Motorola Kabelmodem in Netzwerk mit festen IPs?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Re: Motorola Kabelmodem in Netzwerk mit festen IPs?

Beitrag von Grothesk » 12.08.2008, 22:44

Handbuch 7170, Seite 79.
(Gut, das ist nicht wirklich sexy umgesetzt bei den Müll!Boxen, stimmt. Wobei ich der Meinung bin, der interne DHCP versucht ohnehin einmal bekannten Clients anhand der MAC eine zuvor verpasste IP wieder zuzuteilen. Bei einer dieser Fratz!Boxen, in die ich mich schon mal einloggen muss bekomme ich nämlich immer die gleiche IP, egal welche Clients da schon im Netz sind.)

Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Mike » 12.08.2008, 22:51

2bright4u hat geschrieben:Ich weiß ja, dass es nicht geht. :D KLar habe ich hier fest IPs vergeben. Das ist für VPN und andere Geschichten schon manchmal nötig... :zwinker:
Wollte von Grothesk einfach mal wissen, wo er diese Einstellung gefunden hat, die ja die FB von Hause aus schon kann... :D
Oops, hatte nicht auf den Nick geachtet :) Dachte mensch8maschine hatte darauf geantwortet...

Aber egal: möglich ist es immer, aber bei der 7170 nur durch einen Eingriff der zum Garantieverlust führt und sicherlich nicht mit der Standard-Firmware. Config-Dateien kann man natürlich per Telnet editieren - bei einem Neustart der Box war es das damit dann auch wieder.

Grothesk hat geschrieben:Handbuch 7170, Seite 79.
(Gut, das ist nicht wirklich sexy umgesetzt bei den Müll!Boxen, stimmt. Wobei ich der Meinung bin, der interne DHCP versucht ohnehin einmal bekannten Clients anhand der MAC eine zuvor verpasste IP wieder zuzuteilen. Bei einer dieser Fratz!Boxen, in die ich mich schon mal einloggen muss bekomme ich nämlich immer die gleiche IP, egal welche Clients da schon im Netz sind.)
Hast du dir das auch mal durchgelesen? Was hat die manuelle Konfiguration der IP am Client noch mit DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) zu tun? Da hätte ich jetzt aber mit etwas anderem gerechnet als einer Passage aus dem Handbuch :kafffee:
Wenn dein IP-Pool erschöpft ist, wird übrigens wieder eine bereits vergebene IP verwendet (mit der ältesten Lease Time).
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 12.08.2008, 23:05

Nee, so gilt das aber nicht...

Ich denke bei einem statischen DHCP-Server an einen Modus, der bekannten Clients anhand der MAC selbstständig eine von mir eingetragene IP verteilt. So wie es dort steht, habe ich es schon lange eingestellt. Die automatisch verteilten IPs fangen bei mir bei X.X.X.100 an und die fest eingetragenen IPs bei x.x.x.2
ENDLICH OHNE UM!!!

Mike

Beitrag von Mike » 13.08.2008, 15:41

Seit gestern gibt es nun auch für die 7170 eine AIO-FW: 29.04.63-11945
System: Überarbeitete Netzwerkübersicht mit neuen Funktionen, beispielsweise zum Starten von Computern aus dem Standby oder zur Vergabe fester IP-Adressen mehr
Wie auch bei der 7270 lassen sich hier keine festen Zuweisungen manuell festsetzen. Vielmehr können bereits bestehende MAC-IP-Verknüpfungen dauerhaft aktiviert werden.

mensch8maschine
Kabelneuling

Beitrag von mensch8maschine » 13.08.2008, 21:19

mein problem:

seit ich in der fritzbox 7170 dhcp eingerichtet habe, kann ich nicht mehr auf sie zugreifen. hab verschiedene rechner per kabel angeschlossen, alle mit automatischer IP, kein erfolg.

hab pcs, router u kabelmodem vom strom genommen, alles verbunden, u in reihenfolge modem - router alles wieder angeschlossen, kein glück.

nachdem ich heute erstmals bei der premium hotline durchkam wurde mir gesagt, das kabelmodem vergebe über dhcp ips. also muss ich doch theoretisch einfach alle netzwerkgeräte entsprechend einstellen, und das LAN sollte funzen, oder?

warum kann ich die fritzbox nicht anwählen?

