Hi,
ich geb mal meine 2 cent dazu. Ich hab mich mit dem Thema beschäftigt und konnte mir tatsächlich ein reconnect script basteln welches meine externe ip adresse ändert. Das ganze ist für bash shell geschrieben und funzt mit dem modem SA EPC2203. Ich füg's mal ein falls es jemanden interessiert:
Bitte nicht einfach copy-pasten, es wird sonst höchstwarscheinlich was schief gehen. Mitdenken und anpassen ist hier gefragt. Der aufruf ssh root@10.66.77.1 ... funktioniert nur mit routern auf denen die dd-wrt firmware läuft (sehr zu empfehlen übrigens) und setzt voraus, dass der public key in den trusted keys des routers gespeichert ist.
reconnect.sh
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
date
mac=$( python macgen.py )
curl -d "SADownStartingFrequency=642000000" http://192.168.100.1/goform/gscan > dev0
ssh root@10.66.77.1 "nvram set wan_hwaddr=\"${mac}\" && nvram set def_hwaddr=\"${mac}\" && nvram commit && reboot" > dev0
counter=1
while ( ! ping -c 1 google.com 1>/dev/null 2>&1 ) ; do
echo bla > dev0
done
date
exit 0
Ganz wichtig! Die SADownStartingFrequency muss man anpassen. Findet man in 192.168.100.1 irgendwo. Also Downstream Frequency suchen und anstelle von 642000000 einsetzen. Die date aufrufe sind einfach nur deswegen da, um zu messen wie lange ein kompletter reconnect dauert.
macgen.py
Code: Alles auswählen
#! /usr/bin/python
import random
mac = [ 0x1c, 0xaf, 0xf7, 0x4a, 0x98,
random.randint(0x00, 0xff) ]
mac = ':'.join(map(lambda x: "%02x" % x, mac))
print mac.upper()
Wichtig! Hier die zeile mac = [ ... anpassen. 0x steht einfach für HEX zahl und die zwei stellen danach ersetzt man einfach jeweils mit den der mac adresse des routers. (also die ersten 5 stellen) Meine mac adresse wäre hier also 1c:af:f7:4a:98:irgendwaszufälliges
Die beiden dateien müssen im selben verzeichnis abgelegt werden.
So, wie gesagt, das script funktioniert, allerdings war nach 4-5 erfolgreichen reconnects schluss. Danach hat mein router keine wan ip mehr zugewiesen bekommen. Sprich: kein internet. (telefon funzte noch). Weiß jemand bescheid, ob unitymedia irgendwie die ip-leases eines anschlusses beschränkt? Das wäre irgendwie ärgerlich.. Irgendwann habe ich dann doch noch eine wan ip zugewiesen bekommen und zwar als ich beim router die mac adresse, die auf den router geklebt ist, eingestellt hab.