Probleme mit dem WLAN-Empfang wg. falscher IP-Adresse?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
helly
Kabelneuling

Re: Probleme mit dem WLAN-Empfang wg. falscher IP-Adresse?

Beitrag von helly » 02.01.2009, 20:46

chka hat geschrieben:Verstehe nicht was an deiner dhcp bzw. ip fasch ist

die ip die um angibt

Bild

ist die direkt vom modem das du die hinter dem modem --> router--> und dann du ne komplett andere hast ist doch normal jeder heim nutzer hat in seinem heimnetz eine 192.168.x.x sonnst wäre was total falsch das ist der standart ip bereich eines local airea netzwerks

Ich habe den oben genannten link so verstanden, dass es nicht korrekt ist, wenn eine 192.168.x.x IP angezeigt wird.
Und bei mir sind alle angegeben Nummern (IP, Standardgateway, DHCP und DNS) eine solche 192.168.x.x Nummer. Lediglich die Subnetzmaske stimmt überein. Ich verstehe den link in meinen ersten Post so, dass das falsch ist?!

Vielleicht ist das ja auch korrekt und mein Problem ist durch eine andere Ursache bedingt. Ich bin auch ehrlich gesagt nicht so der Experte, daher frage ich euch ja hier... :zwinker:

chka
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von chka » 02.01.2009, 20:50

war das schon immer so oder seit neustem
3 Play - 20.000
AVM FritzBox 7390

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 02.01.2009, 20:55

helly hat geschrieben:Und bei mir sind alle angegeben Nummern (IP, Standardgateway, DHCP und DNS) eine solche 192.168.x.x Nummer. Lediglich die Subnetzmaske stimmt überein. Ich verstehe den link in meinen ersten Post so, dass das falsch ist?!
Schade dass Du immer noch mit genauen Informationen hinter dem Berg hältst, aber eine 192.168.xxx.xxx Adresse ist völlig richtig aus dem oben von mir bereits ZWEIMAL genanntem Grund.
ENDLICH OHNE UM!!!

helly
Kabelneuling

Beitrag von helly » 02.01.2009, 21:05

chka hat geschrieben:war das schon immer so oder seit neustem

Bin erst seit Weihnachten UM Internet Kunde.
Daher schon immer.

chka
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von chka » 02.01.2009, 21:08

warst du mit diesem rechner schon mal bei irgendeinen provider per wlan mit diesem rechner im inet oder bist du das erste mal mit genau diesem rechner im world wide web?

*ausdernaseherrausziehen*
3 Play - 20.000
AVM FritzBox 7390

helly
Kabelneuling

Beitrag von helly » 02.01.2009, 21:21

chka hat geschrieben:warst du mit diesem rechner schon mal bei irgendeinen provider per wlan mit diesem rechner im inet oder bist du das erste mal mit genau diesem rechner im world wide web?

*ausdernaseherrausziehen*

Ich war vorher Kunde bei der Telekom und auch mit diesem Rechner bis den Tag vor der UM Freischaltung über WLAN im Netz.
Kann das was damit zu tun haben?

chka
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von chka » 02.01.2009, 21:34

denke zwar nicht das es der fall ist aber versuchen wir es mal

da ich durch deine texte schließe das du nicht gerade der fitteste am pc bist versuchen wir es mal

schau in der system steuerung nach netzwerkverbindungen, lan verbindung dann links klick auf eigenschaften unter tcpi/ip ob die ip adresse automatisch bezogen wird wenn nein dann machen

ich hoffe das es das ist

leider weis ich es nicht mehr 100% wie es unter xp ist sorry
3 Play - 20.000
AVM FritzBox 7390

helly
Kabelneuling

Beitrag von helly » 02.01.2009, 22:08

chka hat geschrieben:denke zwar nicht das es der fall ist aber versuchen wir es mal

da ich durch deine texte schließe das du nicht gerade der fitteste am pc bist versuchen wir es mal

schau in der system steuerung nach netzwerkverbindungen, lan verbindung dann links klick auf eigenschaften unter tcpi/ip ob die ip adresse automatisch bezogen wird wenn nein dann machen

ich hoffe das es das ist

leider weis ich es nicht mehr 100% wie es unter xp ist sorry

Das war es leider nicht, das ist angeklickt.

