Telefonieren nicht möglich

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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Fyx
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Telefonieren nicht möglich

Beitrag von Fyx » 29.10.2008, 19:43

Hallo,

vor ungefähr zwei Wochen wurde mein 3Play-Anschluss (inklusive Telefon PLUS) freigeschaltet.
Leider wird jeglicher Versuch, anzurufen oder angerufen zu werden, mit einem Besetzzeichen quittiert. Die Fritzbox zeigt alle Telefonnummern als "nicht registriert" an, und ein erneutes Einrichten der Nummern bringt mir nur die Fehlermeldung "Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie".
Die Fehlermeldungen aus dem Ereignislog sehen folgendermaßen aus:

29.10.08 19:18:35 Anmeldung der Internetrufnummer [xxx] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
29.10.08 19:18:35 Internettelefonie mit [xxx] über telefon.unitymedia.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Leider kann oder will mir der Support nicht helfen... aber wenn hier irgendjemand eine Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar. ;)

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koax
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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von koax » 29.10.2008, 19:54

Hast Du die Fritzbox selbst angeschlossen und konfiguriert und wie?

Fyx
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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von Fyx » 29.10.2008, 19:58

Die Fritzbox wurde vom UM Techniker angeschlossen und konfiguriert. Er meinte nur, es würde ein paar Stunden dauern, bis die Nummern von der Zentrale freigeschaltet sind. Naja, die paar Stunden sind seit zwei Wochen vorbei... ;)
Aber wenn du konkrete Fragen zur Konfiguration hast, kann ich gerne mal nachschauen.

piotr
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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von piotr » 29.10.2008, 20:14

SIP-Fehler 403: Forbidden
SIP-Fehler 503: Service unavailable

D.h. der SIP-Registrar von UM (telefon.unitymedia.de) ist von Deiner FritzBox aus nicht erreichbar oder es stimmen die Zugangsdaten nicht.

Welches Kabel-Modem nutzt Du?
Ist das vielleicht im Standby (die Standby-Funktion ist modellabhaengig vorhanden oder nicht vorhanden)?

Welche FritzBox-Firmware nutzt Du?

Funktioniert die Internet-Verbindung ueber die FritzBox oder geht das auch nicht?

Kannst Du ueber ein an der FritzBox angeschlossenen PC die IP 80.69.108.9 mit ping erreichen?
Kannst Du damit auch den DNS-Namen telefon.unitymedia.de mit ping erreichen?
Bei Nichterreichbarkeit: Was zeigt tracert 80.69.108.9?

Sind das immer dieselben SIP-Fehler oder gab es auch andere?

Stimmen Deine Zugangsdaten fuer TelefonPlus (SIP)?
Diese kannst Du im Kunden-Login einsehen oder bei der Hotline erfragen.

Die Antworten dazu solltest Du an die Stoerungs-Hotline uebermitteln.
Denn UM sollte auch die SIP-Fehlermeldungen kennen.
Zuletzt geändert von piotr am 29.10.2008, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.

Fyx
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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von Fyx » 29.10.2008, 20:22

piotr hat geschrieben:SIP-Fehler 403: Forbidden
Welches Kabel-Modem nutzt Du?
Das Motorola SB5102 (wurde mitgeliefert).
piotr hat geschrieben:Ist das vielleicht im Standby (die Standby-Funktion ist modellabhaengig vorhanden oder nicht vorhanden)?
Nein. ;)
piotr hat geschrieben:Welche FritzBox-Firmware nutzt Du?
Die aktuellste Version: 29.04.59
piotr hat geschrieben:Funktioniert die Internet-Verbindung ueber die FritzBox oder geht das auch nicht?
Internet funktioniert zum Glück einwandfrei. :P
piotr hat geschrieben:Kannst Du ueber ein an der FritzBox angeschlossenen PC die IP 80.69.108.9 mit ping erreichen?
Ja, ohne Probleme.
piotr hat geschrieben:Kannst Du damit auch den DNS-Namen telefon.unitymedia.de mit ping erreichen?
Ebenfalls ohne Probleme.
piotr hat geschrieben:Sind das immer dieselben SIP-Fehler oder gab es auch andere?
Immer die selben, bei allen drei Rufnummern.
piotr hat geschrieben:Stimmen Deine Zugangsdaten fuer TelefonPlus (SIP)?
Ja, die habe ich bereits mehrfach überprüft.
piotr hat geschrieben:Die Antworten dazu solltest Du an die Stoerungs-Hotline uebermitteln.
Denn UM sollte auch die SIP-Fehlermeldungen kennen.;)
Genau da liegt ein Problem. Auf meine Mails reagiert die Hotline nicht, und das Telefonat sah ungefähr so aus:
"Sie müssen die Nummern in der Fritzbox registrieren."
"Genau das versuche ich doch..."
"Egal, hier liegt kein Fehler vor."

;)

piotr
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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von piotr » 29.10.2008, 20:38

Es liegt nicht an Dir.

Neue Zugangsdaten anfordern, ggfl. auch zum Testen andere MSNs vom UM vergeben lassen. Das dann durch den UM-Support selbst auf der FritzBox einrichten lassen. Hab aber keine Ahnung ob UM auf die FritzBox remote zugreifen kann.;)

u.v.a. auch testen lassen.

ingo1969
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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von ingo1969 » 31.10.2008, 14:31

Normalerweise kommen die nicht drauf. Ich konnte mein Password selbst setzen und auch die Fernwartung war nicht eingeschaltet.

Das wäre die einzige Möglichkeit. Ich denke aber nicht, das UM sich bei dir Aufschaltet, um deine Box zu konfigurieren.

Hast du schon mal deine Daten mit denen auf der UM Seite verglichen, im Kundenlogin-Bereich? Vieleicht ist irgendwo ein Typo, oder dort ganz andere Accounts hinterlegt.
Im Idealfall:

Bild

3play 16000 - Dbox2, Samsung für Digital TV incl. Bundesliga, Fritzbox 7170 und mehrere Gigaset 4000

Fyx
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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von Fyx » 01.11.2008, 22:47

ingo1969 hat geschrieben:Hast du schon mal deine Daten mit denen auf der UM Seite verglichen, im Kundenlogin-Bereich? Vieleicht ist irgendwo ein Typo, oder dort ganz andere Accounts hinterlegt.
Ich wünschte, es wäre nur ein Tippfehler... aber auch ein sauberes Copy & Paste fördert das selbe Ergebnis zutage. ;)

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koax
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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von koax » 01.11.2008, 23:04

Fyx hat geschrieben:
ingo1969 hat geschrieben:Hast du schon mal deine Daten mit denen auf der UM Seite verglichen, im Kundenlogin-Bereich? Vieleicht ist irgendwo ein Typo, oder dort ganz andere Accounts hinterlegt.
Ich wünschte, es wäre nur ein Tippfehler... aber auch ein sauberes Copy & Paste fördert das selbe Ergebnis zutage. ;)
Hast Du schon mal das Modem und die Fritzbox ausgeschaltet?

Ansonsten:
Hast Du schon portierte Nummern oder noch "vorläufige" Nummern von UM?
Bei mir galten z.B. noch vorläufige Nummern, weil die Portierung noch nicht erfolgt war, obwohl UM im Kunden-Onlinebreich längst die portierten Nummern eingetragen hatte.

franz
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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von franz » 04.11.2008, 17:49

Ich habe dasselbe Problem.

Fritzbox eingerichtet, dennoch geht nichts.

Bin am Ende, seit 5 Tagen ist das Telefon tot.

Adler
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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von Adler » 04.11.2008, 18:15

Mal schauen, ob ich helfen kann, da ich weiss, wie ekelhaft es ist, wenn Tel nicht funktioniert
Fragen:
- Geht DSL?
- Wenn ja: darf man annehmen, dass die Fritzbox die neueste Software aufgespult hat?
- Es ist natürlich anzunehmen, dass Du Modem und Fritzbox mal einige Minuten ausgeschaltet und wieder angeschaltet hast (war bei mir nötig)
- wenn DSL geht, nur Tel nicht, bist Du sicher, dass Du für die 2 Tel-Linien die angegebenen Codes eingegeben hast (findest Du noch einmal in Deinem Unimedia-
Account. (ich habe telefon plus, deshalb gleich 3 Benutzernamen für die Telefon-lines, Du solltest 2 haben). Natürlich sollte das der Anschluss-Techniker erledigt
haben, aber "wer weiss...."?
- auch das Passwort genau nachsehen, ob richtig eingegeben ist, sonst kein Tel.connect! (auch aus Deinem www.unitimedia-account, ist von UM vergeben worden)
- mit den vorläufigen Nummern: die gelten so lange, bis Du von Unitymedia ein Schreiben bekommst, dass am .... die alten Nummern portiert werden, das geht
ziemlich stundengenau. Erst dann sind diese Nummern auch benutzbar.

So, ich hoffe, das funktioniert nach diesem Rezept. Und.... hoffentlich habt ihr dann nicht die verdammten Schwierigkeiten, die ich habe (bei UM seit Anfang Sept), dass das Telefon in den Abendstunden nur mit kratzenden Unterbrechungen beim eigenen Empfang (nicht beim Partner) geht. ---> siehe mein Thread mit Bitte um Meldung....

Ich drück die Daumen...
Adler

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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von 2bright4u » 04.11.2008, 18:17

Nur am Rande: es ist kein DSL... :zwinker: :mussweg:
ENDLICH OHNE UM!!!

franz
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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von franz » 04.11.2008, 18:23

Achja: Fehlermeldung lautet: 407 - Portierung ist angeblich schon vor 5 Tagen erfolgt.

Hotline ist außer Teuer leider nur unfähig. :zerstör:

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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von franz » 04.11.2008, 18:27

Danke Adler, werde es mal probieren.

Ich habe auch DSL, das funzt bestens, Plus habe ich auch. Wo genau soll ich denn die Codes eingeben?

Das hat schon alles der Techniker gemacht, aber leider lief es dennoch nicht.

Er sagte: das dauert noch einen tag bis zur Freischaltung, sonst Hotline anrufen. Hab ich oft gemacht, aber dennoch kam nix bei raus. Das ist nun 4/5 Wochen her.

Adler
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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von Adler » 06.11.2008, 11:24

Hi, franz,
ich beschreibe Dir das mal so einfach wie möglich:
- Fritzbox öffnen (ich nehme an, Du hast diese auf "Expertenmodus" schon geschaltet, sonst möglicherweise geht das beschriebene nicht)
- rechts oben auf das Icon "Inhalt" klicken (rechts neben dem rot-bedachten Häuschen)
- links auf Internet-Telefon klicken (Du siehst die vergebenen Rufnummern. Welche sind das: Die vorläufigen oder die bereits protierten?
(pass auf, wenn Du von der Telekom noch nicht die Bestätigung bekommen hast, dass deren Nummer(n) abgeschaltet sind und dann anschliessend die Ankündigung von
Unitymedia, dann gelten wohl noch die Unity-Vorläufer-Nummern; so war´s jedenfalls bei mir).
Die Telefon-Anschluss-Nummern sind in der FritzBox nummeriert mit *121#...*122#... je nachdem, wieviele Du hast
- Klicke auf das blau gefärbte Feld rechts (mit Stift-Symbol) neben einer Nummer, z.b. neben *121#
- Im Bild siehst Du nun untereinander "Unitymedia", dann "Rufnummer" und dann darunter den entscheidenden Eintrag "Benutzername": Hier findest Du den von UM
vergebenen Anschluss-Code. Der muss stimmen, sonst kein Anschluss, klaro!
Achtung, der Code besteht bei mir aus einem Kleinbuchstaben, unmittelbar gefolgt von Ziffern, und am Schluss ein Unterlängenstrich mit nachfolgender 1 bzw. 2 ...- Sieht also wie folgt aus: hxxxxxxxx_1 und für den zweiten Anschluss hxxxxxx_2 . Ich habe Telefon Plus und dann eben noch hxxxxxx_3.
Die Codes musst Du allerdings genau wissen, klaro, Du bekommst die noch einmal aus Deinem UM-Account, ist das klar?

Viel Glück, wenn noch Fragen, nur raus damit, ich weiss, wie scheusslich es ist, wenn was nicht funktioniert.
Was mich in einem anderen Forum hier interessiert: Wo funktioniert denn UM-Telefonie wirklich 24 Stunden lang? Ich habe schreckliche Probleme am Abend... das Problem wird zwar nun angeblich "grossflächig" bearbeitet bei UM - bin gespannt. Aber, wo (Postleitzahl) funktioniert das Tel denn ohne Störung (Kratzen, Prasseln, Unterbrechung in schellem zeitlichen Abstand , oder wie ich das beschreiben kann). Bitte Meldung, wenn jemand liest.

Adler

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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von Moses » 06.11.2008, 11:35

Die Frage ist wohl eher wo TelefonPlus vernünftig funktioniert... die "klassische" Telefonie funktioniert doch deutlich besser. Zumindest hier in Bonn Zentrum, 53111 funktioniert die tadellos, genau wie Internet.

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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von franz » 07.11.2008, 17:08

Jau, vielen Dank Adler für die Tipps.

