkey » 16.03.2009, 18:54

So liebe Leute und Mitleidende,
heute kam wieder ein Techniker. Ich war leider nicht zuhause, aber man hat Ihm doch einlaß gewährt.

Ob UM oder MKS weiß ich allerdings nicht. Nun ja, er kam wohl hoch und verkündete das es einen erneuten Fehler in der NE4 gefunden hätte und diesen beseitigt habe - bravo.

Nun wurde also schon mehrmals der Übergabepunkt ausgetauscht, der Rückkanalverstärker, etliche Steckverbindungen unten am Verstärker und meine Multimediadosen natürlich. Was heute wieder getauscht wurde, weiß ich leider nicht.

Hier mal ein Screenshot:
Bild

Einen Tag vorher, also bevor der neue Fehler in der NE4 beseitigt wurde -sah es wie folgt aus:
Bild

Also großartig hat sich da nichts getan.

Vorher hatte ich einen RX von -2. Dann kam die NE3 Störmeldung und circa. 2-4 Tage später war der RX bei plus minus 0.

Auf dem zweiten Bild kann man CMD sehen wie es über 10 Stunden lang die Leitung überwacht. Man sieht gut, dass der TX absolut stabil auf 42 db/mv läuft - ohne Abweichung. Der RX hingegen schwankt permanent um nicht ganz 1 db/mv. Das geht völlig in Ordnung? Mich wunderts nur das der Rückkanal so stabil ist.

Der Down-SNR ist nun immernoch bei nicht einmal 33 db/mv. Gestern beim 40 Minütigen Gespräch mit der Herzdame, ist die Telefonverbindung mindestens 3 Mal zusammengebrochen und ich musste Sie erneut anrufen. Zwischendurch habe ich Sie nur gehört und Sie mich nicht. Also erneuter Verbindungsuafbau u.s.w

Am Mittwoch werde ich voraussichtlich nochmals Herrn F. von UM kontaktieren. Mal sehen was der mir wieder erzählt.

Also, stay tuned.

lulu
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luluthemonkey
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Re: Kündigen oder erneut Störung melden?

Beitrag von luluthemonkey » 17.03.2009, 18:21

So, neuer Tag, neuer SNR.
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Also, wieder einen Hauch höher. Nun haben wir die sensationelle 33 db Marke durchbrochen.

Nur sieht man auch das die Upstream Frequency eine andere ist, nämlich 48 MHz und nicht wie vorher 53 MHz. Daher resultiert auch ein verringerter Downstream powerlevel (RX) von nun 41,5 db/mv statt 42,0 db/mv vorher.

Aber hängt damit der mir angezeigte SNR (down) zusammen?

Mir würde es logischer vorkommen, wenn der Down SNR, der einem ja im Webinterface angezeigt wird, auch nur etwas mit der Downstream Frequency und dem damit zusammenhängenden Downstream Powerlevel zu tun hat.

Ist dem so? Kann das jemand bestätigen oder gar dementieren?

Es gibt ja auch einen UP SNR, den man als Kunde leider nicht sieht. Dieser ist meist um einiges geringer aufgrund der niedrigeren Modulation.

Die Frage lautet also: Kann der nun höhere Down SNR aufgrund der anderen upstream frequency zustande gekommen sein?

Die Downstream Frequency ist immer die gleich - 626 MHz.
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