Motorola SB5102E:Webinterface lässt sich nicht mehr aufrufen

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alex1980
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Beitrag von alex1980 » 15.11.2008, 17:00

piotr hat geschrieben:Bei UM anrufen.
Wenn die mir auch die Telefonkosten erstatten :confused: rufe ich von meinem Prepaid-Handy an und das Guthaben ist fast aufgebraucht, es sei denn, mein Kumpel, der ja auch bei UM Kunde ist, ruft für mich an ;)
Sind die auch am WE erreichbar bzw. 24h Support?
Nix Emails.
Habe ich mir eh schon gedacht, ich war ja vorher bei A***r (möchte den Namen nicht ausschreiben) und bei denen war der Mail-Support sporadisch, unser einer schreibt sich die Finger wund und wartet und wartet, mal kam ne Antwort per Mail, mal per Brief oder gar nicht :kratz:
Gruß
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Re: Motorola SB5102E:Webinterface lässt sich nicht mehr aufrufen

Beitrag von piotr » 15.11.2008, 18:50

Die 0800 700 1177 ist Mo-Fr 8-22 und am Sa 8-20 Uhr erreichbar.
Diese ist genauso wie die 01805 663100 das Kundenservice Center.

Die Stoerungshotline ist die 01805 660100 und 24/7 erreichbar.

siehe http://www.unitymedia.de/service/kunden ... index.html

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Beitrag von alex1980 » 15.11.2008, 19:17

Mein Kumpel hängt gerade in der Warteschleife, er wird gerade zum Techniker verbunden, das kann dauern sofern er nicht wieder aus der Leitung geschmissen wird :kratz:

Edit
VoIP geht :super: und T.38 denke ich mal auch :D
Stand der Dinge: wegen der Bandbreite soll ich direkt am Modem anschließen, hatte ich ja auch getan und man soll die Firewall auch deaktiveren und den IE nehmen :kratz:
Anstatt den IE hatte ich den Firefox genommen, trotzdem sind es nicht mehr als max. 9.000 :kratz:
Ich möchte doch die 0900er am Montag wählen (eventuell werden die Kosten erstattet) und zu verschiedenen Zeiten messen.
Gruß
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Re: Motorola SB5102E:Webinterface lässt sich nicht mehr aufrufen

Beitrag von piotr » 15.11.2008, 21:08

Welches Betriebssystem hat Dein PC?

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Beitrag von alex1980 » 15.11.2008, 21:16

Welches Betriebssystem hat Dein PC?
XP SP3.
Gruß
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Re: Motorola SB5102E:Webinterface lässt sich nicht mehr aufrufen

Beitrag von piotr » 15.11.2008, 21:18

Geh mal auf www.speedguide.net/analyzer.php und poste hier dann das unten ausgegebene Feld (Share your Results).

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Beitrag von alex1980 » 15.11.2008, 21:35

OK, hier die Resultate (Router > Modem):
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 11.15.2008 15:34
IP address: 78.94.xxx.xx

TCP options string: 020405b401010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 17520 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 17520
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 701kbps (88KBytes/s)
BDP limit (500ms): 280kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 105
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000011 (3)
Precedence: 000 (routine)
Delay: 0 (normal delay)
Throughput: 0 (normal throughput)
Reliability: 0 (normal reliability)
Cost: 1 (low cost)
Check bit: 1 (incorrect)
DiffServ: CS0 000000 (0) - class 0, default traffic (RFC 2474).
Gruß
alex1980
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Re: Motorola SB5102E:Webinterface lässt sich nicht mehr aufrufen

Beitrag von piotr » 15.11.2008, 21:59

Dein Windows ist nicht optimal eingestellt.

Schau Dir die beiden Zeilen mit BDP an.

Dein Windows kann bei einer Latenz von 200ms nur 701 kbit/s und bei 500ms nur 280 kbit/s liefern.

Aenderung per Registry-Eintraege oder per TCP-Optimizer ( http://www.speedguide.net/downloads.php )

TcpWindowSize = 2055680

GlobalMaxTcpWindowSize = 2055680

TCP1323Opts = 1

Alle Schluessel sind vom Typ DWORD, als Dezimal-Wert angegeben und befinden sich im Registry-Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\TcpIp\Parameters

Beim TCP Optimizer entspricht das diesen Werten:
TCP Receive Window: 2055680
Window Scaling: ja
TimeStamps: nein

Nach der Aenderung den PC neustarten.