Das hab ich auch alles schon vor ein paar Tagen bestens hinbekommen.

Nun aber wurde entgegen aller Ankündigungen noch nicht "portiert". Ich kann nur raustelefonieren, mit der ersten der provisorischen Nummern, erreichbar bin ich überhaupt nicht.

Ich hab schon alles versucht, dies UM mitzuteilen, es bringt nichts. Email, Hotline, Briefpost, Fax, die machen nichts und sind selbst ratlos.
Was denn, portiert wurde doch schon am 28.10.? Ja schön , die alten Nummern gehen aber nicht. Bis 30.10. haben die auch noch am alten Anschluss funktioniert. Komisch.

Muss ich nach erfolgter Portierung was ändern? Muss ich dann neue Codes (Benutzernamen) eingeben, doer geht das automatisch?

Ich stehe übelst auf dem Schlauch, da ich das Telefon für mein Büro benötige. Danke für alle Hilfen.

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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von 2bright4u » 07.11.2008, 17:15

franz hat geschrieben:Ich stehe übelst auf dem Schlauch, da ich das Telefon für mein Büro benötige.
Auch wenn Du es nicht gern hörst: Du verstößt gegen die AGB vom UM, wenn Du an dem Anschluss ein Büro betreibst.
Die Anschlüsse von UM sind ausschließlich für Privatkunden...

Wer einen Geschäftsanschluss haben will, sollte auch dafür zahlen... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!

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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von Adler » 07.11.2008, 20:18

franz, hi,
nein, die Code-Nummern bleiben. Aber Du musst natürlich in die Fritzbox eingeben, mit welcher Nummer Du am Apparat raustelefonierst. Da musst Du natürlich die angeblich portierte Nummer eintragen anstatt der alten Hilfsnummer... klar?

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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von Adler » 07.11.2008, 20:22

franz, noch eine Kleinigkeit:
Wenn Du die Fritzbox aufrufst, gleicht auf dem Anfangsbild siehst Du doch eine Aufstellung der Nummern, die "registriert" sind, wenn die grün angepunktet sind, sollte auch die Telefoniererei klappen... ist das denn bei Dir ok?
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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von oschwache » 09.11.2008, 14:19

Bei mir sind die folgenden Informationen im Startmenü zu sehen.
Alle Eingaben wurden überprüft und stimmen.

Internetrufnummer 02........., nicht registriert (UNITYMEDIA-Rufnummer)
Internetrufnummer 02........., nicht registriert (UNITYMEDIA-Rufnummer)
Internetrufnummer 02........., nicht registriert (UNITYMEDIA-Rufnummer)
Internetrufnummer 03........., registriert (anderer VOIP-Anbieter)
Internetrufnummer 03........., registriert (anderer VOIP-Anbieter)

Es hat funktioniert bei der Inbetriebnahmen durch UNITYMEDIA, wegen der Änderung der Rufnummernreihenfolge funktionieren die UNITY-Nummern jetzt nicht mehr. Alle x-beliebigen Internetprovider funktionieren sofort.
Weiß da jemand Rat ?

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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von Adler » 09.11.2008, 18:54

oschwache,
(ich gehe davon aus, dass Du Dir Telekomnummern portieren lässt)
da stimmen die Codes, die Du von UM bekommen hast, mit den Telefonnummern nicht überein. Wahrscheinlich sind in der FritzBox noch die vorläufigen Nummern dazu eingetragen und die Telekom Nummern sind schon portiert, oder umgekehrt, die Telekomnummern sind noch nicht umgestellt, aber in der FritzBox hat der Einrichter diese schon eingegeben.
Alles ziemlich primitiv, ich weiss, aber da hängt halt meistens der Wurm...
Auf alle Fälle, wenn nicht registriert, dann keine Verbindung - auch klaro. Also, muss es an falschen Daten liegen, die der Box eingegeben wurden

Hast Du denn von Telekom schon die Löschung Deiner Tel-Nummern bekommen (wird schriftlich zugezeilt, kostet ja auch was, hi). Bzw. hast Du von UM die schriftliche Bestätigung, wann die Nummern portiert werden (Angabe des genauen Tags - wird meist früh dann geschaltet)?

Drück Dir die Daumen.
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Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von Fyx » 12.11.2008, 14:04

Bei mir hat sich das Problem erledigt... nach über einem Monat des Wartens und mehreren Bitten ist es UM gelungen, meine Telefonnummern freizuschalten. ;)

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