Visitor
Kabelkopfstation

Beitrag von Visitor » 13.08.2008, 21:25

Probier mal die 169.254.1.1

Edit: oder die 192.168.178.254

Mike

Beitrag von Mike » 13.08.2008, 21:46

mensch8maschine hat geschrieben:mein problem:

seit ich in der fritzbox 7170 dhcp eingerichtet habe, kann ich nicht mehr auf sie zugreifen. hab verschiedene rechner per kabel angeschlossen, alle mit automatischer IP, kein erfolg.

hab pcs, router u kabelmodem vom strom genommen, alles verbunden, u in reihenfolge modem - router alles wieder angeschlossen, kein glück.

nachdem ich heute erstmals bei der premium hotline durchkam wurde mir gesagt, das kabelmodem vergebe über dhcp ips. also muss ich doch theoretisch einfach alle netzwerkgeräte entsprechend einstellen, und das LAN sollte funzen, oder?

Die Standard-IP lautet 192.168.178.1 - darüber kannst du auch das Webinterface erreichen. Richte dir damit manuell deine LAN-Verbindung ein:

Bild

Falls das zu keinem Erfolg führt, hast du vielleicht die IP der Fritzbox geändert? Dann einfach die IPs dementsprechend anpassen. Falls das auch nicht hilft und du keine Verbindung mehr mit der Box zustande bekommst, kannst du per Telefon (#991*15901590*) ein Reset durchführen. Falls dann die o.g. Methode auch nicht funktioniert, musst du dir das Recovery-Tool von AVM downloaden und ausführen. Passende Anleitungen findest du über Google.

HenrySalz

Beitrag von HenrySalz » 14.08.2008, 01:32

mensch8maschine hat geschrieben:mein problem:

Und bitte umgekehrt alles wieder an dem Strom geben. Erst die Geräte HINTER dem Modem, dann das Modem selber!

Mike

Beitrag von Mike » 14.08.2008, 07:54

HenrySalz hat geschrieben:Und bitte umgekehrt alles wieder an dem Strom geben. Erst die Geräte HINTER dem Modem, dann das Modem selber!
Und was hat das bitte damit zu tun, dass er die FB nicht mehr erreicht? Ich würde eher das Kabelmodem komplett deaktiviert lassen, so lange ich nicht auf die Fritzbox komme.

(edit) @mensch8maschine: Warten wir erstmal auf deine Reaktion. Vielleicht wird hier auch schon zu viel erklärt :)
Zuletzt geändert von Mike am 14.08.2008, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 14.08.2008, 09:06

Man kann auch einfach am angeschlossenen Rechner alles automatisch beziehen lassen (IP und DNS-Server) und dann mit "ipconfig /all" nach den Netzwerkinformationen schauen, die die FB verteilt hat. Dort findet man dann die IP des Gateways, welche die FB ist. Diese IP dann in den Browser eingeben und die FB sollte antworten. Er hat sicher einfach nur die IP der FB verändert und hat sie sich nicht notiert oder gemerkt. :zwinker:

Das Ganze bitte mal machen, ohne dass die FB am Kabelmodem angeschlossen ist. Es könnte sein, dass er folgendes IP-Range gewählt hat: 192.168.100.x. Das ist leider mit dem IP-Range identisch, den der DHCP-Server des Kabelmodems beim Start verwendet, bevor es dann die WAN-IP einem angeschlossenen Client übergibt.
ENDLICH OHNE UM!!!

mensch8maschine
Kabelneuling

Beitrag von mensch8maschine » 14.08.2008, 17:50

hallo an alle, erstmal danke für die massiven antworten, ist ja kaum noch zu überblicken! ;-)

habe viel mit AVM und UM hotlines telefoniert, mit folgendem ergebnis:

UM sagt: kein gerät im netzwerk darf feste ips haben, wird alles vom kabelmodem vergeben.

