Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von Dinniz » 13.09.2008, 18:38

Nach deer Beschreibung wohl eher ein Signalproblem.

Interessant wären hier die Modemwerte!
technician with over 15 years experience

jagger
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 72
Registriert: 03.02.2008, 16:51
Wohnort: Darmstadt

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von jagger » 14.09.2008, 10:39

Na von dem Anschlußgebiet her würde es ja sogar passen... momentan ist der Speed wieder okay.
UM 3play 120MBit
Bild

Nias
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2008, 21:25

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von Nias » 14.09.2008, 12:11

Inzwischen bin ich zum technischen Kundendienst durchgedrungen. Dort konnte man schon anhand der Telefonverbindung erhebliche Störungen feststellen und will sich der Sache annehmen, wohl indem sie wieder einen Techniker schicken. Meine Modemwerte:

Bild

Benutzeravatar
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 824
Registriert: 07.05.2008, 13:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von NightHawk » 14.09.2008, 12:17

Downstream Level und SN-Wert sind unterirdisch schlecht :nein:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 567
Registriert: 28.05.2008, 00:57
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von HenrySalz » 14.09.2008, 12:47

ja so Schlechte Werte habe ich hier auch noch nie gesehen... :traurig:

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von Dinniz » 14.09.2008, 13:14

gut ich schon aber dafür bin ich auch entstörer.
:D

mit den wertn kannst jedenfalls froh sein dass überhaupt noch etwas geht :traurig:
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von Bastler » 14.09.2008, 14:28

Downstream Level und SN-Wert sind unterirdisch schlecht
Hängen ja auch beide zusammen :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Nias
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2008, 21:25

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von Nias » 14.09.2008, 15:13

Das sind ja beruhigende Nachrichten. :D

Nias
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2008, 21:25

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von Nias » 21.09.2008, 09:47

Da bin ich wieder. Sind diese Werte in Ordnung?

Bild

Benutzeravatar
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 824
Registriert: 07.05.2008, 13:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von NightHawk » 21.09.2008, 09:49

Sorry Nias, aber machmal kommt man sich hier echt verarscht vor :gsicht:
Zu Deiner Frage: NEIN, sind sie N I C H T (was Du aber normal schon längst wissen solltest...)
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von Bastler » 21.09.2008, 09:50

Da bin ich wieder. Sind diese Werte in Ordnung?
Sind sie nicht.
Aber diese Frage geht mir langsam wirklich dermaßen auf den S***! Wozu gibt es den "festgenagelten" Thread ganz oben? :motz:
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Benutzeravatar
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 824
Registriert: 07.05.2008, 13:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von NightHawk » 21.09.2008, 09:54

Bastler hat geschrieben:[...]
Aber diese Frage geht mir langsam wirklich dermaßen auf den S***! Wozu gibt es den "festgenagelten" Thread ganz oben? :motz:


Genau DAS meine ich ja. So langsam geht mir das faule Gesocks echt auf den [zensiert]. Lesen ist anscheinend out. Echt anstrengend diverse Leute :traurig:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

Nias
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2008, 21:25

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von Nias » 21.09.2008, 10:46

Entschuldigt, aber ich war weiter oben im Thread gebeten worden, meine Modemwerte zu posten. Nachdem sich diese inzwischen verändert haben, habe ich mir erlaubt, sie nochmals zu posten. Den Thread, auf den Ihr Euch wahrscheinlich bezieht, habe ich zumindest in Teilen gelesen, auch wenn ich nicht aus allem schlau geworden bin. Vor allem ist mir nicht klar, wie dramatisch sich Abweichungen auswirken. Ich hätte meine alten Modemwerte ohne eure Hilfe nicht als "grottenschlecht" einordnen können und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich mit meinen aktuellen Modemwerten seit einem Tag einen stabilen Downstream oberhalb von 19000 erreiche, was ich gegenüber dem, was ich davor hatte, eigentlich zufriedenstellend finde.

In dem Thread (sofern wir den gleichen meinen), hat der Herr Bastler, der sich hier mitechauffiert, zum Thema RX / Downstream geschrieben "Inoffiziell darf es auch etwas mehr oder weniger sein, ist auch relativ egal, da diese Werte relativ unkritisch sind." Was heißt denn nun "etwas mehr oder weniger" und was heißt "relativ unkritisch", trifft das auf meine Werte zu oder nicht? Ein nsowen schreibt weiter oben im besagtem Thread "Ich glaube alles zwischen -10 und 10 db/mv ist im Rahmen." Da stellt sich mir natürlich die Frage, in welchem Maße meine -10,1 nicht mehr im Rahmen sind, vor allem vor dem Hintergrund, dass bei Herrn Bastlers Optimalwerten schon bei -5 Schluss ist und er auf Seite 4 dann schreibt "Bei 2-3 dB drüber oder drunter passiert in der regel nichts". Und dann schreibt der Herr Bastler noch: "S/N R: Größer als 33. Je größer, desto besser. Logischerweise." Meine gemessenen Werte schwankten zwischen 32,5 und 33,5. Wenn ich daraus den Schnitt bilden würde, wäre ich bei ca. 33. Aus den Aussagen des Herrn Bastler geht für mich aber nicht hervor, ob diese sich auf den Durchschnittswert oder den niedrigsten gemessenen Wert beziehen.

Und ich hätte auch nicht gedacht, dass mir so klar gesagt werden würde, dass meine Werte nicht in Ordnung sind, sondern eher so etwas wie: "Du bist jetzt am unteren Ende dessen, was noch akzeptabel ist", oder ähnliches. Insofern habe ich durch das Posten doch eine wichtige Information gewonnen, die ich u. U. nicht und ganz bestimmt nicht in der gleichen Zeit bekommen hätte, wenn ich 12 Seiten Thread akribisch durchgearbeitet hätte und fühle mich weniger schuldig und weniger als "Gesocks" als ich es in Euren Augen vielleicht sollte.

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von Bastler » 21.09.2008, 11:53

In dem Thread (sofern wir den gleichen meinen), hat der Herr Bastler, der sich hier mitechauffiert, zum Thema RX / Downstream geschrieben "Inoffiziell darf es auch etwas mehr oder weniger sein, ist auch relativ egal, da diese Werte relativ unkritisch sind." Was heißt denn nun "etwas mehr oder weniger" und was heißt "relativ unkritisch", trifft das auf meine Werte zu oder nicht? Ein nsowen schreibt weiter oben im besagtem Thread "Ich glaube alles zwischen -10 und 10 db/mv ist im Rahmen." Da stellt sich mir natürlich die Frage, in welchem Maße meine -10,1 nicht mehr im Rahmen sind, vor allem vor dem Hintergrund, dass bei Herrn Bastlers Optimalwerten schon bei -5 Schluss ist und er auf Seite 4 dann schreibt "Bei 2-3 dB drüber oder drunter passiert in der regel nichts".
Deine Werte sind miserabel aufgrund des Zusammenhanges der jeweiligen Werte. RX zu niedrig, TX zu hoch, SNR zu gering > Irgendwas an der Leitung ist faul.
Hättest du jetzt nur einen 2-3 dB zu schwachen RX oder TX, wäre das was anderes, das wäre dann "relativ unkritisch", weil in der Regel nur durch schlechte Einpegelung verursacht.

Man sollte den Auslese-Thread vielleicht mal "bereinigen", so dass nur die ganzen offiziellen Pegelvorgaben sofort ersichtlich sind.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

pilotprojekt
Kabelexperte
Beiträge: 153
Registriert: 06.08.2008, 14:05

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von pilotprojekt » 21.09.2008, 20:07

Dein SNR ist so niedrig (Sprich der Rauschabstand ist schlecht was widerum heisst :um ganz einfach zu sprechen: Die Signalspitzen gucken nicht ausreichend aus dem Grundrauschen raus) weil im Umkehrschluß die Pegelwerte sprich der RX zu gering ist. Das eine ist ab einem gewissen Wert ( und das ist -5 RX) abhängig von dem anderen.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von Dinniz » 21.09.2008, 20:57

überforder ihn doch net so :)
technician with over 15 years experience

Weedaliza
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2008, 19:33

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von Weedaliza » 22.09.2008, 10:50

Lange Rede kurzer Sinn, UM suckt. Haargenau das selbe Prob hier, bei mir waren mittlerweile 4 Techniker, einmal die Strasse aufgerissen, 120 Euro an Telefonkosten da die 1177 nicht funktioniert, dafür aber noch mein alter Anbieter (den UM IMMER noch nicht gekündigt hat obwohl ich eine schriftliche Zusicherrung habe) und jede Menge nervlichen Stress. Von den 4 Menschen aus meinem Bekanntenkreis haben 3 damit nur Probleme, wenn Du Deine bestellte Leitung/Leistung nicht bekommst, kündige den Dreck.

:zerstör:

Nias
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2008, 21:25

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von Nias » 22.09.2008, 17:31

Inzwischen ist geklärt, warum mein Modem nach einigen Tagen mit einmal wieder funktionierte. Auf Betreiben meines Nachbarn, der ebenfalls Kunde bei Unitymedia ist, wurde der Verstärker ausgetauscht. Heute war bei mir dann noch mal der Techniker, hat gemessen und ein schwaches Signal attestiert. Dann hat er sich noch ein paar Minuten den Verstärker vorgenommen und meinte nach einer weiteren Messung dann, dass das Signal nun in Ordnung sei.

Meine eigenen Messwerte haben sich aber nicht verändert bzw. scheinbar sogar etwas verschlechtert, ebenso der Up- und Downstream. Der Techniker meinte, wenn ich da schlechte Werte hätte, sollte ich mich direkt an Unitymedia wenden, damit die mein Modem verstärken (oder so ähnlich). Kann es sein, dass man mich ein wenig veräppelt?

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von 2bright4u » 22.09.2008, 17:45

Nias hat geschrieben:Meine eigenen Messwerte haben sich aber nicht verändert bzw. scheinbar sogar etwas verschlechtert, ebenso der Up- und Downstream. Der Techniker meinte, wenn ich da schlechte Werte hätte, sollte ich mich direkt an Unitymedia wenden, damit die mein Modem verstärken (oder so ähnlich). Kann es sein, dass man mich ein wenig veräppelt?
Ich fürchte ja...
ENDLICH OHNE UM!!!

Nias
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2008, 21:25

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von Nias » 22.09.2008, 18:12

Ich habe jetzt noch mal beim technischen Support angerufen, der schon an der hundsmiserablen Telefonqualität gemerkt hat, was Sache ist. Nun darf ich demnächst den dritten Techniker bei mir begrüßen, irgendwann kenne ich sie alle. :kratz:

pilotprojekt
Kabelexperte
Beiträge: 153
Registriert: 06.08.2008, 14:05

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von pilotprojekt » 22.09.2008, 21:21

Ich gehe mal davon aus das jetzt kein Sub mehr zu dir kommt sondern jemand von UM. So wie das schilderst ist die Hausanlage von der ART die man besser nicht einfach so umgerüstet hätte.
Zu vermuten ( das ist aber ein Vermutung , kein durch Messen ermitteltes Wissen) ist das innerhalb der HVA´nach dem Verstärker auf der RX Freq. eine so hohe Dämpfung ist das der Verstärker sie nicht ausgleichen kann. Eventuell kommt noch dazu das du am Ende Der C-Linie (Sprich des Kabels das die Straße langführt/ einfach gesprochen) wohnt was dazu führt das der RX Wert am ÜP eh schon gering ist.
Entweder bessert man dann die Hausverteilanlage nochmal grundätzlich nach oder man verbessert die Zuführung das kann soweit gehen das ganze Kabelstücke ausgewechselt werden.
In dem Fall kannst du sicher sein das UM bei deinem Anschluß nie mehr eine Schwarze Null erzielen wird,

Nias
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2008, 21:25

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von Nias » 22.09.2008, 21:42

Ich bezweifle, dass es so etwas Ernstes ist, schließlich erfreut sich mein Nachbar zwei Stockwerke über mir ja bester Werte. Am Telefon mutmaßte der Techniker, dass die Ursache im Keller liegen könnte. Sie schicken jedenfalls wieder einen Sub und wenn der dieses Mal keine signifikanten Fortschritte erzielt, bin ich geneigt, das Abenteuer Unitymedia zu beenden solange ich noch kann.

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von Moses » 23.09.2008, 08:31

Nias hat geschrieben:Am Telefon mutmaßte der Techniker...
Nur um das klar zu stellen: an der Hotline redest du mit keinem Techniker! Du hast durch das lesen in diesem Thread schon mehr technisches Verständnis als viele Mitarbeiter an der Störungshotline erlangt...;)

Nias
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2008, 21:25

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von Nias » 23.09.2008, 20:18

Pardon, ich meinte "Die Person von der technischen Hotline". Morgen früh ist der große Showdown. :kafffee:

pilotprojekt
Kabelexperte
Beiträge: 153
Registriert: 06.08.2008, 14:05

Re: Neu bei Unitymedia und (fast) nichts geht

Beitrag von pilotprojekt » 23.09.2008, 21:25

Tja ich hatte auch schon mal eine dritte Variante ausser AufPutz und Unterputz.....lose Antennendose drapiert auf dem Teppichboden....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: devil1978, Torsten1973 und 3 Gäste