Welche Hardware wird bei 2Play mtigliefert?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
oltchik
Kabelneuling

Re: Welche Hardware wird bei 2Play mtigliefert?

Beitrag von oltchik » 02.10.2008, 22:07

Ich habe heute 2Play 20.000 für 25€ monatlich bestellt. :glück:
Eins macht mich jedoch unglücklich: mein Computer ist jetzt mit der nebenstehenden Fritz-Box per Lan-Kabel verbunden, weil er über keine eingebaute Wlan-karte verfügt.
Wenn ich richtig verstanden habe, kriegen alle einen Netgear wgr614, unabhängig von der bestellten Bandbreite.
Dann soll ich auch eine passende PCI-Karte oder einen USB-Stick anschaffen, ich weiss nur nich, was empfehlenswert ist.
Netgear wgr614 kann maximal 54Mbit/s übertragen (reicht das für DSL 20.000?) , lohnt es sich dann, eine Wlan-PCI_Karte mit 108, 125 oder sogar 300 Mbit/s zu kaufen?

Kann mir jemand eine PCI-Karte oder einen USB-Stick empfehlen, die mit dem Netgear keine Kompatibilitätsprobleme hat und auch unter Vista 64 bit läuft?

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 02.10.2008, 23:31

HALT! Warum willst du plötzlich auf WLAN umstellen? Keine Kabeldose in der Nähe vom PC? Oder liegen da vielleicht ein oder zwei Missverständnisse vor?

1. mögliches Missverständnis: Der WGR614 ist zwar ein "WLAN Router", hat aber trotzdem 4 LAN Anschlüsse, an die man PCs auch per Netzwerkkabel anschließen kann! Nicht verwirren lassen. WLAN Router heißt nur, dass das Gerät ein Router ist und gleichzeitig ein WLAN Accesspoint eingebaut ist, also der Zugriff auf das Netzwerk auch per WLAN ermöglicht wird.

2. Der mitgelieferte Router muss nicht unbedingt genutzt werden. Wenn deine aktuelle Fritzbox mehr als nur einen LAN Anschluss hat, solltest du die sogar (mit etwas Veränderung an der Konfiguration) weiter verwenden können.

Für eine Festinstallation sollte man immer eine Kabelverbindung vor WLAN vorziehen. Das läuft einfach stabiler. Natürlich gibt's viele WLAN USB Sticks / PCI Karten. Die 54Mbit/s reichen nur knapp für die 20Mbit real Bandbreite (im WLAN geht sehr viel verloren durch die Fehlervermeidung). Die 108 oder 125Mbit/s sind proprietäre Lösungen, das heißt, sie funktionieren nur mit Hardware vom gleichen Hersteller... sowas ist eigentlich nie zu empfehlen. Der 802.11n Standard, der 300Mbit/s ermöglicht, ist noch nicht komplett fertig, weshalb noch nicht 100% klar ist, ob die 802.11n-draft Geräte (die es im Moment gibt) später dann zu 802.11n Geräten kompatibel sind (die Vermutung geht dahin, aber das kann keiner garantieren). Sowas ist auch immer sehr unangenehm. Insofern würd ich auch da im Moment vom Kauf eher abraten und noch etwas warten, bis die ersten 802.11n Geräte auf dem Markt sind und, wenn es wirklich nicht anders geht, dann jetzt erstmal noch 802.11g Geräte kaufen. :)

WhiteShadow
Kabelneuling

Beitrag von WhiteShadow » 03.10.2008, 00:53

Bei der Installationsanleitung wird ja ein Kabelmodum mit 2 RJ45 Anschlüssen gezeigt, sprich das ist für 2 PC´s und so würde man sich den Router sparen, weil das Motorola SBV5121E hat ja nur einen RJ45 Anschluss. Kann man bei der Bestellung angeben das man ein anderes haben möchte? Habe leider da nichts gefunden, aber vllt. weiß ja einer was.
Bild