tatsächlich: sobald ich bei router + clients festlege, IPs vom kabelmodem zu bekommen, kann kein gerät im LAN mehr miteinander kommunizieren ("eingeschränkte Kommunkiativität"), und zugriff auf die FB gibts auch nicht mehr, selbst über die notfall-IPs (obwohl UM bestätigte, dass die angeschlossenen geräte beim kabelmodem registriert sind u ips bekommen haben).

habe alle geräte rauf und runter gebootet, in allen erdenklichen kombinationen vom strom genommen u wieder angeschlossen, nur EINMAL konnte ich über EINEN PC ins Netz, aber wiederum ohne auf die FB zugreifen zu können. das ging erst wieder nach zurücksetzung der werkseinstellung (über analoges telefon an FB) per "fritz.box" und LAN Karte mit fester IP.

Fazit: entweder dynamische IPs, internet für einen PC u kein fritzbox zugriff,

ODER feste IPs, kommunikation innerhalb des netzwerks, FB zugriff, aber KEIN Internet!!!! :wand:

AVM hingegen sagt: feste IPs gehen solange die FB auf bestimmte art u weise konfiguriert wird.

hab von AVM entsprechende anleitung bekommen, alles befolgt, dem ganzen LAN wieder feste IPs gegeben. das Kabelmodem an LAN1 angeschlossen, wurde von der FM als WAN schnittstelle definiert (wie es wohl auch sein soll)

Fazit: alle geräte können wieder miteinander reden, nur Internet gibt es nicht.

HAT IRGENDWER NOCH EINE IDEE?

mir scheint, dass es unlösbare konflikte zw. motorola kabelmodem u FBs gibt. allerdings verwunderlich, FBs sind bestimmt platzhirsch in DE, wieso kommt das Kabelmodem mit ihnen nicht klar?!? :confused:

Mike

Beitrag von Mike » 14.08.2008, 17:56

mensch8maschine hat geschrieben:mir scheint, dass es unlösbare konflikte zw. motorola kabelmodem u FBs gibt. allerdings verwunderlich, FBs sind bestimmt platzhirsch in DE, wieso kommt das Kabelmodem mit ihnen nicht klar?!? :confused:
Du kannst also per DHCP nicht auf die FB zugreifen?

Dein Problem ist bei mir nicht reproduzierbar. Da scheint vielleicht etwas anderes nicht zu stimmen?

mensch8maschine
Kabelneuling

Beitrag von mensch8maschine » 14.08.2008, 18:05

also ich hatte dhcp in der FB u. allen clients eingeschaltet u. KEINE IP festgelegt. ergebnis wie oben geschildert, kein zugriff mehr auf die FB, auch nicht über die not-IPs, ipconfig /all zeigt nur die Netzwerkkarte an, nicht die FB (obwohl sie laut UM eine IP bekommen hatte). zugriff erst wieder nach reboot mit werkseinstellungen.

JETZT läuft die FB mit fester IP (192.168.178.1), alle PCs etc. im LAN sind mit eigenen festen IPs verbunden, nur eben das Internet übers Modem läuft net.

Mike

Beitrag von Mike » 14.08.2008, 18:13

Die Fritzbox hat immer eine feste IP mit der sie im LAN erreichbar ist. DHCP bezieht sich in diesem Fall eigentlich nur auf die Clients. Wenn du nicht auf die Box zugreifen kannst, dann hast du sicherlich auch kein Lease (Adresszuweisung) erhalten, oder?

ipconfig /all zeigt dir deine komplette IP-Konfiguration an. Die Fritzbox wirst du dort nicht explizit aufgeführt finden. Lediglich bei Standardgateway, DHCP- und DNS-Server sollte die dementsprechende IP angezeigt werden. Poste doch einfach mal deine Ausgabe...

