Soll ich wirklich wechseln?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Harryfopper
Kabelneuling

Soll ich wirklich wechseln?

Beitrag von Harryfopper » 14.06.2008, 19:08

Hallo zusammen :smile: ;

ich bin seit 4 Jahren Netcologne Kunde und habe dort eine Telefon- und Internet Flatrate. Wirklich zufrieden bin ich dort nicht. Habe nach zwei Jahren versucht von einer 6 MB Leitung auf eine 16 MB Leitung aufzustocken. Erst sagte man mir "Alles kein Thema" und dann hatte ich erstmal 2 Monate gar keinen Internet und mein Telefon hat auch gespinnt. Naja, laufe da jetzt auf ca 4,5 MB und mehr scheint hier (wohne in Merzenich bei Düren) nicht drinn zu sein.

Da mein Vertrag jetzt bald ausläuft und ich übers Internet auf Unitymedia aufmerksam geworden bin, möchte ich mich nun mal erkundingen, wie zufrieden Ihr mit diesem Anbieter seid. Ich habe mich schon im Bekanntenkreis umgehört, aber leider kann da keiner mit Erfahrung im Bereich eines Kabelanbieters dienen.

Interessiert bin ich an dem 2 play Angebot mit einer 16 MB Leitung. Im Keller habe ich einen inaktiven Kabelanschluss, von daher müsste das technisch ja, wenn ich mir von dort ein neues Kabel ins Büro für die Anschluss Dose lege, möglich sein. Wichtig dabei ist, da ich viel Online spiele, dass ich eine konstant beständige Leitung habe. Das war das Problem bei Netcologne, kaum war die Leitung auf 6 MB geschalten, hatte ich regelmäßg Abbrüche.

Vielleicht gibts ja den ein oder anderen, der auch gewechselt ist und mir sagen kann, hey das isses habe bisher keinerlei Nachteile...oder naja, der Service könnte besser sein...oder oder oder...einfach mal Eure Ehrfahrung posten, so dass ich mir ein Urtlei bilden kann.

Vielen Dank Euch schon im Voraus

Grothesk
Kabelkopfstation

Re: Soll ich wirklich wechseln?

Beitrag von Grothesk » 14.06.2008, 19:43

Das wird dir wohl kaum jemand endgültig beantworten können.
Bei mir das das z. B. eigentlich alles sehr rund gelaufen. Es gibt aber auch Fälle, bei denen das hinten und vorne nicht hingehauen hat. Wie bei jedem Provider halt.
Meine Leitung ist äußerst stabil und auch mit dem DigitalTV habe ich keine Problem. Kurz: Alles bestens, würde ich wieder machen.

negril
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von negril » 14.06.2008, 21:10

Meine online Leitung ist auch stabil, null Problemo auch mit DigitalTV.
DVB-C PAL schauen ist schon etwas Anderes als analog.
Quantensprung.

Service, Wechsel hat so seine Macken: :glück:

Habe gerade gestern neues Geschäftspapier bestellt.
Altes kann ich in die Tonne hauen, weil man es nicht hinbekommen hat mit der Portierung. Standartschreiben von UMk, mit dem Hinweis, daran sei man ja bestimmt selber Schuld, obwohl das faktisch gar nicht seien kann.
Portierungsauftrag ist bei denen einfach unbearbeitet liegen geblieben. Schaden für mich: ca. 150 Euro für neue Briefbögen mit der nun neuen Telefinnummer.............
Kann ja passieren, wechseln derzeit ja viele, aber dann so ein dümmlicher Massenbrief?
Da fühlt man sich schon ver....t.

Einbau 4 Wochen vor gewünschten Termin, kann man aber mit Leben, hat der freundliche Herr von UM am Telefon halt nicht wie beauftragt den xx des Folgemonats, sondern den xx des laufenden Monats notiert. Auf die 25 Euro kommt es ja nicht an........

