Brauche kurzfristigen Tip!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
wolli
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2007, 09:30
Wohnort: Dtmd

Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von wolli » 14.08.2008, 14:57

Hallo zusammen!
Habe in der letzten Woche das Angebot 3play inc. Fußball Bundesliga Saison 2008/09 online bestellt.
Vorherige Rescherschen und mehrere Telefonate bei UM und meinem Vermieter ergaben zu den 30€ keine weiteren Kosten.
Leider war dem nicht so.
Ich wurde von UM zu einem anderen Subunternehemn weitergeleitet. Dort sagte man mir zu meiner großen Überraschung das zu den 30€ noch 16,95€ + 39,95 Aktivierungsgebühr hinzukommen. Ergibt einen Betrag von monatlich 46,95€.
Für mich natürlich unakzeptabel. Wieder einige Telefonate nach UM und dort bekam ich dann die Info das Angebot einfach auf 2Play umzustellen.
Ich stimmte zu denn für den Preis ist das Ok.
In meiner Online - Console sah ich bereits ziemlich früh, das alles bis auf den Kabelanschluß (TV) den ich ja jetzt nicht mehr wollte weil Umstellung auf 2Play alles andere freigeschaltet war.
Laut Bestätigungsmail nach meinem Onlineauftrag sollte ja alles von einem Techniker installiert werden.
Die Hotline meinte allerdings das dem nicht so ist, ich sollte doch das Modem selber anschließen.
Kein Problem dachte ich. Also schnell den Schraubendreher aus dem Werkzeugkasten geholt und den Blinddeckel aus der Kabeldose entfernt. Leider mußte ich zu meiner Überraschung feststellen, das dass Koaxialkabel zur Dose nicht passt.
Das Kabel ist an beiden Seiten gleich. Ich benötige aber zur Kabeldose einen etwas kleineren Stecker. Die Hotline wollte mir auch gleich ein anderes Kabel zuschicken. Nun ist aber durch meine Umstellung auf 2Play auch der Auftrag für das Kabel futsch.
Neuer Anruf und man sah den Fehler ein und ich bekomme jetzt allerdings erst ab nächster Woche das wohl passende Kabel.
Ich zwischenzeitlich nicht faul und habe hier im ansässigen Elektronikladen ( Conrad ) mal nachgeschaut ob es eventuell einen Adapter oder ähnliches gibt. Bei Nachfrage nach diesem Stecker konnte man mir nicht weiterhelfen und die Frage "sie haben bestimmt UM die habe da ihre eigenen Norm" bekam ich zu hören.
Nun würde mich interessieren ob einer von Euch mir einen Tip geben könnte ob ich da eine Möglichkeit hätte durch ein anderes Kabel oder etwas anderes die Verbindung vom Modem zur Dose herzustellen.
Ich bin eigendlich nicht son eiliger Type und könnte bis nächste Woche warten bis das Kabel kommt, nur mein Wiederrufsrecht läuft nächste Woche aus und ich würde gerne vorher das Inet testen. Denn wenn da auch so einiges nicht funktionieren würde wäre ich schnell weg von UM.
Dank schonmal im vorraus für viele Replays.

cu
Wolli
cu
Wolli

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von gordon » 14.08.2008, 15:43

wolli hat geschrieben: Vorherige Rescherschen und mehrere Telefonate bei UM und meinem Vermieter ergaben zu den 30€ keine weiteren Kosten.
Leider war dem nicht so.
Was steht denn in deinem Mietvertrag? Zahlst du schon Kabel über die Nebenkosten? Ansonsten noch mal beim Vermieter rückfragen, ob er evtl. den Vertrag mit UM gekündigt hat, und wenn nicht, ob er überhaupt bezahlt. Wenn ja, dann holt er sich das Geld ja von dir, und sollte es eigentlich an UM weiterleiten.

