Keine FTP- Verbindungen möglich

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Pfennig
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2008, 14:48

Keine FTP- Verbindungen möglich

Beitrag von Pfennig » 04.09.2008, 15:10

Hallo

Seit ich auf UM umgestellt habe, kann ich keine FTP Verbindungen mehr aufbauen. Weder über ein FTP Programm noch in einem Browser, egal auf welchem PC.
HTTP läuft gut.
Ich verwalte einige Webseiten mit FileZilla FTP, nun ist kein einziger FTP Server mehr erreichbar. Nachdem ich nun die PC´s, die Firewalls und den Router (netgear rp 614v4) ausschliessen konnte, bleibt eigentlich nur das Kabelmodem (Motorola SBV 5121E)

Hat jemand das FTP Problem bereits gelöst und kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 513
Registriert: 12.06.2008, 13:58
Wohnort: 50···

Re: Keine FTP- Verbindungen möglich

Beitrag von Mike » 04.09.2008, 15:14

Wie hast du die Endgeräte ausgeschlossen? PC mal direkt mit dem Kabelmodem verbunden?
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

Pfennig
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2008, 14:48

Re: Keine FTP- Verbindungen möglich

Beitrag von Pfennig » 04.09.2008, 15:27

Hallo Mike

Danke für den Tip, wenn ich den PC direkt an das Kabelmodem anschliesse, klappt es mit den FTP Verbindungen. Dann muss es doch der Router sein.

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Keine FTP- Verbindungen möglich

Beitrag von 2bright4u » 04.09.2008, 15:30

Pfennig hat geschrieben:Hat jemand das FTP Problem bereits gelöst und kann mir einen Tip geben?
Es gibt kein "FTP Problem" bei UM.
Vielleicht solltest Du im Router mal den einen oder anderen Port (zB. TCP Port 21) frei geben... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Keine FTP- Verbindungen möglich

Beitrag von Grothesk » 04.09.2008, 15:32

Stichwort zum selber schlauer machen: PASV

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Keine FTP- Verbindungen möglich

Beitrag von Moses » 04.09.2008, 16:52

Richtig, da hilft kein Port-Forwarding am Router, sondern nur die Einstellung auf den "PASV" Modus im FTP Client. Das führt dazu, dass dein Client die Daten-Verbindung selber aufbaut und nicht den FTP Server veranlasst die Verbindung aufzubauen. (FTP arbeitet mit zwei Verbindungen, eine Datenverbindung für die eigentliche Übertragung von Dateien / Ordnerinhalten und eine Kontrollverbindung)

Laut dem FTP Standard ist der eingehende Port für die Datenverbindung rein zufällig, was es eben unmöglich macht dafür ein Port-Forwarding zu definieren. Es gibt aber manche FTP Clients bei denen man den Port für die eingehende Datenverbindung aber festlegen kann (der Port wird dem Server mitgeteilt) und den könnte man dann schon forwarden. Das ist aber normalerweise nicht nötig, nur in dem Fall, dass der FTP Server auch hinter einem NAT Router steht und kein Portforwarding definiert ist. Für jeden direkt verbundenen FTP Server funktioniert der PASV-Modus ;)

Pfennig
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2008, 14:48

Re: Keine FTP- Verbindungen möglich

Beitrag von Pfennig » 04.09.2008, 17:48

Problem gelöst.
Passive Mode hatte ich schon vorher.
Es lag am FTP Client FileZilla. Ich habe die Nutzung der Ports auf einen kleinen Bereich beschränkt und im Router eine Portweiterleitung gesetzt. Damit gehts wieder. Schon merkwürdig, das dies überhaupt nötig ist.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jayflex, Truckeeer und 2 Gäste