Abends gehen Downloadraten in den Keller!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
peho49
Kabelexperte
Beiträge: 116
Registriert: 27.01.2008, 19:39
Wohnort: Köln-Brück

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von peho49 » 23.10.2008, 04:57

TheWiedel hat geschrieben:Wenn man die normale Hotline anruft sagen sie einem alles wäre in Ordnung......ich solle mich an die 0900 Nummer wenden....sicher und dort 99 Cent die Minute zahlen....echt arm die Bande!
Die 0900 brauchst du nicht, weil bei dir der Speedverlust ja nur abends auftritt. Dein System ist doch in Ordnung. Du brauchst nur einen Auskunft der normalen Technik.
Bei mir hat das wirklich geklappt. Wenn auch nicht direkt beim ersten Mal, aber dann.
Die 1177 angerufen, durchgewurschtelt, als wenn du Fragen zum Vertrag hättest. Dann fragst du höflich, ob in deinem Gebiet eine Störung vorliegt, weil du Speedprobleme, aber nur abends hast.
Da die dir das in der kaufmännischen Hotline aber eh nicht sagen können, verbinden die dich weiter in die Technik. Und die geben Auskunft, ob was in Arbeit ist oder nicht.
Wenn nicht, hast du natürlich Pech und kannst nur abwarten.

Der einzige vielleicht kleine Nachteil bei dir ist, daß du doch eher ländlich wohnst, wo es nicht gerade so viele Kunden gibt, die sich beschweren und dadurch dann für UM Handlungsberdarf besteht.

Gruß, peho49
3play32000, D-Link DIR-635

TheWiedel
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2008, 00:54
Wohnort: Bielefeld

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von TheWiedel » 23.10.2008, 08:40

Hatte ja schon mit der Technik gesprochen und gerade die meinten, es gäbe keine Störungen hier...naja

Von ländlich kann hier auch nicht unbedingt die Rede sein.....liegt halt genau zwischen Köln und Bonn :))

peho49
Kabelexperte
Beiträge: 116
Registriert: 27.01.2008, 19:39
Wohnort: Köln-Brück

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von peho49 » 23.10.2008, 18:26

Das ländlich war auch wirklich nicht abwertend gemeint :smile: , ich kenne Troisdorf ganz gut, wohne ja selber direkt in der Nähe.
Aber UM fühlt sich vielleicht im Kölner Stadtgebiet, wo natürlich von der Anzahl der User, die sich beschweren, wesentlich mehr da sind, eher genötigt, was zu unternehmen, wie in den umliegenden Gebieten, wo weniger motzen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück, das sich in absehbarer Zeit noch was tut.

Gruß, peho49
3play32000, D-Link DIR-635

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von Moses » 23.10.2008, 19:04

Bei Köln und Schätzungen über die Anzahl der Kunden sollte man nicht vergessen, dass große Teile von Köln fest in der Hand von Netcologne sind. ;)

An der 0900 kann einem tatsächlich auch manchmal geholfen werden, die haben da auch irgendwie nen Draht zur Technik ( an der Störungshotline erreicht man ja auch nur die Störungsstelle und nicht die Technik).

peho49
Kabelexperte
Beiträge: 116
Registriert: 27.01.2008, 19:39
Wohnort: Köln-Brück

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von peho49 » 23.10.2008, 19:15

Ich habe es noch nie probiert. Aber meinst du wirklich, die von der 0900 wissen mehr, was mit den Leitungen los ist, wie die Kollegen aus der normalen Technik?
Die können auch nur auf dem Bildschirm nachsehen, wo Störungen und Engpässe vorliegen, oder?

Gruß, peho49
3play32000, D-Link DIR-635

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von Moses » 23.10.2008, 19:22

Es gab immer wieder Meldungen im Forum, dass ein Anruf an der 0900 zu Tage gebracht hat, dass es doch eine bekannte Störung gibt, oder dass dabei doch eine Störungsmeldung aufgenommen wurde... ggf. sind die Mitarbeiter da einfach besser geschult.

Hängt aber wahrscheinlich auch mit den anderen Vorgaben ab. An der 01805 660 100 haben die Leute die Vorgabe bei Speedproblemen an die 0900 zu verweisen, deshalb hat man's da bei Störungsmeldungen auch nicht einfach, da die meisten Mitarbeiter kein großes technisches Verständnis haben und deshalb nicht zwischen generellen Speedproblemen und Speedproblemen, die auf eine Überlastung hindeuten, unterscheiden können. Es soll wohl auch schon geholfen haben, solange die 01805 660 100 anzurufen, bis einer dran war, der das ganze verstanden hat und dann die Störung aufgenommen hat. ;)

peho49
Kabelexperte
Beiträge: 116
Registriert: 27.01.2008, 19:39
Wohnort: Köln-Brück

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von peho49 » 23.10.2008, 19:30

Moses hat geschrieben: Es soll wohl auch schon geholfen haben, solange die 01805 660 100 anzurufen, bis einer dran war, der das ganze verstanden hat und dann die Störung aufgenommen hat. ;)
So bin ich ein paar Mal in den seltenen Fällen, wo es klemmte, vorgegangen, klappte ganz gut. :D

Gruß, peho49
3play32000, D-Link DIR-635

ingo1969
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 19.10.2008, 22:54
Wohnort: Dortmund

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von ingo1969 » 23.10.2008, 20:19

@peho49
Ich habe mal ein paar Downloads mit dem Link durchgeführt (incl. Download Manager) und bin zu dem Ergebnis gekommen, das die Ergebnisse zwar genauer sind, aber die Streuung ähnlich ist, wie bei den kurzen Speedtests. Das Spektrum reichte von 900kb/s bis zu 1,8mb/s, wobei der Bereich um 1,3mb/s am stärksten vertreten war. Zwar zu wenig für einen 16000er Anschluß, aber für mein Empfinden noch zufriedenstellend um diese Uhrzeit.

Noch ein Hinweis zur Technischen Hotline / Störungsstelle von UM. Mir wurde beim Kundenservice gesagt, dass die 1178, ähnlich wie die 1177, für Kunden geschaltet ist und man sich deshalb den kostenpflichtigen Umweg über die 0180er Nummer sparen kann. Vielleicht versucht ihr die mal. Bei mir hat sie funktioniert.
Im Idealfall:

Bild

3play 16000 - Dbox2, Samsung für Digital TV incl. Bundesliga, Fritzbox 7170 und mehrere Gigaset 4000

Benutzeravatar
UnityKitty
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2008, 11:06
Wohnort: Zwischen Dusseldoof und der verbotenen Stadt
Kontaktdaten:

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von UnityKitty » 23.10.2008, 21:23

Zurzeit könnte ich nicht mosern:
Bild

Bild
Bild - Bild

peho49
Kabelexperte
Beiträge: 116
Registriert: 27.01.2008, 19:39
Wohnort: Köln-Brück

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von peho49 » 24.10.2008, 04:36

[quote="UnityKitty"]Zurzeit könnte ich nicht mosern:
Bild

An diesen Werten erkennst du die "Meßgenauigkeit" von wieistmeineip.de :brüll:

Gruß, peho49
3play32000, D-Link DIR-635

peho49
Kabelexperte
Beiträge: 116
Registriert: 27.01.2008, 19:39
Wohnort: Köln-Brück

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von peho49 » 24.10.2008, 04:44

ingo1969 hat geschrieben: Noch ein Hinweis zur Technischen Hotline / Störungsstelle von UM. Mir wurde beim Kundenservice gesagt, dass die 1178, ähnlich wie die 1177, für Kunden geschaltet ist und man sich deshalb den kostenpflichtigen Umweg über die 0180er Nummer sparen kann. Vielleicht versucht ihr die mal. Bei mir hat sie funktioniert.
Das ist immer meine Marschroute. Klappt einwandfrei. :super:

Gruß, peho49
3play32000, D-Link DIR-635

Benutzeravatar
UnityKitty
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2008, 11:06
Wohnort: Zwischen Dusseldoof und der verbotenen Stadt
Kontaktdaten:

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von UnityKitty » 24.10.2008, 13:57

peho49 hat geschrieben: An diesen Werten erkennst du die "Meßgenauigkeit" von wieistmeineip.de :brüll:
Gruß, peho49
....hm.... :kratz:

Abgesehen davon das , wenn ich meinen eigenen Server zum messen verwende, ich ganz andere Ergebnisse bekomme,
sind die Toleranzen der beiden Speedtests doch durchaus akzeptabel :zwinker:
Zumal bei wiederholten Test mal UM und mal wieistmeineip.de knapp vorne liegen.
Wie gesagt, wirklich "Echt" sind beide nicht :traurig:
Bild - Bild

Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 764
Registriert: 07.06.2007, 06:04
Wohnort: Düsseldorf-Gerresheim

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von Jolander » 24.10.2008, 15:01

UnityKitty hat geschrieben: sind die Toleranzen der beiden Speedtests doch durchaus akzeptabel :zwinker:
Ist das jetzt gewollt oder ungewollt komisch? :smile: Grössen verwechselt? :zwinker:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"

evilstriker
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2008, 10:31
Wohnort: Solingen

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von evilstriker » 25.10.2008, 12:05

bei mir ist es auch mal wieder so weit ...
habe 4 mbit anstatt 20.. respekt unitymedia.
achso: getestet hab ich das mit dem 2gb file von qsc...

gremmel2104
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2008, 14:19

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von gremmel2104 » 26.10.2008, 15:03

Habe deshalb die 16000 er gekündigt und bin wieder bei 6000 . Hatte teilweise den Speed einer 4000 Leitung.

Verarschen können die jemand anderen. Die 16000 er ist im vollen Speed immer nachts und morgens verfügbar .

Also zum downloaden einfach früher aufstehen :glück: oder spät ins Bett gehen :schnarch:

Vermute aber das andere Provider oder via DSL ähnliche Probleme haben . Die verarschen uns mit den 16000 er

und 32000 er Leitungen. Ich werde nie mehr wieder über eine 6000 er Leitung gehen.

ingo1969
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 19.10.2008, 22:54
Wohnort: Dortmund

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von ingo1969 » 26.10.2008, 20:44

Ich kann das nicht glauben, dass UM uns nur verarschen will. Wenn ich meine Telefonie i.O. habe, werde ich mich mal um das Download Thema kümmern.

Wenn ich dann noch bei UM bin. :zwinker: :zwinker:
Im Idealfall:

Bild

3play 16000 - Dbox2, Samsung für Digital TV incl. Bundesliga, Fritzbox 7170 und mehrere Gigaset 4000

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4803
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von Grothesk » 26.10.2008, 21:03

Hier geht abends nichts in den Keller:

Code: Alles auswählen

Results from http://www.speed.io
(Copied on 2008-10-26 21:02:40)
Download: 18352 Kbit/s
Upload : 1108 kbit/s
Connects : 2910 conn/min
Ping: 23 ms

Benutzeravatar
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 824
Registriert: 07.05.2008, 13:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von NightHawk » 26.10.2008, 21:06

Hier auch nicht. War auch noch nie der Fall.
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 510
Registriert: 04.08.2008, 01:45
Wohnort: 40477 Düsseldorf Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von DannyF95Fotos » 27.10.2008, 01:25

Hier ist auch alles konstant wie gebucht :smile:, egal zu welcher Tageszeit
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

area50
Kabelneuling
Beiträge: 47
Registriert: 10.06.2008, 20:38
Wohnort: Wuppertal

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von area50 » 27.10.2008, 05:45

Ich habe die Hotline mal drauf angesprochen warum bei mir die DOwnloadrate nur Abend's in den Keller geht.

Antwort: Das ist ihre Leitung wir schicken einen Techniker der das Überprüft.


Techniker war nun zum 2. mal da aber immer Vormittags, weil wenn die Download rate runter geht die Feierabend haben.
Bild

3Play 32000

redsun
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2008, 20:55
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abends gehen Downloadraten in den Keller!

Beitrag von redsun » 30.10.2008, 21:50

Hallo,
das selbe Problem habe ich hier in Düsseldorf auch.Ab 17 Uhr geht die Verbindung in den Keller.Hatte noch nie die vollen 20 Mbit, die mir von UM zugesagt wurden.Hatte auch schon 3 mal nen Techniker da, alles was die sagen ist das alles OK ist.Kommen ja auch nur Vormittags.Habe aber auch Tel. Probleme und Störungen im TV.Bin erst seit 2 Wochen Kunde bei UM und habe mich auch schon oft gefragt ob es die richtige Entscheidung war zu UM zu wechseln.
Die Hotline ist eine Katastrophe, vor allem Abends.Kann schon mal ne Stunde dauern bis man da jemanden am Tel. hat.
Der Techniker sollte vor 2 Tagen kommen, warte immer noch.Hab vor 1 Stunde angerufen und alles was die mir sagen konnten war: "Sorry wir können Ihnen im Moment nicht Helfen weil unser System abgestürzt ist... :pcfreak: " wird immer besser...
Grüße
redsun

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste