Downloadspeed stimmt nicht!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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SIN7
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Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von SIN7 » 14.07.2008, 16:12

Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Ich habe einen Vertrag von UM 3play 32.000.
Alles funktioniet schön und gut aber die Downloadgeschwindigkeit ist zu niedrig.
Ich habe mein Notebook direkt mit einem LAN Kabel mit dem Modem verbunden, alle Anwenugen geschlossen (auch Virenscanner und Firewall deaktiviert)
und einen Speedtest durchgeführt (bei UM auf der Seite www.unitymedia.de/speedtest/ und bei www.wieistmeineip.de/).

Mein Downloadspeed liegt immer so bei 11.1Mbit/s...

Ich habe auch schon bei der Hotline angerufen, aber die konnten mir auch nicht wirklich weiter helfen :confused:

UM sagt halt, dass nach ihrer Messung die Downloadgeschwindigkeit auf dem Modem stimmt, aber warum kommt dann bei mir nichts an ???

Was kann ich tun ?
Was muss UM tun ?

Bin etwas verzweifelt....

Für eure Hilfe schonmal ein Dank im vorraus :smile:

MFG
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Grothesk
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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von Grothesk » 14.07.2008, 16:27

Lad mal das iso runter:
http://ftp.uni-ulm.de/mirrors/opensuse/ ... D-i386.iso

Der Server sollte die Leitung richtig auslasten. Bei mir macht der meine 16.000er-Leitung mit 1,9MB/sec dicht.
Ich vermute mal, der könnte auch deine 32.0000 bedienen.
Die von dir verwendeten Speedtests kannste alle in die Tonne kloppen.

2bright4u
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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von 2bright4u » 14.07.2008, 17:23

ENDLICH OHNE UM!!!

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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von UnityKitty » 14.07.2008, 20:04

Nur zum Vergleich:
Bild
Edit:
Messung erfolgte über die FritzBox (Router)
Bild - Bild

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John Doe
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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von John Doe » 14.07.2008, 22:12

Grothesk hat geschrieben:Lad mal das iso runter:
http://ftp.uni-ulm.de/mirrors/opensuse/ ... D-i386.iso[.....]
Solltest dazusagen, das er das mit dem IE machen soll. (Haken raus bei "Fenster nach DL schließen)

Der DL mit Firefox z. Bspl. hilft ihm auch nicht weiter, da er damit keine Werte sieht.

MfG
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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von Moses » 15.07.2008, 22:37

Klar kann man im FireFox die Geschwindigkeit sehen! Einfach mal den eingebauten Download Manager öffnen (z.B. durch drücken von STRG+J).

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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von Gehteuch Nixan » 15.07.2008, 23:30

Unter Windoofs habe ich auch mit FF hantiert da dieser meiner Meinung nach besser war.
Da ich unter Mac mit FF kleinere Probs hatte, hab ich nach Jahren mal wieder Opera auf dem Rechner und war sofort positiv überrascht!
Übersichtlich und gut zu bedienen (auch Mausgeesten) mit Download-Manager, sollte man eventuell mal probieren.

http://de.opera.com/
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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von Grothesk » 16.07.2008, 00:02

Keine Ahnung, wie man sowas unter Windows macht.
Ich mach das unter Linux mit wget. Sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

Auflösen des Hostnamen »ftp.uni-ulm.de«.... 134.60.1.5
Verbindungsaufbau zu ftp.uni-ulm.de|134.60.1.5|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 4602126336 (4,3G) [text/plain]
In »openSUSE-11.0-DVD-i386.iso.1« speichern.

 0% [                                                           ] 24.152.640  1,86M/s  ETA 40m 6s
Muss sich halt jeder was funktionierendes raussuchen...

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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von tobacco25 » 22.07.2008, 11:38

Hallo!

Ich habe die Linux ISO von dem Uni-Server mal runtergeladen. Dieses Ergebnis ist für ein 3Play 16000 Paket nicht so gut was!?
Woran kann es liegen? Oder sollte man den Download zu verschiedenen Zeiten wiederholen um einen Mittelwert zu bekommen?

