Kein Rufton beim Anrufen zu hören

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
RonnyHa
Kabelexperte
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2008, 09:58

Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von RonnyHa » 25.06.2008, 09:20

Hallo,

ich habe seit Samstag einen 3play 10.000 Anschluss.
Ich habe am Modem eine FritzBox 7270 hängen, aber auch ohne diese, tritt das Problem auf.

Wenn ich jemanden anrufen möchte, ertönt bei mir kein Freizeichen / Rufton. Der andere Gesprächspartner nimmt dann einfach das Gespräch an.
Bis dahin höre ich nichts, auch nicht, wenn besetzt ist.
Das merkwürdige ist nur, wenn ich auf meinem Mobiltelefon anrufe, dann höre ich das Freizeichen, bevor das Gespräch angenommen wird, aber bei Festnetzanrufen kommt dies eben nicht.

Ich habe zwar die Hotline schonmal deswegen angerufen, aber so richtig hat sich dafür niemand interessiert.
Tritt das bei anderen hier auch auf, oder können mir hier Techniker evtl. weiterhelfen, was ich denen an der Hotline sagen könnte, wo das Problem liegt.
Das Telefon hat vorher an einen Telekomanschluss ohne Probleme funktioniert.

Auch die Clip Funktion geht mit diesem Telefon nicht. Es steht zwar nicht auf der schwarzen Liste, laut Unitymedia und die CLIP Funktion ist wohl auch aktiviert in deren System, aber bei mir steht dann immer unbekannt, wenn mich jemand anruft.
Wenn ich jemanden anrufen, wird aber meine Nummer angezeigt / übermittelt.

Hat hier noch jemand einen Rat für mich?
Wie gesagt, Unitymedia hatte die Störung aufgenommen, vorgestern, und gestern war sie aus dem System wieder verschwunden (Online Kundencenter) ohne das sich etwas getan hat oder mich jemand angerufen hat.

Vielen Dank im Voraus.

tobacco25
Kabelexperte
Beiträge: 180
Registriert: 17.06.2008, 00:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von tobacco25 » 25.06.2008, 09:50

Hi!

Ich habe 3play 16000 und seit gestern noch Telefon Plus mit FB7170 dazu. Dass ich kein Freizeichen bekomme habe ich bei einigen aber nicht bei allen Anrufen auch. Was mir daran aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es scheinbar vor allem passiert, dass kein Freizeichen kommt, wenn die
Gegenstelle VOIP hat.
Kommt teilweise auch vor, dass es bei dem anderen schon ne Weile geklingelt hat, ehe ich ein Zeichen bekomme und der Gesprächspartner dran geht.
Unity3play 120.000 @ AVM FRITZ!Box 6360 und Horizon Recorder

Bild

RonnyHa
Kabelexperte
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2008, 09:58

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von RonnyHa » 25.06.2008, 09:56

Hallo,

danke für deine Antwort.
Soviel Möglichkeiten habe ich leider nicht zum Testen.
Habe es eben direkt mit Modem und nun auch über FritzBox 7270 probiert. Ist immer das gleiche Ergebnis.

Bei meiner Mobilfunknummer höre ich ein Freizeichen.
Bei meiner Mutter, die bei 1&1 ist, höre ich kein Freizeichen.
Aber auch, wenn ich meinen Büroanschluss anrufe, bei der Telekom, höre ich kein Freizeichen. Und ich lasse auch immer mindestens 30 Sekunden klingen.

Sehr merkwürdig, aber vielleicht gibt es ja irgendwie Abhilfe.

tobacco25
Kabelexperte
Beiträge: 180
Registriert: 17.06.2008, 00:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von tobacco25 » 25.06.2008, 10:09

Also 1&1 ist ja soweit ich weiß auf jeden fall VOIP. Hat meine Freundin auch und da ist mir diese Sache halt auch schon aufgefallen. Auch wenn sie mich anruft wundert sie sich teilweise, dass ich so lange brauche dran zu gehen. Da hatte sie schon 5-6 Freizeichen ehe es bei mir das erste Mal geklingelt hat.
Und ein Telekomanschluss kann ja mittlerweile durchaus auch über VOIP funktionieren. Oder ist das ganz sicher ein richtiger Festnetzanschluss?

Haste mal jemanden aus dem UM-Netz probiert anzurufen?
Unity3play 120.000 @ AVM FRITZ!Box 6360 und Horizon Recorder

Bild

RonnyHa
Kabelexperte
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2008, 09:58

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von RonnyHa » 25.06.2008, 10:12

Hallo,

denke schon, das die Telekom derzeit noch reine Festnetzanschlüsse hat.
Es gibt zwar auch VOIP, aber die kann man nur dazu buchen.

Andere Leute, die einen UM Anschluss haben, kenne ich nicht, um dies mal zu probieren.
Aber es muss ja möglich sein, bei jedem Anruf ein Freizeichen zu hören, egal in welches Netz ich telefoniere.

RonnyHa
Kabelexperte
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2008, 09:58

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von RonnyHa » 25.06.2008, 13:33

Hallo,

kurz zur Info:
Habe nun nochmal die Hotline angerufen und der Herr von der technischen Hotline meinte, das Problem mit dem Rufton sei wohl bekannt und ein neues Problem und es würde woghl derzeit daran gearbeitet. Laut seiner Antwort seien es Serverarbeiten.

Na ja, bin gespannt.

Zu der Clip Funktion meinte er sofort, das Telefon würde nicht gehen, obwohl letztens die Dame meinte, es stehe nicht auf der Negativ Liste.

Ich habe das TCM (Siemens) Gigaset S445. Hat das noch jemand, bei dem das mit der Clip Funktion klappt?

Benutzeravatar
John Doe
Übergabepunkt
Beiträge: 491
Registriert: 18.12.2007, 18:59
Wohnort: Dortmund

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von John Doe » 25.06.2008, 14:43

RonnyHa hat geschrieben: [...] Auch die Clip Funktion geht mit diesem Telefon nicht. Es steht zwar nicht auf der schwarzen Liste, laut Unitymedia und die CLIP Funktion ist wohl auch aktiviert in deren System, aber bei mir steht dann immer unbekannt, wenn mich jemand anruft.
Wenn ich jemanden anrufen, wird aber meine Nummer angezeigt / übermittelt. [...]
In Verbindung mit der FritzBox gibt es ein kleines Programm, heißt JFritz http://jfritz.org/wiki/JFritz

Ok, hilft dir nicht wirklich wenn du auf dein Display schaust, aber falls du gerade am Rechner sitzt, bzw. wenn du den Rechner startest, siehst du wer dich anruft/angerufen hat.

MfG

PS: Als Erweiterung für JFritz gibt es noch "Klingeling" http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136738
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470

Benutzeravatar
Optimus_Prime68
Kabelexperte
Beiträge: 230
Registriert: 14.04.2008, 01:56
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von Optimus_Prime68 » 25.06.2008, 15:12

Wenn ich mich recht entsinne, hatte 1&1 damals als die mit der Telefonie via VIOP anfingen auch mal ein solches Problem.
Damals war es ein Problem mit der Schnittstelle zwischen der Telekom und 1&1.
Wenn ihr in der selben ecke Wohnt, könnt ich mir vorstellen as es hier um ein ähnliches Problem geht.

Bei mir klappt es reibungslos ;)

LG Eddy

raiden_-
Kabelexperte
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2008, 16:32
Wohnort: NRW

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von raiden_- » 25.06.2008, 16:22

Hallo, Liebes Forum

Ich habe seid heute Unitymedia das 2Play Paket mit 16.000er Bandbreite bekommen.
undzwar läuft zwar alles perfekt aber beim telefonieren habe ich kein Freizeichen und aufeinma is der gegenüber den ich anrufe am apparat und sagt ja hallo :D
wieso is das so?
BildBildBild

Benutzeravatar
John Doe
Übergabepunkt
Beiträge: 491
Registriert: 18.12.2007, 18:59
Wohnort: Dortmund

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von John Doe » 25.06.2008, 16:51

raiden_- hat geschrieben:Hallo, Liebes Forum

[.....] und aufeinma is der gegenüber den ich anrufe am apparat und sagt ja hallo :D
wieso is das so?
Keine Ahnung wieso der "ja Hallo" sagt, ich melde mich immer mit Namen..... :brüll:

MfG
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von Moses » 26.06.2008, 01:16

Ist eine bekannte Störung und wird dran gearbeitet. Die Störungshotline hat die Anweisungen Tickets dafür einzustellen, damit das ganze weiter analysiert werden kann => nochmal da anrufen und Ticket einstellen lassen.

Gonzales
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2008, 22:40

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von Gonzales » 27.06.2008, 22:53

Hallo Ronny!!

Ich habe auch seid heute meinen Unitymediaanschluss Telefon und Internet. Und habe auch das Problem, dass bei manchen Telefonaten kein Ruf raus geht. Ich habe ein Freizeichen, das Telefon wählt und dann ist es tot. Und auf einmal meldet sich doch der Anrufer auf der anderen Seite. Es ist allerdings nicht bei allen Telefonaten so. Ich habe das Gefühl es ist dann, wenn ich nach weiter weg anrufe. Und nicht hier im Umkreis telefoniere. Ich habe jetzt eine E-Mail an Unitymedia geschickt und warte auf Antwort. 2 Wochen hat man ja glaube ich Zeit das Produkt zu testen. Ja und dann ist mir noch aufgefallen, dass, wenn ich lauter ins Telefon spreche, meine Stimme ein wenig halt und es sich so echoähnlich anhört, aber nur wenn ich spreche. Wenn da nichts gemacht wird, muss ich überlegen, ob ich das Produkt wieder zurückgebe und wieder zu Arcor gehe. Dort hatte ich keine Probleme, bis auf den teureren Preis...

Viele Grüße

Gonzales

Benutzeravatar
Optimus_Prime68
Kabelexperte
Beiträge: 230
Registriert: 14.04.2008, 01:56
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von Optimus_Prime68 » 28.06.2008, 11:22

Glaube du verwechselst da was ;)
Deinen gesamten Anschluß kannst du nicht nach zwei Wochen "zurückgeben". Den kannst du vor Installation zwei Wochen lang wiederrufen ;) (Wiederrufsrecht).
Wäre mir neu wenn UM oder ein anderer Anbieter Testanschlüsse anbietet ;)

LG Eddy

RonnyHa
Kabelexperte
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2008, 09:58

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von RonnyHa » 28.06.2008, 12:42

Hallo,

mich hat eben ein Unitymedia-Mitarbeiter angerufen und gemeint, dass das Problem behoben sei.
Und,...er hat Recht. :)

Nun habe ich auch ein Freizeichen, so wie man es gewohnt ist. ;)

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von Moses » 28.06.2008, 12:56

Naja, das mit dem Widerruf ist etwas anders: grundsätzlich, wenn du per Telefon/Internet bestellt hast, hast du ein 14 tägiges Recht den Vertrag zu Widerrufen. Das erlischt allerdings in dem Moment, in dem eine individuelle Leistung für dich erbracht wurde, und das ist z.B. die Installation des Modems.

Trotzdem kann man natürlich bei andauernden Störungen und erfolglosen Ausbesserungsversuchen von UM den Vertrag vor der Mindestlaufzeit beenden.

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von 2bright4u » 28.06.2008, 13:17

RonnyHa hat geschrieben:Hallo,

mich hat eben ein Unitymedia-Mitarbeiter angerufen und gemeint, dass das Problem behoben sei.
Und,...er hat Recht. :)

Nun habe ich auch ein Freizeichen, so wie man es gewohnt ist. ;)
Das ist erfreulich, hast Du Infos erhalten, was denn da nicht O.K. war?
Hoffentlich ist das Problem nun "flächendeckend" ausgemerzt, damit alle vernünftig telefonieren können.
ENDLICH OHNE UM!!!

RonnyHa
Kabelexperte
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2008, 09:58

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von RonnyHa » 28.06.2008, 13:46

Hallo,

nein, leider nicht.
Es war immer nur die Rede davon, dass es ein Serverbedingtes Problem sei.
Aber genaueres konnte mir man leider nicht sagen.

Gonzales
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2008, 22:40

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von Gonzales » 28.06.2008, 20:05

Hallo zusammen!!

Das mit dem Widerrufsrecht, oder auch nicht Recht, hat sich somit erledigt. Bei mir ist der Anschluss seid heute auch ganz normal. Es "tutet", wenn ich jemanden anrufe :) Also brauch ich mir keine Gedanken mehr um eine mögliche Reklamation machen....jipppiiieh :)

Viele Grüße und fröhliches telefonieren!!!

Gonzales

raiden_-
Kabelexperte
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2008, 16:32
Wohnort: NRW

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von raiden_- » 29.06.2008, 17:04

Jop ebenso bei mir läuft wieder alles in Ordnung.
BildBildBild

DJCoci
Kabelneuling
Beiträge: 37
Registriert: 30.05.2007, 19:43

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von DJCoci » 30.06.2008, 11:24

Guten Tag Herr RonnyHa, ist Ihr Problem mit der Clip-Funktion nun auch beseitigt worden? Wenn nicht, verweise ich Sie an diesen Link in dem ich vor einiger Zeit beschrieben habe, wie man dieses Problem erfolgreich löst.

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... =10#p10956

Viel Erfolg!

RonnyHa
Kabelexperte
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2008, 09:58

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von RonnyHa » 30.06.2008, 15:41

Hallo,

vielen Dank für den Tipp.
So, ich habe bei Unitymedia angerufen.
Angeblich sind alle Einträge und Einstellungen so, wie sie sein sollen.
Er hat es als Störung nochmals weitergegeben und wird nun geprüft.

Na ja...mal schauen, ob da irgendwas passiert. Bei den letzten zwei Mal hat sich da auch nichts geändert.

Aber das Siemens Gigaset S445 sollte ja gehen, oder?

DJCoci
Kabelneuling
Beiträge: 37
Registriert: 30.05.2007, 19:43

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von DJCoci » 30.06.2008, 19:43

Wahrscheinlich wird sich dort auch nichts ändern, so wie ich es schon von einigen anderen Beiträgen hier im Forum entnommen habe. Sie müssen defenitiv die Netzwerkstelle in Kerpen direkt anrufen, sofern Sie in Nordrhein Westfalen leben.

RonnyHa
Kabelexperte
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2008, 09:58

Re: Kein Rufton beim Anrufen zu hören

Beitrag von RonnyHa » 30.06.2008, 20:01

Hallo,

ich hatte ja bei der Störungs-Hotline bei Unitymedia angerufen und dann auch explizit nach der Netzwerkstelle Kerpen gefragt.
Der Mitarbeiter sagte daraufhin, dass ich mit dieser gerade telefonieren würde.

Ob das nun stimmt, oder diese Netzwerkstelle etwas völlig anderes ist, mag ich nicht zu beurteilen, weil ich in dieserlei Hinsicht keine Erfahrung habe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Samsungstory, Torsten1973 und 4 Gäste