Callcenter von UM m.E: vergesse es. Besser alles per Post.

Na ja, Leitungen stehen, Signale stabil, Qualitätsverbesserung DigitalTV ist o.k. :D

Wechsel hat mich halt ca. 175 Euronen gekostet!

In der FA. UM scheint aber echt Chaos, organisatorisch, zu sein.

Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitrag von Optimus_Prime68 » 14.06.2008, 22:20

Hi,

zocke auch recht gerne online z.B. CS oder Diablo 2 LOD.
Technik ist super, endlich mal ein Provider der auch liefert was man bestellt (meist sogar mehr ;) ).
Nur wie mein Vorredner schon sagte, kaos in der organisation!
Gott sei dank gibts die 1177 ;)

negril

Beitrag von negril » 14.06.2008, 23:25

Unter 1177 sind die bemüht, aber nicht verbindlich.

UM hat aber auch eine Anschrift mit einem Briefkasten!
Scheint bei der Fa. auch notwendig zu sein.
:zwinker:

Die Leistung von UM ist Klasse, :smile:
die Orga ist Ka.. e :wut:

HenrySalz

Beitrag von HenrySalz » 15.06.2008, 00:36

Mit den Leitungen bin ich sehr zufrieden, man bekommt mehr als bestellt!

Der Service ist jedoch eine Katastrophe, habe das leider feststellen müssen.

Da weiss die Linke Hand nicht was die rechte macht.

Aktuell versuche ich meine alte Tele NR portieren zulassen. Habe wie gewünscht am 28 schon das Portierungsformular aus dem Downloadbereich zu UM an die gewünschte Nummer gefaxt.

kommt gestern eine Email: Um ihre Rufnummer portieren zu können benötigen wir Ihren Portierungsauftrag.....

Werde jetzt sicherheitshalber auch selber beim alten Anbieter kündigen, [zensiert] auf die alte Nummer, auch wenn ich dann wie oben schon genannt so einige Dinge abändern muss, wie Rechnungen usw, aber das kann ich selber machen. Keinesfalls wird noch länger als nötig doppelt gezahlt..

Schlappohr
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Schlappohr » 15.06.2008, 06:34

Den Kontakt per Fax und Mail kann man bei UM meist vergessen. Wenn man was wichtiges auf dem Herzen hat, sollte man seinen Hintern zur Post bewegen, und ein Einschreiben schicken.
Wenn man nervös wird, und beim alten Anbieter selbst kündigt, kann man eine erfolgreiche Rufnummernportierung gleich vergessen. :wink:

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 15.06.2008, 09:20

negril hat geschrieben: Habe gerade gestern neues Geschäftspapier bestellt.
Offensichtlich missbrauchst Du einen UM-Anschluss für Geschäftszwecke! Das ist laut AGB nicht statthaft!

In meinen Augen handelst Du grob fahrlässig, denn die Absicherungen (Regressansprüche Deinerseits bei Ausfall, schnelle Entsstörung etc.) sind an so einem Anschluss natürlich nicht gegeben. Du wirst im Falle eines Falles jeden Prozess gegen UM verlieren (bzw. jeder Anwalt wird Dir in so einem Fall von einem Prozess abraten).

@HenrySalz: Für Dich gilt selbstverständlich das selbe...
ENDLICH OHNE UM!!!

negril

Beitrag von negril » 15.06.2008, 09:48

Blödsinn !! :zerstör:

Das gedruckte Papier mit meiner Telefonnummer benutzte ich für private Geschäftliche Korospondenz, also Einladungen an Ehrenamtler, Schreiben an Behörden ect.

Es gibt auch Geschäfte ohne monetäres Interesse.