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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von John Doe » 22.07.2008, 13:05

Moin,

bei diesen besch...... Werten wirst du nie auf einen "gesunden" Mittelwert kommen, egal wie oft du den Download noch wiederholst.

Ich habe den Uni-Server gerade auch getestet, DL lag bei ca. 1,9MB/s.

Um die Frage "Woran kann es liegen?" zu beantworten müsste ich jetzt meine Glaskugel rausholen. :zwinker:

Interessant währen erstmal deine Modemwerte: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=2032

Anschließend schau mal hier rein: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=1587

Firewall und Antivieren-Software zum testen mal deaktiviert?

Sind die Modemwerte im grünen Bereich und die anderen Tipps bringen auch nichts, bleibt dir wohl nur noch die kostenpflichtige Hotline.

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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von tobacco25 » 22.07.2008, 21:40

Also seit gestern kommen zu diesen bescheidenen Downloadwerten auch noch ständige Telefonstörungen. Hört sich total oft
so an als würde mein Gesprächspartner durch eine Röhre sprechen und ich werden nicht mehr gehört.

Hier mal meine Modemwerte:

Bild

sind ähnlich schecht wie letzte Tage. Muss wohl morgen endlich mal bei UM anrufen.
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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von prof.dr.wolfsdank » 22.07.2008, 21:51

HMM die werte sind nicht schlecht bis auf den rx der dürfte bis max -5 sein..mus du mal schauen ob alles stecker fest sind auch unten am vertärker..

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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von John Doe » 22.07.2008, 23:34

@tobacco25

Deine Modemwerte sind in Ordnung, auch wenn der Downstream außerhalb der UM-Vorgaben liegt! Das ist ein unkritischer Wert und verursacht niemals deine Probleme.

Da du jetzt auch noch Probleme beim Telefonieren hast bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Bin mal gespannt was der Service dazu sagt, wahrscheinlich: "Ihre Modemwerte sind in Ordnung, können aber einen Techniker schicken....., auf ihre Kosten." :zwinker:

Halte uns auf den laufenden.....

MfG

PS: Sind die Störungen eigentlich kontinuierlich, oder nur gelegentlich? Hast du mal von dieser Seite einen Test mit der 100MB Datei gemacht?

http://speedtest.netcologne.de/
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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von tobacco25 » 23.07.2008, 12:53

So hier mal das Ergebnis des Downloads von Netcologne:

Bild

Ist das ein akzeptabler Wert bei 16Mbit? Bin mir mit der Umrechnung nicht mehr ganz sicher.


Die Telefonstörungen sind nicht durchgehend. Bei manchen Telefonaten habe ich keine, bei anderen Leuten muss ich alle 3-4Minuten die Verbindung beenden und neu anrufen, da wir uns nicht mehr verstehen können.
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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von Mike » 23.07.2008, 13:26

Ist zu wenig, da ich mit 10M rund 1300 kb/s (lt. FF) erreiche.
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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von 2bright4u » 23.07.2008, 13:31

Bei korrekter Bandbreite müsste dort etwa 2000 kB/s stehen...
2000kB = 2MB = 16Mbit
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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von Mike » 23.07.2008, 13:59

Genau, kBit / 8
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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von 2bright4u » 23.07.2008, 14:03

Etwas einfacher formuliert:
1B = 8bit :zwinker:
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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von Mike » 23.07.2008, 14:33

Nein, ich wollte gleich die Formel hinkritzeln. Definitionen hattest du ja schon ausreichend gegeben.
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Re: Downloadspeed stimmt nicht!

Beitrag von John Doe » 23.07.2008, 14:51

@tobacco25

Ruf mal den Service an und Frag welche Bandbreite man dir geschaltet hat. Deiner Geschwindigkeit nach zu urteilen hast du nur eine 6000er Leitung.

MfG

EDIT: So sollte es bei einer 16.000er Leitung aussehen.

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