Benutzeravatar
wolli
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2007, 09:30
Wohnort: Dtmd

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von wolli » 14.08.2008, 15:59

Hallo!
Kabelkosten werden nur in der Jahresabrechnung ( Betriebskostenabrechnung )erwähnt. Das Kabelnetz wurde hier in Do von der DoGeWo selber vor 2 Jahren neu angelegt. Ich habe vorher den Anschluß gar nicht genutzt.
Da ich mich vorher ziemlich umfangreich bei der Hotline von UM erkundigt habe war es um so überrschender für mich, das noch Kosten dazu kommen.
Wenn Kabeltv besondere Programme anbieten würde wäre es vllt eine Überlegung wert, für zusätzlich 16,95€ Kabeltv zu Bestellen. Aber so bekomme ich fast alle TvProgramme auch über DVB-T und das ist z.Zt. noch kostenlos.
cu
Wolli

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von HariBo » 14.08.2008, 16:00

wolli hat geschrieben: Laut Bestätigungsmail nach meinem Onlineauftrag sollte ja alles von einem Techniker installiert werden.
Die Hotline meinte allerdings das dem nicht so ist, ich sollte doch das Modem selber anschließen.
Kein Problem dachte ich. Also schnell den Schraubendreher aus dem Werkzeugkasten geholt und den Blinddeckel aus der Kabeldose entfernt. Leider mußte ich zu meiner Überraschung feststellen, das dass Koaxialkabel zur Dose nicht passt.
er schraubte einen Blinddeckel ab ....also war der Anschluss gesperrt, dadrunter wird wohl kaum eine MMA Dose verbaut sein, also kann das Modem gar nicht angeschlossen werden.

Alles ein wenig konfus, oder?

Gruss

HariBo

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von HariBo » 14.08.2008, 16:01

was ist die DoGeWo?

Kabelkosten werden erwähnt?


es wird noch konfuser :D

Benutzeravatar
wolli
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2007, 09:30
Wohnort: Dtmd

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von wolli » 14.08.2008, 16:04

@HariBo
Die Bemerkung "Blinddeckel bezog sich auf den Datastecker an der Kabeldose.
Die beiden anderen Stecker Radio und TV sind frei.

DoGeWo = Dortmunder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft
cu
Wolli

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von HariBo » 14.08.2008, 16:08

was ist mit den erwähnten Kabelkosten?
betreibt die DoGeWo ein eigenes Netz? wohl kaum. Möglicherweise haben sie einen Spezialvertrag mit UM? Dann kann dir ein Hotliner nicht helfen, denn das steht nicht im System.
Dann verstehe ich allerdings nicht, warum das Kabel nicht passt.
Oder hängt das alles mit den Dortmunder Stadtwerken zusammen, DO21, glaube ich?

Benutzeravatar
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 513
Registriert: 12.06.2008, 13:58
Wohnort: 50···

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von Mike » 14.08.2008, 16:18

wolli hat geschrieben:Ich bin eigendlich nicht son eiliger Type und könnte bis nächste Woche warten bis das Kabel kommt, nur mein Wiederrufsrecht läuft nächste Woche aus und ich würde gerne vorher das Inet testen. Denn wenn da auch so einiges nicht funktionieren würde wäre ich schnell weg von UM.
Schau mal in den Karton vom Kabelmodem. Dort dürfte ein nicht zu übersehener Aufkleber sein...
Ein Widerruf wäre also nach dem Test nicht mehr möglich.
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

Benutzeravatar
wolli
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2007, 09:30
Wohnort: Dtmd

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von wolli » 14.08.2008, 17:16

@Haribo
Das ist laut Auskunft der DoGeWo das eigene Kabelnetz. Man hat mit UM keinen Vertrag sagte man mir.

@Mike
In dem Karton war nichts nur das Modem und auch kein Aufkleber.
Auf das Wiederufsrecht habe ich laut Gesetzgeber einen Anspruch das steht auch so in den AGb´s lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich hänge mal zwei Bilder an von der Dose und von dem mitgelieferten Kabel.

Bild

Bild
cu
Wolli

pilotprojekt
Kabelexperte
Beiträge: 153
Registriert: 06.08.2008, 14:05

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von pilotprojekt » 14.08.2008, 17:18

Hm ... von verschiedenen Umrüstern von großen HVA (Telecolumbus, Marienfeld etc) sind bis letztes Jahr teilweise ADO mit einer Click/Snap Technik für den Dataanschluß eingebaut worden. Da passt dann nur ein entsprechender Adapter, das sollte die DOGeWO aber wissen. Dazu passt auch das du das Modem zugeschickt bekommen hast, also OHNE Installation was bei Großanlagen bedeutet das die Anlage hochgerüstet und NACHGEMESSEN wurde

Benutzeravatar
wolli
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2007, 09:30
Wohnort: Dtmd

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von wolli » 14.08.2008, 17:29

@pilotprojekt
Bedeutet also das der eventuelle Adapter nur bei UM zu bekommen ist sonst nirgendwo?
cu
Wolli

Benutzeravatar
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 513
Registriert: 12.06.2008, 13:58
Wohnort: 50···

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von Mike » 14.08.2008, 17:47

wolli hat geschrieben:In dem Karton war nichts nur das Modem und auch kein Aufkleber.
Dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Bei meinem Modem Anfang diesen Jahres war noch ein oranges Etikett aufgeklebt mit dem entsprechenden Hinweis.
wolli hat geschrieben:Bedeutet also das der eventuelle Adapter nur bei UM zu bekommen ist sonst nirgendwo?
Glaube genau umgekehrt: nur bei DoGeWo.
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

pilotprojekt
Kabelexperte
Beiträge: 153
Registriert: 06.08.2008, 14:05

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von pilotprojekt » 14.08.2008, 20:17

Anlagen mit dieser ADO wurden NICHT von UM hochgerüstet, Anschlußdosen waren wohl WISI? Dosen . Ich habe nur mal davon gehört weil handelsüblichew Kabel nicht passen.
Ich würde mal ganz doof bei der DOGEWO fragen.

Benutzeravatar
wolli
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2007, 09:30
Wohnort: Dtmd

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von wolli » 15.08.2008, 15:15

@pilotprojekt
Heute nachgefragt und Ergebniss sieht so aus, das man von DoGeWo Seite aus nix machen kann. Ich sollte mich dann an den Kabelbetreiber wenden was ich ja bereits gemacht habe.
Denke mal ich werde warten und einfach hoffen das es mit dem neuen Kabel klappt, auch wenn ich dann über die Wiederufszeit hinaus bin.
Hier im Forum gibt es ja nicht nur negative Äusserungen über UM. :smile:
cu
Wolli

...
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2008, 21:49

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von ... » 15.08.2008, 18:22

HAllo Wolli,


du brauchst ein Wisi Click KAbel deswegen bei UM Anrufen und drauf bestehen das ein Techniker raus kommt.

Benutzeravatar
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 513
Registriert: 12.06.2008, 13:58
Wohnort: 50···

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von Mike » 15.08.2008, 18:46

WISI Click

Bild


Coax

Bild


Die Kabel sind nicht mal günstig :(
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

Benutzeravatar
Visitor
Kabelkopfstation
Beiträge: 3079
Registriert: 27.04.2008, 21:23
Wohnort: Hierkochtet

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von Visitor » 15.08.2008, 19:01

EWT/Telecolumbus ist Vertragspartner von DOGEWO, ehemals Bosch. Also ist EWT NE-4 Betreiber. UM und EWT haben auch Rahmenvereinbarungen über
Durchleitung der Signale, Digital-TV, Internet,Telefonie.
EWT bietet auch Internet an, schau doch mal auf deren Homepage/EWT nach Verfügbarkeit in deinem Haus.

Wenn der UM-Techniker einen Termin mit dir vereinbart, dann frag vorher nach, ob er auch Schlüssel für den Schrank im Keller hat, oft sind Rückkanalsperrfilter in ausgebauten DoGeWo noch eingebaut, manchmal keine Rückkanalmodule, oder der Rückkanal ist noch nicht freigegeben. :zunge:

Oder der Techniker hat das falsche kabel dabei, alles schon erlebt. Dann lass nicht locker und sag dem Techniker(höflich :smile: ), dass er mal kurz die WISI-Click Dose gegen eine Mulimediadose mit F-Ausgang tauschen soll, um deinen Anschluss/Hausanlage auf Rückkanalfähigkeit zu prüfen.

Benutzeravatar
wolli
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2007, 09:30
Wohnort: Dtmd

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von wolli » 16.08.2008, 10:48

Hallo zusammen!

Zuerst mal vielen vielen Dank für die guten Informationen. :super:

Heute nochmal bei UM nachgefragt und ich bekomme genau das von Euch beschriebene WISI - Click Kabel zugeschickt.
Wenn das Kabel kommt werde ich es anschließen und hoffen das es klappt.
Der Besuch eines Techikers wird ja immer erwähnt also fast immer lese ich hier "der Techniker muß kommen und alles einstellen".
Vllt habe ich Glück und es klappt auf anhieb ohne Techniker.

@Visitor
Eine Onlineabfrage bei Telekolumbus brachte ein negatives Ergebniss bezüglich meiner Straße.
Der Kasten im Keller ist von Telekolumbus das kann man ganz deutlich ablesen.

Geistig bin ich schon bei UM und habe mir das Wiederufrecht aus dem Kopf gestrichen. :hirnbump:
Viel kann ja eigendlich nicht mehr passieren, nur das ich wenn nichts laufen sollte nochmal UM kontaktieren muß, um dann wie von Euch beschrieben einen Techniker anzufordern
cu
Wolli

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von Moses » 16.08.2008, 11:00

wolli hat geschrieben:Der Besuch eines Techikers wird ja immer erwähnt also fast immer lese ich hier "der Techniker muß kommen und alles einstellen".
Vllt habe ich Glück und es klappt auf anhieb ohne Techniker.
In modernisierten NE4-Anlagen "sollte" das ganze tatsächlich ohne Techniker funktionieren. Daher hast du das Modem ja auch zugeschickt bekommen. ;)

Benutzeravatar
wolli
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2007, 09:30
Wohnort: Dtmd

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von wolli » 21.08.2008, 15:47

Hallo zusammen!

Kurzer Abschlußbericht meiner ersten Gehversuche bei UM.
Das Wisi - Click Kabel wurde von mir sofort nach Lieferung ( 3 Tage ) angeschlossen.
Das Modem versuchte vergeblich eine Verbindung herzustellen.
Also nochmal die Hotline angerufen. Wurde zur Technk weiterverbunden und dort mein Anliegen aufgenommen. Kurz Handynummer hinterlassen und mich in die Warteschleife begeben.
Heute kam der Techniker und war ca. 5min bei mir. Es war nur der hier von @Visitor erwähnte Rückkanalsperrfilter der entfernt werden muste.
Die Modemwerte sind sehr gut. Ein nachträglicher Speedtest zeigte meine gebuchten Werte genau an.
Wenn ich die anfänglichen Schwierigkeiten mal aussen vor lasse, war die Hotline doch immer sehr kompetent und ich konnte Änderungen sofort in meiner Onlineconsole feststellen.
Die nächsten Monate werden es zeigen, ob ich auch mit der Leitungsstabilität zufrieden bin. :zwinker:
cu
Wolli

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von Bastler » 21.08.2008, 15:58

In modernisierten NE4-Anlagen "sollte" das ganze tatsächlich ohne Techniker funktionieren.
Guter Witz :brüll: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Benutzeravatar
Visitor
Kabelkopfstation
Beiträge: 3079
Registriert: 27.04.2008, 21:23
Wohnort: Hierkochtet

Re: Brauche kurzfristigen Tip!

Beitrag von Visitor » 21.08.2008, 22:30

Bastler hat geschrieben:
In modernisierten NE4-Anlagen "sollte" das ganze tatsächlich ohne Techniker funktionieren.
Guter Witz :brüll: .
UM=theoretisch
Wir=praktisch :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste