UM Sicherheitspaket

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
rüdiger_schamacko
Kabelneuling

UM Sicherheitspaket

Beitrag von rüdiger_schamacko » 13.08.2008, 20:26

Hallo zusammen,
auch wenn an anderer Stelle schon mal jemand den Versuch gestartet hat, ohne dass es viele Antworten gab, hier nochmal die Frage an evtl. Spezialisten.
UM bietet derzeit ein Sicherheitspaket von f-secure an. 3 Monate kostenlos zum Testen und dann 4 Euro/Monat. Keine MVL.
Kann jemand was über Sinn oder Unsinn dieses Pakets sagen?
Hatte bislang Antivir, die Windows XP SP2 Firewall sowie Thunderbird als Mailclient. Habe mir mal das Paket zum Testen runtergeladen.
Wäre interessant, wenn jemand Infos dazu hätte.
Grüße
rüdiger
:firefox:

2bright4u
Glasfaserstrecke

Re: UM Sicherheitspaket

Beitrag von 2bright4u » 13.08.2008, 20:32

So ein Schickimicki dient eigentlich nur der Gewissensberuhigung (und dem Geldbeutel der Softwarehersteller).
1. Surfe nicht direkt am Modem, sondern hinter einem Router.
2. Halte Windows auf dem Laufenden.
3. Ein kostenloser Virenscanner im Zusammenhang mit verantwortungsvollem Umgang mit eingehenden Emails ist ausreichend.
4. Softwarefirewalls sind für jeden geschickten Virenprogrammierer kein Hindernis.

Meine Beurteilung: Spare Dein Geld lieber für einen Router, wenn Du nicht eh schon einen nutzt.
ENDLICH OHNE UM!!!

piotr
Glasfaserstrecke

Beitrag von piotr » 13.08.2008, 20:45

Vor- und Nachteile sind wie bei jeder anderen erhaeltlichen Security-Suite auch.

Es reicht normalerweise das aus, um eine einigermassen hohe Sicherheit zu bekommen:

- Router mit NAT bzw. SPI nutzen
- Windows und genutzte Programme regelmaessig mit Updates versorgen
- Trennung von einem oder mehreren administrativen Benutzern fuer Admin-Aufgaben und eingeschraenkte Benutzer fuer die taegliche Arbeit
- XP Firewall bzw. Vista Firewall aktivieren
- (ggfl. kostenloser) Virenscanner nutzen und diesen regelmaessig aktualisieren
- Alternativprogramme zu Internet Explorer und Outlook / Outlook Express nutzen
- Beim Surfen den Verstand einschalten und nicht alles wild anklicken
- Keine ungefragt zugesandten Emails/-Anhaenge oeffnen
- Fuer das Testen von Software eine abgeschottete Umgebung, z.B. virtuelle Maschinen, nutzen

frankfurt1
Kabelneuling

Beitrag von frankfurt1 » 13.08.2008, 20:51

Ooooder - Kauf' Dir nen Mac ;)

double7
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von double7 » 14.08.2008, 10:57

Bevor jemand das Geld für einen Mac ausgibt, lohnt sich vorher auf jeden Fall ein Blick auf Ubuntu oder Knoppix. Macs sind für Windows User genauso "anders" wie die beiden, nur erheblich teurer.

@piotr

Super Liste, besonders hervorzuheben ist der erste, der drittletzte und der vorletzte Punkt. :super:
77 - double luck
1play Anschluss - Wartezeit bei mir 7,5 Wochen
2play Upgrade - Wartezeit bei mir 11 Tage bis Inet, 9 Tage später ging auch Telefon
Ach ja, und: :firefox:

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 14.08.2008, 11:21

Was mich immer wieder nervt ist dieses: 'Nimm ($Virenscanner, $Sicherheitspaket, $Betriebssystem), dann bist du sicher!'
So einfach ist das aber nicht.
KEIN Sicherheitspaket und KEIN sicher(er)es Betriebssystem bringt einem etwas, wenn man sich denkt: 'Ich hab doch ganz dolle ein ($Virenscanner, $Sicherheitspaket, $Betriebssystem), da kann mir ja nichts passieren.'

Das einzige sinnvolle Sicherheitspaket sitzt zwischen den Ohren. Bei den meisten hoffentlich.
Die Tips von piotr sind da schon sehr hilfreich.

Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Mike » 14.08.2008, 12:01

Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

Kaeras
Kabelexperte

Beitrag von Kaeras » 15.08.2008, 15:13

... weiß irgendwer wie man das Abo kündigen kann? Nur per Hotline-Anruf, oder auch irgendwie per Email?
Unitymedia 3Play 64000/5000 inkl. TelefonPlus + HD-Receiver + HDD-Recorder

FRITZ!Box Fon WLAN 6360
FW: 85.04.86-18266 - Kabelmodem Version: 2.0.2.34 - 70464 kBit/s 5500 kBit/s - EuroDOCSIS 3.0 - be_rubin_1_avm6360.bin

Mike

Beitrag von Mike » 15.08.2008, 15:32

Du solltest doch wissen, wie man einen Vertrag kündigt? Am Besten so, dass du einen Nachweis hast.
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

rüdiger_schamacko
Kabelneuling

Beitrag von rüdiger_schamacko » 17.08.2008, 17:04

Danke für eure Antworten,

das Paket wird man los, indem man die Hotline über die 1177 bittet, es aus den freigeschalteten Services rauszunehmen.

Habe nebenbei direkt gefragt, ob Sie mir nicht auch nach Umstellung auf die 20mbit noch die Bundesliga freischalten könnten -
und der freundliche UM-Mitarbeiter konnte dies sofort von seinem Platz aus regeln.
Der Service scheint sich klar zu verbessern.

Beste Grüße

rüdiger

rüdiger_schamacko
Kabelneuling

Beitrag von rüdiger_schamacko » 17.08.2008, 17:06

Ach so,
das Paket habe ich auch wieder von meinem Rechner verbannt, da es das System doch nicht unerheblich ausgebremst hat.
Rücknahme nach Anruf war auch kein Problem.
Gruß
rüdiger

Männer-WG
Kabelneuling

Beitrag von Männer-WG » 04.09.2008, 01:30

Hallo!

Weiß schon jemand ob UM jetzt schon das neue "F-Secure Internet Security 2009" verwendet?

Danke.

Gruß,
Thomas
3play 20.000

masterb
Kabelneuling

Beitrag von masterb » 04.09.2008, 21:16

Also ich kann euch nur zu Kaspersky Internet Security 6 bzw 7 raten, da ich bis jetzt keinen einzigen Wurm/Virus/Trojaner hatte. Auch wenn ich einen unbewust runterladen würde, würde KIS6 bzw. 7 sofort Alarm schlagen;)
Also mein Fav. ist Kaspersky Internet Security 6 bzw. 7
habe aber z.Z. Kaspersky Internet Security 7
aber jeder der sagt man braucht kein Personeles AV Programm der hat keine ahnung von der Materie :nein:

MasterB

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 04.09.2008, 21:22

Code: Alles auswählen

aber jeder der sagt man braucht kein Personeles AV Programm der hat keine ahnung von der Materie
So?
Komisch. Hab weder Firewall noch Virenscanner hier auf dem System. Und ich gebe dir Brief und Siegel, dass das System sauber ist.
Auch wenn ich einen unbewust runterladen würde, würde KIS6 bzw. 7 sofort Alarm schlagen;)
Sagt wer? Das bunte Werbeprospekt für den Kram?

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 04.09.2008, 21:40

Sagte der LINUX-User... :D
ENDLICH OHNE UM!!!

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 04.09.2008, 22:10

Psssssst! :D

jagger
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von jagger » 04.09.2008, 22:12

mal nen bsichen Offtopic:
Damals als ich Q-DSL von QSC hatte, konnte man über ein Webinterface einstellen, daß bestimmte Ports schon beim Provider geblockt wurden, daß fand ich echt geil, ersetzt zwar keinen Virenscanner, brauchte aber auch keine extra Firewall aktivieren
UM 3play 120MBit
Bild

masterb
Kabelneuling

Beitrag von masterb » 04.09.2008, 22:13

Grothesk hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

aber jeder der sagt man braucht kein Personeles AV Programm der hat keine ahnung von der Materie
So?
Komisch. Hab weder Firewall noch Virenscanner hier auf dem System. Und ich gebe dir Brief und Siegel, dass das System sauber ist.
Auch wenn ich einen unbewust runterladen würde, würde KIS6 bzw. 7 sofort Alarm schlagen;)
Sagt wer? Das bunte Werbeprospekt für den Kram?
Das Programm ! Ich habe mal bewust einen Virus runtergeladen und schon läuteten die Alarm glocken ;)
Ich weiss ja nicht auf welche seiten du dich so rumtreibst aber da ich manchmal auf seiten bin wo man sich locker einen Virus einfangen kann brauche ich das Programm. Das Programm hat mir schon aus sehr heiklen situationen geholfen, wo du ohne ein AV Programm sofort deine ganzen daten hättest vergessen können. Ich sag ja nicht das man ohne AV Programm nicht ins I-net kann, doch dann kann man nur auf seiten wie google(wenn übehaupt :glück: ) oder der gleichen.

MasterB

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 04.09.2008, 22:20

Das Thema führt hier jetzt zu weit.
Ich tummel mich allerdings auch abseits von google im Netz. Ganz ohne Virenscanner oder PersonalFirewall.

Der 'Alarm' deines Programms schlägt nur bei bekannten Schädlingen an. Da nutzen auch alle Heuristiken nichts. Das tolle bunte Programm wiegt dich im bestenfalls in falscher Sicherheit. Schlimmstenfalls eröffnet das Programm neue Angriffsvektoren auf deinem System.

masterb
Kabelneuling

Beitrag von masterb » 04.09.2008, 22:26

Grothesk hat geschrieben:Das Thema führt hier jetzt zu weit.
Ich tummel mich allerdings auch abseits von google im Netz. Ganz ohne Virenscanner oder PersonalFirewall.

Der 'Alarm' deines Programms schlägt nur bei bekannten Schädlingen an. Da nutzen auch alle Heuristiken nichts. Das tolle bunte Programm wiegt dich im bestenfalls in falscher Sicherheit. Schlimmstenfalls eröffnet das Programm neue Angriffsvektoren auf deinem System.
Das ist so gut wie unmöglich, da das Programm min 3 updates pro Tag durchführt ;)
Aber egal ist halt meine meinung dazu. Wir kommen zu weit vom Thema ab :D :smile:

KIS 7 :lovingeyes:
MasterB

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 04.09.2008, 22:33

Ich weiß, das ist so in die Köpfe betoniert worden, das bekommt man nicht mehr raus.
Sicherheit ist kein Programm, sondern ein Konzept. Und das fängt zunächst im Kopf an und nicht beim Installieren von irgendwelcher Software.

Aber wenn es der Gewissensberuhigung dient...
Rumdrehen, weiter schlafen.

masterb
Kabelneuling

Beitrag von masterb » 04.09.2008, 22:37

Grothesk hat geschrieben:Ich weiß, das ist so in die Köpfe betoniert worden, das bekommt man nicht mehr raus.
Sicherheit ist kein Programm, sondern ein Konzept. Und das fängt zunächst im Kopf an und nicht beim Installieren von irgendwelcher Software.

Aber wenn es der Gewissensberuhigung dient...
Rumdrehen, weiter schlafen.
Ich wollte jetzt nur nochmal hinzufügen
Ich kann sehr wohl auch ohne AV Programm, nur auf den Seiten wo ich immer drauf bin ist das ein muss ein AV Programm zu haben und außer dem muss man nicht so vorsichtig sein :D :glück:

MasterB

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 04.09.2008, 23:12

und außer dem muss man nicht so vorsichtig sein
Und genau das ist das Problem bei der tollen Sicherheitssoftware. Man meint, man müsste nicht nachdenken und die Software übernimmt das für einen.

masterb
Kabelneuling

Beitrag von masterb » 04.09.2008, 23:16

Grothesk hat geschrieben:
und außer dem muss man nicht so vorsichtig sein
Und genau das ist das Problem bei der tollen Sicherheitssoftware. Man meint, man müsste nicht nachdenken.
Ich habe nicht geschrieben das man nicht mehr nachdenken muss
Ich habe lediglich geschrieben das man nicht mehr so vorsichtig sein muss

Jolander

Beitrag von Jolander » 04.09.2008, 23:25

Kommt mir fast so vor, als wenn sich da jemand einen Spass mit einem Zweit-Account macht :D

Falls dem nicht so ist, dann bescheinige ich masterb gerne ein sonniges Gemüt, wenig Kenntnis der Materie und pathologische Ignoranz :super: Glaubst Du wirklich daran, was Du da verzapfst?

Zum Thema:
Welche Version liefert UM denn jetzt eigentlich? Auf der letzten Chip war afaik eine Jahres-Lizenz für Version 2008 :smile:

Der Hinweis auf die "Systembremse" hier im Thread ist imho auch nicht verkehrt.

Sonst kann ich mich den Ausführungen hier nur anschliessen:
Sicherheit=Virenscanner ist eine alberne Gleichung :hirnbump:

Wobei ich auch sagen muss, dass ich für jeden installierten Virenscanner dankbar bin.

Selbst wenn der nur einen Teil abfängt und vielleicht auch etwas Leistung kostet, so macht der das Netz "etwas" sicherer. 99% der User haben nämlich wenig bis keine Ahnung, auf was man bei einem PC denn achten sollte und was im WWW eigentlich wirklich so los ist.

Ich sage ja immer wieder:
Man braucht für alles hier in Deutschland einen Nachweis. Kinder, Hunde und Computer darf aber jeder Honk haben. Wobei man bei Hunden ja mittlerweile für gewisse Rassen auch Nachweise braucht ... es geht also voran :kafffee:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"

Antworten