Online Backup - Geht nicht

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Quadro29
Kabelexperte
Beiträge: 114
Registriert: 06.12.2007, 09:14
Wohnort: Köln

Online Backup - Geht nicht

Beitrag von Quadro29 » 17.10.2008, 18:55

Hallo,

habe mir heute das Online Backup von UM bestellt. Nach der Installation wird man nach dem Abonnementschlüssel gefragt, wenn der "richtig" eingegeben wurde, soll man eine Emailadresse angeben und ein Passwort anlegen und bestätigen. Wenn ich dann auf Fortfahren gehe bekomme ich die Meldung "Unbekannter Fehler"!!!!

Habe ohne Router eine Direktverbindung zum Internet, Firewall und Virenscanner alle aus (Tipp von UM) und keine Änderung.

Anruf bei F-Secure, dem Hersteller der Software, die kennen das Produkt gar nicht. Auf Ihre Internetseite finde ich es auch gar nicht.

Wieder bei UM angerufen, ratlosigkeit, noch keine Schulung erhalten, waren die Antworten, soll die teure Premium-Hotline anrufen. Habe ich versucht, aber kein durchkommen.

Hat jemand ein Tipp für mich?

Quadro29
- Philips 55PFK7509
- Horizon HD Recorder - 3play FLY 400
- Panasonic DMP-BDT385
- Philips Fidelio B8 Dolby Atmos Soundbar

Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 764
Registriert: 07.06.2007, 06:04
Wohnort: Düsseldorf-Gerresheim

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von Jolander » 18.10.2008, 13:11

Steht vielleicht was mit mehr Informationsgehalt im Event-Log des Rechners?

Start -> Ausführen -> eventvwr

Wie heisst die Software eigentlich?
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"

Quadro29
Kabelexperte
Beiträge: 114
Registriert: 06.12.2007, 09:14
Wohnort: Köln

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von Quadro29 » 18.10.2008, 13:17

Steht vielleicht was mit mehr Informationsgehalt im Event-Log des Rechners?

Start -> Ausführen -> eventvwr

Wie heisst die Software eigentlich?
Da muss ich mich erst mal durchwühlen. Das Programm heist "Online Backup".
- Philips 55PFK7509
- Horizon HD Recorder - 3play FLY 400
- Panasonic DMP-BDT385
- Philips Fidelio B8 Dolby Atmos Soundbar

Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 764
Registriert: 07.06.2007, 06:04
Wohnort: Düsseldorf-Gerresheim

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von Jolander » 18.10.2008, 13:26

Lösche alle Einträge im Log und versuche es dann noch mal mit der Software. Ist übersichlicher :smile:

"Online Backup" ist natürlich ein blöder Name für die Software, weil so heissen "alle" :D

Wie ich es verstanden habe braucht das Tool wohl Java und Cookies. Hast Du Java aktualisiert (was für eine Version hast Du?) und die entsprechenden Seiten für Cookies erlaubt? Sonst die Seiten ruhig auch mal im Internet-Explorer zu den "Vertrauenswürdigen" zufügen.

@all
Braucht man für das Tool vielleicht auch M$-Framework? Welche Version?
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"

Quadro29
Kabelexperte
Beiträge: 114
Registriert: 06.12.2007, 09:14
Wohnort: Köln

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von Quadro29 » 18.10.2008, 13:55

Java aktuell, geht ja immer automatisch ;-) Browser alles zu gelassen, aber keine Chance. Vermute die Installaltionsdatei ist nicht iO, da ich es jetzt schon auf mehreren Rechnern pobiert habe und immer der gleiche Fehler. Hab die Datei immer wieder von UM heruntergeladen, aber egal ob PC oder Laptop, XP oder Vista, immer "Unbekannter Fehler". Oder deren Server ist dicht!!! Hat denn niemand das Progi und es funktioniert?
- Philips 55PFK7509
- Horizon HD Recorder - 3play FLY 400
- Panasonic DMP-BDT385
- Philips Fidelio B8 Dolby Atmos Soundbar

Quadro29
Kabelexperte
Beiträge: 114
Registriert: 06.12.2007, 09:14
Wohnort: Köln

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von Quadro29 » 18.10.2008, 14:00

Was mir in der Ereignisanzeige auffällt ist ein ein "Ereignis 15016 HttpEvent", das taucht dann auf wenn die Anmeldung nicht klappt. Sagt mir nicht wirklich was.
- Philips 55PFK7509
- Horizon HD Recorder - 3play FLY 400
- Panasonic DMP-BDT385
- Philips Fidelio B8 Dolby Atmos Soundbar

Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 764
Registriert: 07.06.2007, 06:04
Wohnort: Düsseldorf-Gerresheim

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von Jolander » 18.10.2008, 14:25

Soll ich jetzt :brüll: oder :wein: ?

