Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Mazl
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1674
Registriert: 17.05.2008, 00:03

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von Mazl » 09.07.2008, 14:13

Welches Modem hast du denn? CG 4500, also alte weisse Blechkiste? Oder schon was aktuelles wie SBV 5120 / 5121 ?

Das ein Subunternehmen von sich aus ein MTA tauschen will finde ich so auf Anhieb auch erstmal ziemlich "komisch".
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von 2bright4u » 09.07.2008, 14:25

Mazl hat geschrieben:Das ein Subunternehmen von sich aus ein MTA tauschen will finde ich so auf Anhieb auch erstmal ziemlich "komisch".
Die werden schon einen Auftrag von UM haben. "von sich aus" kommt da keiner...
ENDLICH OHNE UM!!!

isteffen
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2008, 19:22

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von isteffen » 09.07.2008, 15:43

Hallo,
bei mir hat die Firma auch angerufen. (Name: IEC oder so ähnlich, Tel: 0221-8295 90180). Hatte ich bereits gepostet.
Wollte auch den Techniker kostenlos vorbeischicken. Bei mir ist der Wert (Power Level 54 dBmV ) auch etwas hoch oder?

Bin mir etwas unsicher, ob das nicht eine Telefonfalle mit anschließendem Neuvertrag bei irgentweiner Firma ist.

TheSi
Übergabepunkt
Beiträge: 405
Registriert: 06.03.2008, 16:40
Wohnort: 481* Münster

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von TheSi » 09.07.2008, 16:21

Also wenn ich so einen Anruf bekommen hätte, hätte ich sicherlich einfach aufgelegt. Ich lasse doch keine wildfremden Leute einfach so auf Zuruf in meine Wohnung! Wenn irgendetwas gewartet werden muß möchte ich rechtzeitig schriftlich von dem Auftraggeber darauf hingewiesen werden. Mal den gesunden Menschenverstand einschalten: Würdet hier jemanden bei Euch reinlassen, wenn er an der Tür erklärt er müsse mal eben etwas an Eurem Modem einstellen?! :streber:
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837

Höppemötzjer
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 01.02.2008, 15:35
Wohnort: PLZ 51065

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von Höppemötzjer » 09.07.2008, 22:17

2bright4u hat geschrieben:Dass die linke Hand hat nicht weiß, was die rechte gerade tut, ist in großen Umternehmen leider an der Tagesordnung.
Bei welchen großen U(n)ternehmen ist das so? Welche Auswertung hast du hier getätigt? Von wievielen Händen hast du den Schnitt berechnet? :zwinker:

Entweder färbt meine Ausdrucksweise auf dich ab oder du argumentierst genauso wie ich. Nur mit dem Unterschied, dass du die Argumentationsweise bei mir ankreidest. Lass dir das mal durch den Kopf gehen! :kratz:

Ich kann nur sagen, dass es Unternehmen gibt, bei denen die internen Abläufe so angepasst wurden, dass die Hotline-Mitarbeiter innerhalb einer Minute Bescheid wissen, wenn im Netz Probleme bekannt sind - gerade bei Ingress-Störungen.

Freundliche Grüße
Thomas

marvolo
Kabelneuling
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2008, 14:34

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von marvolo » 10.07.2008, 08:58

isteffen hat geschrieben:Hallo,
bei mir hat die Firma auch angerufen. (Name: IEC oder so ähnlich, Tel: 0221-8295 90180). Hatte ich bereits gepostet.
Wollte auch den Techniker kostenlos vorbeischicken. Bei mir ist der Wert (Power Level 54 dBmV ) auch etwas hoch oder?

Bin mir etwas unsicher, ob das nicht eine Telefonfalle mit anschließendem Neuvertrag bei irgentweiner Firma ist.
http://ietech.de/referenzen.html

ein Subunternehmen sind sie schon mal...

TheSi
Übergabepunkt
Beiträge: 405
Registriert: 06.03.2008, 16:40
Wohnort: 481* Münster

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von TheSi » 10.07.2008, 09:39

marvolo hat geschrieben: ein Subunternehmen sind sie schon mal...
Selbst wenn.... ich kann auch bei Dir anrufen und sagen ich sei von der Firma xy und muß morgen mal in Dein Wohnzimmer.....
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von Moses » 10.07.2008, 11:51

Was sich natürlich durch kurzen Rückruf bei der Firma bestätigen/wiederlegen lässt...

Benutzeravatar
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 513
Registriert: 12.06.2008, 13:58
Wohnort: 50···

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von Mike » 10.07.2008, 13:18

2bright4u hat geschrieben:
izimie hat geschrieben:Power Level 53 dBmV
Dieser Wert ist zu hoch, daher muss UM tätig werden.
Mein Wert liegt bei 58 dBmV - sollte ich deswegen mal bei UM anrufen? Das Modem synchronisiert sich auch in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder neu ... Telefon und Inet sind dann kurzzeitig nicht verfügbar :(
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von 2bright4u » 10.07.2008, 13:21

JUPP, Anrufen und Störung melden.
ENDLICH OHNE UM!!!

Benutzeravatar
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 513
Registriert: 12.06.2008, 13:58
Wohnort: 50···

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von Mike » 10.07.2008, 13:29

2bright4u hat geschrieben:JUPP, Anrufen und Störung melden.
Danke, der Mitarbeiter fand die Werte aber durchaus normal, hat aber trotzdem eine Störung aufgenommen. Es soll nun trotzdem jemand vorbei kommen und die Werte überprüfen.
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von 2bright4u » 10.07.2008, 13:30

Die Obergrenze für eine Installation soll bei 50 liegen...
ENDLICH OHNE UM!!!

izimie
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2008, 01:12

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von izimie » 11.07.2008, 09:41

Heute war der Techniker da. Ich habe ihn die Sachlage erklärt und er ist (ohne eine Veränderung an meinem Modem durchzuführen) wieder gegangen. Er hat mir folgendes erklärt. UM hat im Raum Marburg alle Modems ausgemessen. Einige Modems senden mit einem zu hohen Pegel und die müssen neu eingestellt werden. UM hat den Auftrag an eine fremde Firma abgegeben, da sie im Raum Marburg unterbesetzt ist. Dieses Senden mit einem zu hohen Pegel kann zu Netzstörungen führen. Ich habe im erklärt, dass ich erst einmal Post von der UM bekommen möchte, in der die Sachlage erklärt wird, bevor ich einen Miarbeiter von einer Fremdfirma in meiner Wohnung arbeiten lasse. Er hat es verstanden und war sehr nett. Sehr nett und hilfreich waren auch Eure antworten, vielen Dank dafür!

:winken:

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von Bastler » 11.07.2008, 23:47

Zu dem "in die Wohnung müssen": Das ist eigentlich gar nicht nötig, wenn der Techniker "pfiffig" ist. Eigentlich muss er nur an den Verstärker, die Modempegel lassen sich schließlich notfalls auch über CableEdge auslesen.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Neusser
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2008, 12:36

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von Neusser » 19.07.2008, 12:48

Zunächst einmal kann man vor Ort das Modem nicht konfigurieren. Das wird Zentral von UM gemacht. Desweiteren ist interessant, wer hier alles so meint, genau Bescheid zu wissen.
Ein Upstream-pegel von 53dB ist natürlich etwas höher als wie vorgesehen. Hat aber im übertragungstechnischen Sinne keinerlei Auswirkung. Deswegen hat man weder Speedprobleme noch sonst irgendwelche Probleme.
Interessant ist auch, das die Modems überwacht werden. Natürlich kann man diese aus der Ferne (UM) auslesen, aber diese werden nicht speziell überwacht. Ein Modemtausch vor Ort verändert dazu auch nicht die vorhandenen Pegelwerte. Die Hausverteilanlage sollte schon genau eingemessen werden. Das die Subfirmen gerne die Modems tauschen ist bekannt, allerdings keine Lösung.... darum auch nur Sub.....

Benutzeravatar
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 513
Registriert: 12.06.2008, 13:58
Wohnort: 50···

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von Mike » 19.07.2008, 13:35

Neusser hat geschrieben:Ein Upstream-pegel von 53dB ist natürlich etwas höher als wie vorgesehen. Hat aber im übertragungstechnischen Sinne keinerlei Auswirkung. Deswegen hat man weder Speedprobleme noch sonst irgendwelche Probleme.
Solch ein Wert machte bei mir jedoch Probleme beim UP-Synch. Nachdem er, durch Geisterhand, wieder auf 47 dBmV "gelandet" ist, sind auch die Probleme verschwunden. Der Techniker konnte es sich auch nicht erklären.
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

Mazl
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1674
Registriert: 17.05.2008, 00:03

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von Mazl » 19.07.2008, 14:11