Fuer eine Speedtest-Messung darauf achten:
- PC per LAN-Kabel am Kabelmodem anschliessen, keine Router-, keine WLAN- und keine USB-Verbindung
- PC mit den letzten Windows Sicherheitsupdates ausstatten
- alle Hintergrundprogramme (auch Filesharing und Instantmessenger) ausschalten
- Sicherheitsprodukte wie Virenscanner und Firewalls ausschalten (nach der Speedtestmessung wieder aktivieren)

Wenn es dann immer noch keine Aenderung gibt, mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten messen und mit diesen Ergebnissen bei UM anrufen.

Eine Speedtest-Messung mit der FritzBox 7170 kann u.U. unter den Werten von Deinem UM-Produkt sein, weil Du fuer Deine VoIP-Telefonnummern Traffic Shaping aktivieren (und mit den Werten Deines UM-Produktes einstellen) musst. Ohne aktiviertes Traffic Shaping kann die Qualitaet Deiner VoIP-Gespraeche runtergehen.

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Beitrag von alex1980 » 15.11.2008, 22:50

Danke dir, werde es später dann testen, mal schauen ob's was bringt.
Habe einen PC per Lan + Laptop per W-Lan, die Ergebnisse bei UM waren beide gleich :kratz:
Gruß
alex1980
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Re: Motorola SB5102E:Webinterface lässt sich nicht mehr aufrufen

Beitrag von piotr » 15.11.2008, 23:28

Das Messen per LAN-Kabel am Kabelmodem hat mehrere Gruende:

UM behebt Stoerungen nur bis zum Kabelmodem, dahinter ist es Dein Zustaendigkeitsbereich.
Und Router, WLAN und USB koennen zusaetzliche Fehlerquellen sein.

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Beitrag von alex1980 » 15.11.2008, 23:47

piotr hat geschrieben:UM behebt Stoerungen nur bis zum Kabelmodem
Der Techniker hätte das ja von sich aus schon mal messen können um dies vorab schon mal auszuschließen ;)
dahinter ist es Dein Zustaendigkeitsbereich.
Tjo.
Und Router, WLAN und USB koennen zusaetzliche Fehlerquellen sein.
OK, Router und WLAN können eine Fehlerquelle sein, USB spielt in dieser Liga nicht mit :D
Falls es dennoch zu dem selben Ergebnis kommen sollte, dann müsste es halt von UM > Modem sein :kratz:

Ich werde es jedenfalls später versuchen, hoffentlich spinnt es nach dem anschließen der Hardware nicht wieder die Verbindung.

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Edit
So, habe es so gemacht wie du es beschrieben hast (getestet mit IE, Opera, Firefox, Safari).
unitymedia.de/speedtest/: Down: 14 - 16Mbit/s - Up: 433 Kbit/s
speed.io (2008-11-16 02:56:38) Down: 17290 Kbit/Sek - Up: 1101 kbit/Sek - 2182 Verb/Min - Ping Test: 22 ms
Resultate von: speedguide.net/analyzer.php
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 11.15.2008 21:01
IP address: 78.94.xxx.xx

TCP options string: 020405b40103030501010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 2055680 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 5 bits (2^5=32)
Unscaled RWIN : 64240
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 82227kbps (10278KBytes/s)
BDP limit (500ms): 32891kbps (4111KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 42
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000011 (3)
Precedence: 000 (routine)
Delay: 0 (normal delay)
Throughput: 0 (normal throughput)
Reliability: 0 (normal reliability)
Cost: 1 (low cost)
Check bit: 1 (incorrect)
DiffServ: CS0 000000 (0) - class 0, default traffic (RFC 2474).
Vorherige Messung @ Fritz etc.

In wie weit passen die Werte nu?

Vielleicht müsste man in der Fritz einige Einstellungen vornehmen damit die Leitung nicht gebremst wird :kratz:
Mein Kumpel müsste ebenfalls dann Probleme haben, sein Speed erreicht auch nicht die vollen 16.000 @ Modem.