Weitere Ideen...? :smile:

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 03.01.2009, 00:53

Da du einen Router benutzt, muss dein Router so eine IP haben, wie im ersten Link aufgeführt ist! Die IP, die dein Router bekommt, solltest du auf der Statusseite des Routers sehen können.

Verstehe ich dich richtig, dass das ganze nur sporadisch nicht funktioniert? Könntest du, wenn es mal wieder nicht funktioniert, testen, ob du auf die Einstellungsseite deines Routers kommst? Falls das nicht geht => WLAN Problem. Falls es geht, kannst du dann mal nachgucken, welche IP der Router hat? Wenn da keine IP steht, wie beim Link oben erklärt, deutet das auf ein Problem zwischen Router & Modem hin... da wäre dann interessant, welche Lämpchen in dem Moment am Modem an sind, blinken und aus sind.

Ohne die Informationen können wir hier leider nur raten, das macht nicht so viel Sinn... wäre schön, wenn du uns hilfst, dir zu helfen. :)

helly
Kabelneuling

Beitrag von helly » 04.01.2009, 11:08

Moses hat geschrieben:Da du einen Router benutzt, muss dein Router so eine IP haben, wie im ersten Link aufgeführt ist! Die IP, die dein Router bekommt, solltest du auf der Statusseite des Routers sehen können.

Verstehe ich dich richtig, dass das ganze nur sporadisch nicht funktioniert? Könntest du, wenn es mal wieder nicht funktioniert, testen, ob du auf die Einstellungsseite deines Routers kommst? Falls das nicht geht => WLAN Problem. Falls es geht, kannst du dann mal nachgucken, welche IP der Router hat? Wenn da keine IP steht, wie beim Link oben erklärt, deutet das auf ein Problem zwischen Router & Modem hin... da wäre dann interessant, welche Lämpchen in dem Moment am Modem an sind, blinken und aus sind.

Ohne die Informationen können wir hier leider nur raten, das macht nicht so viel Sinn... wäre schön, wenn du uns hilfst, dir zu helfen. :)

Moin,

seit gestern komme ich mal wieder nur über ein LAN Kabel und nicht über WLAN ins Netz. Ich kann auch meine SSID weder über meine integrierte WLAN-Karte noch über einen externen WLAN-Stick sehen. Ich kann auch ohne das LAN Kabel nicht auf meinen Router zugreifen.

Mit dem Kabel stimmen die IP-Adressen etc. im Router mit denen im Link überein.
Über ipconfig/all sehe ich immer noch andere (192.168.x.x). Aber das scheint ja richtig zu sein, wenn ich das zuvor richtig verstanden habe??

Am Router selbst leuchten in grün die Lampen Power, Wireless und ein LAN Port. Die Internetlampe blinkt grün.

Meine Theorie ist ja mittlerweile, dass die WLAN Funktion des Routers defekt ist. Von meinen Nachbarn (mind. einer hat auch UM und den gleichen Router) sehe ich nämlich die SSID´s rund um die Uhr.

PS: Ich kann auch den Router nicht aktualisieren. Der findet zwar eine neue Datei, wenn ich die dann aber gespeichert habe und hochladen will, sagt er mir was von falschem Dateinanem, obwohl die Endung (.chk) definitiv in der Datei steht...

mfg

BlauerTom
Kabelneuling

Beitrag von BlauerTom » 04.01.2009, 11:30

Kannst du dich in den Router einloggen ?
( mit LAN-Kabel verbinden o. bei bestehender WLAN-Verbindung: Benutzername: admin Passwort: password wen du keinen Änderungen vorgenommen hast )

Dann schau mal links unter dem Reiter Erweitert / WLAN-Konfiguration. Ist dort "SSID-Broadcast aktivieren" angemarkert ? Wenn nicht ,sendet dein WLAN seinen Netzwernamen nicht nach draußen. Es kann dann schon mal vorkommen, dass dein Notebook sein Netz und den Netzwerknamen vergißt . Mit normalen Windows-Tools dürftest du den Netzwerknamen bei unterdrückter SSID auch nicht von anderen Rechnern aus sehen können.

