Motorola 5121E erkennt VOIP?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
frankfurt1
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 20.04.2008, 21:01

Motorola 5121E erkennt VOIP?

Beitrag von frankfurt1 » 31.08.2008, 21:02

Hi,

mir ist aufgefallen, dass die TEL1 Leuchte blinkt, wenn ich VOIP über einen SIP Anbieter im Internet mit meinem Telefon (an der FritzBox angeschlossen) mache.
Ich dachte bisher, die Leuchte blinkt nur bei Telefonaten mit dem Telefon, welches am Modem angeschlossen ist.

Das würde ja bedeuten, das Modem kennt den Inhalt meiner Pakete die über das Modem laufen... Finde ich etwas befremdlich...

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Motorola 5121E erkennt VOIP?

Beitrag von 2bright4u » 31.08.2008, 21:06

Das Modem erkennt sicher nicht den Inhalt der Paket, aber wohl die Adresse, wo diese Paket hingehen. :zwinker:
Erstaunlich ist es aber auf jeden Fall!
ENDLICH OHNE UM!!!

frankfurt1
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 20.04.2008, 21:01

Re: Motorola 5121E erkennt VOIP?

Beitrag von frankfurt1 » 31.08.2008, 21:24

Selbst wenn es "nur" wüsste wo es hingeht, weiß es anscheinend, welche Adressen SIP Anbietern gehören.
Ich spiele da mal weiter etwas rum aber gut find ich sowas jetzt nicht unbedingt...

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Motorola 5121E erkennt VOIP?

Beitrag von Moses » 01.09.2008, 07:35

Bist du sicher, dass nicht die Fritzbox auch am Modem angeschlossen ist (am Telefonanschluss) und irgendwas verstellt war/ist, so dass du doch über UM telefoniert hast (oder zumindest die FB den Höhrer abgehoben hat)?

Das wäre doch sehr abgehoben, wenn sich das Modem da Pakete angucken würde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die Adresse der Pakete untersucht... ich würde eher vermuten, dass die Unterscheidung von Telefon & Internet über die verschiedenen physischen Eingänge läuft. Noch befremdlicher wäre, dass UM fremde SIP-Server mit in der Adressliste hätte...? Ich bin schon recht fest überzeugt, dass da bei dir irgendwas "schief" gelaufen ist... das solltest du nochmal genauer untersuchen. ;)

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Motorola 5121E erkennt VOIP?

Beitrag von 2bright4u » 01.09.2008, 07:53

Wieso eigentlich 5121E?
Müsste da nicht ein anderes Modem werkeln? :kratz:
ENDLICH OHNE UM!!!

frankfurt1
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 20.04.2008, 21:01

Re: Motorola 5121E erkennt VOIP?

Beitrag von frankfurt1 » 01.09.2008, 16:40

Wenn ein eingehender Anruf über Sipgate (das ist der Anbieter) kommt, dann blinkt das Lämpchen... Mehrmals jetzt getestet...
Die fritzBox (analog in) ist an den analog out des Modems angeschlossen und benutzt den Weg für ausgehende Telefonate.
Eingehende kommen ausschließlich über Sipgate...

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Motorola 5121E erkennt VOIP?

Beitrag von 2bright4u » 01.09.2008, 16:49

Sei so nett und trenne mal die analoge Verbindung zwischen Modem und FB.
Dann ruf noch mal über SIPgate an - blinkt die Telefonleuchte ohne die Verbindung immernoch?
ENDLICH OHNE UM!!!

HansDampf
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2008, 21:41

Re: Motorola 5121E erkennt VOIP?

Beitrag von HansDampf » 03.10.2008, 17:28

Klar erkennt das Modem ausgehende VOIP Anrufe!!!
Habe ich auch schon beobachtet.
Es waren garantiert keine Gespräche über UM!!
Habe vom PC aus mit SMSdiscount telefoniert und die Tel1 LED hat geleuchtet...

Grüsse
Thomas

Red-Bull
Moderator
Beiträge: 1608
Registriert: 24.02.2007, 00:02
Wohnort: Dortmund

Re: Motorola 5121E erkennt VOIP?

Beitrag von Red-Bull » 03.10.2008, 17:45

Ist doch gut.. dann werden die Pakete auch priorisiert und hast immer gute Quali

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Motorola 5121E erkennt VOIP?

Beitrag von 2bright4u » 04.10.2008, 02:11

HansDampf hat geschrieben:Habe vom PC aus mit SMSdiscount telefoniert und die Tel1 LED hat geleuchtet...
Klar hat die Tel1 Lampe geleuchtet, das tut sie IMMER! Die Frage ist, ob sie auch geblinkt hat... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maikel, snod und 3 Gäste