I-Net und Tel. Probleme

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
KarlUebel
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 15.08.2007, 08:37

I-Net und Tel. Probleme

Beitrag von KarlUebel » 03.11.2008, 19:11

Hallo zusammen,

ich hab in den letzten Tagen größere Probleme mit Telefon und Internet und wollte mal fragen, ob Euch dazu etwas einfällt.

Begonnen hat das ganze mit leichten Geschwindigkeitseinbrüchen im Internet.
Nach einem Neustart des (vor einiger Zeit als Austauschgerät erhaltenen 2203) Kabelmodems konnte dieses sich nicht verbinden (Online-Diode blinkte permanent - Tel. und I-Net waren tot).

Nach einigen Stunden und mehreren Restarts ging sporadisch das Internet (nur für kurze Zeit) wieder.
Die Telefonleitung war ebenfalls nicht mehr einfach tot, sondern es gab ein Freizeichen.

Leider hörten Anrufer sobald ich nach dem Klingeln den Hörer Abnahm nun ein Besetzt-Signal.
Wenn ich selber eine Nummer wählte erklang nach der Wahl nicht das Klingel-Signal, sondern erneut ein Freizeichen.

Mittlerweile ist es so, dass in einigen wenigen fällen sogar eine normale Verbindung zustande kommt, aber nur sehr selten. Internet halte ich durch regelmäßige Modem-Neustarts am laufen.
Mir ist darüber hinaus bei Testanrufen von meinem Handy auf dem Festnetz aufgefallen, dass teilweise nach dem Auflegen des Festnetz-Telefons die Verbindung weiterläuft, bis ich auch beim Handy "auflege".

Alles in allem läuft es also nicht so toll :smile: .

Folgende Infos bekomme ich über den "Signal"-Reiter der Modem-Software:

Name SA EPC2203

Modem Serial Number 214475642

Cable Modem MAC Address (entfernt)

Hardware Version 1.1

Receive Power Level -0.2 dBmV

Transmit Power Level 50.7 dBmV

Cable Modem Status Operational

Vendor Scientific Atlanta - A Cisco Company

Boot Revision 2.1.6lR6

Software File Name and Revisions

The data shown in the table below provides information about the firmware of your cable modem.

Firmware Name
epc2203-P10-5-v202r1262-080402c.bin

Software Revision
epc2203-P10-5-v202r1262-080402c

Alle anderen Reiter des Menüs führen zu folgender Meldung:
This feature is not enabled.
This feature has not been enabled in your cable modem.
Please contact your data services provider for more information about this feature and its availability on the network.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Karl
Zuletzt geändert von KarlUebel am 03.11.2008, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 824
Registriert: 07.05.2008, 13:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: I-Net und Tel. Probleme

Beitrag von NightHawk » 03.11.2008, 19:17

Transmit Power Level 50.7 dBmV --> Der Wert ist schonmal zu hoch. Und zeigt das Modem nicht den SN-Wert (Rauschabstand) an ?? :kratz:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

KarlUebel
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 15.08.2007, 08:37

Re: I-Net und Tel. Probleme

Beitrag von KarlUebel » 03.11.2008, 19:22

Nein - das sind alle Angabe die ich bekomme.

(Ich wünsch mir mein Motorola zurück - das konnte man auch über den Browser neustarten - jetzt muss ich immer auf den Dachboden rennen....)

KarlUebel
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 15.08.2007, 08:37

Re: I-Net und Tel. Probleme

Beitrag von KarlUebel » 03.11.2008, 19:36

Ups!

ERST die Sticky's lesen, DANN posten....

Hier nochmal die ausgelsenen Werte des SIGNAL-Reiters:

Downstream Status Operational

Channel ID 2

Downstream Frequency 626000000 Hz

Modulation 256QAM

Bit Rate 42884296 bits/sec

Power Level -0.5 dBmV

Signal to Noise Ratio 32.9 dBmV

Upstream Channel
The data shown in the table below provides information about the signal being transmitted to the network from your cable modem.

Upstream Status Operational

Channel ID 1

Upstream Frequency 58000000 Hz

Modulation 16QAM

Symbol Rate 2560 Ksym/sec

Power Level 50.7 dBmV

Red-Bull
Moderator
Beiträge: 1607
Registriert: 24.02.2007, 00:02
Wohnort: Dortmund

Re: I-Net und Tel. Probleme

Beitrag von Red-Bull » 03.11.2008, 19:37

Jo ruf 1177 an und meld Störung.. Werte sind zu mies

KarlUebel
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 15.08.2007, 08:37

Re: I-Net und Tel. Probleme

Beitrag von KarlUebel » 04.11.2008, 18:50

Hm...

Hab die Störung bereits vor über zwei Tagen gemeldet.

Habe sogar noch eine SMS auf dem Handy, auf welchem mir eine Störungsbehebung durch einen Techniker binnen 48 Std. mitgeteilt wurde. :D

btw: Warum wird hier im Forum immer auf die 1177 verwiesen?
Wenn ich dort anrufe und die 3 für Störungsmeldung drücke bekomme ich eine Ansage der 01805er Nummer und fliege aus der Leitung...

Benutzeravatar
mali
Kabelneuling
Beiträge: 36
Registriert: 31.10.2008, 19:30
Wohnort: Leverkusen

Re: I-Net und Tel. Probleme

Beitrag von mali » 04.11.2008, 19:45

dann nimm die 11 78 für die techn. Hotline. Da fliegst du nit raus, zumindest erst wenn du die 3 für Telefon nimmst :brüll:
Aber die 1 und die 2 klappen.
Gruß - mali

UM 3Play 10.000 mit FB 7170
Win XP Pro - SP3 x32 und Debian Sid x64

Benutzeravatar
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 824
Registriert: 07.05.2008, 13:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: I-Net und Tel. Probleme

Beitrag von NightHawk » 04.11.2008, 19:48

Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste