Extrem langsames Internet mit einem Laptop & nur im Netzwerk Zuhause - alle anderen Geräte problemlos

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Unitymedia_Nutzer123
Kabelneuling

Extrem langsames Internet mit einem Laptop & nur im Netzwerk Zuhause - alle anderen Geräte problemlos

Beitrag von Unitymedia_Nutzer123 » 10.01.2019, 08:02

Hallo liebe Forum-Mitglieder und UM-Experten,
seit meiner Vertragsumstellung auf den „Treueplus 3play 250“ habe ich Internetprobleme, allerdings nur mit exakt einem Laptpo. Für die Umstellung habe ich seit 3 Wochen die neue Connect Box bekommen, zuvor hatte ich lediglich die Horizon-Box, mit der auch alles wunderbar funktioniert hat, und hier vermute ich auch das Problem: Die Connect Box.

Problem
Im Netzwerk gibt es exakt einen Laptop, mit dem es partout nicht möglich ist, eine schnelle Internetverbindung zu bekommen (es kommen ca. 200-300kBit/s an). Alle anderen Geräte (weitere Laptops, Handys, Drucker, TV, usw.) funktionieren einwandfrei, nur dieser eine Laptop macht Probleme – sowohl im WLAN, als auch via LAN-Kabel. Pauschal könnte man sagen: klar, dann muss es am Laptop liegen. Allerdings funktioniert das Internet bei diesem Problem-Laptop in sonst jedem anderen Netzwerk tadellos. Nur eben nicht bei mir Zuhause seit der Umstellung auf die Connect Box. Bin ich bspw. mit der Connect Box via WLAN verbunden, kommen ca. 200kBit/s an. Wechsel ich direkt danach einen mobilen Hotspot von meinem Handy kommen sofort 15MBit/s an.

Gescheiterte Lösungsversuche
Ich habe schon alles Mögliche versucht, um das Problem zu beheben:
- Kaspersky Internet Security deinstalliert & neu installiert
- Mehrfacher Connect Box Reset (Schwarze Reset-Taste auf der Rückseite)
- Fixe IP-Adresse vergeben
- Unterschiedliche Browser getestet
- Malware entfernt via AdwCleaner

Gibt es weitere Lösungsversuche? Ideen? Tipps & Tricks?
Ich bin für jeden weiteren Vorschlag sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße :)

Antworten