Also schau doch mal einfach in den Router und poste mal , was im Router unter Einrichtung / WLAN-Konfiguration bzw. Erweitert / WLAN-Konfiguration bzw.
Einrichtung /Grundeinstellung eingetragen ist.

Dann kann man dir vielleicht helfen. :D

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 04.01.2009, 11:43

helly hat geschrieben:da ich immer eine IP-Adresse 192.168.XXX.XXX habe. Allerdings bin ich damit auch schon im Netz gewesen und bin es aktuell über ein LAN Kabel auch.
Wie schon andere hier schrieben, ist es völlig korrekt, dass Du hinter einem Router eine lokale Adresse bekommst (192.168.xxx.xxx). Das ist ja gerade der Sinn Deines Routers, dass er Dein lokales Netz mit der Internet verbindet und "routet". Der Router bekommt eine öffentliche IP aus dem Internet. Den Rechnern am Router wird eine lokale IP aus dem eingestellten Adressbereich zugeteilt.

Das von Dir zitierte Beispiel von UM bezieht sich darauf, dass jemand mit seinem Rechner direkt am Modem ohne Zwischenschaltung eines Routers hängt. Dann bekommt der Rechner eine öffentliche IP.

Was bekommst Du denn mit ipconfig/all angezeigt, wenn Du nicht mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden bist und das Internet nicht funktioniert?
Meldet sich Windows in dem Fall mit "Keine Konnektivität"?

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 04.01.2009, 12:19

in den Netgear kommst du doch über "www.routerlogin.net" mit LAN Kabel, oder nicht?
Schau dich doch mal hier http://www.netgear.de/Produkte/Router/W ... index.html um, das sollte dich weiterbringen.
Wie schon hier mehrfach geschrieben wurde, ist die IP aus dem 192er Bereich völlig richtig.
Zuletzt geändert von HariBo am 04.01.2009, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 04.01.2009, 12:21

HariBo hat geschrieben:Wie schon hier mehrfach geschrieben wurde, ist die IP aus dem 192er Bereich völlig richtig.
Ich fürchte, er glaubst uns nicht, weil er nicht versteht, wozu der Router da ist... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!

helly
Kabelneuling

Beitrag von helly » 04.01.2009, 13:10

BlauerTom hat geschrieben:Kannst du dich in den Router einloggen ?
( mit LAN-Kabel verbinden o. bei bestehender WLAN-Verbindung: Benutzername: admin Passwort: password wen du keinen Änderungen vorgenommen hast )

Dann schau mal links unter dem Reiter Erweitert / WLAN-Konfiguration. Ist dort "SSID-Broadcast aktivieren" angemarkert ? Wenn nicht ,sendet dein WLAN seinen Netzwernamen nicht nach draußen. Es kann dann schon mal vorkommen, dass dein Notebook sein Netz und den Netzwerknamen vergißt . Mit normalen Windows-Tools dürftest du den Netzwerknamen bei unterdrückter SSID auch nicht von anderen Rechnern aus sehen können.

Also schau doch mal einfach in den Router und poste mal , was im Router unter Einrichtung / WLAN-Konfiguration bzw. Erweitert / WLAN-Konfiguration bzw.
Einrichtung /Grundeinstellung eingetragen ist.

Dann kann man dir vielleicht helfen. :D

Über das Kabel kann ich auf die Routereinstellungen zugreifen.