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 15.06.2008, 10:05

Das war dann aber schon sehr unglücklich formuliert und ist ein Grund mir den Schädel ein zu schlagen... :zwinker: Wenn dem so sein sollte, habe ich nichts gesagt.... :mussweg:

BTW: Statt fertiges Briefpapier zu ordern, solltest Du drüber nachdenken, in Word (so Du es denn nutzt) einfach Kopf und Fußzeilen (Briefkopf und Unterzeilen) zu erzeugen, um damit Deine "geschäftliche" Korrespondenz zu erledigen. Das sieht auch gut aus und ist VIEL billiger (und bei Änderungen sehr leicht an zu passen... :D ).

@Harryfopper: Ich bin nach einem Martyrium von ALICE hierher gewechselt und bereue den Wechsel nicht. Service lässt leider zu wünschen übrig, wie bei fast allen Anbietern, aber Lei(s)tung stimmt hier! Wenn Du tatsächlich ein eigenes Kabel aus Deiner Wohnung bis in den Keller bekommst, so stört die Verkabelung im Haus auch nicht, so dass die Wahrscheinlichkeit eines guten Anschlusses sehr hoch ist.
Ist UM bei Dir laut Abfrage denn Verfügbar?
ENDLICH OHNE UM!!!

Harryfopper
Kabelneuling

Beitrag von Harryfopper » 15.06.2008, 10:17

:smile: Hallo zusammen,

zum einen möchte ich mich bei Euch schon mal für die schnelle Reaktion auf meinen Beitrag bedanken. Wie ich es aus anderen Foren schon recht mitbekommen habe, scheint es beim Service dann doch so einige Kritikpunkte zu geben. Diese kann ich bei meinem jetzigen Provider jedoch ebenfalls bestätigen. Wichtig ist primär die Leistung und die scheint ja soweit recht gut zu sein. Welche MB Leitung habt ihr denn so gewählt? Ich habe da wenig Erfahrung, Brauche ich 16 MB oder reichen auch 10? Wird die Verbindung dadurch gegebenfalls eher schlechter und abbrüchiger oder ist das egal? Denn wenns nur 5 EUR mehr kostet nehm ich lieber die schnellere Leitung. Also schreibt alles rein was mir bei meiner Entscheidung weiterhilft. Klar, dass mir hier jemand die Entscheidung abnehmen kann, aber wie schon in meinem ersten Post gesagt, ich versuche mir nur einen ÜBerblick zu verschaffen.

Also Dank Euch und weiterso

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 15.06.2008, 10:37

Zunächst einmal zur Begriffserklärung...

16.000 bzw 10.000 sind BANDBREITEN und haben nicht mit "Geschwindigkeit" zu tun.
Geschwindigkeit ist gleich zu setzen mit Antwortzeiten (gemessen z.B. mit einem PING zu einem bestimmten Ziel). Meist wird http://www.heise.de als "Referenzziel genommen. Mein Ping auf heise.de liegt bei etwa 12-15 ms (kannst es ja mal mit Deinem Anschluss vergleichen). Der PING - wie es meist abgekürzt formuliert wird - ist bei einem 10.000er Anschluss genau so "schnell" wie bei einem 16.000er Anschluss. Welcher ist nun der richtige für Dich, wirst Du Dich fragen. Wie stabil einAnschluss ist, ist NICHT von der Bandbreite abhängig. Das ist der GROßE Unterschied zum DSL!

Gegenfrage lädst Du viele und große Dateien runter oder vor allem RAUF? Dann der 16.000er (der Upload ist höher).
Spielst Du und surfst Du "normal", ohne große Up- und Downloads? Dann ist der 10.000er oder gar 6000er ausreichend für Dich.