Neusser hat geschrieben:Zunächst einmal kann man vor Ort das Modem nicht konfigurieren. Das wird Zentral von UM gemacht. Desweiteren ist interessant, wer hier alles so meint, genau Bescheid zu wissen.
Ein Upstream-pegel von 53dB ist natürlich etwas höher als wie vorgesehen. Hat aber im übertragungstechnischen Sinne keinerlei Auswirkung. Deswegen hat man weder Speedprobleme noch sonst irgendwelche Probleme.
Interessant ist auch, das die Modems überwacht werden. Natürlich kann man diese aus der Ferne (UM) auslesen, aber diese werden nicht speziell überwacht. Ein Modemtausch vor Ort verändert dazu auch nicht die vorhandenen Pegelwerte. Die Hausverteilanlage sollte schon genau eingemessen werden. Das die Subfirmen gerne die Modems tauschen ist bekannt, allerdings keine Lösung.... darum auch nur Sub.....
Dein arroganter Ton passt ziemlich gut auf einige Unity-eigene Techniker mit denen ich mich schon unterhalten habe, aber vielleicht irre ich mich ja auch....

Bei einem TX von 53 kann man am MTA meist sehr schön beobachten wie die Fehlerkorrektur arbeitet und desto höher der TX (bzw. desto weiter die Werte aus der Norm sind) umso rasanter steigt auch die Zahl der unkorrigierbaren Fehler - dementsprechend wird auch die Verbindung schlechter. Ich weiss nicht wie oft ich schon den Fall hatte, dass die Werte eine Katastrophe waren und man dementsprechend ne lahme Internetverbindung und Störgeräusche im Telefon hatte. Nach Einpegeln war das auf einmal weg. Immer nur Zufall?

Dass ein MTA-Tausch nicht die Werte der Hausanlage verändert ist richtig. Allerdings weisen die MTAs untereinander auch schonmal ganz gute Abweichen auf. Speziell beim 5101 schwanken manchmal die Werte ganz ordentlich, z.b. TX bis zu 5 dB Unterschied und der Down-SNR auch mal locker 3 bis 4 dB. Und NEIN, es liegt NICHT an der Hausanlage, dass da was schwankt. Zum Thema keine Lösung: Besonders bei Telefonieproblemen (hin und wieder sogar Speedproblemen) war ein MTA-Tausch schon oft eine Lösung, weil eine Serie 5121 von Motorola einfach nicht richtig rund lief (ich mein es war die Software von Motorola). Nach dem Tausch war das Problem behoben - selbst mehrfach beim Kunde erlebt. Wenn du Interner sein solltest kannst du auch gern die Jungs vom TSBO fragen, die kennen auch weitere Einzelheiten dazu.

Zum Thema "nur Sub": Dass die Subs dazu beitragen Unity am Kacken zu halten und teils ordentlicher arbeiten als die eigenen Techniker sei nur mal so am Rande erwähnt. Ich belasse es jetzt dabei, weil mir bei so einem Posting echt was hochkommt...
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!

Benutzeravatar
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 554
Registriert: 25.06.2008, 19:47
Wohnort: NRW 50xxx

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von Norbert » 19.07.2008, 18:59

Mal ne blöde Frage zu dem Problem hier.

Gibts dieses Pegelproblem nur bei Unitymedia Internet oder bei allen, ist doch dasselbe Leitungsnetz und evtl. sogar dieselbe Hardware ?
Wie kann UM die Modempegel eines Users/Anschluss auslesen ??

Macht die Telekom (da hab ich mein Phone und Net) sowas auch (?) , ich habe noch nie von so einem Problem gehört/gelesen.

Was passiert überhaupt wenn dieser Pegel zu hoch ist ?
1*HD mit Allstars und HD Modul in Panasonic TX-43CXW754, 2*Highlights mit AC Modul für ZweitTV und HD Recorder Panasonic DMR-UBC90
Bild

Red-Bull
Moderator
Beiträge: 1608
Registriert: 24.02.2007, 00:02
Wohnort: Dortmund

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von Red-Bull » 19.07.2008, 19:26

Mazl hat geschrieben:Zum Thema keine Lösung: Besonders bei Telefonieproblemen (hin und wieder sogar Speedproblemen) war ein MTA-Tausch schon oft eine Lösung, weil eine Serie 5121 von Motorola einfach nicht richtig rund lief (ich mein es war die Software von Motorola). Nach dem Tausch war das Problem behoben - selbst mehrfach beim Kunde erlebt. Wenn du Interner sein solltest kannst du auch gern die Jungs vom TSBO fragen, die kennen auch weitere Einzelheiten dazu.
Das muss ich anzweifeln.. denn gerade beim SBV5121 ist es doch so das bei JEDEM Neustart des Modems die aktuelle Firmware angeboten wird - sprich wenn du sagst das gewisse Serien der 5121 Reihe mit Software Probleme zu kämpfen haben kann das ja nicht sein weil spätestens nach nen Reboot sich das Modem eh die aktuelle Firmware bezieht.
Bei mir wars bei Installation nämlich auch so... Techniker schließt Modem an und das zog sich erstmal aktuelle Firmware.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von Dinniz » 19.07.2008, 22:25

Red-Bull hat geschrieben:
Mazl hat geschrieben:Zum Thema keine Lösung: Besonders bei Telefonieproblemen (hin und wieder sogar Speedproblemen) war ein MTA-Tausch schon oft eine Lösung, weil eine Serie 5121 von Motorola einfach nicht richtig rund lief (ich mein es war die Software von Motorola). Nach dem Tausch war das Problem behoben - selbst mehrfach beim Kunde erlebt. Wenn du Interner sein solltest kannst du auch gern die Jungs vom TSBO fragen, die kennen auch weitere Einzelheiten dazu.
Das muss ich anzweifeln.. denn gerade beim SBV5121 ist es doch so das bei JEDEM Neustart des Modems die aktuelle Firmware angeboten wird - sprich wenn du sagst das gewisse Serien der 5121 Reihe mit Software Probleme zu kämpfen haben kann das ja nicht sein weil spätestens nach nen Reboot sich das Modem eh die aktuelle Firmware bezieht.
Bei mir wars bei Installation nämlich auch so... Techniker schließt Modem an und das zog sich erstmal aktuelle Firmware.
Firmware ist eine Sache .. wer weiss was für eine billig-Hardware Motorola in die Serie geschmissen hat.
technician with over 15 years experience

Red-Bull
Moderator
Beiträge: 1608
Registriert: 24.02.2007, 00:02
Wohnort: Dortmund

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von Red-Bull » 19.07.2008, 23:34

5121 is definitiv ne budget hardware.. hatte irgendwo mal gepostet auch das der unterschied zum 5120 ist das beim 21 billigere Texas Instruments Chips verwendet wurden gegenüber teuerem BroadCom beim 20iger

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von Moses » 19.07.2008, 23:41

Norbert hat geschrieben:Gibts dieses Pegelproblem nur bei Unitymedia Internet oder bei allen, ist doch dasselbe Leitungsnetz und evtl. sogar dieselbe Hardware ?
Wie kann UM die Modempegel eines Users/Anschluss auslesen ??
Bei den anderen Kabel-Internet Anbietern ist die Hardware und damit die Probleme auch ähnlich. Von denen gibt es aber nur eine Handvoll. Die DSL Anbieter haben allerdings ganz andere Hardware und auch ganz andere Probleme....

Die Modempegel kann UM per Fernwartungssoftware auslegen, solange das Modem online ist. UM weiß von jedem Modem die MAC Adresse und kann es so erreichen.

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von Bastler » 20.07.2008, 11:12

ei einem TX von 53 kann man am MTA meist sehr schön beobachten wie die Fehlerkorrektur arbeitet und desto höher der TX (bzw. desto weiter die Werte aus der Norm sind) umso rasanter steigt auch die Zahl der unkorrigierbaren Fehler - dementsprechend wird auch die Verbindung schlechter. Ich weiss nicht wie oft ich schon den Fall hatte, dass die Werte eine Katastrophe waren und man dementsprechend ne lahme Internetverbindung und Störgeräusche im Telefon hatte. Nach Einpegeln war das auf einmal weg. Immer nur Zufall?
Kann ich bestätigen. Wobei ich allerdings auch andersrum auch wieder einige Anschlüsse gesehen hab, die mit 55 dBmV problemlos liefen. Letzere allerdings meist in Linienanlagen, wo ich die Pegelverhältnisse zwischen den Rückkanal-Vrs nicht kannte.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von Dinniz » 20.07.2008, 12:13

53dB ist jedenfalls hart im Grenzbereich - die alten MTAs haben auch net mehr als 55dB angezeigt.
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 554
Registriert: 25.06.2008, 19:47
Wohnort: NRW 50xxx

Re: Firma aus Köln will Modem neu Konfigurieren

Beitrag von Norbert » 20.07.2008, 12:56

dB
dBmV
mV

Werdet Euch mal einig welche Einehit es nun ist ;)


Was passiert denn wenn dieser Pegel zu hoch ist ??
1*HD mit Allstars und HD Modul in Panasonic TX-43CXW754, 2*Highlights mit AC Modul für ZweitTV und HD Recorder Panasonic DMR-UBC90
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: sch4kal und 5 Gäste