So, muss wieder alles anschließen, sonst sind wir telefonisch nicht erreichbar, VoIP halt *hust*

Habe eben nochmal einen Test durchgeführt, gibt kaum Unterschiede bis auf den Up wenn Traffic-Shaping aktiv ist (Einstellung in der Fritz: Down: 20480 - Up: 1024)
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 11.15.2008 21:45
TTL: 41
So, habe anscheinend eine weitere Fehlerquelle gefunden und zwar der WebGuard von Avira :kratz:, der bremst ganz schön ab, warum auch immer, gerade auch mit WLAN getestet. Speed mit aktiviertem WebGuard ~ 6.000 - 8.000, ohne = über 12.000.
Gruß
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Re: Motorola SB5102E:Webinterface lässt sich nicht mehr aufrufen

Beitrag von piotr » 16.11.2008, 16:28

14-16 Mbit/s sieht doch gleich anders aus.

Die Werte vom speedguide-Analyzer sind soweit ok.
Eventuell mal mit den beiden naechst kleineren Werten (1027840 und 513920) probieren.

Die genauen Traffic-Shaping-Werte fuer den Down- und Upstream kannst Du bei UM erfragen.
Denn nur wenn diese 100%ig stimmen, wird nicht zuviel / zuwenig Bandbreite fuer VoIP von Deiner gesamten Bandbreite genutzt. Leider werden diese Werte nicht automatisch eingestellt (das geht bei anderen Anbietern).

Falls es dauerhaft unter 16000 kbit/s bleibt, wuerde ich nochmal bei UM nachfragen und das Problem in Richtung Kabelmodem-Profil (Titan-Profil) suchen lassen. Ggfl. auch testweise auf das alte 16000 kbit/s Kabelmodem-Profil (Premium-Profil) umstellen lassen.

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Beitrag von alex1980 » 18.11.2008, 01:23

Ich wollte vorhin das Modem dirakt am LAN @ DHCP testen aber das Modem vergab keine IP von UM bzw. Modem, anscheinend spinnt das.
Ich habe zwar dann die IP vom DHCP manuell eingetragen und kam zwar dann auf's Modem aber das war's dann auch wieder, ich kam nicht in's Netzt :wand:

Momentan zeigt das Modem folgende Werte an:
Down:
Frequency: 618000000 Hz
SNR: 34.7 dB
Power Level: 7.7 dBmV

Up:
Channel ID: 3
Frequency: 58000000 Hz
Power: 40.2 dBmV
:kratz:

OT:
Warum kann man mit dem Programm Cable Modem Diagnostic die Diagnose nicht ausführen wenn ein Router dazwischen hängt, muss ein Port freigegeben werden?
Pingen funktioniert, nur die Werte werde nicht ausgelesen :kratz:

Edit:
Dass soll mal einer verstehen, ich habe nochmals einen normalen Download-Test per speedtest.netcologne.de durchgeführt, durchschnittlich werden komischerweise maximal ~2,3 allerhöchstens ~2,4 MBit/s im FF angezeigt, unter Debian habe ich leider es nicht geschafft, Java und Flash richtig zu installieren, daher habe ich den gleichen Test mit Opera über netcologne gemacht, Ergebnis ist fast das selbe, also taugen die Speedtests wie speed.io etc nicht so wirklich und das von UM misst ja nicht mal genau weil theoretisch ein wenig mehr Zeit für die korrekte Messung benötigt wird und wenn die Server bzw. die Bandbreite ein wenig ausgelastet sind, können die Ergebnisse auch nicht wirklich stimmen :kratz:

Der Upload ist soweit OK ~ 128 KBit/s :super: :bier: soviel hatte ich noch nicht mal mit dem normalen DSL von A***r (~250 KBit/s - ~28 KBit/s) und wenn bei UM keine Störungen auftreten, dann ist es sozusagen perfekt :)

Ach so, wie hoch darf der Ping sein?

Ansonsten nochmals vielen Dank für die Hilfe :super:


ps: ich weiß zwar das ich vom eigentlichen Thema angekommen bin, hätte eher in einem anderen/eigenen Thread reingepasst ;)

:mussweg:
Zuletzt geändert von alex1980 am 18.11.2008, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Re: Motorola SB5102E:Webinterface lässt sich nicht mehr aufrufen

Beitrag von conscience » 18.11.2008, 08:07

2,3 allerhöchstens ~2,4 MBit/s

Meint er Bit oder Byte :kratz:


Bit oder Byte - Das ist die Frage des "Digitalen Seins".


Gruß

C.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

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Beitrag von alex1980 » 18.11.2008, 13:35

conscience hat geschrieben:
alex1980 hat geschrieben:2,3 allerhöchstens ~2,4 MBit/s
Meint er Bit oder Byte :kratz:
Angabe natürlich in Bit ;)
Ach so, "Bitte ein Bit" :D

Man könnte auch sagen: am Tag trinke ich 1 bis allerhöchstens 2 Liter Milch oder es sind 1 bis 2 Kilometer bis zum Ziel :cool:
Bit oder Byte - Das ist die Frage des "Digitalen Seins".
Wie poetisch :smile:
Gruß
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Re: Motorola SB5102E:Webinterface lässt sich nicht mehr aufrufen

Beitrag von piotr » 18.11.2008, 20:09

Die Download-Anzeige im Firefox, Opera, Internet Explorer & anderen Browsern zeigt keine bit/s (Kbit/s, Mbit/s ...) an.
Das sind immer Byte/s (KByte/s, MByte/s ...) und wird mit MB/s angezeigt.

Auch kannst Du den UM-Speedtest in der Anzeige von bit/s auf Byte/s umschalten.

Bei 2,3-2,4 MByte/s liegst Du doch bei einem 20000er Profil gut ... das sind zwischen 18 und 19 Mbit/s.;)

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Beitrag von alex1980 » 18.11.2008, 22:30

Hatte mich verschrieben, Bytes gedacht und Bits geschieben :wand: und ich bin noch keine 30 :confused:
Also mehr als 2,2 - 2,4 Mb/s geht nicht.

Trotzdem zeigt der Speedtest von UM falsche Werte an.
piotr hat geschrieben:Bei 2,3-2,4 MByte/s liegst Du doch bei einem 20000er Profil gut ... das sind zwischen 18 und 19 Mbit/s.;)
Need more Speed :ballett: :D

Ich denke aber, dass es schon OK ist wenn der Download-Datei-Test von Netcologne die Werte richtig überreicht.
Kann man in der Konsole (XP) den Speed testen?

Ich schätze in der Fritz gibt es bestimmt keine versteckte Funktion um den Speed zu testen :kratz:
Gruß
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Re:

Beitrag von piotr » 19.11.2008, 16:23

alex1980 hat geschrieben: Trotzdem zeigt der Speedtest von UM falsche Werte an.
Was verstehst Du unter falsch?

Es gibt keine falschen Werte.
Es ist abhaengig davon was und wie gemessen wird.
Genauso ist es abhaengig davon, wie der oder die Server belastet sind.

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Beitrag von alex1980 » 19.11.2008, 22:21

piotr hat geschrieben:Es gibt keine falschen Werte.
Es ist abhaengig davon was und wie gemessen wird.
Das ist richtig :)
Genauso ist es abhaengig davon, wie der oder die Server belastet sind.
Das ist richtig, hängt halt vom Server bzw. unter anderem von der Bandbreite ab.
Gruß
alex1980
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Stepinho
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Re: Motorola SB5102E:Webinterface lässt sich nicht mehr aufrufen

Beitrag von Stepinho » 20.11.2008, 17:18

hi ne kurze frage zu dem thema. wenn ich http://192.168.100.1 öffne kommt ein login feld?! was soll ich da eingeben?
ich möchte auf das modem zugreifen bzw mir die log dateien anschauen, weil ich seit einer woche mein internet nur ab und zu funktioniert!

gruß

stepinho

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Re: Motorola SB5102E:Webinterface lässt sich nicht mehr aufrufen

Beitrag von Stepinho » 20.11.2008, 18:04

habs schon. admin und motorola. aber hab ewig gesucht!

2bright4u
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Re: Motorola SB5102E:Webinterface lässt sich nicht mehr aufrufen

Beitrag von 2bright4u » 20.11.2008, 18:31

ÄHEM... das ist hier oben gepinnt im Thema "Internet und Telefonie". Schau mal nach....
Augen auf... HI HI :zwinker: :D
ENDLICH OHNE UM!!!

Stepinho
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Re: Motorola SB5102E:Webinterface lässt sich nicht mehr aufrufen

Beitrag von Stepinho » 20.11.2008, 19:01

2bright4u hat geschrieben:ÄHEM... das ist hier oben gepinnt im Thema "Internet und Telefonie". Schau mal nach....
Augen auf... HI HI :zwinker: :D
drumm findet manns auch nicht. ist zu einfach!

2bright4u
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Re: Motorola SB5102E:Webinterface lässt sich nicht mehr aufrufen

Beitrag von 2bright4u » 20.11.2008, 19:03

:D
ENDLICH OHNE UM!!!

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