Connectbox instabil/startet neu

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
iYassin
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2019, 17:49

Connectbox instabil/startet neu

Beitrag von iYassin » 11.09.2019, 18:09

Hallo Forum!

Ich habe seit einiger Zeit und zunehmend Probleme mit meiner Connectbox. Das Gerät verliert sporadisch die Internetverbindung - häufig abends, eine Zeit lang war es meist so gegen 18 Uhr, momentan ist es eher gegen 21 Uhr. Ich weiß nicht, ob zuerst die Verbindung weg ist und die Connectbox deswegen neu startet, oder ob sie einfach so neu startet und daher die Verbindung weg ist - nervig ist es allemal, da die Box ja nicht gerade schnell hochfährt und die Verbindung wiederherstellt. Zudem ist dann ja auch das WLAN für einige Minuten weg, sodass die meisten meiner Smart Home-Komponenten auch ausfallen.
Die Probleme gibt es mal einige Tage in Folge, mal habe ich eine Woche Ruhe. Wartungsarbeiten gibt es momentan keine.

Ich habe dann gestern mal wieder bei UM angerufen. Laut Mitarbeiter gibt es keine Störungen und die Leitung ist auch okay, aber ich hätte ja 10 Geräte im WLAN und WLAN wäre immer eine Verbindung mit Abbrüchen. Abgesehen davon, dass das nicht stimmt (10 Geräte waren insgesamt im Netz, die Hälfte davon per Ethernet), erwarte ich von dem Router trotzdem, dass er nicht neustartet, sobald ich 10 Geräte verbinde :D außerdem hat es ja auch zwei Jahre lang funktioniert.
Heute habe ich dann einen Rückruf von einem sehr netten und kompetenten Techniker erhalten, der den Fehler wohl an der Connectbox sieht. Ich soll sie jetzt erstmal wieder zurücksetzen (das ist immer extrem nervig wegen fest zugewiesener IPs und Firewall-Einstellungen) und mich dann nochmal melden.

Hat hier jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt bzw. die Connectbox mit zu vielen Geräten überfordert?
Ich überlege nun auch, mit dem neuen Bridgemode einfach einen vernünftigen DD-WRT-Router dahinter einzusetzen, aber das kostet auch wieder gut Geld - ich will ja einfach nur, dass die Connectbox wieder so läuft wie die letzten zwei Jahre.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
iYassin

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 15614
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Connectbox instabil/startet neu

Beitrag von Andreas1969 » 11.09.2019, 19:06

Poste mal die Leitungswerte.
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
BildBild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

mernas
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 88
Registriert: 19.10.2015, 13:40

Re: Connectbox instabil/startet neu

Beitrag von mernas » 11.09.2019, 20:43

Bei mir lag's am Verstärker. Seitdem der von einem Lüfter gekühlt wird, startet die Box nicht mehr neu weil die Leitungswerte nun stabil sind.

iYassin
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2019, 17:49

Re: Connectbox instabil/startet neu

Beitrag von iYassin » 13.09.2019, 22:48

Andreas1969 hat geschrieben:
11.09.2019, 19:06
Poste mal die Leitungswerte.
Was meinst du mit den Leitungswerten - was die Connectbox unter "Netzwerkstatus" anzeigt? Das wäre das hier. Speedtest sieht einwandfrei aus.

Bild

Element Status Anmerkungen
Zugewiesener Downstream Kanal(Hz) 474000000 Locked
Ranged Upstream Channel(Hz) 37400000 Ranged
Provisionierungsstatus Online In Betrieb

Downstream verbundene Kanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBmV) SNR (dB) Modulation Kanal ID
1 474000000 3 37 256qam 1
2 482000000 4 37 256qam 2
3 490000000 4 37 256qam 3
4 498000000 5 37 256qam 4
5 522000000 5 37 256qam 5
6 530000000 4 37 256qam 6
7 586000000 5 37 256qam 13
8 594000000 5 37 256qam 14
9 602000000 6 37 256qam 15
10 618000000 7 37 256qam 16
11 626000000 7 37 256qam 17
12 634000000 6 36 256qam 18
13 642000000 6 37 256qam 19
14 650000000 7 37 256qam 20
15 658000000 7 37 256qam 21
16 666000000 7 36 256qam 22
17 674000000 7 36 256qam 23
18 682000000 7 36 256qam 24
19 690000000 7 36 256qam 25
20 698000000 8 36 256qam 26
21 706000000 8 37 256qam 27
22 746000000 10 37 256qam 28
23 754000000 10 37 256qam 29
24 762000000 10 37 256qam 30

Downstream verbundene Kanäle
Kanal Locked Status RxMER (dB) Pre RS Errors Post RS Errors
1 Locked 37.356 9008855787 1023
2 Locked 37.636 9005809489 912
3 Locked 37.356 9005810349 1179
4 Locked 37.636 9005811997 1182
5 Locked 37.356 9005811751 1838
6 Locked 37.636 9005812229 1938
7 Locked 37.356 9005811954 2841
8 Locked 37.636 9005812972 2835
9 Locked 37.356 9005813949 2706
10 Locked 37.356 9005816685 2019
11 Locked 37.636 9005805367 3398
12 Locked 36.610 9005819991 4014
13 Locked 37.356 9005817322 4107
14 Locked 37.356 9005814586 4116
15 Locked 37.356 9005819373 4958
16 Locked 36.610 9005818183 7908
17 Locked 36.387 9005817324 9635
18 Locked 36.610 9005820675 9686
19 Locked 36.610 9005819717 8212
20 Locked 36.387 9005825863 7645
21 Locked 37.356 9005825715 5533
22 Locked 37.356 9005833993 687
23 Locked 37.356 9005832325 638
24 Locked 37.356 9005816676 627

Upstream verbundene Kanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBmV) Symbol Rate (ksps) Modulation Kanal ID
1 37400000 46 5.120 16qam 80
2 58400000 48 5.120 64qam 83
3 51800000 47 5.120 64qam 82
4 45200000 46 5.120 64qam 81
5 30800000 47 5.120 16qam 79

Upstream verbundene Kanäle
Kanal Kanal Type T1 Timeouts T2 Timeouts T3 Timeouts T4 Timeouts
1 2.0 0 0 2 0
2 2.0 0 0 0 0
3 2.0 0 0 3 0
4 2.0 0 0 1 0
5 2.0 0 0 1 0

Allgemeine Konfiguration
Netzwerkzugang Erlaubt
Maximale Anzahl der Endgeräte 2
Basis Datenschutz Aktiviert
DOCSIS Modus DOCSIS 3.0
Konfigurationsdatei generic_400000_40000_ds_som_wifi-on_2id-off.bin

Primary Downstream Service Flow
SFID 85946
Maximale Datenverkehrsrate 65536 bps
Maximaler Traffic Burst 3044 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 8192 bps
SFID 85938
Maximale Datenverkehrsrate 450560000 bps
Maximaler Traffic Burst 3044 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 0 bps

Primary Upstream Service Flow
SFID 85945
Maximale Datenverkehrsrate 65536 bps
Maximaler Traffic Burst 3044 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 8192 bps
Maximaler Concatenated Burst 1522 bytes
Art der Zeitplanung Best Effort
SFID 85937
Maximale Datenverkehrsrate 41984000 bps
Maximaler Traffic Burst 60880 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 0 bps
Maximaler Concatenated Burst 30440 bytes
Art der Zeitplanung Best Effort

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 15614
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Connectbox instabil/startet neu

Beitrag von Andreas1969 » 13.09.2019, 22:55

Nicht Auffälliges, alles im grünen Bereich.
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
BildBild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ArminS und 22 Gäste