oltchik
Kabelneuling

Beitrag von oltchik » 03.10.2008, 00:55

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Moses hat geschrieben:HALT! Warum willst du plötzlich auf WLAN umstellen? Keine Kabeldose in der Nähe vom PC? Oder liegen da vielleicht ein oder zwei Missverständnisse vor?
Keine kabeldose in der Nähe vom PC :traurig:
Ich wollte auf Wlan umstellen, weil ich einfach keinen Kabel über die ganze Wohnung ziehen möchte :smile:
Das ist natürlich auch möglich, dann soll ich aber einen längeren (mindestens 20-30m) Kabel kaufen. Das ist auch etwas kompliziert und kostet nicht weniger, als die Anschaffung einer PCI-Karte :smile:
Moses hat geschrieben:Der mitgelieferte Router muss nicht unbedingt genutzt werden. Wenn deine aktuelle Fritzbox mehr als nur einen LAN Anschluss hat, solltest du die sogar (mit etwas Veränderung an der Konfiguration) weiter verwenden können.
Für eine Festinstallation sollte man immer eine Kabelverbindung vor WLAN vorziehen. Das läuft einfach stabiler. Natürlich gibt's viele WLAN USB Sticks / PCI Karten. Die 54Mbit/s reichen nur knapp für die 20Mbit real Bandbreite (im WLAN geht sehr viel verloren durch die Fehlervermeidung). Die 108 oder 125Mbit/s sind proprietäre Lösungen, das heißt, sie funktionieren nur mit Hardware vom gleichen Hersteller... sowas ist eigentlich nie zu empfehlen.
Warum liefert Unitymedia einen 54Mbit/s schnellen Netgear, wenn es für die 20Mbit Bandbreite knapp ist? Unverständlich.
Meine Fritzbox 7050 hat 2 Lan Anschlusse. Also kann ich die Fritzbox an Motorola-Modem und an meinen PC anschließen? :kratz:
Aber es ist auch möglich, die Fritzbox mit Wlan zu benutzen? Sie kann 125 Mbit/s übertragen, ist ja schon bißchen mehr, als beim Netgear.
Dann könnte ich dazu einen USB-Stick von AVM kaufen, was dann keine proprietäre Lösung wäre? :kratz:

Wenn ich doch den Netgear nutze, dann muss ich unbedingt was von Netgear kaufen? Die Netgear PCI-Karten und Sticks haben keine gute Bewertungen (Geizhals, Amazon). Ausserdem sind nicht alle Karten mit Vista 64 bit kompatibel. Deswegen wollte ich fragen, welche Geräte andere Nutzer (die diese Kombination haben: Vista 64bit + Netgear wgr614 + ???) haben und mir weiterempfehlen würden. :smile:
Ich habe schon viel im Internet gelesen, verstehe aber nur ein bißchen mehr als "bahnhof" Ich habe früher gedacht, dass ich eine kluge Blondine bin :D Jetzt fühle ich mich wirklich blond :D
Moses hat geschrieben: Der 802.11n Standard, der 300Mbit/s ermöglicht, ist noch nicht komplett fertig, weshalb noch nicht 100% klar ist, ob die 802.11n-draft Geräte (die es im Moment gibt) später dann zu 802.11n Geräten kompatibel sind (die Vermutung geht dahin, aber das kann keiner garantieren). Sowas ist auch immer sehr unangenehm. Insofern würd ich auch da im Moment vom Kauf eher abraten und noch etwas warten, bis die ersten 802.11n Geräte auf dem Markt sind und, wenn es wirklich nicht anders geht, dann jetzt erstmal noch 802.11g Geräte kaufen. :)
In meinem Laptom ist eine Karte mit 802.11n-draft eingebaut. Die Verbindung zur fritzbox über Wlan ist genauso gut, wie über Kabel. :smile:

NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von NightHawk » 03.10.2008, 09:30

Sicher auch interessant: Ein Test zum Netgear-Router, der dabei nicht gerade gut abschneidet :sauer:

1.) http://www.computerbild.de/artikel/cb-T ... 11575.html
2.) http://cobi.media.boreus.de/downloads/1 ... 614_v9.png
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

Sandra1
Kabelexperte

Beitrag von Sandra1 » 03.10.2008, 10:53

NightHawk hat geschrieben:Sicher auch interessant: Ein Test zum Netgear-Router, der dabei nicht gerade gut abschneidet :sauer:

Die Bewerung ist ja wohl grotten schlecht!
Wenn ich meinen T-Online Router benutzen könnte ( Speedport W 700 V ), dass wäre nicht schlecht. :D
Gruss Sandra

akiv3
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von akiv3 » 03.10.2008, 10:59

Man bedenke das der Router kostenlos zur verfügung gestellt wird.