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 14.08.2008, 18:17

Du hast es immer noch nicht verstanden:

Es gibt eine WAN-IP, die die FB vom Modem bezieht. In diesem Fall arbeitet der DHCP-Server des Modems, der die externe IP an die FB weitergibt. Diese externe IP bekommt die FB nur im Lan1 Betrieb. Dazu muss man die FB mit Lan1 ans Modem hängen und das Modem neu starten:
http://www.dus.net/fileadmin/docs/FritzBoxKabel.pdf

Damit haben die internen LAN-Geschichten, also DHCP usw nichts zu tun. Welche IPs hast Du denn fest vergeben?
ENDLICH OHNE UM!!!

double7
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von double7 » 15.08.2008, 01:38

mensch8maschine hat geschrieben: Router: AVM VOIP Gateway 5188
WLAN Router: AVM Fritzbox Fon WLAN 7170
4 PC, alles feste IPs
Ich glaube wir haben da alle etwas übersehen. Bitte nenne mal genau was Du wo angeschlossen hast!

Benutze die Code Funktion um Strichzeichnungen zu machen, eine Vorlage könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen

Kabelmodem --> 5188 --> PC
                    --> PC
                    --> 7170 --> PC
                             --> PC
Uh, das wird nicht eins zu eins monospaced übernommen. Benutze die Vorschau-Funktion und korrigiere die Formatierung im Code mit Leerzeichen damit die Pfeile dort dargestellt werden wo sie hin sollen.

Das Kabelmodem sollte normalerweise nur an einem Router hängen, Deine Aussage:
mensch8maschine hat geschrieben:(obwohl UM bestätigte, dass die angeschlossenen geräte beim kabelmodem registriert sind u ips bekommen haben).
erweckt bei mir den Eindruck das Du die Geräte nicht über einen Router verbunden hast, sondern an einem Hub. Ich habe noch nicht ausprobiert wie sich das Kabelmodem dann verhält, ob es jedem Gerät dann eine eigene IP zuweist oder sogar den Geräten eigene Netze zuteilt, welches ein Grund für die Nichterreichbarkeit der Geräte untereinander sein könnte.
Die Kombinationsmöglichkeiten welche Du durch die zwei Router erhältst sortieren Deine Konfiguration ausserhalb der normalen Durchschnittskonfig ein, ohne grundlegende Kenntnisse von IP Routing wird der normale Hotliner damit überfordert sein. So wie ich es oben aufgemalt habe könnten zB drei DHCP Server aktiv sein, da sollte man schon wissen über welchen man gerade spricht.
77 - double luck
1play Anschluss - Wartezeit bei mir 7,5 Wochen
2play Upgrade - Wartezeit bei mir 11 Tage bis Inet, 9 Tage später ging auch Telefon
Ach ja, und: :firefox:

mensch8maschine
Kabelneuling

Beitrag von mensch8maschine » 15.08.2008, 13:07

@ double7:

Kabelmodem (LAN1) --> FB --> PC01 (LAN)
................................--> PC02 (WLAN)
................................--> Laptop01 (WLAN)
................................--> NAS (LAN) [denk dir einfach die punkte weg]

VOIP Gateway 5188 (nicht angeschlossen)

das Gateway lasse ich derzeit aussen vor, kann eh nicht drauf zugreifen seit ich DHCP aktiviert habe. müsste es vermutlich auch wieder in werkseinstellung zurücksetzen, mache ich erst wenn die FB funzt. aber WENN ich sie anschließe dann nur mit fester IP, DHCP de-aktiviert.

Router vs Hub?
kenn ehrlich gesagt nicht den unterschied. kann man da was in der FB einstellen?

+++++++++++++++++++++++
@ 2bright4u:

habe GENAU deine einstellungen AUßER IP Adresse automatisch beziehen. Grund: der AVM Fritze meinte, ich solle hier statt dessen die feste IP eingeben!!!

feste IP Fritzbox: 192.168.178.1
feste IP restliche Geräte: 192.168.178.10 - 40

was du vorschlägst wäre:

dynamische IP Fritzbox: xxx.xxx.xxx.xxx [über DHCP server vom Kabelmodem]

bin mir übrigens ziemlich sicher, dass ich deine version schon mal durchgespielt habe, mit dem bereits geschilderten ergebnis, dass die fritzbox nicht mehr ansprechbar ist, auch nicht per notfall-IP. ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die FB vom Kabelmodem über DHCP irgendeine IP bekommt, ich meinen clients gleichzeitig fest IPs gebe, und alle TROTZDEM miteinander reden können!

