Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Morzan
Kabelneuling
Beiträge: 37
Registriert: 15.12.2008, 23:50

Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von Morzan » 29.12.2008, 07:33

Hallo und Guten Morgen.

Ich habe seit 2 Wochen nun UM 3Play mit den Netgaer und Motorola Geräten.

Ich habe die ganze Zeit über die gleiche IP Adresse.

Wie bekomme ich eigenetlich eine neue IP Adresse ? (Warum, weshalb, wieso ist ja nicht so wichtig)

Habe hier schon gelesen dass man das Modem eine weile auschalten soll, aber ich habe auch nach 5 Stunden die selbe IP Adresse zugewiesen bekommen.

In einem anderen tread habe ich was von MAC Adresse ändern gelesen. Wie würde das denn gehen ?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Schönen Tag noch

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von Grothesk » 29.12.2008, 07:53

(Warum, weshalb, wieso ist ja nicht so wichtig)
Honi soit qui mal y pense... :D
Habe hier schon gelesen dass man das Modem eine weile auschalten soll, aber ich habe auch nach 5 Stunden die selbe IP Adresse zugewiesen bekommen.
Schlimm?
In einem anderen tread habe ich was von MAC Adresse ändern gelesen. Wie würde das denn gehen ?
Mit

Code: Alles auswählen

ifconfig INTERFACE hw ether NEUE_ADRESSE
unter dem anderen Betriebssystem geht das mit einer Portion google:
http://www.google.de/search?q=windows+m ... =firefox-a
http://www.tech-faq.com/change-mac-address.shtml

Morzan
Kabelneuling
Beiträge: 37
Registriert: 15.12.2008, 23:50

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von Morzan » 29.12.2008, 07:56

Honi soit qui mal y pense... :D
Jeder darf denken was er möchte :-)
Schlimm?
Schlimm nicht, aber ich hätte eben gerne eine neue.
ifconfig INTERFACE hw ether NEUE_ADRESSE
Ich werde es versuchen, danke Dir.

Gruss

Morzan
Kabelneuling
Beiträge: 37
Registriert: 15.12.2008, 23:50

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ? Mit Netgear

Beitrag von Morzan » 29.12.2008, 11:04

Ok,

ich muss meine frage wophl anderst stellen, da ich soeben herausgefunden habe, dass wenn ich das Kabel direkt in das Motorola-Modem stecke ich durchaus eine andere IP bekomme.

Es scheint als liege es an meinem Netgear, das sich dieser immer die IP holt.

Bei mir ist es wie folgt angeschlossen :

Dose -> Motorola Modem -> Netgear -> PC


Wie kann ich dem Netgear beibringen, dass scih dieser auchmal eine andere IP bezieht ?


Danke vielmals

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ? Mit Netgear

Beitrag von koax » 29.12.2008, 11:46

Morzan hat geschrieben:ich muss meine frage wophl anderst stellen, da ich soeben herausgefunden habe, dass wenn ich das Kabel direkt in das Motorola-Modem stecke ich durchaus eine andere IP bekomme.
Deine Netzwerkkarte im PC hat halt eine andere MAC-Adresse als Dein Netgear-Router.

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von Moses » 29.12.2008, 17:45

Im Menü vom Netgear Router kann man sicherlich auch die MAC ändern...

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 510
Registriert: 04.08.2008, 01:45
Wohnort: 40477 Düsseldorf Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von DannyF95Fotos » 30.12.2008, 05:39

Ich versuche nun auch schon seit einigen Monaten, die IP Adresse mal zu ändern.


Ich hänge hinter einem D-Link Router und mit SMAC 2.0 klappt es nicht wirklich, das Programm macht ja nur die Mac der Netzwerkkarte anders.

Bei dem Router besteht die Möglichkeit die Mac zu klonen, aber dann wie gesagt habe ich die Auswahl zwischen nur 2 IP Adressen. Die beiden IPs bleiben immer gleich seit Monaten, also wie kann ich die Mac vom Router ändern?
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

Morzan
Kabelneuling
Beiträge: 37
Registriert: 15.12.2008, 23:50

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von Morzan » 30.12.2008, 08:39

Bei dem Netgear kann man die Mac Adresse ändern, nur wie weiss ich welche ich eintragen kann ?

habe mir mit Smac ein paar generieren lassen, nur habe ich mit diesen keine IP Von UM zugewiesen bekommen.

Kann man irgendwie erkennen mit welcher Adresse es klappt ?

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 510
Registriert: 04.08.2008, 01:45
Wohnort: 40477 Düsseldorf Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von DannyF95Fotos » 30.12.2008, 14:18

Morzan hat geschrieben:Bei dem Netgear kann man die Mac Adresse ändern, nur wie weiss ich welche ich eintragen kann ?

habe mir mit Smac ein paar generieren lassen, nur habe ich mit diesen keine IP Von UM zugewiesen bekommen.

Kann man irgendwie erkennen mit welcher Adresse es klappt ?

Das Problem habe ich mit D-Link auch, man kann eine eintragen, aber die generierten werden nicht akzeptiert.
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von Moses » 30.12.2008, 17:36

Morzan hat geschrieben:habe mir mit Smac ein paar generieren lassen, nur habe ich mit diesen keine IP Von UM zugewiesen bekommen.
Auch immer das Modem neugestartet?

Ich würde an eurer Stelle die MAC vom Router nehmen und da nur die letzten Stellen ändern. Die MAC wird Hexadezimal eingegeben, also Erlaubt ist 0-9 und A-F.

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 510
Registriert: 04.08.2008, 01:45
Wohnort: 40477 Düsseldorf Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von DannyF95Fotos » 30.12.2008, 19:07

Moses hat geschrieben:
Morzan hat geschrieben:habe mir mit Smac ein paar generieren lassen, nur habe ich mit diesen keine IP Von UM zugewiesen bekommen.
Auch immer das Modem neugestartet?

Ich würde an eurer Stelle die MAC vom Router nehmen und da nur die letzten Stellen ändern. Die MAC wird Hexadezimal eingegeben, also Erlaubt ist 0-9 und A-F.

und dann Router und Modem neustarten und gut? Oder nur das Modem?
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

gott
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 87
Registriert: 05.10.2008, 21:39

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von gott » 30.12.2008, 20:57

1. SMAC 2.0 professional starten
2. den button "random" anklicken und anschliessend den button "update mac" (die mac adresse der netzwerkkarte wird verändert).du musst aber voher im router die mac vom pc übernehmen. warten bis die meldung "adapter restart complete" erscheint
3. in der systemsteuerung unter "verbindungen" die lan-verbindung deaktivieren
4. modem per reset knopf neustarten, warten bis, von oben gezählt, 5 lichter kurz gleichzeitig leuchten
5. wieder unter "verbindungen" die lan-verbindung aktivieren
6. mit neuer ip weiter surfen

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von Moses » 31.12.2008, 02:21

SMAC hilft natürlich nur, wenn der PC am Modem hängt. Ansonsten verwirrt man damit höchstens den Router oder andere Geräte im LAN, die externe IP bleibt aber gleich. Da hat der gott das Thema nicht gut gelesen. ;)
und dann Router und Modem neustarten und gut? Oder nur das Modem?
Das Modem muss auf jeden Fall neu gestartet werden... ob der Router die neue MAC ohne Neustart übernimmt, oder nicht, weiß ich nicht... ich würd den Sicherheitshalber auch einfach mit neustarten lassen. :)

Morzan
Kabelneuling
Beiträge: 37
Registriert: 15.12.2008, 23:50

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von Morzan » 31.12.2008, 08:52

Werde es heute versuchen.

Danke im voraus.

Guten Rutsch

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 510
Registriert: 04.08.2008, 01:45
Wohnort: 40477 Düsseldorf Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von DannyF95Fotos » 31.12.2008, 11:10

Morzan hat geschrieben:Werde es heute versuchen.

Danke im voraus.

Guten Rutsch

Bitte berichten :)
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

gott
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 87
Registriert: 05.10.2008, 21:39

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von gott » 31.12.2008, 12:49

also mein pc hängt am router und nicht am modem, deswegen auch bitte die mac voher im router vom pc übernehmen dann klappt es auch mit dem nachbarn :pcfreak:

Hawklord
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 20.04.2008, 12:17
Wohnort: Mettmann

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von Hawklord » 31.12.2008, 13:37

Hallo Zusammen!
Erst mal ein paar Fragen: Wieso willst du eine neue IP haben? Und welche IP willst du ändern? Die von UM oder deine LAN IP?
Die von UM kanst du nur ändern, wenn du dein Modem kurz ausschaltest. In der Regel wirst du dann eine neue IP bekommen. Das du über Wochen die gleiche IP hast, ist sehr unwahrscheinlich. Soweit ich weiß, ändert UM so jede Woche die IP-Adresse. Grundsätzlich vergeben alle Provider nur dynamische IP`s und niemals statische! Der Grund ist der: erstmal stehen lange nicht soviele IP`s zu Verfügung wie es Internet User gibt und zum 2. : wenn sie statische IP`s vergeben würden, könnte man ohne Probleme von überall auf der Welt auf deinen PC zugreifen. Du kannst dir zwar eine statische IP zuweisen lassen, aber dafür müßtest du einige Hundert Euronen bezahlen. Monatlich!!

Einen Guten Rutsch!

Hawklord

Benutzeravatar
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 824
Registriert: 07.05.2008, 13:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von NightHawk » 31.12.2008, 14:05

Völliger Quatsch ist, das UM jede Woche die IP wechselt. Ich habe seit gut drei Monaten immer dieselbe... :kafffee:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von Moses » 31.12.2008, 14:43

gott hat geschrieben:also mein pc hängt am router und nicht am modem, deswegen auch bitte die mac voher im router vom pc übernehmen dann klappt es auch mit dem nachbarn :pcfreak:
Hm... Am Router die MAC vom PC übernehmen? Und dann zwei Geräte mit der gleichen MAC im Netzwerk? Keine gute Idee... lasse den Quatsch mit SMAC einfach bleiben und änder die MAC am Router direkt... ist einfacher und erreicht das gleiche.
Hawklord hat geschrieben:Die von UM kanst du nur ändern, wenn du dein Modem kurz ausschaltest. In der Regel wirst du dann eine neue IP bekommen.
Nein, das stimmt nicht. Vielleicht ist das bei dir so, aber "in der Regel" ist das sicherlich nicht so...
Hawklord hat geschrieben:Das du über Wochen die gleiche IP hast, ist sehr unwahrscheinlich. Soweit ich weiß, ändert UM so jede Woche die IP-Adresse.
Das ist sehr unterschiedlich. Je nach Region kann man bei UM auch über Monate die gleiche IP haben, auch trotz Modem neustarts usw...
Hawklord hat geschrieben:Grundsätzlich vergeben alle Provider nur dynamische IP`s und niemals statische! ... Du kannst dir zwar eine statische IP zuweisen lassen, aber dafür müßtest du einige Hundert Euronen bezahlen.
Das ist albern... bei vielen Providern kann man sich auch eine statische IP geben lassen. Bei Netcologne zahlt man dafür im Monat knapp 5€. (siehe hier: http://www.netcologne.de/privatkunden/p ... resse.html )

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 510
Registriert: 04.08.2008, 01:45
Wohnort: 40477 Düsseldorf Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von DannyF95Fotos » 31.12.2008, 15:55

Moses hat geschrieben:
Morzan hat geschrieben:habe mir mit Smac ein paar generieren lassen, nur habe ich mit diesen keine IP Von UM zugewiesen bekommen.
Auch immer das Modem neugestartet?

Ich würde an eurer Stelle die MAC vom Router nehmen und da nur die letzten Stellen ändern. Die MAC wird Hexadezimal eingegeben, also Erlaubt ist 0-9 und A-F.

Vielen Dank, ich habe jetzt im Router die Mac geändert, einfach hinten A1 hin gemacht. Danach habe ich das Modem neu gestartet und es läuft, neue IP ist sofort vorhanden :)

Danke noch mal, also SMAC wird gar nicht benötigt
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

huto
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2008, 08:34

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von huto » 01.01.2009, 01:41

das geht und bei mir funktioniert es gut
mach dich schlau hier http://board.gulli.com/thread/1264988-g ... atlanta/2/
viel Spaß

Hawklord
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 20.04.2008, 12:17
Wohnort: Mettmann

Re: Wie bekomme ich eine neue IP Adresse ?

Beitrag von Hawklord » 01.01.2009, 15:00

@ Moses
Du hast Recht!! Habe mich schon lange nicht mehr mit dem Zeugs auseinandergesetzt http://www.unitymediaforum.de/posting.p ... =53&t=6100#
Hier in Mettmann ist es aber tatsächlich so, dass (zumindestens in unserer Straße) wir etwa jede Woche eine neue IP zugewiesen bekommen. Das mit Net Cologne kann ich mir nur so erklären, dass die mehr IP`s eingekauft haben als sie Internet Zugänge haben.
Aber da das ganze IP System in naher Zukunft sowieso umgeändert werden soll, werden sich diese Probleme eh in Luft aufheben.

Frohes neues Jahr!

Hawklord

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jae1982, robbe, sch4kal, un1que und 8 Gäste