Sandra1
Kabelexperte

Beitrag von Sandra1 » 03.10.2008, 11:06

akiv3 hat geschrieben:Man bedenke das der Router kostenlos zur verfügung gestellt wird.
Der Speedport W 700 V ebenfalls. :zwinker:
Gruss Sandra

oltchik
Kabelneuling

Beitrag von oltchik » 03.10.2008, 11:12

akiv3 hat geschrieben:Man bedenke das der Router kostenlos zur verfügung gestellt wird.
1und1 stellt eine teure Fritzbox kostenlos zur Ferfügung. :smile:
Leider ist mir die Mindestvertragslaufzeit zu lang.

oltchik
Kabelneuling

Beitrag von oltchik » 03.10.2008, 11:17

NightHawk hat geschrieben:Sicher auch interessant: Ein Test zum Netgear-Router, der dabei nicht gerade gut abschneidet :sauer:

:wand: bei Ebay lässt sich der Router auch nicht verkaufen, bzw man kriegt nur ein paar euro für :kratz:

Hat schon jemand versucht, bei Unitymedia einen anderen Router zu bekommen?

akiv3
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von akiv3 » 03.10.2008, 11:24

Wollte eigentlich nur zum ausdruck bingen, daß sich auch einige meiner Kunden(und hier im Forum) sich manchmal beschweren was für Hardware von Unitymedia bereitgestellt wird.

Aber... man bedenke :

Die komplette Hausanlage wird auf den neusten Stand gebracht, auf kosten von Unitymedia.

Man kriegt ein Basic Equipment oder sozusagen ein Starter-Pack alá TT-Micro, Samsung und einen Netgear Router zur verwügung gestellt, damit man auch sofort loslegen kann, daß wir nicht High End Produkte verwenden können (bei dem Kampfpreis momentan) ist wohl auch klaro :)

Zum Netgear Router,
Ich persönlich finde Ihn sehr zuverlässig, habe so 3-4 Installationen die Woche und muss sagen bei einem guten W-Lan Stick -no Problemos :super:
(den Router kann man auch nach Vertragsende weiter benutzen den Speedport auch) ?

oltchik
Kabelneuling

Beitrag von oltchik » 03.10.2008, 11:57

akiv3 hat geschrieben: Man kriegt ein Basic Equipment oder sozusagen ein Starter-Pack alá TT-Micro, Samsung und einen Netgear Router zur verwügung gestellt, damit man auch sofort loslegen kann, daß wir nicht High End Produkte verwenden können (bei dem Kampfpreis momentan) ist wohl auch klaro :)
es ist klaro, dass es nichts klaro ist :D Einerseits verstehe ich das. Ich habe DSL 20.000 mit Internet- und Telefonflat für nur 25 € monatlich bekommen und sollte eigentlich glücklich sein,und das bin ich auch. :glück: Dass ich auch noch einen Router kostenlos bekomme, sollte mich noch glücklicher machen, tut es aber nicht. Wenn ich DSL 20.000 bekomme, mit dem Router jedoch nur 12.000 bis 15.000 übrigbleiben, dann muss man entweder damit zufrieden sein, oder sich einen anderen Router zulegen. Dann hätte sich Unitymedia den Netgear auch sparen können und das Geld in irgendeine Hausanlage investieren, um sie auf den neuesten Stand zu bringen. :smile:

Unitymedia könnte beispielsweise mehrere Router zur Auswahl stellen, die teureren mit einer Zuzahlung. Dann würde sich bestimmt keiner beschweren.
akiv3 hat geschrieben: Zum Netgear Router,
Ich persönlich finde Ihn sehr zuverlässig, habe so 3-4 Installationen die Woche und muss sagen bei einem guten W-Lan Stick -no Problemos :super:
(den Router kann man auch nach Vertragsende weiter benutzen den Speedport auch) ?
Bei einem guten W-Lan Stick -no Problemos, und bei einem schlechten? :smile:
Deswegen habe ich ja die Frage gestellt: Welche Geräte (PCI-Karte oder USB-Stick) haben andere Nutzer (die diese Kombination haben: Vista 64bit + Netgear wgr614 + ???) und würden mir weiterempfehlen?

akiv3
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von akiv3 » 03.10.2008, 12:15

Kannst dich ja mal bisel schlau machen wie das gerätchen hier ist, habe da leider noche keins ausprobiert.
http://www.hiq24.de/xtc/product_info.ph ... -6dBi.html

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 03.10.2008, 13:09

oltchik hat geschrieben:Warum liefert Unitymedia einen 54Mbit/s schnellen Netgear, wenn es für die 20Mbit Bandbreite knapp ist? Unverständlich.
Ganz einfach: die 54Mbit/s sind eben das Maximum was man im Moment mit gebräuchlichen Geräten erreichen kann. Proprietäre Lösungen kann man da nicht vorraussetzen und 802.11n-draft Geräte sind auch nur sehr wenig verbreitet. 802.11b/g bietet die maximale Kompatibilität, besser langsamer als gar nicht, oder? :P Da ist gar nichts dran unverständlich.
oltchik hat geschrieben:Meine Fritzbox 7050 hat 2 Lan Anschlusse. Also kann ich die Fritzbox an Motorola-Modem und an meinen PC anschließen? :kratz:
Aber es ist auch möglich, die Fritzbox mit Wlan zu benutzen? Sie kann 125 Mbit/s übertragen, ist ja schon bißchen mehr, als beim Netgear.
Dann könnte ich dazu einen USB-Stick von AVM kaufen, was dann keine proprietäre Lösung wäre? :kratz:
Das könntest du machen. Die Lösung ist definitiv "proprietär", da die 125Mbit/s garantiert nur mit AVM Hardware funktionieren. Wenn es dir nichts ausmacht ausschließlich AVM Hardware in deinem WLAN zu betreiben, ist das natürlich eine Möglichkeit. Aber du solltest genau gucken, ob du dann z.B. deinen Laptop noch im WLAN nutzen kannst, oder ob du damit die Geschwindigkeit wieder auf 54Mbit/s drückst... das ist nämlich normalerweise das Problem dieser Lösungen.

Übrigens: der Netgear Router ist geschenkt und wird nicht nur "zur Verfügung gestellt".

Das eigentliche Problem an einer Festinstallation mit WLAN ist aber, dass niemand irgendwelche Garantien geben kann... vielleicht stimmt die Geschwindigkeit, vielleicht auch nicht... vielleicht gibt's ständig Verbindungsabbrüche oder starke Schwankungen in der Latenz, die das ganze für Online-Spiele, VoIP oder Multimedia-Streaming unbrauchbar machen. Das kann man nur durch ausprobieren rausfinden.

Der Netgear Router sollte übrigens mit allen 802.11g Geräten zusammen funktionieren, da brauch man hier nich rumschreien :P

Sandra1
Kabelexperte

Beitrag von Sandra1 » 03.10.2008, 13:30

Kann mir jemand hier ein paar Tipp's geben welchen Router ich mir anschaffen sollte, um auch die 20.000 zu erreichen.
Wäre sehr lieb von euch! :D

Vielen Dank !
Gruss Sandra

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 03.10.2008, 14:01

Eine günstige Variante wäre es, sich in der EBucht eine gebrauchte 7170 zu beschaffen...
ENDLICH OHNE UM!!!

oltchik
Kabelneuling

Beitrag von oltchik » 03.10.2008, 18:23

Moses hat geschrieben: 802.11b/g bietet die maximale Kompatibilität, besser langsamer als gar nicht, oder? :P
Hier muss ich wohl zustimmen :D Lieber etwas langsamer, aber ohne Verbindungsabbrüche. :smile:

Moses hat geschrieben:Das eigentliche Problem an einer Festinstallation mit WLAN ist aber, dass niemand irgendwelche Garantien geben kann... vielleicht stimmt die Geschwindigkeit, vielleicht auch nicht... vielleicht gibt's ständig Verbindungsabbrüche oder starke Schwankungen in der Latenz, die das ganze für Online-Spiele, VoIP oder Multimedia-Streaming unbrauchbar machen. Das kann man nur durch ausprobieren rausfinden.
Um alles auszuprobieren braucht man eine menge Geld, die ich leider nicht habe. :wand: :wein:
Also, ich gehe so vor:
1. ich werde erstmal diese Karte (mit dem gelieferten Netgear) "ausprobieren": :smile:
http://geizhals.at/deutschland/a238654.html
Die Karte hat viele positive Bewertungen und läuft unter Vista 64 bit. Für knapp 10€ kann man nichts falsch machen. :smile:

2. Sollte ich mit der Kombination Netgear + Abit nicht zufrieden sein, dann werde ich
meine alte Fritzbox 7050 (125Mbit/s) anschließen und einen Fritz USB-Stick (125Mbit/s) zulegen.

3. Die letzte Möglichkeit: D-Link Wireless N DKT-410 Starter Kit, 300Mbps Ist günstig und scheint auch gut zu sein
http://geizhals.at/deutschland/a252021.html

Sandra1
Kabelexperte

Beitrag von Sandra1 » 03.10.2008, 18:25

2bright4u hat geschrieben:Eine günstige Variante wäre es, sich in der EBucht eine gebrauchte 7170 zu beschaffen...
Danke 2bright4u ,

muss nicht unbedingt gebraucht sein. :D Meinst die Fritzbox wenn ich mich nicht irre. :zwinker:
Gruss Sandra

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 04.10.2008, 02:13

Sandra hat geschrieben:muss nicht unbedingt gebraucht sein. :D Meinst die Fritzbox wenn ich mich nicht irre. :zwinker:
Jupp.
ENDLICH OHNE UM!!!

_erazor_
Kabelneuling

Beitrag von _erazor_ » 04.10.2008, 04:44

vielleicht sollte man dabei aber auch erwähnen, dass er mit der Note immerhin noch auf Platz 3 von 6 liegt.

siehe hier: http://www.computerbild.de/artikel/cb-T ... 52188.html

beilster
Kabelneuling

Beitrag von beilster » 05.10.2008, 19:35

Naja,

und außerdem würde ich das Testverfahren von Computerbild nicht umbedingt super seriös und aussagekräftig bezeichnen.

Es wird größtenteils auf die Grundfunktionen wie USB vorhanden Ja/nein beurteilt. Dies ist jedoch sehr subjektiv, da es zum Beispiel Personen gibt, die dieses Feature überhaupt nicht von Bedeutung ist.

Der "Test" sollte eher als Produktvergleich / Eigenschaftenvergleich angesehen werden.

mfg
beilster

gott
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von gott » 05.10.2008, 21:55

bin seit einigen tagen auch kunde bei UM, und habe den netgear router die 20000er läuft mehr als gut.
der router schafft auch sehr locker die 32000er leitung und mehr und im übrigen die tests sagen nicht viel aus, denn
er ist so sicher und nicht sicher wie jeder andere auch. er ist halt vom werk aus nicht verschlüsselt, und wo ist das prob?
vom werk aus sind sie eh nur wep verschlüsselt und das ist in wenigen sekunden erledigt :smile: habe zwar noch dlink 635 aber der bringt nicht mehr speed denn der router ist nicht ausschlaggebend sondern was eure netzwerkkarte rein und raus lässt und was ihr für ein kabel habt sprich db u.s.w habt noch fragen einfach fragen lol

Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2008-10-05 22:35:19)
Download: 20174 Kbit/Sek
Upload : 1020 kbit/Sek
Verbindung : 2388 Verb/Min
Ping Test: 22 ms
Zuletzt geändert von gott am 05.10.2008, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

DrBrain
Kabelexperte

Beitrag von DrBrain » 05.10.2008, 21:56

oltchik hat geschrieben:Ich habe heute 2Play 20.000 für 25€ monatlich bestellt. :glück:
Eins macht mich jedoch unglücklich: mein Computer ist jetzt mit der nebenstehenden Fritz-Box per Lan-Kabel verbunden, weil er über keine eingebaute Wlan-karte verfügt.
Wenn ich richtig verstanden habe, kriegen alle einen Netgear wgr614, unabhängig von der bestellten Bandbreite.
Dann soll ich auch eine passende PCI-Karte oder einen USB-Stick anschaffen, ich weiss nur nich, was empfehlenswert ist.
Netgear wgr614 kann maximal 54Mbit/s übertragen (reicht das für DSL 20.000?) , lohnt es sich dann, eine Wlan-PCI_Karte mit 108, 125 oder sogar 300 Mbit/s zu kaufen?

Kann mir jemand eine PCI-Karte oder einen USB-Stick empfehlen, die mit dem Netgear keine Kompatibilitätsprobleme hat und auch unter Vista 64 bit läuft?
...20Mbit wird man über WLan nur erreichen, wenn man unmittelbar (also SICHTKONTAKT bis 5m) mit einem 300MBit Router sitz. Die CT hatte erst kürzlich LAN (GBit), WLan und PowerLan getestet.
Selbst von Wlan zu Wlan gibt es grosse unterschiede.....

Wenn man wirklich GESCHWINDIGKEIT benötig, dann geht nichts über ein LAN-Kabel....alles andere ist "Nice2Have"

Dr.Brain

gott
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von gott » 05.10.2008, 22:04

ok muss dazu schreiben die werten kommen nur per lan zustande
der dr.brain hat natürlich auch recht :D

oltchik
Kabelneuling

Beitrag von oltchik » 06.10.2008, 12:41

DrBrain hat geschrieben: ...20Mbit wird man über WLan nur erreichen, wenn man unmittelbar (also SICHTKONTAKT bis 5m) mit einem 300MBit Router sitz.
Mein Computer wird ca. 10 Meter (Luftlinie) von Router entfernt sein. Dazwischen sind aber 2 Wände und ein Schrank. :wand:

gott hat geschrieben: der router ist nicht ausschlaggebend sondern was eure netzwerkkarte rein und raus lässt und was ihr für ein kabel habt sprich db u.s.w habt noch fragen einfach fragen lol
Es gibt auch verschiedene Kabel-Kategorien. Welche sollte man dann wählen: Cat5e oder Cat6? Oder ist es nicht wichtig?
Ich habe eine Gbit Netzwerkkarte im Computer.

Antworten