Ich habe es jetzt doch mal schnell gebucht. Ausser eine Bestätigungsmail habe ich nichts bekommen. Wo gibt es denn jetzt die Software/Daten?

Die UM-Hotline konnte mir auch nicht helfen. Niemand kennt das Produkt (hatte mehrere Mitarbeiter am Telefon) und ich sollte bei 1blue anrufen :kratz: Da ist aber heute niemand zu erreichen ...

Ich glaube, da hat UM (wieder mal) etwas zu überhastet was auf den Markt geworfen. Die UM-Leitung sollte doch wenigstens die eigenen Mitarbeiter informieren :D

Zu dem Fehler:
Tritt laut M$-Technet bei Vista und/oder Server 2008 auf. Hast Du Vista?

Laut M$ kann man den ignorieren. Da meinen aber auch andere User (die haben Probleme mit Games usw.), dass dies nicht gerade eine gute Antwort wäre. Habe mir jetzt aber auch nicht alles durchgelesen, weil keine Zeit mehr.

Mein Ratschlag:
Einfach ein paar Tage warten, bis sich das alles eingespielt hat. Momentan sieht es für mich so aus, als wenn der Dienst nicht (oder noch nicht richtig) eingerichtet wurde. Und zwar bei UM ... oder wo auch immer man im Endeffekt landet :kratz:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"

Quadro29
Kabelexperte
Beiträge: 114
Registriert: 06.12.2007, 09:14
Wohnort: Köln

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von Quadro29 » 18.10.2008, 14:46

Bei mir war in der Email der Downloadlink und der Abonnementschlüssel, auch unter Service Kundenlogin kann die Datei herunterladen werden.
- Philips 55PFK7509
- Horizon HD Recorder - 3play FLY 400
- Panasonic DMP-BDT385
- Philips Fidelio B8 Dolby Atmos Soundbar

Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 764
Registriert: 07.06.2007, 06:04
Wohnort: Düsseldorf-Gerresheim

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von Jolander » 18.10.2008, 15:35

Ups...

Ich habe mich vertan und schaue die ganze Zeit in den kostenlosen Online-Speicher :gsicht:

Der ist unter den Optionen verschwunden, aber im Kunden-Login noch vorhanden. Aber siehste...noch was, was auch nicht funktioniert und die Hotline nicht kennt :D

Naja, wie gesagt: Bin eigentlich im Stress und klinke mich mal aus.
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 510
Registriert: 04.08.2008, 01:45
Wohnort: 40477 Düsseldorf Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von DannyF95Fotos » 18.10.2008, 15:52

Ich habe genau das selbe Problem, so kann ich auch nicht testen. Dann werde ich es auch bevor ich 5€ für nix im Monat zahle, es wieder abbestellen.

EDIT:

Ich sehe gerade unter "Meine Produkte", dass nun eine laufende Änderung besteht. Ich denke UM muss das ganze erst für einen aktivieren, bevor es dann auch richtig läuft. Na mal ein paar Tage warten und wieder testen.

EDIT 2:

Nun ist das Produkt auch gebucht und steht unter "Meine Produkte" als gebuchtes Produkt zur Verfügung. Der Fehler tritt trotzdem auf.
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

Quadro29
Kabelexperte
Beiträge: 114
Registriert: 06.12.2007, 09:14
Wohnort: Köln

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von Quadro29 » 18.10.2008, 18:17

Habe den Windows Defender deaktiviert, da kam eine Fehlermeldung "Keine Internetverbindung" bei der Installation, anstatt "Unbekannter Fehler". Beim 2ten Versuch war wieder alles beim alten.
- Philips 55PFK7509
- Horizon HD Recorder - 3play FLY 400
- Panasonic DMP-BDT385
- Philips Fidelio B8 Dolby Atmos Soundbar

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 510
Registriert: 04.08.2008, 01:45
Wohnort: 40477 Düsseldorf Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von DannyF95Fotos » 18.10.2008, 18:45

Ich habe mal bei der Technik angerufen, der Mitarbeiter wusste gar nicht was das für ein Produkt ist. Er hat sogar gefragt, bei welchem Provider ich dies bestellt habe. Als ich ihm dann sagte, dass es von UM sei und man dies nun im Kundenbereich bestellen könne, hat er mich kurz weg gedrückt um dies im Hintergrund abzuklären. Als er wieder dran kam, hat er mir nur gesagt, dass es unbekannt sei und es support über die 0900er Nummer gäbe und die Kollegen von 10 bis 20 Uhr in der Woche zu erreichen seien.

Ähm? Also das ist jetzt echt das erste mal, dass ich mit der Hotline NICHT zufrieden war/bin. Wenn die jetzt schon ihre eigenen Produkte nicht kennen? Bei der 1177 kennen die es ja anscheinend auch nicht? Was ist bei UM los????
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 764
Registriert: 07.06.2007, 06:04
Wohnort: Düsseldorf-Gerresheim

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von Jolander » 18.10.2008, 23:19

So, der Online-Speicher funktioniert jetzt bei mir. Ging also ohne weitere Anrufe und man muss wohl nur warten, bis es halt freigeschaltet ist.

Man braucht auch keine Software, wie wohl beim Backup. Geht beim Speicher über den Browser und die dahinter arbeitende Soft ist "cm4all".

Was mich stört: Transfervolumen ist auf 2GB/Monat bzw. 512MB für Gäste limitiert.

Reicht mir zwar dicke (brauche es eigentlich gar nicht, weil ich andere Möglichkeiten habe), aber diese Einschränkungen gehören imho vorher genannt. Und nicht im Online-Speicher unter Nutzungsdaten versteckt :streber:

Naja, hätte auch noch besser kommen können: 1GB-Speicher frei, aber der Transfer des GB kostet direkt xxEuro. Da hat das Marketing wohl geschlafen :D Mal sehen, ob die das nach dem Posting noch ändern :mussweg:

Testerei vom Backup spare ich mir und wünsche Euch noch viel Erfolg :winken:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 510
Registriert: 04.08.2008, 01:45
Wohnort: 40477 Düsseldorf Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von DannyF95Fotos » 18.10.2008, 23:31

Nur 2GB Traffic im Monat? Da brauch ich gar nicht anfangen mit Backup loool

Da brauch ich Jahre für ein komplettes Backup, nein Danke
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 764
Registriert: 07.06.2007, 06:04
Wohnort: Düsseldorf-Gerresheim

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von Jolander » 18.10.2008, 23:48

Sorry. Bringe hier wohl alle durcheinander und bin im falschen Märchen/Thread :traurig:

Alle meine Angaben beziehen sich auf den Online-SPEICHER und nicht auf das Backup.

Sind 2 verschiedene Dienste und ich habe NULL Ahnung, ob es beim Backup irgendwelche Einschränkungen gibt.

Wollte die Info nur loswerden, weil ich davon hier im Thread angefangen habe. Gibt ja auch bereits einen Thread zum Thema Online-Speicher, aber ich wollte Quadro29 helfen und habe mich ganz einfach verzettelt.

Tut mich sssssoooooo leeeeittt :schulz:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 510
Registriert: 04.08.2008, 01:45
Wohnort: 40477 Düsseldorf Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von DannyF95Fotos » 19.10.2008, 00:08

Oh okay :)
Denn Backup geht immer noch net bei mir

EDIT: Ich habe nun mal eine Mail geschrieben, mal sehen ob diese beantwortet wird.
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

Quadro29
Kabelexperte
Beiträge: 114
Registriert: 06.12.2007, 09:14
Wohnort: Köln

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von Quadro29 » 19.10.2008, 08:34

@ DannyF95Fotos

Welchen Virenscanner hast du? Ich vermute fast, das dieser Windows Defender stört. Habe das Sicherheitspakt von UM und das ist der F-Securescanner und der arbeitet mit den Windowseigenen Sicherheitsprogis zusammen. Bei Outlook hatte ich auch Probleme mit F-Secure, musste ein bischen basteln bis es ging. Hatte vorher den Norton, der hat alles von Windows deaktiviert und seine eigenen Sachen genommen, nie Probleme gehabt. :smile:
Aber man kann den Defender nicht ganz aus/abschalten, nur anhalten und da hatte ich die Meldung "Keine Internetverbindung gefunden" beim Installieren von Online-Backup :confused:
Hatte auch schon den Virenscanner komplett deaktiviert, kein Erfolg.

Hast du den die gleichen Fehermeldung wie ich?

Greetz
- Philips 55PFK7509
- Horizon HD Recorder - 3play FLY 400
- Panasonic DMP-BDT385
- Philips Fidelio B8 Dolby Atmos Soundbar

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 510
Registriert: 04.08.2008, 01:45
Wohnort: 40477 Düsseldorf Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von DannyF95Fotos » 19.10.2008, 14:54

Ich habe alles mal deaktiviert, da kommt die gleiche Meldung. Ich habe den selben Fehler wie du, nachdem ich die Mailadresse und das Passwort eingegeben habe und auf weiter klicke "Unbekannter Fehler"
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 510
Registriert: 04.08.2008, 01:45
Wohnort: 40477 Düsseldorf Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von DannyF95Fotos » 21.10.2008, 14:14

Nun geht es endlich!!
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

Pumuckle
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2008, 22:38
Wohnort: Eichenzell-Büchenberg

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von Pumuckle » 21.10.2008, 15:31

Jetzt muss ich doch mal dumm fragen - für was brauch man unbedingt ein Online-Backup? Also bevor ich Daten bei UM ablege, kauf ich mir doch lieber eine FP und benutze die zum Backup - oder sehe ich das falsch und bin mit meiner Meinung alleine?


Gruß

Pumuckle

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 510
Registriert: 04.08.2008, 01:45
Wohnort: 40477 Düsseldorf Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von DannyF95Fotos » 21.10.2008, 15:49

Ich nutze es als zweite Absicherung. Habe auch ne Festplatte, da mache ich einmal im Monat ein Backup drauf. Allerdings ist beim Onlinebackup immer alles aktuell, sobald sich auf der Platte was ändert, wirds beim Onlinebackup auch aktualisiert. Außerdem kann man von überall aus auf die Daten zugreifen, so brauch ich nicht immer meine Festplatte mit schleppen.

Was spricht dagegen? Ich werds mir nen Monat angucken und dann mal sehen, ob es die 5€ Wert sind.
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

Quadro29
Kabelexperte
Beiträge: 114
Registriert: 06.12.2007, 09:14
Wohnort: Köln

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von Quadro29 » 21.10.2008, 16:10

Nun geht es endlich!!
Einfach so oder muss man was beachten, bin noch auf der Arbeit, kann es kaum erwarten :super:
- Philips 55PFK7509
- Horizon HD Recorder - 3play FLY 400
- Panasonic DMP-BDT385
- Philips Fidelio B8 Dolby Atmos Soundbar

Pumuckle
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2008, 22:38
Wohnort: Eichenzell-Büchenberg

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von Pumuckle » 21.10.2008, 16:21

Ich frag mich halt - wie sicher sind die Daten. Und "private" Daten bei jemannd fremdes speichern - natürlich muss das jeder selbst entscheiden. Ich für meine Fall würde es nicht machen - nein und ich habe nichts zu verbergen

Ich mach einmal wöchntlich mein Update auf en anderen PC (ausgedientes Gerät). Benutze en Tool, bei dem auch nur die aktuellen Dinge aktualisiert werden.

Benutzeravatar
ralfk
Übergabepunkt
Beiträge: 282
Registriert: 14.04.2006, 14:40
Wohnort: Mettmann

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von ralfk » 21.10.2008, 18:00

Pumuckle hat geschrieben:Und "private" Daten bei jemannd fremdes speichern - natürlich muss das jeder selbst entscheiden. Ich für meine Fall würde es nicht machen...
GnuPG ist dein Freund, um Daten vorher zu verschlüsseln. Neben Emails kann man damit auch Dateien verschlüsseln. Linux-Freunde haben dafür alles schon im System (z.B. KDE) vorhanden, Windows-Fräggels nehmen z.B. Gpg4win. Siehe auch Doku.
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option

DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 510
Registriert: 04.08.2008, 01:45
Wohnort: 40477 Düsseldorf Derendorf
Kontaktdaten:

Re: Online Backup - Geht nicht

Beitrag von DannyF95Fotos » 21.10.2008, 18:15

Quadro29 hat geschrieben:
Nun geht es endlich!!
Einfach so oder muss man was beachten, bin noch auf der Arbeit, kann es kaum erwarten :super:
Jap einfach so! Habe es noch mal ausprobiert und es ging, braucht aber sehr lange. Ich bin jetzt seit dem Post am sichern und habe gerade mal 800MB geschafft. Das wird Wochen dauern bis das komplett ist, aber ich hab Zeit. Wenn es dann mal komplett ist, gehen die kleinen Änderungen ja recht flott denke ich. Nur die erste komplettsicherung wird sich ziehen.
ralfk hat geschrieben:
Pumuckle hat geschrieben:Und "private" Daten bei jemannd fremdes speichern - natürlich muss das jeder selbst entscheiden. Ich für meine Fall würde es nicht machen...
GnuPG ist dein Freund, um Daten vorher zu verschlüsseln.
Naja wäre etwas doof, das Onlinebackup macht im Grunde nen Spiegelbild deiner Platte. Du müsstest also dauerhaft ALLES damit verschlüsselt haben auf deiner Platte, sobald du was unverschlüsselt hast, wird es hochgeladen, es sei denn du stoppst es. Soweit ich weiß, werden auch nicht alle Dateiendungen vom Onlinebackup angenommen.

Ich machs ohne, weil ich glaube kaum, dass F-Secure ein Interesse an meinen Daten hat.
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Asdafi, B3nn1, brisbone, Lochthofen, Sacrosanct und 6 Gäste