Warum ich feste IPs will:
1) fürs portforwarding (geht nicht über MACs)
2) das NAS verträgt anscheinend keinen DHCP server.
3) evtl später mal für ein VPN

bevor ich also bei der fb WIEDER "IP über DHCP beziehen" aktiviere muss ich vorher UNBEDINGT wissen, ob ich BEI ALLEN AN DIE FB ANGESCHLOSSENEN GERÄTEN DIE OBEN GENANNTEN FESTEN IPS VERGEBEN KANN?

ÜBrigens: was ist eigentlich der HOSTNAME vom Kabelmodem? wo finde ich den? (hotline bei UM ist mal wieder besetzt)
+++++++++++++++++++++++
@ Mike:

ipconfig gibt mir die einstellungen meiner netzwerkkarte die ich selbst vorgenommen habe:

DHCP aktiviert: nein
IP-Adresse 192.168.178.10
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

wohlgemerkt: habe der FB jetzt wie oben gesagt ne feste IP gegeben. war das richtig? ******************************
@ ALLE:

könnte es sein, dass meine FB einfach DEFEKT ist?!?!?!?

Mike

Beitrag von Mike » 15.08.2008, 13:42

mensch8maschine hat geschrieben:habe GENAU deine einstellungen AUßER IP Adresse automatisch beziehen. Grund: der AVM Fritze meinte, ich solle hier statt dessen die feste IP eingeben!!!

feste IP Fritzbox: 192.168.178.1

was du vorschlägst wäre:

dynamische IP Fritzbox: xxx.xxx.xxx.xxx [über DHCP server vom Kabelmodem]

bin mir übrigens ziemlich sicher, dass ich deine version schon mal durchgespielt habe, mit dem bereits geschilderten ergebnis, dass die fritzbox nicht mehr ansprechbar ist, auch nicht per notfall-IP. ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die FB vom Kabelmodem über DHCP irgendeine IP bekommt, ich meinen clients gleichzeitig fest IPs gebe, und alle TROTZDEM miteinander reden können!
Noch einmal: die Fritzbox hat immer eine feste IP! Daran ändern auch deine Einstellungen im Web-Interface nichts.
Warum ich feste IPs will:
1) fürs portforwarding (geht nicht über MACs)
2) das NAS verträgt anscheinend keinen DHCP server.
3) evtl später mal für ein VPN

bevor ich also bei der fb WIEDER "IP über DHCP beziehen" aktiviere muss ich vorher UNBEDINGT wissen, ob ich BEI ALLEN AN DIE FB ANGESCHLOSSENEN GERÄTEN DIE OBEN GENANNTEN FESTEN IPS VERGEBEN KANN?
Wenn du dir die neueste Labor-Version installierst, kannst du die Leases vom DHCP-Server fest einrichten.
ÜBrigens: was ist eigentlich der HOSTNAME vom Kabelmodem? wo finde ich den? (hotline bei UM ist mal wieder besetzt)
Du meinst wohl die IP des Kabelmodems. Diese lautet 192.168.100.1 (Benutzername: admin / Passwort: motorola)
ipconfig gibt mir die einstellungen meiner netzwerkkarte die ich selbst vorgenommen habe:

DHCP aktiviert: nein
IP-Adresse 192.168.178.10
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

wohlgemerkt: habe der FB jetzt wie oben gesagt ne feste IP gegeben. war das richtig?
Du solltest mir die Ausgabe posten, wenn du die IP-Adresse per DHCP beziehst. Das deine Ausgabe bei fest eingestellten IPs so aussieht, ist nicht verwunderlich :)
könnte es sein, dass meine FB einfach DEFEKT ist?!?!?!?
Das glaube ich ehrlich gesagt eher nicht.

mensch8maschine
Kabelneuling

Beitrag von mensch8maschine » 15.08.2008, 14:30

Hallo mike! Danke für die antworten:

a) aber wenn die fritzbox immer eine feste ip hat, warum kann ich das web-interface dann nicht aufrufen sobald sie ihre ip vom kabelmodem bekam, nicht mal über die notfall-ips u kabelverbindung?