Willst Du die Telefonie von UM auch nutzen? Dann denke daran, dass Du nur analoge Telefone am Kabelmodem anschließen kannst. Hier mal eine Flashanimation zur Installation:
http://www.unitymedia.de/service/kunden ... index.html
Deine Telefondose hat KEINE Funktion mehr, denn alles wird über das Koax-Fernsehkabel per Kabelmodem bereit gestellt. Das ist wichtig zu wissen, denn viele haben in dem Zimmer, in dem der PC stehen soll, gar keine Fernsehdose.
ENDLICH OHNE UM!!!

negril

Beitrag von negril » 15.06.2008, 10:41

@ 2bright4u

o.k., war vielleicht missverständlich.
:super:

@ henrySalz

Selbstverständlich kannst du bei deinem alten Anbieter selber kündigen, solange du voll geschäftsfähig bist.
Zeitgleich halt den Portierungsauftrag an UM senden- PER POST!
UM hat dann immer noch 10 Werktage Zeit, den Portierungsauftrag weiterzuleiten.
Das Zeitfenster scheint bei der Fa. aber zu kurz zu sein......

Zurück zum Thema:

Leistung von UM : TOP :smile:
Mitgelieferte Geräte: GUT :smile:
P/S Verhältniss: GUT :smile:
Organisation und Service: UNGENÜGEND :wein:

Harryfopper
Kabelneuling

Beitrag von Harryfopper » 15.06.2008, 11:40

... Meist wird http://www.heise.de als "Referenzziel genommen. Mein Ping auf heise.de liegt bei etwa 12-15 ms (kannst es ja mal mit Deinem Anschluss vergleichen). Der PING - wie es meist abgekürzt formuliert wird - ist bei einem 10.000er Anschluss genau so "schnell" wie bei einem 16.000er Anschluss.

Gegenfrage lädst Du viele und große Dateien runter oder vor allem RAUF? Dann der 16.000er (der Upload ist höher).
Spielst Du und surfst Du "normal", ohne große Up- und Downloads? Dann ist der 10.000er oder gar 6000er ausreichend für Dich.

Willst Du die Telefonie von UM auch nutzen? Dann denke daran, dass Du nur analoge Telefone am Kabelmodem anschließen kannst. Hier mal eine Flashanimation zur Installation:
http://www.unitymedia.de/service/kunden ... index.html
Deine Telefondose hat KEINE Funktion mehr, denn alles wird über das Koax-Fernsehkabel per Kabelmodem bereit gestellt. Das ist wichtig zu wissen, denn viele haben in dem Zimmer, in dem der PC stehen soll, gar keine Fernsehdose.[/quote]

Vielen Dank für die genauere Erklärung,

habe meinen Ping auf heise mal gemessen und er liegt bei 15,04. Das scheint mir in Ordnung. Da ich viele Fotos online stelle bietet sich wahrscheinlich ein 16000 er Anschluss an. Telefonie will ich auch nutzen, habe auch nur Analoge Telefone, daher ist das kein großen Problem. Muss mir lediglich von meinem Anschluss im Keller ein Koax Kabel ins Büro ziehen, da wir die alten Leitungen im Haus nicht mehr nutzen (wegen Renovierung etc.). So ein Kabel ist ja schnell verlegt. Theoretisch kommt dann ein Techniker vor Ort und klemmt mir dann eine Dose an das Kabel an? Habe ich das so richtig verstanden? Oder papps ich mir die Dose schnell selber hin?

HenrySalz

Beitrag von HenrySalz » 15.06.2008, 12:00

2bright4u hat geschrieben:
BTW: Statt fertiges Briefpapier zu ordern, solltest Du drüber nachdenken, in Word (so Du es denn nutzt) einfach Kopf und Fußzeilen (Briefkopf und Unterzeilen) zu erzeugen, um damit Deine "geschäftliche" Korrespondenz zu erledigen. Das sieht auch gut aus und ist VIEL billiger (und bei Änderungen sehr leicht an zu passen... :D ).
Hallo,

genau so hab ich das auch, ist man flexibel bei Änderungen.

Wegen geschäftlicher Nutzung: Selbstsverständlich nutze ich die UM Dienstleistungen rein privat. Telefonieren Geschäftlich findet fast ausschliesslich über Handy statt!

Jedoch gehört der guten Form halber auch ne Festnetznummer auf dem Briefbogen.

Mein Telefonaufkommen ist aber weit niedriger als in den meisten Privathaushalten :)

Grüsse

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 15.06.2008, 12:05

Harryfopper hat geschrieben:Muss mir lediglich von meinem Anschluss im Keller ein Koax Kabel ins Büro ziehen, da wir die alten Leitungen im Haus nicht mehr nutzen (wegen Renovierung etc.). So ein Kabel ist ja schnell verlegt. Theoretisch kommt dann ein Techniker vor Ort und klemmt mir dann eine Dose an das Kabel an? Habe ich das so richtig verstanden? Oder papps ich mir die Dose schnell selber hin?
Hast Du schon einen Kabelanschluss in der Wohnung?
ENDLICH OHNE UM!!!

Harryfopper
Kabelneuling

Beitrag von Harryfopper » 15.06.2008, 14:41

Ja, einen Kabelanschluss haben wir schon. Der Vorbesitzer hatte einen Kabelfernsehanschluss. Habe diesen damals gekünditg, weil wir selber eine gute Satelittenanlage besitzen. Daher ist der Anschluss verplompt. Aber da wir noch renovieren, wäre es kein Problem von unten ein neues Kabel ins Büro zu legen, die Kabelschächte sind gut zugänglich.

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 15.06.2008, 14:47

Ich denke, Deinem Anschluss steht nicht im Weg!

Es wäre allerdings nett, wenn Du auch mal meine andere Frage beantworten würdest: "Ist UM bei Dir laut Onlineabfrage denn Verfügbar?"....
ENDLICH OHNE UM!!!

Harryfopper
Kabelneuling

Beitrag von Harryfopper » 15.06.2008, 15:41

Ja, ist verfügbar. Habs vor einer Woche getestet. Von daher hast du recht, grundsätzlich stet dem nichts mehr im Wege. Ich werd wohl nachher mal meine Vertragsdaten raussuchen und eine Kündigung vorbereiten. : ))

negril

Beitrag von negril » 15.06.2008, 16:12

ohje, du willst selber kündigen?

Da landest du bei UM aber in der falschen Fa. Viel Spaß beim monatelangem Doppelbezahlen!

Für nur Internet gibt es bessere Optionen am Markt.
Willst du unbedingt PAL über DVB-C ist UM o.k.

Dann wende dich mal "vertrauensvoll" an die mehrfach hochgelobten, meist Damen, vom UM Service.
:winken:

Harryfopper
Kabelneuling

Beitrag von Harryfopper » 15.06.2008, 16:24

negril hat geschrieben:ohje, du willst selber kündigen?

Da landest du bei UM aber in der falschen Fa. Viel Spaß beim monatelangem Doppelbezahlen!

Dann wende dich mal "vertrauensvoll" an die mehrfach hochgelobten, meist Damen, vom UM Service.

Ja, hatte vor meinen jetzigen Anbieter selber zu kündigen und dann bei UM einen Neuen play2 Vertrag zu machen. Meinst du dass gibt Probleme während dieser Phase? Hast du noch einen guten Vorschlag für eine höhrere zuverlässigere MB Leitung bei einem anderen Provider? Über die Telefonleitung scheint eine 4,5 MB Leitung das höchste der Gefühle zu sein. Warum monatelanges Doppelbezahlen, wenn ich selber gekündigt habe? :confused:
Ist es empfehlendswerter die Kündigung durch UM ausführen zu lassen? Hab nachgeschaut, wäre mir neu, dass die das machen. Da öffnet sich nur ein Kündigungsvordruck.

Gehteuch Nixan
Übergabepunkt

Beitrag von Gehteuch Nixan » 15.06.2008, 17:01

Was ist das denn für ne Aussage?
Wenn Er selber kündigt ist doch gut! Wahrscheinlich ist es in dem Fall egal ob Er eine neue Telefonnummer bekommt.
Je nach MVLZ würde ich auch selber Kündigen und mich von UM neu anschließen lassen. Und so manch einer legt halt keinen Wert auf „seine“ alte (Nummer).
Eine „bessere Option“ für Internet konnte ich bisher nicht finden.
Und vom Fernsehen war nicht die Rede da Er sich überlegt hat 2Play zu nehmen.
Unity 2play 32.000-Selfsat H 30 D2 Sat Antenne (Astra 19.2°)- BildMac miniBild-OS X 10.6-2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor-
8 GB DDR3 RAM-Elgato eyetv diversity DVB-T mit eyetv 3 Samsung LE32B579

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 15.06.2008, 17:23

BLÖDSINN! Gerade wenn man selbst kündigt, hat man KEINE doppelte Kosten zu erwarten. Da geht höchstens die telefonnummer flöten. Das lässt sich aber auch verhindern, indem man schnell einen Portierungsantrag seitens UM anstößt und diesen dann GUT überwacht. Habe ich auch so gemacht...
negril hat geschrieben:Für nur Internet gibt es bessere Optionen am Markt.
Nenne doch bitte bessere Angebote, die dann allerdings auch eine so gute stabile Bandbreite ermöglichen. Da bleibt nur VDSL (denn DSL ist von der Leitung abhängig und bei 16Mbit ist Schluss).
ENDLICH OHNE UM!!!

Höppemötzjer
gesperrter User

Beitrag von Höppemötzjer » 15.06.2008, 23:12

2bright4u hat geschrieben:... (denn DSL ist von der Leitung abhängig und bei 16Mbit ist Schluss).
DSL ist genauso von der Leitung abhängig, wie Kabel-Internet. Wenn du schlechte Kontaktstellen, defekte Rückkanalverstärker, ein schlechtes Hausnetz (NE4) oder zu viele Nutzer im Ring hast, dann wirst du auf Kabel-Internet ähnliche Probleme wie beim klassischen DSL bekommen. Denn im Endeffekt ist die Übertragung immer auch von der Qualität der physikalischen Übertragungsstrecke abhängig.

Um auf die Frage des Ursprungsposters zurückzukommen: Leistung ist vom Standort abhängig. Ein Wechsel würde ich nach meinen derzeitigen Erfahrung nicht empfehlen. Mir ist nicht nur wichtig, dass man viel Bandbreite hat, sondern auch, dass man bei Problemen unkompliziert Hilfe beim Provider erfährt. Wenn man die vorher nicht bekommen hat, dann soll man sich eben ein Bild vom anderen Provider machen. Momentan glaube ich jedoch, dass es keinen Provider gibt, der einen schlechteren Service als Unitymedia bietet. Wie gesagt: Muss jeder selber entscheiden.

Gruß
Thomas

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 16.06.2008, 10:23

Es ging mir nicht darum, verschiedene Fehlerquellen zu vergleichen, sondern die grundsätzlichen Möglichkeiten der jeweiligen Technik zu erwähnen.
Auch eine 100% funktionierende Telefonleitung wird in Deutschland zukünftig mit nicht mehr als 16.000 beschaltet werden, weil die DSL-Technik eben nicht mehr hergeben wird. Das ist schon daran zu erkennen, dass TCOM einen horrenden Aufwand betreibt, um VDSL an den Kunden zu bringen, indem OutdoorSLAMS aufgestellt werden, damit die Kabelwege zum Endkunden kurz bleiben.

HSI hat natürlich ebenfalls Grenzen, aber die liegen mit DOCSIS 3.0 eben bei etwa 120.000 (im Labor wird mit 300.000 experimentiert, soweit mir bekannt ist). Und das OHNE die Kabelinfrastruktur zu ändern.

BTW: ich WEIß, dass es Provider mit schlechterem Service gibt, denn ich habe TCOM, GMX und ALICE genossen... :super:
ENDLICH OHNE UM!!!

Antworten