Dort ist alles angekreuzt:
WLAN-Funktionen des Routers aktivieren
SSID-Broadcast aktivieren
WMM aktivieren
Bei den Grenzwerten ist jeweils der höchste Wert angegeben und Lange Präambel angegeben.
Kanal ist auto und Modus b und g.

koax hat geschrieben:
helly hat geschrieben:da ich immer eine IP-Adresse 192.168.XXX.XXX habe. Allerdings bin ich damit auch schon im Netz gewesen und bin es aktuell über ein LAN Kabel auch.
Wie schon andere hier schrieben, ist es völlig korrekt, dass Du hinter einem Router eine lokale Adresse bekommst (192.168.xxx.xxx). Das ist ja gerade der Sinn Deines Routers, dass er Dein lokales Netz mit der Internet verbindet und "routet". Der Router bekommt eine öffentliche IP aus dem Internet. Den Rechnern am Router wird eine lokale IP aus dem eingestellten Adressbereich zugeteilt.

Das von Dir zitierte Beispiel von UM bezieht sich darauf, dass jemand mit seinem Rechner direkt am Modem ohne Zwischenschaltung eines Routers hängt. Dann bekommt der Rechner eine öffentliche IP.

Was bekommst Du denn mit ipconfig/all angezeigt, wenn Du nicht mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden bist und das Internet nicht funktioniert?
Meldet sich Windows in dem Fall mit "Keine Konnektivität"?

Dann steht da einfach, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Der findet einfach keinen Zugang zum WLAN, dass Fenster mit Keine Konnektivität und dem Zeichen kommt erst gar nicht.

PS: Das mit dem Router und der IP-Adresse habe ich jetzt verstanden... :smile:

chka
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von chka » 04.01.2009, 13:23

hast du noch einen andren pc mit wlan zu hause? bzw. freunde kollegen die das mal testen könnten ich tippe immer mehr auf deinen rechner
3 Play - 20.000
AVM FritzBox 7390

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 04.01.2009, 13:27

helly hat geschrieben:Dort ist alles angekreuzt:
WMM aktivieren
Bei den Grenzwerten ist jeweils der höchste Wert angegeben und Lange Präambel angegeben.
WMM deaktivieren
Kanal manuell auf 1 einstellen.
Modus auf "g".
Wenn das nicht klappt MANUELL den Kanal wechseln.

Welche Verschlüsselung ist aktiviert? Ist auf Deinem Rechner das SP3 für Xp installiert, wenn Du XP hast...
ENDLICH OHNE UM!!!

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 04.01.2009, 18:17

helly hat geschrieben:
BlauerTom hat geschrieben: Der findet einfach keinen Zugang zum WLAN, dass Fenster mit Keine Konnektivität und dem Zeichen kommt erst gar nicht.
Und was ist mir meiner Frage, welche IP Du bei ausschließlicher WLAN-Nutzung (ohne Kabel) angezeigt bekommst (ipconfig/all)?

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 05.01.2009, 02:38

Um die Frage von koax noch zu erweitern: Bekommst du eine 192.168.xxx.xxx oder eine 169.xxx.xxx.xxx ? Ersteres wäre richtig, zweiteres deutet auf ein Problem hin.
Aber immerhin bemüht sich der Threadersteller jetzt die Fragen zu beantworten :super:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 05.01.2009, 09:15

@boarder-wintermann: Dann wäre es schön, wenn die hier Antwortenden auch alles lesen...
Er bekommt eine 192.168.... wie er bereits im ersten Thread erwähnte...!
ENDLICH OHNE UM!!!

helly
Kabelneuling

Beitrag von helly » 05.01.2009, 09:24

koax hat geschrieben:
helly hat geschrieben:
BlauerTom hat geschrieben: Der findet einfach keinen Zugang zum WLAN, dass Fenster mit Keine Konnektivität und dem Zeichen kommt erst gar nicht.
Und was ist mir meiner Frage, welche IP Du bei ausschließlicher WLAN-Nutzung (ohne Kabel) angezeigt bekommst (ipconfig/all)?

Wenn ich keinen Internetzugang bekomme steht dort einfach, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte und es wird keine IP-Nummer angezeigt.
In den Fällen, wo ich eine Verbindung hatte, auch die 192.168.x.x.

Ganz blöde Frage, aber kann es sein, dass das WLAN phasenweise nicht funktioniert, auch wenn die Lampe am Router leuchtet (Wackelkontakt oder so)?