b) was heißt eigentlich "leases vom dhcp server"? leg ich da IPs für bestimmte MACs im DHCP server fest? gibts denn keine andere lösung, als eine labor-firmware zu installieren? die fb wurde doch wahrscheinlich schon vorher erfolgreich mit kabelmodems verbunden...

c) zu hostname: danach wird in den FB einstellungen gefragt (sieht man auch in deinem screenshot), wenn man "IP adresse automatisch über dhcp server beziehen" aktiviert. darunter kann man einen "hostname" angeben. von login u PW ist da keine rede. meinst du da reicht eine IP?

d) Die ips die bei meinen anderen versuchen vom kabelmodem vergeben wurden fingen übrigens immer mit 81.***.***.*** an. gibts da nicht vielleicht konflikte wenn die IP vom kabelmodem nicht mit denen im LAN übereinstimmt?

ich löcher euch alle hier übrigens nur mit fragen weil ich die letzen drei tage damit verbracht habe, mein netzwerk komplett zu zerlegen u dann mit viel mühe wieder so zusammenzuknoten, das ich wenigsten teilweise damit arbeiten kann. daher will ich jetzt erstmal ALLES wissen, bevor ich wieder loslege! :pcfreak:

Mike

Beitrag von Mike » 15.08.2008, 14:45

Hast du vorher in diesem Forum mal nach den richtigen Einstellungen für eine Fritzbox in Verbindung mit dem Kabelmodem gesucht? Ich glaube nicht! Hier wurde ja bereits alles besprochen. Der Fehler ist (sorry, an dieser Stelle) wohl eher vor dem Bildschirm zu suchen :)

Bild

Ich hoffe einfach mal, dass du nicht dort eine feste IP eingetragen hast. Denn das würde das ganze Problem natürlich erklären. Die im Bild vorgenommenen Einstellungen kannst du einfach übernehmen. Für den Hostnamen kannst du dir auch selbst etwas ausdenken. War aber auch alles schon in der PDF nachzulesen.

Für das interne Netzwerk musst du hier die Änderungen vornehmen:

Bild

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 15.08.2008, 21:39

Ich gebe auf: Er begreift den Unterschied zwischen WAN und LAN einfach nicht.... :sauer:
ENDLICH OHNE UM!!!

Mike

Beitrag von Mike » 15.08.2008, 21:59

Ich hoffe, dass es mit den Screenshots jetzt *KLICK* gemacht hat.

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 16.08.2008, 08:50

Mike hat geschrieben:Ich hoffe einfach mal, dass du nicht dort eine feste IP eingetragen hast. Denn das würde das ganze Problem natürlich erklären.
Genau DA liegt sein Fehler, weil er nicht den Unterschied zwischen WAN-Seite und LAN-Seite versteht. Er hat mein Post oben entweder nicht gelesen oder nicht verstanden:
2bright4u hat geschrieben:Du hast es immer noch nicht verstanden:

Es gibt eine WAN-IP, die die FB vom Modem bezieht. In diesem Fall arbeitet der DHCP-Server des Modems, der die externe IP an die FB weitergibt. Diese externe IP bekommt die FB nur im Lan1 Betrieb. Dazu muss man die FB mit Lan1 ans Modem hängen und das Modem neu starten:
http://www.dus.net/fileadmin/docs/FritzBoxKabel.pdf

Damit haben die internen LAN-Geschichten, also DHCP usw nichts zu tun. Welche IPs hast Du denn fest vergeben?

Eigentlich fällt es einem schon auf, denn man sich die verschiedenen Menüs anschaut, über welche diese Einstellungen gemacht werden:

LAN-Seite: Netzwerkeinstellungen
WAN-Seite: Internet
Da es daran leider schon scheitert, ist da wohl Hopfen und Malz verloren... :super:
ENDLICH OHNE UM!!!

double7
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von double7 » 16.08.2008, 13:13

mensch8maschine hat geschrieben:@ double7:
Kabelmodem (LAN1) --> FB --> PC01 (LAN)

Router vs Hub?
kenn ehrlich gesagt nicht den unterschied. kann man da was in der FB einstellen?
Sehr gut. Du hast schon mal eine gute Entscheidung getroffen das Gateway Teil erstmal weg zu lassen. Konzentriere Dich auf die oben stehende Installation, Kabelmodem > FB > PC01. Das ist die Standardinstallation, mit dieser ist grundsätzlich genau das machbar was Du vor hast. Dynamsiches DHCP mit statischen IPs.

Ein Hub ist eine Kiste wo man viele Netzwerkkabel reinsteckt, sieht in etwa so aus wie die Rückseite Deiner Fritzbox, die ja auch 4 LAN Buchsen hat. Die Eigenschaft eines Hub ist alle angeschlossenen Geräte sozusagen elektrisch miteinander zu verbinden. Das bedeutet wenn ein Computer auf dem LAN etwas sendet, dann bekommen es alle anderen PC mit. Alles was auf LAN1 reingeschickt wird landet auf LAN2, LAN3 und LAN4. Ein Router dagegen hat einen kleinen Computer eingebaut, welcher nachschaut welcher PC denn mit welchem sprechen will und die Daten dann genau da hin steuert. Sollen die Daten, die auf LAN1 reinkommen, an LAN2 geschickt werden so steuert der Router dieses so, das LAN3 und LAN4 frei bleiben. Dort könnte dann LAN3 mit LAN4 sprechen während LAN1 und LAN2 noch übertragen. Bei einem Hub müssten LAN3 und LAN4 warten bis LAN1 und LAN2 fertig sind.

Der Router kontrolliert also den Datenfluss und weil er das sowieso macht baut man jetzt in dem Router noch so Zusatzfunktionen ein, welche Du vielleicht als Firewall oder NAT kennst. Sozusagen sitzt die Firewall damit zwischen LAN1 und LAN2. Und weil an LAN1 das weite Internet angeschlossen wird, nennt man diesen Anschluß dann auch WAN (wide area network).

Die Verkabelung sieht dann so aus:

FB-LAN1=WAN = --> Kabelmodem
|
interne FB Firewall
|
FB-LAN2=LAN = --> PC01

Durch die Firewall sind das WAN und das LAN als zwei verschiedene Netzwerke zu betrachten, die Aussage im Handbuch der FritzBox 7170 auf Seite 78 unter 9.3, das es nur einen DHCP Server im Netzwerk geben darf, ist richtig, aber etwas verwirrend wenn man den Hintergrund nicht kennt.

Das Kabelmodem hat nämlich einen DCHP-Server und die FB auch. Klingt als müsste man einen abschalten, darf man aber nicht. Denn die FB muss im WAN als DHCP-CLIENT die Daten vom Kabelmodem holen und als DHCP-SERVER den angeschlossenen PC im LAN die IPs verteilen.

(FB-LAN1 = DHCP-Client) <-- (DHCP-Server = Kabelmodem)
|
interne FB Firewall
|
DHCP-Server
|
FB-LAN2 --> (DHCP-Client = PC01)
FB-LAN3 --> (DHCP-Client = PC02)

Das bekommst Du hin wenn die Einstellung wie von mike gepostet vornimmst. Ganz unten auf dem zweiten Bild siehst Du "DHCP-Server vergibt IP Adressen VON: BIS:". Dort kommen Deine statischen IP ins Spiel. Sagst Du dort 100-200 so werden nur diese IP als dynamisch vom DHCP-Server vergeben. Der Rest von 2 bis 99 und ab 201 stehen Dir als statische IP zur Verfügung. Du kannst dann beides benutzen. Zuerst würde ich den PC01 seine IP automatisch beziehen lassen, wenn das funktioniert kannst Du ihn auf statisch umstellen, falls Du willst. Es würde aber auch reichen wenn Du Dein NAS, welches wohl zwingend statische IP benötigt, auf eine IP zwischen 2 und 99 einstellen würdest.
77 - double luck
1play Anschluss - Wartezeit bei mir 7,5 Wochen
2play Upgrade - Wartezeit bei mir 11 Tage bis Inet, 9 Tage später ging auch Telefon
Ach ja, und: :firefox:

Antworten