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 05.01.2009, 09:51

Es wäre nett, wenn Du ENDLICH mal auf die Vorschläge hier eingingst, statt immer neue Frage zu stellen... :gsicht:
Ich habe Dir oben einiges genannt, was Du testen solltest. Was ist dabei raus gekommen?

Wenn das nicht funktioniert, würde ich mir einfach von einem Bekannten einen Router leihen und mit dem testen. Wenn dann alles funktioniert, hast Du den Fehler gefunden.
ENDLICH OHNE UM!!!

Magicdeep
Kabelneuling

Beitrag von Magicdeep » 05.01.2009, 10:34

helly hat geschrieben:...Ganz blöde Frage, aber kann es sein, dass das WLAN phasenweise nicht funktioniert, auch wenn die Lampe am Router leuchtet (Wackelkontakt oder so)?
Hallo helly,

ich denke das es kein "Wackelkontakt" ist.

Ich vermute eher, da ja das W-LAN stellenweise funktioniert, das bei Dir in der Nachbarschaft jemand den selben Kanal benutzt wie Du, vermutlich mit unterdrückter SSID. Versuche doch einfach einen anderen Kanal bis es ohne Probleme funktioniert.

Probleme kann auch die Basissation eines Telefons machen die in der nähe des Routers steht, da diese auch auf 2.4GHz "Funken".
Durfte dies schon am eigenen Leib erfahren :( Entweder waren wir Telefonisch nicht zu erreichen und/oder die Frau konnte nur Stundenweise übers Laptop surfen :)

Gruß
Magic

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 05.01.2009, 11:50

helly hat geschrieben: Wenn ich keinen Internetzugang bekomme steht dort einfach, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte und es wird keine IP-Nummer angezeigt.
In den Fällen, wo ich eine Verbindung hatte, auch die 192.168.x.x.
Ich habe gefragt, was Du in den Fällen mit ipconfig/all angezeigt bekommst, wenn Du keine Verbidung über WLAN bekommst.
Wie soll man Dein Problem analysieren und Dir helfen können, wenn Du nie das beantwortest, was man Dich fragt.

Wenn Du nicht weißt, wie man ipconfig aufruft, dann frag doch danach.
Vorsorglich schon mal hier die Erklärung:
Starte ein Konsolenfenster, indem Du z.B. unter Start/Ausführen cmd eingibst.
Dort tippst Du ein
ipconfig/all
und bestätigst mit Enter.

helly
Kabelneuling

Beitrag von helly » 05.01.2009, 19:51

2bright4u hat geschrieben:
helly hat geschrieben:Dort ist alles angekreuzt:
WMM aktivieren
WMM deaktivieren
Kanal manuell auf 1 einstellen.
Modus auf "g".
Wenn das nicht klappt MANUELL den Kanal wechseln.

Welche Verschlüsselung ist aktiviert? Ist auf Deinem Rechner das SP3 für Xp installiert, wenn Du XP hast...
Magicdeep hat geschrieben:
helly hat geschrieben:...Ganz blöde Frage, aber kann es sein, dass das WLAN phasenweise nicht funktioniert, auch wenn die Lampe am Router leuchtet (Wackelkontakt oder so)?
Hallo helly,

ich denke das es kein "Wackelkontakt" ist.

Ich vermute eher, da ja das W-LAN stellenweise funktioniert, das bei Dir in der Nachbarschaft jemand den selben Kanal benutzt wie Du, vermutlich mit unterdrückter SSID. Versuche doch einfach einen anderen Kanal bis es ohne Probleme funktioniert.

Probleme kann auch die Basissation eines Telefons machen die in der nähe des Routers steht, da diese auch auf 2.4GHz "Funken".
Durfte dies schon am eigenen Leib erfahren :( Entweder waren wir Telefonisch nicht zu erreichen und/oder die Frau konnte nur Stundenweise übers Laptop surfen :)

Gruß
Magic

Jetzt hat es über Kanal 6 funktioniert und ich komme über WLAN ins Netz.
Vielen Dank für den Tipp! Ich hoffe mal, das bleibt jetzt auch so.

Falls nicht, melde ich mich hier einfach nochmal, wenn das OK ist... :super:

Antworten